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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb lucky:

Ist der DR Kolben so schlecht? GS Kolben und Kopf anpassen. Dann macht der DR ja gar keinen Sinn. Fand ihn bis gerade durchaus probierfähig.


 

Der Kolben ist gut. Man bekommt den GS Kolben nur zum selben Preis.  Daher war der Gedanke nur naheliegend. 
 

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2023 um 15:15 schrieb tingeltangeltoll:

@Goof

 Würde sagen, dass der Kolben des 177 Alu-Polinis bis auf die Verstrebung am unteren Kolbenhemd und dem Boost-Port-Fenster mit dem des Alu-DR baugleich ist.

Weil mir grade etwas fade ist und der DR- Kolben hier liegt

Die Kompressionshöhe der DR- u. Polini-Kolben ist gleich, wenn ich das mit den Messungen vom ferno vergleiche.

20240505_094355.thumb.jpg.48c13f33c01a83deecf87ea944dd04c3.jpg

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.2.2022 um 18:55 schrieb lindy:

Falls es Probleme gibt, schreib ich natürlich hier rein. :cheers:

 

9.400km später nichts verändert. Doch, stärkere Kupplungsfedern waren nötig recht bald.

 

 

 

Am 25.4.2023 um 23:52 schrieb Goof:

Auf die Leistung von Lindy auf der ersten Seite komme ich trotz 60/110

mm und 26er SI gefühlt nicht. 
 

52/140  und 160BE3 125 

 

18 Grad ZZP

 

Ich hab mal die Fehler markiert, ohne die letzte 6 Seiten Theoretisieren durchzulesen.

Ich hatte am Drehschiebermotor: original 24er SI mit 2,8mm Nadelsitz, HD 118 und 22° Vorzündung.

 

Und Obacht, nicht verwechseln: 18,4PS war soe wie oben beschrieben, das hier war dann mit Membran und PHBH25 und 62mm Hub und guter Gehäusefüllung (Onkelwelle).

 

Am 31.10.2022 um 00:16 schrieb lindy:

 

26Nm an der Kupplung reicht für 200er Getriebe ziemlich sicher...

gelbe_177-62_diagramm.thumb.jpg.e4cc29196a38046de95577853acff622.jpggelbe_177-62_leistung.thumb.jpg.bace05e071f91dc4033dda7ffe46b048.jpg

 

Die Kurve ohne Knick ist die beste Annäherung an optimal an dem Tag gewesen, hatte meine Düsen vergessen und eine zugelötet und neu gebohrt... deshalb ist die Kurve so wacklig. Ich glaube, da gehen noch 1-2PS mehr und eine geradere Kurve.

 

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

@Goof Hat der bei Dir auf 60mm wirklich so geringe Zeiten?
 

Zitat

ÜS 123 Grad, Auslass 171 Grad


DR gibt da ja bereits 124°/177° für 57mm Hub an.
Damit wärest Du bei einem 60'er Hub mit KoDi schon bereits bei 129°ÜS.
Hast Du den tiefergelegt oder stimmen die Angaben von DR nicht?

image.png.10c259a25301763784007d7b125a02d8.png

 

 

image.thumb.png.eea0e620aee0a25fba6815839fefaec6.png

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Angeldust:

@Goof Hat der bei Dir auf 60mm wirklich so geringe Zeiten?
 


DR gibt da ja bereits 124°/177° für 57mm Hub an.
Damit wärest Du bei einem 60'er Hub mit KoDi schon bereits bei 129°ÜS.
Hast Du den tiefergelegt oder stimmen die Angaben von DR nicht?

image.png.10c259a25301763784007d7b125a02d8.png

 

 

image.thumb.png.eea0e620aee0a25fba6815839fefaec6.png


 

lief auf 110er Pleul mit 5mm FuDi 

 

daher: ja, tiefer. 
 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.5.2024 um 10:04 schrieb tingeltangeltoll:

Weil mir grade etwas fade ist und der DR- Kolben hier liegt

Die Kompressionshöhe der DR- u. Polini-Kolben ist gleich, wenn ich das mit den Messungen vom ferno vergleiche.

20240505_094355.thumb.jpg.48c13f33c01a83deecf87ea944dd04c3.jpg

 

 

 

 

Würde das dann ein Drolini oder Polindri werden ? :-D

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Würde das dann ein Drolini oder Polindri werden ? :-D

Der Kolben ist in der Mitte, also PolDRini

Geschrieben
Am 4.6.2024 um 19:27 schrieb Goof:


 

lief auf 110er Pleul mit 5mm FuDi 

 

daher: ja, tiefer. 
 

 

 

Hmm, 110mm Pleuel mit 5mm Spacer ist ja nicht tiefer. Sprich Du hast ggf. doch zuviel Überstromwinkel?
Frage weil Du meintest das Du nicht an die Performance von Lindy herankommst.
Ich kenne das vom DR177 Guß. Der ist auch nicht 'langhubtauglich'.

Geschrieben

Was meinst Du mit 60'er Welle?

Wenn man die DR Angaben (57mm = 124/177) runterskaliert auf 60mm mit 123/171° dürfte der Spacer nur 3.9mm haben.
Daher die Frage ob die Angaben von DR ungenau sind.


Wenn man die 60mm 123/171 auf 57mm umrechnet erhalte ich da 118°/169,5°.
Sprich entweder hat der DR deutlich zahmere Winkel als auf dem Beipackzettel angegeben oder da stimmt was mit der Messung nicht.

image.thumb.png.ccfd3fecb6caa0bfea85f40459dda73d.png

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Angeldust:

Was meinst Du mit 60'er Welle?

Wenn man die DR Angaben (57mm = 124/177) runterskaliert auf 60mm mit 123/171° dürfte der Spacer nur 3.9mm haben.
Daher die Frage ob die Angaben von DR ungenau sind.


Wenn man die 60mm 123/171 auf 57mm umrechnet erhalte ich da 118°/169,5°.
Sprich entweder hat der DR deutlich zahmere Winkel als auf dem Beipackzettel angegeben oder da stimmt was mit der Messung nicht.

image.thumb.png.ccfd3fecb6caa0bfea85f40459dda73d.png

 

 

Verstehe die Schlussfolgerung nicht. Da geht doch auch noch der Kolbenstand in OT mit rein - den sehe ich in der Graphik nicht.

Wenn der mit 60/110er Welle nur 5mm ggü 57/105 gespacert ist, dann ist der Zylinder doch 1,5mm tiefer gesetzt ggü. 57/105?

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Verstehe die Schlussfolgerung nicht. Da geht doch auch noch der Kolbenstand in OT mit rein - den sehe ich in der Graphik nicht.

Wenn der mit 60/110er Welle nur 5mm ggü 57/105 gespacert ist, dann ist der Zylinder doch 1,5mm tiefer gesetzt ggü. 57/105?

 


Wieso ist der dann 1.5mm tiefer? 5mm Pleuelausgleich = 0mm Versatz
LHW ergibt 3.0mm Mehrhub und die müssen dann, wenn kein zusätzlicher Fußspacer verwendet wird, zwangsweise am Kopf mit 1.5mm ausgeglichen werden.
Das ergibt aber immer noch höhere Steuerwinkel, eben weil der Kolben dann die Überströmer immer noch 1.5mm unterfährt (gegenüber 57mm).

Geschrieben

Jetzt habe ich es gesehen: Du hast den Kolbenstand in Deinen Rechner mit rein gerechnet. 

Dann stimmen die Zeiten doch. 

Und Goof hat doch geschrieben: tiefer! 

Wird er wohl ein geplantes Gehäuse oder den Zylinder abgedreht haben. 

 

Was war normal die Frage? :-)

  • Haha 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb wasserbuschi:

Jetzt habe ich es gesehen: Du hast den Kolbenstand in Deinen Rechner mit rein gerechnet. 

Dann stimmen die Zeiten doch. 

Und Goof hat doch geschrieben: tiefer! 

Wird er wohl ein geplantes Gehäuse oder den Zylinder abgedreht haben. 

 

Was war normal die Frage? :-)


 

 Ich habe den Aufschrieb nicht mehr leider :-( 

 

Hab das Thema Alu 177er DR für mich aber auch erledigt. 
Daher auch nicht mehr so gut im Thema. 
 

Ggf. finde ich Fotos mit dem Aufschrieb 
 

 

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
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    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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