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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

habe ein Foto von einem englischen Rennen gesehen auf dem ein Fabrizi Racer in Action zu sehen ist.

Für die Engländer ist das Zeug ja im Vergleich zu den Lamyteilen billig.

Geschrieben

nachdem was ich hier im Forum mal zwischen den Zeilen rausgelesen hab hat der rasputin einen, wäre doch toll wenn er mal paar Detailfotos und ne Portmap reinstellen könnte! :-D

Geschrieben
Detailfotos und ne Portmap reinstellen

Habe da zufällig auch noch so nen ollen kit rumliegen.

Ist der 136 cm². Muss sagen verarbeitung ist wirklich nicht so toll, benötigt hier und da noch feinschliff.

Die überströmer sind arg zerklüftet...alle Kanäle müssen nachgeschliffen werden!!!

Zylinderkopf ist würd ich sagen ein bearbeiteter Malossi mit O-ring dichtung.

Der kolben ist gut, glaube die L ringe sind nicht schlecht.

Wem darf ich die bilder mailen zum reinsetzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Breitenbemaßung nützt aber noch nix wenn nicht auch die Ausströmwinkel (vertikal UND horizontal) gemessen werden. Natürlich möglichst genau für jeden Überströmer jeweils vordere, hintere und obere Überströmerwand am Austritt.

Was ich natürlich auch sehr interessant fände :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

bemassung folgt! sonst noch irgendwelche Bilder gewünscht?

hab das Thema aus gegebenem Anlaß mal umbenannt

wirst schon sehen in liedolsheim...

Geschrieben
Die Breitenbemaßung nützt aber noch nix wenn nicht auch die Ausströmwinkel (vertikal UND horizontal) gemessen werden. Natürlich möglichst genau für jeden Überströmer jeweils vordere, hintere und obere Überströmerwand am Austritt.

Wie soll ich die denn bitte genau messen? Und für was brauchst du denn die maße?

Geschrieben (bearbeitet)
hat den niemand einen Fabrizi mal auf den Prüfstand gestellt, oder sind die zu feige ihr Diagramm zu posten?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja-haaaa!

Das ist die Frage.

Ich denke jedoch das,wenn man nen losen Zylinder auf nen Prüfstand stellt,es genauso geil ist,wie wenn man ne Fleischwurst in ne Turnhalle schmeisst. :-D :grins:

:wasntme:

Edith meint,das es doch der Wahrheit entspricht,das noch keiner hier nen Fabrizi am laufen hat?!?!

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben (bearbeitet)
Wie soll ich die denn bitte genau messen? Und für was brauchst du denn die maße?

<{POST_SNAPBACK}>

Die Breite und Höhe der Überströmer zu kennen kann fast nur einem Zweck dienen: die Kanalfläche von verschiedenen Zylindern zu vergleichen. Da hilft aber nicht der reine Fensterquerschnitt weiter, sondern man muss auch wissen wie schräg der Überströmer in den Zylinder eintritt: je schräger desto kleiner die effektive Kanalfläche. Außerdem sind Spülrichtungen immer interessant... eine Überströmerseitenwand zu messen genügt aber nicht da die Seitenwände in den seltensten Fällen parallel sind.

Der Abstand Zylinderoberkante/Kanaloberkante ist dagegen allein schon was aussagekräftiges, damit können dann verschiedene Steuerzeitenkombinationen durchdacht werden.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Ja-haaaa!

Das ist die Frage.

Ich denke jedoch das,wenn man nen losen Zylinder auf nen Prüfstand stellt,es genauso geil ist,wie wenn man ne Fleischwurst in ne Turnhalle schmeisst. :-D   :grins:

:wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-) Labertasche!

Geschrieben

spülbild:

der fabrizi hat ein auf hohe drehzahlen ausgelegtes spülbild, wie die meisten smallframe-zylinder.

time-area-analyse:

beim fht (das ist der offizielle name dieses zylinders) düfte unter 7000 umdrehungen überhaupt nichts los sein, bei 8000 sollte dann das drehmoment voll da sein, maximale leistung bei 9500 umdrehungen (bei etwa 10 bar bmep), overrev-potential bis weit in die fünfstelligen drehzahlen...

ich hoffe, euren wissensdurst hiermit gestillt zu haben. ich weiß gar nicht, wieso ihr bei einem zylinder, den ihr nicht besitzt, steuerzeitenkombinationen und dergleichen durchrechnen wollt. virtueller motorenbau?

r

Geschrieben

ich mußte mir auch erst einen kaufen, um das rauszufinden... :-D:-D

der fht ist auf jeden fall ein grundsolider zylinder mit jeder menge leistungspotential. ob sich's lohnt muß jeder selbst wissen...

r

Geschrieben
um zu evaluieren ob sich ein Kauf lohnen würde  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

aber hallo..was ist mit "POLINI-RULEZ" !!?? :grr:

was soll das teil besser können?? ;-)

schneller i.A.?? :wasntme: :-D

Geschrieben
ich mußte mir auch erst einen kaufen, um das rauszufinden... :-D   :-D

der fht ist auf jeden fall ein grundsolider zylinder mit jeder menge leistungspotential. ob sich's lohnt muß jeder selbst wissen...

r

<{POST_SNAPBACK}>

welchen hast du denn, den 60er oder den mit 58,4 oder so Bohrung?

Hehe, 10 Bar BMEP bei 9500 sind ca 29PS an der Kurbelwelle, das katapultiert dich ja noch vor Solo in die Aufsprecherreihe im Winterprojekte Topic :-D;-) Ich für meinen Teil wüsste halt schon gerne was ich bekomme bevor ich nen Haufen Asche auf den Tisch leg

aber hallo..was ist mit "POLINI-RULEZ" !!?? :grr:

was soll das teil besser können?? :-D

schneller i.A.?? :wasntme:   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

wir versuchen ja herauszufinden was das Teil besser kann und obs was besser kann, solange keiner fährt gehts halt nur so.

Geschrieben
Du willst damit sagen: Motorleistung um die 30PS möglich? Können wir da schon auf eine Realisierung gespannt sein?

der unterschied zum mr2000 ist, daß die kanlgrößen zueinander passen. potentialmäßig würd' ich 'mal pauschal sagen: da wo der polini aufhört, da fängt der fabrizi an...

r

Geschrieben
potentialmäßig würd' ich 'mal pauschal sagen: da wo der polini aufhört, da fängt der fabrizi an...

r

<{POST_SNAPBACK}>

jetzt isses definitiv! Rasputin führt die Aufsprecherreihe 04/05 mit großem Vorsprung an! :-D

Geschrieben
welchen hast du denn, den 60er oder den mit 58,4 oder so Bohrung?

Hehe, 10 Bar BMEP bei 9500 sind ca 29PS an der Kurbelwelle, das katapultiert dich ja noch vor Solo in die Aufsprecherreihe im Winterprojekte Topic :-D:-D Ich für meinen Teil wüsste halt schon gerne was ich bekomme bevor ich nen Haufen Asche auf den Tisch leg

wir versuchen ja herauszufinden was das Teil besser kann und obs was besser kann, solange keiner fährt gehts halt nur so.

ich hab' den 58,4er. ich hab' übrigens nicht gesagt, daß ich mit 30 ps rechne, soviel zum "aufsprecher". das sind lediglich die eckdaten, die die analyse des zylinders ergibt. ein 133er läßt sich ja auf recht ähnliche spezifikation bringen, trotzdem hat noch niemand damit 30ps gehabt. knackpunkt ist wie bei allen motoren dieser leistungsklasse der einlaß, nicht der zylinder.

r

Geschrieben
ich hab' den 58,4er. ich hab' übrigens nicht gesagt, daß ich mit 30 ps rechne, soviel zum "aufsprecher". das sind lediglich die eckdaten, die die analyse des zylinders ergibt. ein 133er läßt sich ja auf recht ähnliche spezifikation bringen, trotzdem hat noch niemand damit 30ps gehabt. knackpunkt ist wie bei allen motoren dieser leistungsklasse der einlaß, nicht der zylinder.

r

<{POST_SNAPBACK}>

ok, dann sag ne Zahl an damit wir dich aufsprechtechnisch ins ranking aufnehmen können :-D

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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