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der Fabrizi


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was auf der kurve zu sehen ist ist die "ausgangsbasis", die das potential des zylinders nur andeutet. gib da ein paar grad mehr vorzündung, und der motor wird zum tier. die zahme charakteristik weicht einem deutlichen resokick, die nenndrehzahl sinkt,... die leistung liegt dann über's komplette band höher als beim gsf-polini. (und das glaube ich nicht nur, sportivo, das weiß ich.)

aber gerade für die straße find' ich das band, so wie's ist, eigentlich ideal. motorcharakteristik und drehmoment wie 133er mit banane, aber dreimal so breites band :love:

zeig doch ma :-D glaub ich nich ;-):-D

Was genau is denn ein GSF Polini? Wieviel Leistung hat der übers Band? 50% mehr Qualm übers Band auf die Fabikurve und ich renne los und besorge mir einen, aber sofort. :-D

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türlich glaubt hier jeder was er will, aber vor harten Fakten kann man sich nicht so einfach verschließen :-D

hat wer so ne VCDI die er dem Besti mal leihen könnte? Wenn das so einfach ist und man den Fabi-Hasen nur mit bisschen mehr Vorzündung füttern muss damit er zum Tier wird, dann wird er damit dann ja zum Biest :-D:-D

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ich kann leider nicht anders :-D

boah, was ein geschwaller

oli

p.s.: was kann dein eigener referenz-motor herr sportivo? ist mir gerade entfallen.

habe nie behauptet einen Polini Referenz Motor zu fahren, aber wenn du es wissen willst macht er einfach nur Spaß und hat im Vergleich zu dem Fabrizi Projekt kein Geld gekostet. Habe keine Ahnung was der an Leistung abdrückt und was der Drehzahl macht. Motor dreht in jeder Lebenslage, braucht fast keinen Sprudel, springt zuverlässig an und macht Spitze laut Autotacho 115km/h ... Noch fragen?

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Das ist nicht ganz korrekt! Die Frage hast Du zwar beantwortet, aber außerdem textest Du hier in einer Tour Unwichtigkeiten, die unnötig Speicherplatz benötigen und allen am Thema interessierten Lesern auf den Keks gehen. Halt Dich doch einfach ein bisschen zurück, ok?

Bearbeitet von Gammel
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außerdem textest Du hier in einer Tour Unwichtigkeiten, die unnötig Speicherplatz benötigen und allen am Thema interessierten Lesern auf den Keks gehen. Halt Dich doch einfach ein bisschen zurück, ok?

Da hat es mal jemand auf´n Punkt gebracht.

:-D

Edithsagt, dass einige Dinger echt nicht sein müssen.. :-D

Bearbeitet von DennisV50
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um das potential bzw. die kanalgrößen braucht man sich bei diesem zylinder echt keine sorgen zu machen. ich hab's vor einer halben ewigkeit geschrieben: da wo der polini aufhört, da fängt der fabrizi an.

der polini hört aktuell, wenn man BBG als referenz nimmt, bei etwa 25 pferden auf. kann man deinem beitrag entnehmen dass du einen fabrizi kennst der deutlich über diesem wert liegt?

ob wer das glauben will oder nicht steht nicht zur debatte, gerhard hat vollkommen recht wenn er um eine kurve bittet, einfach um aus dem bereich der metaphysik raus in richtung tatsachen zu kommen. in dem zusammenhang muß ich dann auch einfach sagen dass theoretisch errechnetes gelegentlich wenig mit der realität zu tun hat. die findet erst dann statt wenn außerhalb des dunklen kämmerchens realer sprit verbrannt wird. das topic hier reißt sich doch seit geraumer zeit mit genau der frage rum was von dem zylinder zu erwarten ist, eine antwort darauf wäre einfach mal nett.

im übrigen finde ich das vesponex recht hat, für den anfang ist das was es da gibt schon mal gar nicht so schlecht. mir wäre es als endergebniss noch einen tick zu wenig, aber man wird ja hoffentlich sehen wohin die reise geht. in dem zusammenhang würde ich an seiner stelle den vergaser abstimmen und dann einfach mal an der zündung drehen. das iss ja schnell gemacht. ich halte übrigens bei einem nur in der stadt und aud beschleunigung gefahrenen motor auch 23-24° für zulässig. kann man aber ja grad für grad ran tasten.

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der polini hört aktuell, wenn man BBG als referenz nimmt, bei etwa 25 pferden auf. kann man deinem beitrag entnehmen dass du einen fabrizi kennst der deutlich über diesem wert liegt?

Die Werbetexter von Fabrizi sprechen von einer Leistung um 20PS Out-of the Box. Denke das bei richtigen Zündzeitpunkt und Vergasersetup 25PS drinnen sein sollten. Aber wie schon von Vesponex erwähnt ist es im wahren Leben Plunzen ob 25 oder 20PS, in erster Linie geht es um einen haltbaren und fahrbaren Motor der einfach nur Spaß macht. Und wenn wir schon von PS Zahlen jenseits des 3 fachen eines O-Motor sprechen so ist die Karosserie und das Fahrwerk sowieso heillos mit soviel Leistung überfordert :-D

PS: Und wie lange halten den die Polinis mit 25PS?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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Die Werbetexter von Fabrizi sprechen von einer Leistung um 20PS Out-of the Box. Denke das bei richtigen Zündzeitpunkt und Vergasersetup 25PS drinnen sein sollten. Aber wie schon von Vesponex erwähnt ist es im wahren Leben Plunzen ob 25 oder 20PS, in erster Linie geht es um einen haltbaren und fahrbaren Motor der einfach nur Spaß macht. Und wenn wir schon von PS Zahlen jenseits des 3 fachen eines O-Motor sprechen so ist die Karosserie und das Fahrwerk sowieso heillos mit soviel Leistung überfordert :-D

onkel gammel hat voll recht. die frage wer mit welcher leistung in welchem rahmen überfordert ist gehört hier einfach nicht hin. "spaß" iss als kriterium auch so was von albern, wenn's darum ginge würde ich nicht mehr frisieren sondern einfach nur noch besoffen fahrrad fahren. und was fabrizi in seinem werbeschrieb von sich gibt interessiert ja wohl wirklich keine sau. ich kann über ein anderes produkt von herrn fabrizi sagen das es, nach reichlich tests und bastelei, nicht einmal 70% dessen was geduldiges papier versprochen hatte auf dem prüfstand nachweisen konnte.

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amazombi hat mich wohl durchschaut. anna zündung erstmal ein wenig drehen und verjaser in form bringen, gut, am kopf noch was machen fällt dabei wohl auch ab.

ich verrats mal. das getriebe gesülze hat mich ein wenig unruhig gemacht. meine madame hab ich gestern abend erstmal verdonnert sich in meine firmennutte zu setzen und die beschleunigung mit zu testen (die möhre kam null mit). mit in tacho beißen und den dritten bis zum mond ziehen gibts nen ganganschluß :-D:-D:-D :love: thema ende mit ganganschluß. ich hoffe mal das auch so bleibt

mit dem ergebnis gehe ich davon aus das meine einstellversuche über das wochenende noch ein wenig besserung gebracht haben

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:grins: :-D

Ok weiter ontopic...

,..pennah!

hmm ja gut... aber um was gehts jetzt genau?

nach dem diagramm ticken hier ein paar schnullis aus und machen schwanz"vergleich", wo sie ihr "würmchen" garnicht raushängen lassen, aber trotzdem mitreden :plemplem: ... aber daaaas ist ja normal, wenn ein diagramm im GSF gepostet wird :puke:

@ vesponex: ist überhaupt konstruktive kritik bzw. verbesserungsvorschläge erwünscht, oder hast du bloss das diagramm eingestellt, das endlich die quenglerei :-D aufhört

:-D

Bearbeitet von solo
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amazombi hat mich wohl durchschaut. anna zündung erstmal ein wenig drehen und verjaser in form bringen, gut, am kopf noch was machen fällt dabei wohl auch ab.

ich verrats mal. das getriebe gesülze hat mich ein wenig unruhig gemacht. meine madame hab ich gestern abend erstmal verdonnert sich in meine firmennutte zu setzen und die beschleunigung mit zu testen (die möhre kam null mit). mit in tacho beißen und den dritten bis zum mond ziehen gibts nen ganganschluß :-D:-D:-D :love: thema ende mit ganganschluß. ich hoffe mal das auch so bleibt

mit dem ergebnis gehe ich davon aus das meine einstellversuche über das wochenende noch ein wenig besserung gebracht haben

mit Möhre war aber schon das Auto gemeint hoffe ich.... Was hat der Tacho denn so angezeigt?

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hmm ja gut... aber um was gehts jetzt genau?

nach dem diagramm ticken hier ein paar schnullis aus und machen schwanz"vergleich", wo sie ihr "würmchen" garnicht raushängen lassen, aber trotzdem mitreden :plemplem: ... aber daaaas ist ja normal, wenn ein diagramm im GSF gepostet wird :puke:

:-D:-D:-D

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
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    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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