Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

der Fabrizi

Empfohlene Beiträge

:-D Raff nix. Also wenn ich einen 27er Gaser fahren will, dann sollte die Ansaugfläche 29,7qmm haben?

so heißt es immer in der fachliteratur. allerdings ist das meist altes zeug, kann aber trotzdem stimmen.

• Antworten 834
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also irgendwo is da der hund drinnen. Der Kit wird doch mit 25er Stutzen mit Malle Membranen versebelt :-D( In der Montageanleitung steht drinnen man solle einen 38er Gaser verbauen. Geht schon mal nicht zusammen. Dann gibt es ne Vollwange dazu, was zwangsläufig bedeutet das der Gehäuseeinlass aufgeschweißt und aufgefräßt werden muss das es nur so raucht ... Das müßte dann so aussehen wie bei dem GSFler der im Avatar seinen Gehäuseeinlass über beide Hälften hat :love: Fährt das Vesponex so?

Du schreibst wohl auch mehr als du ließt, oder? Wurde doch erst heute um 16:30 besprochen... :wasntme:

:-D Raff nix. Also wenn ich einen 27er Gaser fahren will, dann sollte die Ansaugfläche 29,7qmm haben?

ähm ich würde versuchen einen ähnlichen Querschnitt zu haben wie der Vergaser

und das sind dann halt "Bohrung²*PI/4" also beim 27er 27²*PI/4 = 572,6 mm² :-D

und dann kann man immernoch mit irgendwelchen Formeln daran gehen.

Ich würde tendenziell aber immer sagen lieber nen Tick zu klein als nen Tick zu groß, damit man eine gute Gasgeschwindigkeit hat. Kann aber auch totaler Quatsch sein :-D

genau, vielleicht aber auch nicht.

ansatz 1: motorloch kleiner als vergaser, dürfte einen größeren volumenstrom in venturi erzeugen

ansatz 2: motorloch größer als vergaser, dürfte eine schnellere gassäule in venturi ergeben

was ist nun bei uns ratsamer?

Bearbeitet von oli-san

ähm ich würde versuchen einen ähnlichen Querschnitt zu haben wie der Vergaser

und das sind dann halt "Bohrung²*PI/4" also beim 27er 27²*PI/4 = 572,6 mm² :-D

und dann kann man immernoch mit irgendwelchen Formeln daran gehen.

Ich würde tendenziell aber immer sagen lieber nen Tick zu klein als nen Tick zu groß, damit man eine gute Gasgeschwindigkeit hat. Kann aber auch totaler Quatsch sein :-D

ich finde die von dir bereits oben angeführte runner ist ein schöner beweise für die tatsache dass sich gerade in punkto ansaugtrakt nicht alles nach schema f berechnen lässt. drehschiebermotoren die mit unsachlich großen vergasern übers band mehr leistung machen als mit korrekt berechneten kleinen vergasern übrigens auch. ich hab einfach von 21 bis 34 alles am start und probiers jeweils, oft mit überraschenden ergebnissen.

eben stand hier noch was von Einlässen und nun packt der seinen Pisshammer aus :-D

ich glaube der Einlaß ist eh erstmal der falsche Ansatz um zu gucken was mit dem Fabrizi geht.

Der Aufwand ist da ja schon wieder riesig, da würde ich jetzt lieber mit Abstimmung und Steuerzeiten spielen um ein Gefühl für den Zylinder zu bekommen.

Wenn man dann weiß wie er (oder man selbst) es gerne hätte, dann kann man immernoch gucken was sich mit einer Kampfbeatmung ändert.

ich wart jetzt erstmal die Steuerzeiten ab

@Vesponex, Du misst doch noch, oder? :-D :wasntme:

Bearbeitet von huegenbegger

Dat könnt ihr alle getrost vergessen mit dem messen, gammel vollgefuttert aufn sofa :-D:-D

das stimmt doch gar nicht! Bin noch fleißig, hab gerade erst nen Alibert aufgehängt! :-D

Bearbeitet von Gammel

@bbg

is dir noch nie nen zylinder durch nen blöden fehler über die klinge gegangen? :-D wer hat dir eigentlich erzählt das der guß nie lief?

Der Guß lief doch nicht lange und der Alu ist auch schon geklemmt. Schade um das teure Material :-D( ;-)(

Na klar haben schon alle hier böse Fehler gemacht :-D

Nichts desto trotz ist das ganze schon schön durchgekaut und ich denke, dass ohne die Steuerzeiten zu messen kein vernünftiger Ansatz, um die Leistung zu steigern, zu finden ist!!! Die 18PS sind ja nicht übel, wenn die in einem Bereich von 7500-8000 zu finden wären, dann würde ich sagen, da bist du auf dem richtigem Weg, aber so denke ich nicht. Aber wie der Mathias schon sagte: es ist dein Motor und du wirst schon den für dich richtigen Motor aufbauen.

Wie fährt sich denn der Motor überhaupt? Erst nichts und dann aufgrund des steilen Anstiegs der Leistung sehr brachial?

...lippenwelle und gehäuse im durchmesser ein wenig erweitert (leiderzu wenig für dei 54 mm welle :-D )

is wie gehabt der scauri drauf. ob es die beste whl war is fraglich, da stimme ich jeder kritik zu, arbeite schon an einer andren variante...

Ja.

;..pennah!

????

Jetzt mal eine ganz andere Grundsatzdiskussion:

Es wurde mir erzählt,das der Kolben dem des 177er-Pinasco-Kits entspricht??

Sollte das so sein-so wären alleine am Kolben einfache bis umfangreiche Modifikationen möglich.

:-D