Zum Inhalt springen

der Fabrizi


Empfohlene Beiträge

Zu der Quetschspalte: Das is ja an sich noch kein Problem. Kommt drauf an wie der Kolben steht. Wenn man davon ausgeht dass die Übertrömerunterseiten im UT genau fluchten kann man auf 1mm kommen. Die Auslassunterkante liegt halt deutlich tiefer als die der Überströmer.

Überströmer in UT bündig heißt Steuerzeiten ~125°/184°. Klingt ja nicht gerade verkehrt. Wie sieht der Kopf dazu aus? Fängt die Quetschfläche direkt an der Dichtfläche an oder ist sie versenkt? Wie kommen die Steuerzeiten auf dem Motor raus?

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 834
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

geil wäre mit kuzen stehbolzen und aufschweissen, da bringt man sicher noch was zusammen an breite...

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber dafür braucht man sich keinen teuren Rohling zu kaufen, bzw nimmt besser gleich nen 136er, der hat wenigstens schon den Einlass da wo man ihn reelativ einfach groß machen kann (im Gegensatz zu "im Gehäuse")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Anderes:

wenn der Auslass 25,5mm hoch ist und es von Oberkante Auslass bis Zylinderoberkante 28mm sind dann hat man bei 51 Hub und voll aufgehenden Kanälen mindestens 2,5mm Quetschkante, tolle Wurst.

meiner hat deckhöhe null. allerdings schaut meiner auch anders aus (anderer boostport).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht dein auslass auch unter die überströmer? Is ja nich soo geil das

<{POST_SNAPBACK}>

blöde frage mal: warum nicht? habe bei meinem aktuellen 133er auch die unterkante des auslaßes recht weit nach unten gezogen weil da gerne die ringe dran zerschellt sind. war mir dann irgendwann zu doof, also zumindest in der mitte zumindest noch ein gutes stück eingesenkt und gut war. was hat das für negative auswirkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage mal: warum nicht? habe bei meinem aktuellen 133er auch die unterkante des auslaßes recht weit nach unten gezogen weil da gerne die ringe dran zerschellt sind. war mir dann irgendwann zu doof, also zumindest in der mitte zumindest noch ein gutes stück eingesenkt und gut war. was hat das für negative auswirkungen?

<{POST_SNAPBACK}>

der Feuersteg wird halt heißer als nötig, aber wenns nur in der Mitte is dann is das nich so tragisch, is halt nicht ideal. Und auch nicht das was ich mir von einem 300? zylinder erwarte, auch wenns schön is dass es den überhaupt gibt und dass es Leute gibt die das Herzblut haben sowas herzustellen. Wenn schon Rohling dann doch bitte so dass man alles richten kann, also Auslassunterkante eher über der Überströmerunterkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Feuersteg wird halt heißer als nötig, aber wenns nur in der Mitte is dann is das nich so tragisch, is halt nicht ideal. Und auch nicht das was ich mir von einem 300? zylinder erwarte, auch wenns schön is dass es den überhaupt gibt und dass es Leute gibt die das Herzblut haben sowas herzustellen. Wenn schon Rohling dann doch bitte so dass man alles richten kann, also Auslassunterkante eher über der Überströmerunterkante.

<{POST_SNAPBACK}>

weil der kolben an der fehlenden stelle nicht die möglickeit hat wärme an den zylinder abzuleiten? hmmm. hat was als erklärung.

ansonsten: ich bin echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute...

- Die Zylinderqualität und die Maße decken sich nicht mit den Zylindern die ich von Fabrizi bezogen habe.

Meines Wissens nach stammt der Zylinder von Goase auch nicht von mir.

Wobei man natürlich immer Fertigungsschwankungen hat, gerade bei einer Kleinserienfertigung.

- Fabrizi Zylinder sind sicher etwas für erfahrene Schrauber die auf der Suche nach etwas Besonderem sind und die technische Kompetenz haben dies auch umzusetzen.

- Fabrizi liefert Einbauanleitungen mit die ich auch an die Käufer weitergebe.

Wer sich nicht daran hält, Gehäuse soll z.B. um 1mm geplant werden, Angaben zum Quetschspalt, Steuerzeiten, usw., ist meines Erachtens selbst schuld.

- Jeder der bei mir einen Zylinder gekauft hat, hat auch die Empfehlung erhalten den Steg leicht zurückzuschleifen und eventuell Ölbohrungen zu setzen.

- Der Auslass geht meines Wissens bei allen Zylinder unter die Überströmer, sehe da aber null Probleme.

- Fabrizi Italien bietet als einmalige Winteraktion einen Rabatt von 25%, allerdings muss die Fabrizikarte erst mal gekauft werden, des weiteren kommen noch ziemliche Versand und Verpackungskosten dazu.

Auch hat Italien einen höheren Mwst. Satz als Deutschland, somit hinkt die Rechnung ?Mein GSF Preis ? 25%? gewaltig.

- Supportansprechpartner ist dann natürlich auch Fabrizi Italien.

- Ich bekomme keinen 25%igen Rabatt, gilt nur für Endverbraucher bei Bestellung in Italien.

- Ein Zylinder den ich selbst fertigen würde wäre sicher etwas anders aber schon stark an den Fabrizi angelehnt, das Layout ist neuzeitlich und für unsere Motoren passend.

- Der Zylinderkopf ist ein überarbeiteter Malossikopf, warum auch nicht, der ist einfach perfekt und bietet alles was wir wollen.

Dies ist mein letztes Posting in diesem Topic, stehe aber nach wie vor jedem Käufer und Interessenten via Email mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß Olli, mal nicht als ETS, sondern als Fabrizi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im italenischen Katolog von Fabrizi steht, daß die wellen 54,00 mm Hub haben...

link

Fabrizi-Vollwange

127.jpg

Mazzucchelli-Vollwange

20041108173954.jpg

ich bilde mir ein, daß der Hubzapfen im Vergleich auch exzentrischer sitzt,..? :-D

@ Olli ETS: kannst du vielleicht nochmal nachmessen, wieviel die Welle hat,.. falls sie hat wirklich 54,00mm hub, dann kannst mir gleich eine reservieren :sabber:

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thread iss jetzt 3 jahre alt. in den drei jahren hat's noch niemand geschafft so ein ding mal auf einen motor zu schrauben und mal butter bei die fische zu geben. allmählich wird die spekulierei fad. wäre halt schick wenn rasputin oder sonst jemand so ein ding endlich mal verschraubt und auf die rolle stellt, dann weiß man ja bescheid, bis dahin könnte man sich doch auch alternativ über die frage was geschieht mit deiner faust wenn du die hand aufmachst auseinandersetzen. mit fehlt da so ein bißchen das empirische relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Katalog steht auch dass

Cilindro per Vespa Special PK ET3 Primavera, corsa 51, aspirazione lamellare al carter (vedi novità amissione lamellare 2004), 14.000 giri a 140 Km/h

der irgendwie doch 51 Hub hat und bei 140 Sachen 14000 giri macht?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ja - genau !! Ladies first  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

lass mal, ich habe mit meinem eigenen scheiss genug zu tun. aber wenn mir jemand so ein kit zur verfügung stellen würde, gäbe es auch in absehbarer zeit ein ergebnis. die gefahr, dass ich mich in dieser hinsicht überarbeiten werde tendiert aber eher gegen null, nehm ich mal an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt anscheinend die Wellen mit 51,00 und 54,00mm Hub..

7021 Albero motore Vespa corsa 51per ammissione lamellare 200,00 240,00

7029 Albero motore FHT piaggio vespa corsa 54 cono grande 350,00 420,00

2116 Maxi kit FHT Piaggio vespa ø60 c. 51 1000,00 1200,00

2117 Maxi kit FHT Piaggio vespa ø60 c. 54 1230,00 1476,00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Katalog steht auch dass

der irgendwie doch 51 Hub hat und bei 140 Sachen 14000 giri macht?! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

deshalb fahren die ital. auch keine QM auf 402m..sonst würden die gar nicht in den 4. gang bzw. auf speed kommen!! :grins:

na bei den angaben schenkt sich fabrizi od. zirri echt nicht viel...aber bin gespannt,wenn der erste FABRIZI so richtig rock!!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der thread iss jetzt 3 jahre alt. in den drei jahren hat's noch niemand geschafft so ein ding mal auf einen motor zu schrauben und mal butter bei die fische zu geben. allmählich wird die spekulierei fad. wäre halt schick wenn rasputin oder sonst jemand so ein ding endlich mal verschraubt und auf die rolle stellt, dann weiß man ja bescheid, bis dahin könnte man sich doch auch alternativ über die frage was geschieht mit deiner faust wenn du die hand aufmachst auseinandersetzen. mit fehlt da so ein bißchen das empirische relativ.

ich bin ja beileibe nicht der erste, der so 'nen zylinder gekauft hat, ich war locker der fünfte oder so... ich weiß auch nicht, was die anderen so lange machen. mein motor wird auf jeden fall auch noch 'ne weile dauern. der, der mir das gehäuse ausspindeln und abplanen wollte hat erst im januar zeit dafür... ;-) außerdem bin ich wegen dem passenden setup und einsatzzweck unsicher geworden...

ich hab' den zylinder eigentlich für meine ss50 gekauft, um ein spaßmoped zum rumheizen zu haben. sollte mit 30er vergaser über drehschieber laufen, straßenmoped eben. an den überströmern hab' ich aufschweissen lassen, am einlaß ebenfalls (hp4-gehäuse). nachdem ich mir dann aber den zylinder und den rest des motors lange und genau angeschaut habe (und nur wer mich persönlich kennt, weiß, was "lange" und "genau" bei mir bedeuten) bin ich zu der überzeugung gekommen, daß der zylinder eigentlich für die straße nur bedingt geeignet ist...

ich hatte insgeheim gehofft, der fabrizi wäre die "edle alternative" zu 'nem hochgesetzten und klug aufgemachten 133er. exklusives tuning, um sich dran zu erfreuen, wollte ich eigentlich haben, keinen höchstleistungs-zylinder. ich wollte den zylinder auf etwa 8500 umdrehungen auslegen, um den drehschieber nicht vollends zu überfordern, und um mich in sorgenfreien drehzahlen zu bewegen.

das ist beim fabrizi aber nicht drin, wie meine analyse ergeben hat. der zylinder ist auf 10.000 umdrehungen ausgelegt, und das sehr gut! ein de-tune ist dank deckhöhe von nullkommanull nicht drin.

rein nach lehrbuch gesehen ist der fabrizi dem polini in vielerlei hinsicht überlegen: er hat schöne ausladende überströmer, viel überströmerfläche, und einen dicken auslaß mit idealen zeitquerschnitten. die spülbilder sind ähnlich, deshalb lassen sich der 133er und der fabrizi ganz gut vergleichen.

wie ich ja schon mal geschrieben habe "beginnt der fabrizi da, wo der polini aufhört". mit 'nem polini lassen sich schon einige wünsche gut umsetzen, aber er läßt sich nur mit viel knoff-hoff und aufwand und kompromissen dahin bringen, wo der fabrizi im auslieferungszustand schon steht. der zylinder ist wirklich gut durchdacht, der kopf ebenfalls, wer keinen bock auf time-area-gerechne und zylinderkopf-auslitern hat, der hat ein absolut sorgloses zylinderkit gekauft. da hat man dann wenigstens den kopf frei, um sich einen passenden gehäuseeinlaß zu überlegen... :-D und wer wirklich will, der findet auch beim zylinderkit noch potential: verdichtung und quetschkante sind ziemlich zurückhaltend gewählt, richtiggehend straßentauglich; höherlegen wäre möglich (falls jemand in malossi-mhr-drehzahlen vorstoßen möchte), und am auslaß ist auch noch ein bißchen platz.

die diskussion bezüglich der möglichen auslaßbreiten bei polini und fabrizi hinkt übrigens ein bißchen: ein ungeteilter auslaß kann nur mit einschränkungen und risiken auf eine "ähnliche" spezifikation gebracht werden, während der auslaß beim fabrizi dank seines steges absolut unkritisch für die kolbenringe ist. einzig die sorge, ob der steg den kolben aufschlitzt, wäre noch in der praxis zu klären... :-D

ich denke, die wahre berufung für diesen zylinder sind quartermile und rennstrecke, für die straße wär'n mir fünfstellige drehzahlen zu stressig. von den steuerzeiten und den querschnitten her ist der fabrizi dem mr2000 nicht unähnlich. aber im gegensatz zum mr2000 ist beim fabrizi alles it knoff-hoff gemacht, und nicht nur "möglichst groß". ich könnte mir gut vorstellen, daß so ein motor bei 'ner quartermile vorne mitspielt... aber ich kann damit eigentlich nix anfangen. ich hab' keinerlei quartermile-ambitionen, und in der klasse 2 möcht' ich auch nicht fahren. aber ich werd' den motor jetzt einfach 'mal über'n winter aufbauen. ich hab' da 'ne alte v50/l, die ich über'n winter restauriere, und für die ich eh noch keinen motor habe... allerdings werd' ich den einlaß jetzt wohl mit membran machen. hat jemand 'ne idee für 'nen passenden membranblock? sollte etwas größer als der von malossi sein, aber nicht so ein 6-klappen-monster. hat jemand erfahrungen mit banshee-blöcken? die scheinen 'ne gute größe zu haben...

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' den zylinder eigentlich für meine ss50 gekauft, um ein spaßmoped zum rumheizen zu haben. sollte mit 30er vergaser über drehschieber laufen, straßenmoped eben. an den überströmern hab' ich aufschweissen lassen, am einlaß ebenfalls (hp4-gehäuse). nachdem ich mir dann aber den zylinder und den rest des motors lange und genau angeschaut habe (und nur wer mich persönlich kennt, weiß, was "lange" und "genau" bei mir bedeuten) bin ich zu der überzeugung gekommen, daß der zylinder eigentlich für die straße nur bedingt geeignet ist...

ich wollte den zylinder auf etwa 8500 umdrehungen auslegen, um den drehschieber nicht vollends zu überfordern, und um mich in sorgenfreien drehzahlen zu bewegen.

das ist beim fabrizi aber nicht drin, wie meine analyse ergeben hat. der zylinder ist auf 10.000 umdrehungen ausgelegt, und das sehr gut! ein de-tune ist dank deckhöhe von nullkommanull nicht drin.

rein nach lehrbuch gesehen ist der fabrizi dem polini in vielerlei hinsicht überlegen: er hat schöne ausladende überströmer, viel überströmerfläche, und einen dicken auslaß mit idealen zeitquerschnitten. die spülbilder sind ähnlich, deshalb lassen sich der 133er und der fabrizi ganz gut vergleichen.

<{POST_SNAPBACK}>

Deckhöhe 0,0 macht ja noch nix, der halbe Feuersteg kann ja ruhig oben rausschauen, also ca 1 mm tiefer sollte gehn? Oder hat der oben nen L-Ring? Der 60er ja nich.

Wie groß sind denn die Fenster effektiv? Und was hast du beim Polini effektiv gemessen?

wie ich ja schon mal geschrieben habe "beginnt der fabrizi da, wo der polini aufhört". mit 'nem polini lassen sich schon einige wünsche gut umsetzen, aber er läßt sich nur mit viel knoff-hoff und aufwand und kompromissen dahin bringen, wo der fabrizi im auslieferungszustand schon steht.

<{POST_SNAPBACK}>

Was für Kompromisse meinst du denn?

der zylinder ist wirklich gut durchdacht, der kopf ebenfalls, wer keinen bock auf time-area-gerechne und zylinderkopf-auslitern hat, der hat ein absolut sorgloses zylinderkit gekauft. da hat man dann wenigstens den kopf frei, um sich einen passenden gehäuseeinlaß zu überlegen... :-D und wer wirklich will, der findet auch beim zylinderkit noch potential: verdichtung und quetschkante sind ziemlich zurückhaltend gewählt, richtiggehend straßentauglich; höherlegen wäre möglich (falls jemand in malossi-mhr-drehzahlen vorstoßen möchte), und am auslaß ist auch noch ein bißchen platz.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, schade dass kein Direkteinlass dran is :-D

die diskussion bezüglich der möglichen auslaßbreiten bei polini und fabrizi hinkt übrigens ein bißchen: ein ungeteilter auslaß kann nur mit einschränkungen und risiken auf eine "ähnliche" spezifikation gebracht werden, während der auslaß beim  fabrizi dank seines steges absolut unkritisch für die kolbenringe ist. einzig die sorge, ob der steg den kolben aufschlitzt, wäre noch in der praxis zu klären... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

70% Sehne sind mit den richtigen Kolbenringen kein Thema, mit ner passenden Auslassform schon gar nicht, welche Einschränkungen und Risiken meinst du?

ich denke, die wahre berufung für diesen zylinder sind quartermile und rennstrecke, für die straße wär'n mir fünfstellige drehzahlen zu stressig. von den steuerzeiten und den querschnitten her ist der fabrizi dem mr2000 nicht unähnlich. aber im gegensatz zum mr2000 ist beim fabrizi alles it knoff-hoff gemacht, und nicht nur "möglichst groß". ich könnte mir gut vorstellen, daß so ein motor bei 'ner quartermile vorne mitspielt... aber ich kann damit eigentlich nix anfangen. ich hab' keinerlei quartermile-ambitionen, und in der klasse 2 möcht' ich auch nicht fahren. aber ich werd' den motor jetzt einfach 'mal über'n winter aufbauen. ich hab' da 'ne alte v50/l, die ich über'n winter restauriere, und für die ich eh noch keinen motor habe...  allerdings werd' ich den einlaß jetzt wohl mit membran machen. hat jemand 'ne idee für 'nen passenden membranblock? sollte etwas größer als der von malossi sein, aber nicht so ein 6-klappen-monster. hat jemand erfahrungen mit banshee-blöcken? die scheinen 'ne gute größe zu haben...

r

<{POST_SNAPBACK}>

Dein Fabrizi hat 140/200?

Banshee Membran=RD Membran=Blaster Membran (von der Größe her, Lochbild is bei Blaster anders, aber das is ja eh egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Laut setup.smallframe.de gibts ja schon einen 144er Fabrizi, GSF-Name speedjunkie oder so.

Vielleicht mag er ja ma ein bißchen was schreiben?

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

jo, glaub nich dass da was kommt, bin mir ziemlich sicher dass das entweder der falsche Name is oder einer der mehreren Benutzernamen von jemandem der damals ausm GSF rausgeflogen is und es den Motor der da eingetragen is gar nich gibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse meines Kumpelz für den 136er Fabrizi is auch grad vom Schweissen zurück. Er will mir heut noch Bilder schicken! Laut seinen Aussagen gestern am Telefon, soll die Karre in 2 Wochen die ersten Töne machen...Ma schauen!

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information