Zum Inhalt springen

der Fabrizi


Empfohlene Beiträge

@solo

ich interpretiere solch ein forum wie wir es nutzen als ebene des austausches. bedeutet das ich jeder idee bzw. kritik offen gegenüber stehe. soll heißen das ich mir gedanken mache.....

a6 2,5 tdi (gekitzelte 132 kw) aber multitronic :puke: laut tacho warn es so 115-125

steuerzeiten sind mir im moment relativ latte. der rotz soll erstmal richtig laufen und dann werden steuerzeiten exakt gemessen und eventuell verändert. was bringt mir das wissen über irgendwelche steuerzeiten wenn ich nicht weiß was mit denen die vorhanden sind überhaupt geht. wenn ich feststelle das der zylinder bzw. motor ausgereizt ist, dann gehts bei den steuerzeiten weiter. ziehe ja auch die schuhe vor den socken an!

verdichtung is umme 12,5:1 (scheiß kopierten kleinen zettel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 834
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich fand die Idee, den Zylinder unten abzudrehen nicht so schlecht.

Dann kommste sowohl mit der Qk als auch mit den Zeiten ein wenig runter und kannst Dich mit verschiedenen Fußdichtungen an Dein Lieblingssetup herantasten.

Die Steuerzeiten würd ich aber auch mal messen, damit man weiß womrüber man eigentlich redet, vlt liegt der ja durch Fertigungstoleranzen bei über 130° ÜS oder so.

Ansonsten find ich Dein Baby ja sowas von geschmeidig :sabber: RESPEKT !

Bin gespannt, wie sich der Motor jetzt entwickelt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich interpretiere solch ein forum wie wir es nutzen als ebene des austausches. bedeutet das ich jeder idee bzw. kritik offen gegenüber stehe. soll heißen das ich mir gedanken mache.....

sehe ich genauso :-D

und deswegen sollte meiner meinung nach das topic ab sofort etwas strenger moderiert werden, ich denke das wäre in an betracht der sache sehr hilfreich :-D

(noch kurz offtopic)

@ Sportivo Primavera

ich würde vor allem dich bitten, auch nur noch wirklich konstruktive Antworten bzw. Fragen zu posten, sonst zieht sich immer gleich ne "offtopic" fahne hinterher...

Falls du auf diesen hinweis antworten willst dann schick mir doch einfach ne pm :-D ok? :-D

so weiter:

@ vesponex:

vergaser und zündungeinstellen könnte schon auch was bringen, aber trotzdem würde ich dir gerne ein paar fragen zu deinem motor stellen: ;-)

20050221115458.jpg

ist das jetzt der aktuelle ansaugstutzen oder fährst du ne membran über beide gehäuse hälften?

und was fährst du für ne welle?

falls du den scauri ansauger mit ungeflexter vowa fährst, dann würde ich dir dringend enpfehlen, die welle zu flexen, damit auch ordentlich was rein kommt! Außerdem kann es auch sein, das dein motor wg. dem größeren Hubraum einfach zu viel vorkompression hat.... dann passt auch einfach auch zuwenig gemisch in die kurbelkammer...

zum auspuff:

also wenn der auspuff auf motoren mit "weniger" steuerzeiten funktioniert, muss er das bei motoren mit höheren steuerzeiten nicht unbedingt auch tun.... deswegen finde ich es dann auch sinnvoll den zylinder auf die steuerzeiten zu bringen, mit dennen der auspuff auch bewiesener massen auch gut funktioniert...

oder du wirst mit anderen auspuffdesigns experimentieren müssen... wäre dann aber natürlich sehr hilfreich, wenn du den fabrizi auspuff mal vermessen würdest

und steuerzeiten ausmessen, und verdichtung auslitern sollte man als ambitionierter tuner schon längst gemacht haben :-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Weg zu gehen schon etwas komisch! Erst Grauguß dann Alu und nichts lief richtig. (Nicht als Kritik sehen!!! :-D ) Der Grauguß ist wohl wirklich nicht viel besser, als alles, was da war/ist. Thermisch nicht besser. Der Alu macht doch wirklich mal Sinn, wenn man Leistung mit Haltbarkeit vereinen möchte. Wenn der Motor früher kommen würde(was fast nur von den Steuerzeiten abhängt), dann hättest du vielleicht nicht viel mehr Leistung, als jetzt, ich denke gute 20-22PS sollten das aber trotzdem werden können bei etwa 8000-8500U/min mit 19-20Nm!!!. Somit hättest du vielmehr Drehmoment(was die Beschleunigung ausmacht!) Der Roller wäre somit sehr schnell und auch haltbar! So wie der jetzt ist, wird der nicht sehr schnell sein. Um gut wegzukommen mußt du schon die Kupplung lange schleifen lassen, bis du bei 8500 richtig einkuppeln kannst. (Kupplung hält das ca. 2-3mal aus!!!eigene Erfahrung)Also es wird immer materialmordener sein, als wenn das Band in niedrigere Bereiche gebracht wird. Du bewegst dich zur Zeit immer um 10-13Nm. Erhöhst du die Leistung in dem jetzigen Bereich kommst du etwa auf 16-17Nm. Also immer noch weniger Drehmoment! Deine Kurve ist sehr irreführend, da die sehr in die Breite gezogen ist. Denn der Anstieg von 10 auf 18PS ist in einem sehr kleinem Drehzahlband. Der Roller sollte also auf einmal brachial kommen. Wenn du da die max. Leistung steigern solltest, dann wird der Bereich vor der Resodrehzahl fast garnicht oder nur wenig gesteigert, ganz im Gegensaatz zur Max.-Leistung. Ich bin 2mal mit den gelben Scauri gefahren :heul: . Frag mal den Mathias, wie fahrbar und wie reprodozierbar die Zeiten bei eine QM sind. Und frag mal nach der Kupplung( wie bei Rocket88 auch!). Das widerspricht sich schon ein bisschen. Haltbarkeit und Leistung fast ausschließlich in hohen Drehzahlen.

Was der Gerhard sagt, das doch immer 10Nm anliegen ist schon richtig, aber wir wollen doch nict mit einem BauernPXMotor uns messen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde jetzt auch du solltest mal die steuerzeiten checken. gerade weil du noch 1,5 quetsch hast könntest du ohne streß noch 0,5mm runter wenn du auslassseitig um oder über 190° bist, das wäre schon mal ein schritt in die richtige richtung.

edit meint ich soll olaf mal recht geben. meine gelbe scauri karre iss von der papierform eine echte rakete. wenn die karre im band ist iss da so was von polen offen, da hast du keinen bock mehr. und trotzdem fahre ich mit meiner roten karre gerne mal bessere zeiten, einfach weil die karre trotz weniger leistung dank homogenem band und mehr oder minder linear zur drehzahl steigender leistung supereinfach zu fahren ist. bei dem ding habe ich in 10 läufen wenn's sein muß 10 mal die selbe zeit, mit der gelben habe ich bei 10 läufen einen volltreffer und neun halbe nieten, einfach weil man das viel schwerer trifft.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, theorie und praxis.

jetzt muß mir einer mal auf die sprünge helfen. keiner hat irgendwelche ergebnisse(na gut einer schon der mir bekannt is :-D ) über den alu. keiner weiß auf welchen pütt er am besten geht und das beste, keiner kennt die qualität....ich betone es noch einmal: das war der erste versuch um zu schauen was im moment raus kommt.

@bbg

is dir noch nie nen zylinder durch nen blöden fehler über die klinge gegangen? :-D wer hat dir eigentlich erzählt das der guß nie lief?

@solo

lippenwelle und gehäuse im durchmesser ein wenig erweitert (leiderzu wenig für dei 54 mm welle :-D )

is wie gehabt der scauri drauf. ob es die beste whl war is fraglich, da stimme ich jeder kritik zu, arbeite schon an einer andren variante. messen kann man viel, bleibt die frage was es einem ohne testlauf bring. soll nicht bedeuten das ich es nicht machen werde. will erstmal ein paar läufe auf der rolle machen (mit reinen einstellmaßnahmen) und dann an die theorie gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messen kann man viel, bleibt die frage was es einem ohne testlauf bring. soll nicht bedeuten das ich es nicht machen werde.

will erstmal ein paar läufe auf der rolle machen (mit reinen einstellmaßnahmen) und dann an die theorie gehen.

ich würde sagen das mit dem messen war von den Leuten so gemeint dass man misst, dazu dann die Ergebnisse aus der Praxis anschaut und dann ne Entscheidungsgrundlage hat was die sinnvollste Option ist um weiterzumachen.

sehr schön, dann kann man ja in nicht allzu ferner Zukunft weitere Kurven sehen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vesponex: Ich glaube, die Kernaussagen einiger der gut gemeinten Postings hier ist: Erst Steuerzeiten messen, ggf. anpassen, dann erst das mühsame Abstimmen beginnen. Macht ja auch Sinn. Denn erst wenn du die Steuerzeiten kennst, weißt du, was du wo noch machen kannst. Und du ersparst dir das Abstimmen eines "keine Ahnung wie, aber es ist jetzt, wie es ist"-Setups, was ja nur Zeit und Nerven kostet. Darin kannst du schon mal ein Wochenende versenken. Aber das alles, um dann anschließend die Steuerzeiten zu messen und das Abstimmen nochmal ganz von vorne zu beginnen?! :-D

Edith: Gerhard war fixer. Und kürzer...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 35er Mikuni hat doch ein festes Mischrohr. Ich würde mal nen anderen Gaser probieren, nachher kriegst Du den 35er deswegen sowieso nicht vernünftig eingestellt. Sieht mir auch nicht danach aus, das speziell diese Größe irgendwie not tun würde. Für 30/32er gibts auch viel mehr Erfahrungswerte.

Ansonsten find ichs cool, das du die Kurve einfach mutig reingestellt hast, obwohl die Reaktion irgendwie absehbar war. Männer halt :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib' doch schon die ganze zeit das du wissen mußt was du machst. wenn du grundsätzlich mit der charakteristik glücklich bist bist du ja mit feinarbeit auf dem richtigen weg. rasputins ansatz mit etwas mehr frühzündung wird auch noch was bewegen. nur wenn du jetzt schon absehen kannst das dir das drehzahlniveau nicht zusagt würde ich einfach auch noch mal eine kleine umkonzeption in betracht ziehen. reicht ja schon wenn du die questschspalte misst. fabrizi meint die solle bei 1,5 liegen mit auslass knapp unter 190° . wenn du jetzt etwa bei 2,5 liegst würde das schon erklären warum die kurve so ist wie sie ist. mit weniger drehzahl hättest du nicht notwendig weniger leistung, das ganze wäre insgesamt einfach besser und mutmaßlich haltbarer zu fahren. aber wie gesagt, ist deine karre, also deine entscheidung. danke auf jeden fall noch mal für die erste offizielle kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon meine gründe warum ich nicht gemessen hab. messe ich sie, versuche ich mit sicherheit das optimum zu erarbeiten ohne die basis ausreichend getestet zu haben. ziel ist einfach nur zu wissen was herr fabrizi da gebaut hat. ob man nun vor oder später mißt is doch latte...

@salih

gerhard hat das argument auch schon mit dem feststehenden mischrohr gebracht. und um so länger ich darüber nachdenke wird das wohl auch mein problem sein...hab noch glücklicherweise nen 32ger liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso :-D

@ Sportivo Primavera

ich würde vor allem dich bitten, auch nur noch wirklich konstruktive Antworten bzw. Fragen zu posten, sonst zieht sich immer gleich ne "offtopic" fahne hinterher...

Falls du auf diesen hinweis antworten willst dann schick mir doch einfach ne pm ;-) ok? :-D

message ist angekommen !!

;-) Lausche jetzt mal andächtig den Vorschlägen der Schrauber Gurus :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find´s allerdings nen bißchen verwirrend mit den Steuerzeiten.

Meinen die jetzt, mann kommt mit dem Zylinder, wenn man das Gehäuse um 1mm abplant auf 127/188-190 bei 0,8-1mm QK oder sollen dass die angestrebten Zielwerte sein?

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find´s allerdings nen bißchen verwirrend mit den Steuerzeiten.

Meinen die jetzt, mann kommt mit dem Zylinder, wenn man das Gehäuse um 1mm abplant auf 127/188-190 bei 0,8-1mm QK oder sollen dass die angestrebten Zielwerte sein?

Ich verstehe das als Montageanleitung, sonst kann man sich das ja einstellen wie man will, oder?

Wobei das bei entsprechender Fertigung ja in direktem Zusammenhang steht, QK und Steuerzeit.

Daher gehe ich auch davon aus, daß die Steuerzeit auf dem Ice etwas länger sind als 127, ich schätze mal 130 bei 0,5mm mehr Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte aus der anleitung sind echt interessant. so hab ich meinen malossi auch gebaut, allerdings ohne 38er vergaser und mit 1,2 mm QK und mit 124 Ü.

das ergibt eine leistungsmax von 9500. theoretisch. praktisch hat sich das ja bewiesen laut diagramm. cool. ansonsten ist das ja schon fast plug und play. nett.

was mir aber nicht einleuchtet, wie will Herr Fabrizi den 38mm Gasfluß durch ein 25mm Loch (36 + 14 = 50; 50/2 = 25) kriegen? bräuchte der motor nicht entsprechend ein 40 x 35 mm loch vor der membrane?

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter schwede, rechnen kann ich garnicht, daher zähle ich nur zusammen. :-D jedenfalls nicht für so technischen kram. egal.

meine wirren gedanken waren ganz simpel bei 40 x 35 = 75; 75 / 2 = 37,5 radius. die ecken flowen ohne hin nicht so richtig, dachte ich mir. das sollte doch passend sein für nen 38er vergaser.

oder ist das jetzt falsch gedacht und ich sollte fläche des rechteckes mit fläche des kreises vergleichen (eckentauglich?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwo is da der hund drinnen. Der Kit wird doch mit 25er Stutzen mit Malle Membranen versebelt :-D( In der Montageanleitung steht drinnen man solle einen 38er Gaser verbauen. Geht schon mal nicht zusammen. Dann gibt es ne Vollwange dazu, was zwangsläufig bedeutet das der Gehäuseeinlass aufgeschweißt und aufgefräßt werden muss das es nur so raucht ... Das müßte dann so aussehen wie bei dem GSFler der im Avatar seinen Gehäuseeinlass über beide Hälften hat :love: Fährt das Vesponex so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information