Zum Inhalt springen

der Fabrizi


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 834
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal was ganz anderes: Was für ne Getriebe-Ratio fährt unser Held (Vesponex) denn?

Kurzer Vierter? bzw. wird der überhaupt benötigt?

kurzer vierter ??? wie kommst du den darauf???

die Getriebe abstufung ist geheim :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der ALU ist der reine Bauschrott!!!!!!!! :puke:

aber seht selber......ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören!!!

1. Kolben messbar und fühlbar leidet unter Materialverlust :uargh:

2. Steg gerissen und ragt in den Zylinder auch messbar...... :uargh:

20060316201540.jpg

20060316201646.jpg

20060316201737.jpg

20060316201832.jpg

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich:

wundert mich nicht, wenn ich mir den passenden Auspuff dafür ansehe, der hier gerade liegt. Der läuft zwar sehr gut auf meinem Motor, aber der ist auch richtig schlecht verarbeitet, vor allem bei dem Preis.

Ich würde ernsthaft versuchen den zu reklamieren, denn das ist definitiv Materialfehler.

Wie teuer war der noch???

ist der dir nicht auch auf dem Prüfstand geklemmt? War das vielleicht der Steg?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich:

wundert mich nicht, wenn ich mir den passenden Auspuff dafür ansehe, der hier gerade liegt. Der läuft zwar sehr gut auf meinem Motor, aber der ist auch richtig schlecht verarbeitet, vor allem bei dem Preis.

Ich würde ernsthaft versuchen den zu reklamieren, denn das ist definitiv Materialfehler.

Wie teuer war der noch???

ist der dir nicht auch auf dem Prüfstand geklemmt? War das vielleicht der Steg?!

Der Auspuff ist schon ordentlich was leistung angeht.Das er nicht die besten Nähte hat....Naja...

Der Steg hat heute erst die Beine breit gemacht wie ich das verstanden

habe :-D

Ich weis aber was der Vesponex jetzt macht :-D INSIDER!!!

Das selbe werde ich auf PX Basis machen :sabber:

Ich würde ja die Theorie aufstellen das bei dem Guss/Zylinderlayout was nicht stimmt...

Bearbeitet von Oerge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht auch nur ein Material/Verarbeitungsfehler bei einem Einzelstück?.

Auf jeden Fall wird Fabrizi, bei der Größe/Stärke dieses Forums, gut beraten sein, wenn sie den Klumpen auf Kulanz austauschen.

Sonst gibts in Deutschland und Österreich bald keinen Markt mehr für diesen Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube übrigens nicht, daß das ein Materialfehler ist - hab ich schon öfter bei diversen

Crosszylindern gesehen !

Der Auslaß ist beim Fabrizi grenzwertig (und unnötig) breit - wenn der zu heiß läuft, passieren

solche Sachen, vor Allem in der Konstellation mit dem großen Kolben und dem kurzen Pleuel !

...kann man natürlich reparieren, wobei nen Gusszylinder mit Übermaßkolben zu versehen

viel billiger ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube übrigens nicht, daß das ein Materialfehler ist - hab ich schon öfter bei diversen

Crosszylindern gesehen !

Der Auslaß ist beim Fabrizi grenzwertig (und unnötig) breit - wenn der zu heiß läuft, passieren

solche Sachen, vor Allem in der Konstellation mit dem großen Kolben und dem kurzen Pleuel !

...kann man natürlich reparieren, wobei nen Gusszylinder mit Übermaßkolben zu versehen

viel billiger ist !

reparieren werd ich den scheiß defenitiv nicht. wird ein anschaungsobjekt.....mein grauguß liegt frisch gehohnt im wohnzimmer. und da wird er auch bleiben. in zehn jahren sind die dinger richtig was wert, weil es die :-D dann nicht mehr gibt :-D

das hier thermische probleme vorliegen ist ja wohl eindeutig! woran es nun lag werde ich niemals herrausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann hatten die bestimmt auch mehr gelaufen. Und da sind auch gute 40Pferde unterwegs, also alles ein wenig heftiger ausgelegt und belastet.

Du meinst, beim Fabrizi dürften augrund des auf Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit ausgelegten

Designs solche Sachen nicht passieren !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Zylinderhersteller der auch Stege in den Auslässen verwendet.

Diese Zylinder haben 56PS bei 14800rpm und 125ccm (54er Bohrung).

Die Stege haben bei ihm eine Breite von 2,2mm und die brechen nicht.

Er schleift die Stege nach dem Nikasilbeschichten um 7/100 zurück was ein sehr teures Werkzeug nötig macht.

Hat er im Versuch ermittelt, sind vorher auch gebrochen.

Die Zylinder werden erst nach 6000km neu beschichtet.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist folgendes:

Es ist weder an den Ringen noch am Bruch des Steges ein Zeichen für einhaken der Kolbenringe zu erkennen, auf den Fotos jedenfalls.

Selbige müßten aber vorhanden sein wenn der Auslasssteg im Betrieb gebrochen ist und meßbar nach vorne steht. Oder sehe ich das falsch??

Außerdem haben Kratzspuren von der Bruchstelle "altere" Klemmerspuren "weggekratzt", sieht für mich auf den Fotos so aus.

Von daher würde ich eher darauf tippen das der Bruch des Steges ein Resultat des Klemmers ist.

Was ich in keinem Fall ausschließe ist das der Steg (vor dem Bruch) am Klemmer beiteiligt war oder gar die Ursache dafür ist.

Kann sein das ich mit meiner Interpretation falsch liege, da nur wenige Fotos (die eine wirkliche Betrachtung kaum ersetzen können) vorhanden sind.

MfG, Heiko.

P.S.: Ich finde es GENERELL schade das nach solch eine Klemmer/ Schaden sofort ein Produkt total verrissen wird und mit Boykott gedroht wird, wenn nicht sofort und kostenlos Ersatz beschaft wird.

Meine Erfahrung zeigt das sich in 90% der Fälle glaubhaftere Gründe für ein Bauteilversagen finden lassen als ein Material- oder Konstruktionsfehler.....

Wollte das nur im Allgemeinen anmerken, aber:

Ich will keinesfalls Vesponex die Schuld geben bzw den Verdacht dessen aufkommen lassen, ich kenne weder Ihn noch seine Schrauberfähigkeiten, kann und will mir also gar kein Urteil über Ihn erlauben.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer gleich aufgeben zylinder wieder fitt machen und weiter im text ! ich würde aber auch sagen das der bruch etwas mit dem klemmer zu tun hatte und das lag wohl an der zu mageren vergaserbedüsung !

ich würde immer erst die fehler bei mir selber suchen bevor ich sage das fabrizi generell scheiße ist !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Zylinderhersteller der auch Stege in den Auslässen verwendet.

Diese Zylinder haben 56PS bei 14800rpm und 125ccm (54er Bohrung).

Die Stege haben bei ihm eine Breite von 2,2mm und die brechen nicht.

Er schleift die Stege nach dem Nikasilbeschichten um 7/100 zurück was ein sehr teures Werkzeug nötig macht.

Hat er im Versuch ermittelt, sind vorher auch gebrochen.

Die Zylinder werden erst nach 6000km neu beschichtet.

Gruß, Carsten

So kenn ich das auch von den Crossern und da steckt halt vieelllll Erfahrung drin sowas gut hin zubekommen.

klar ist auf jeden Fall, so ein Steg birgt immer große Gefahren durch die Wäme. Die kann nicht mehr genug abgeführt werden und die Ausdehnung ist dann eben anders wie der Rest vom Zylinder, daher ist es eben besonders wichtig, wenn man so ein Layout entwickelt hier genügend Versuchs-, sprich Entwicklungsarbeit rein zu stecken.

Ich finde schon man sollte hier versuchen den Hersteller, zumindest teilweise, dazu zu bewegen nen neuen Zylinder rauszurücken ( Wenn du dann keinen Bock mehr hast, kannst du ihn wenigstens verkaufen) immerhin kann Fabrizi auch davon profitieren, sollte sowas nämlich noch öfters vorkommen ist klar, dass das Zeug dann keiner mehr will.

Edit: evtl kann man den unteren Kolbenring weglassen, Steg gar raus trennen......

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das nur im Allgemeinen anmerken, aber:

Ich will keinesfalls Vesponex die Schuld geben bzw den Verdacht dessen aufkommen lassen, ich kenne weder Ihn noch seine Schrauberfähigkeiten, kann und will mir also gar kein Urteil über Ihn erlauben.

So sieht das aus... :-D

Ferndiagnose = schlechte Diagnose

Wenn du so viel Stress mit Artikeln eines Tuningherstellers gehabt hättest würdest du auch so denken.

Mal nebenbei bemerkt das die super teuer sind...

Also Vesponex und ich haben uns so manche Nacht um die Ohren geschlagen

und er hat jetzt wohl das Fass voll ...

mfG Örge

nicht immer gleich aufgeben zylinder wieder fitt machen und weiter im text ! ich würde aber auch sagen das der bruch etwas mit dem klemmer zu tun hatte und das lag wohl an der zu mageren vergaserbedüsung !

ich würde immer erst die fehler bei mir selber suchen bevor ich sage das fabrizi generell scheiße ist !

gruß chris

Gut das du weisst wie der Gaser eingestellt war...

Der wurde nach dem prüfstand in allen Bereichen angefettet.

Also mal den Sinn im eigenen Post suchen

Ich finde schon man sollte hier versuchen den Hersteller, zumindest teilweise, dazu zu bewegen nen neuen Zylinder rauszurücken ( Wenn du dann keinen Bock mehr hast, kannst du ihn wenigstens verkaufen) immerhin kann Fabrizi auch davon profitieren, sollte sowas nämlich noch öfters vorkommen ist klar, dass das Zeug dann keiner mehr will.

Edit: evtl kann man den unteren Kolbenring weglassen, Steg gar raus trennen......

Bei dem breiten Auslass dauert es dann nicht lange bis der/die Ring/e entspannt ausfedern

für nen kurztripp in den Auspuff :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viel Stress mit Artikeln eines Tuningherstellers gehabt hättest würdest du auch so denken.
Ich hatre auch schon viel Stress mit diversen Motoren und Tuningteilen im Speziellen (meinen und von anderen Leuten), und es lag im enteffeckt seltenst an der Qualität der Teile sondern eher an anderen Fehlern. Wobei ich nie unterstellt habe das es in diesem konkreten Fall nicht so ist.
Ferndiagnose = schlechte Diagnose

Das würde ich so nicht Unterschreiben.

Wie ich oben schon angemerkt habe kann meine Diagnose fehlerbehaftet sein, da ich das original nicht live gesehen habe. Aber da ich das Teil nie live sehen werde steige ich an der Stelle aus.

Meine Anmerkung:

P.S.: Ich finde es GENERELL schade das nach solch eine Klemmer/ Schaden sofort ein Produkt total verrissen wird und mit Boykott gedroht wird, wenn nicht sofort und kostenlos Ersatz beschaft wird.

Meine Erfahrung zeigt das sich in 90% der Fälle glaubhaftere Gründe für ein Bauteilversagen finden lassen als ein Material- oder Konstruktionsfehler.....

Bezog sich nicht auf Vesponex, sonder auf die ganzen Unker, die gleich wieder auf den Zug aufgesprungen sind und auf Grund eines hier nicht wirklich tief untersuchten Einzelfalls gleich wieder eine Tuningschmiede madig machen...... :-D

Ist nicht das erste mal im GSF, und was das Thema betrifft ist bei mir halt langsam das Fass voll. :-D

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information