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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ui..hosch dr an innenmicrometer gekaft... :-D

luk

Schian wars obor fir sel brauch is zu seltn (ausor i kaf noamol an Gp1) :-D ansunschtn tuats als Vespapaschglor a a Schieblere fan OBI :-D

Geschrieben

in der preisliga va bautoale a nou?

wos hosch norr iatz, 2 gehäuse zruckgschickt, oder? wos sog dr Gp1 za denn disaster?

von ihm aus guat de moße , oder? :-D

luk

Geschrieben

Na na des micrometer wor fa an kolegs Werkstott!

Hon lei amol oan zrug gschikt den wos dor uber vermessn hot obor laut gernot isch des net meglich obor i glab kaum dass i und dor uber sich vermessn hot, etwedo de hot fa di an käufer nia koano vermessn odo insore Geyrätlan ticken a wia ondorst... :-D

dor gernot kimp nor olm mit Ausreden dass die Raumtemperatur net 21 grad kop hot und dass man die Messgeräte folsch ungsetzt hot usw.... olles quatsch hons mehrore mole gmessn zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen heachen im Logersitz!

Geschrieben

jo des werter wol amol gsegn hobn bzw des gemessn hobn? i moan des isch jo net sein ersto motorblock wosa mocht... normal messtman sella wichtige mosse ba jedn toal wosman mocht noch... :wacko:

Geschrieben

es isch oft holt net fein sou an aluklotz weckzuwerfen mit der preisdimension... bestand ober olm nou di meglichkeit

furn Gernot sou eppas mit stohlbuchsen zu richten bzw. dodurch a zu verbessern! als aussigian lossn oder weckschmeissen...

heikls thema definitiv....

uanzige obhilfe , zu ihm fohren , mit ihm in micrometer za eichen und nochmessen... wenns donn nett passt, kuane chance!

man muas ö´fter mol die leit mit wohrheiten direkt konfrontieren! honn i schun mehrmols getaun...

will iatz ober net die kompetenz fa irgendwem unzweifeln..klor...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meld mich auch kurz mal dazu...

Der Block wurde bei Raumtemp. vermessen.

Gemessen mit einem vom TÜV kalibrierten 3 - Punkt Mitutoyo Innenmikrometer...

Hier ein bild vom Lagersitz:

post-38138-0-97606900-1349773334_thumb.j

Bearbeitet von v31
  • Like 1
Geschrieben

wie schon beschrieben, will niemanden anzweifeln von beiden!

ich sag halt nur "min" 0.03 mm pressmass möchte ich personlich haben....

hab auch nicht irgendeinen micrometer reingehalten!!

denke der block ist ziemlich massiv, und kann durch weniger erwärmung auch mit 0.02 funtzen..

das werdet ihr euch schon ausmachen... iss js schon n haufen kohle..

luk

Geschrieben

wie schon beschrieben, will niemanden anzweifeln von beiden!

ich sag halt nur "min" 0.03 mm pressmass möchte ich personlich haben....

hab auch nicht irgendeinen micrometer reingehalten!!

denke der block ist ziemlich massiv, und kann durch weniger erwärmung auch mit 0.02 funtzen..

das werdet ihr euch schon ausmachen... iss js schon n haufen kohle..

luk

Wurde alles mit Gernot besprochen was die Gründe sind und was zu verbessern wäre und ich glaube so wie er mir die "neue Evolution" von seien Motoren geschildert hat kann sowas anschließend nicht mehr vorkommen, sprich gerollte Lagersitze ab Werk mit 3/10 Untermaß, Schaltklaue bereits verbaut und in manchen Stellen nicht mehr so massiv!

Luk weil du das angesprochen hast mit Stahlbuchsen im Lagersitz, das meinte mein Kumpel auch an der im Maschienenbau arbeitet und er macht das des öfteren und es gibt da kaum was haltbareres und somit wäre ein ausschlagen der Lagersitze für immer passe... :thumbsup:

Geschrieben

Luk weil du das angesprochen hast mit Stahlbuchsen im Lagersitz, das meinte mein Kumpel auch an der im Maschienenbau arbeitet und er macht das des öfteren und es gibt da kaum was haltbareres und somit wäre ein ausschlagen der Lagersitze für immer passe... :thumbsup:

honn i schun gmocht bei diversen gekillten cross... wichtig isch holt norr di buchse mit M3 oder 4er senkschraufen mit kreuzschlitz

auf di ibergänge zu verstiftn... und verkleben!

hepp ewig!! ober wenn drüber wos genauer wissen willsch, sog i ders genauer..

luk

Geschrieben (bearbeitet)

honn i schun gmocht bei diversen gekillten cross... wichtig isch holt norr di buchse mit M3 oder 4er senkschraufen mit kreuzschlitz

auf di ibergänge zu verstiftn... und verkleben!

hepp ewig!! ober wenn drüber wos genauer wissen willsch, sog i ders genauer..

luk

Hosch a poor Fotos dorzua? war gonz interessant zu sechn wia des gemocht wert...

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Wurde alles mit Gernot besprochen was die Gründe sind und was zu verbessern wäre und ich glaube so wie er mir die "neue Evolution" von seien Motoren geschildert hat kann sowas anschließend nicht mehr vorkommen, sprich gerollte Lagersitze ab Werk mit 3/10 Untermaß, Schaltklaue bereits verbaut und in manchen Stellen nicht mehr so massiv!

3/100... net 3/10 !! :-D

Geschrieben

jepp 2 stuck wohrscheindloch wer i bestellen sobold i wieder in dor Heimat bin, wort obor estl amol ou wos ban ondorn ausor kimp!

@Undi, die Lager werden mit mehr Untermaß gefertigt und durch das Rollen/pressen wird die Oberfläche stabieler und gleichmäßig, machen die Italiener bei den Piaggio Geyhäusen auch schon seit längerem!

Geschrieben

warum Bronze oder Messing?

luk

Sofern das für Falc Lagersitz gemacht wurde bleibt da auch wenig Fleisch übrig oder?

Siehe:

@Gernot, werden alle Lagersitze gerollt oder nur die von der KW?

Geschrieben

warum Bronze oder Messing?

luk

weils in der Bibel von Tisi steht: hier ein zitat

Als Material nehmen wir Rotguss,

denn dieses Material dehnt sich bei Wärme fast gleich weit aus, wie Aluminium.

Des weiteren ist Rotguss von der Festigkeit her gesehen ideal als Lagersitz!

und weils bei z.b Sprint motoren auch so ist!

ausserdem siehts WICHTIG aus!

Geschrieben (bearbeitet)

weils in der Bibel von Tisi steht: hier ein zitat

Als Material nehmen wir Rotguss,

denn dieses Material dehnt sich bei Wärme fast gleich weit aus, wie Aluminium.

Des weiteren ist Rotguss von der Festigkeit her gesehen ideal als Lagersitz!

und weils bei z.b Sprint motoren auch so ist!

ausserdem siehts WICHTIG aus!

und wenns nicht verdrehgesichert ist für mich nix...

luk

Bearbeitet von lukulus

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