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Geschrieben

s letschte johr seimer mit an audi coupè von an kolleg oi gfohrn, der hot iatz ober an gelodenen 2er gölf, sem isch holt konsumierungsmäßig nit sou optimal :-D

des wochenende isch glabi nor nou Imot oder wia des hoast in münchen und er fohrt sem :-D

hon ober iatz evt. a fohrgelegenheit mit onhänger organisiert (magari ober ersch für sunntag ;-) )

@arafat

grüß gott palästinänzer :-D

Geschrieben

jo sel isches jo eibm. jo villeicht geats jo a in somsta(hoffentlich)

kearn tat schun in fraita oder morgen oizufohren, sem tatasch am ehesten nou schnäppchen mochen :-D

s letsche johr hat i unten a mg42 der deitschen wehrmocht gfunden, wor echt geil des toal :-D

lei so zur info für die messe-neulinge :-D , do gibts alles ;-)

Geschrieben
buttega, i hon grod fatto la Kurv, senza tirar la Handbrems.

und sei andato tschu per la böschung?

:-D;-):-D:-D

woher bist denn genau?

@ ondern

wia wars denn fohren mr mitn zug oi und vieleicht fenden mr unten jo epas zu kafn mit dem mr auerfohren kanten?? :-D

in inkafswogen tat man woll in kofferaum innibrengen von an ford escort.

oder muansch besser hinten ounhengen?? ;-);-)

@gerd

war nor geil wenn mr oifohren kanten. von bennis voter dr pickup gang guat :-D . losch nor nou epas hearn. holt hoffn dasses nit zu tuier weart.

Geschrieben (bearbeitet)

von mir aus kennt des a mitn zug vorn enkre toale fiaratn a mir enk hoam...

i muis amol mitn capo redn ob mi is luxusauto nemen sebn hättn schun nou zwoa leit plotz im foll

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
kolfuschg :-D

des verstea i iatz ober nit :plemplem:

@ mathi

i woas a nit genau :-D i muan des wochenende, also von morgen bis i sunta. :grins:

@ all

also suche immernoch mitfahrgelegenheit.

Geschrieben

hoi andi

hon haint die fohrgelegenheit organisiert, miar miasn holt in nafta, di autobohn, fir ihm u. seiner olten in intritt, und holt nou a poor kluanigkeiten(a obendessen für sui bezohln

i schätz mol, 50 euro für nafta und auto, 30 euro für autobohn und 30 euro für suier essen und holt nou 15 euro intritt für sui zwoa...

also 115 euro : 3 = ca. 39 euro a testa (dr koppi epper fohrt a mit)

oder isch sel zu tuier?

susch muas holt is alluane blechen :-D

Geschrieben

nouwos

also a entfernt bekonnter von mir fohrt af jeder mess von mittwoch bis somsta OLLE TOG VON DEUTSCHLAND ZUR MESSE UND ABENDS MIT AN AUTO+ONHÄNGER VOLL ZUIG HUAM. so geht dei gonze story, do bleiben nor die gonzen guaten maschinen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

servus

dear will jo viel hoben... :-D

jo mensch i woas nit. wer isch des nor eigentlich? hondeln konsch nimr? dass er sich wianigschtens essn oder intrit selber zohlt?

wi fria tatn mr denn starten?

edit

hons mr grod gedenkt. wos tuat dear mit seiner olten sou long do unten. heb dear des schun mit ins wenn mr olle ounheibm zu :sabber: ??

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben

hon grod noumol mein voter gfrog. vieleicht fohrt er decht oi. sem hatn a nou a 2 leitlen plotz.

sel isch ober olles nix sichers :-D

sou i scholt iatz o. i schaug morgen af nobet uma hole 8e noumol innr.

Geschrieben

hoi

also des geat sou, er waret holt mein letsche notlösung, weil er am somstog eigentl. orbeiten miaset. i wear noumol mit ihm reidn, ober in sprit+autobohn wear i ihm olm miasn zohln, weil ihm eigentl. oldtimer nit sou interessieren....

wos onders nou...

werner, kannsch du mir im oldi-topic a poor bilder von meiner VBB instelln. mir hot heint uaner 1000 einheiten für meine VBB2 geboten und i woas nit obs zu wianig isch :-D , papiere und targa sein dobei, nix durchgrostet.

i tat eigentl. gearn gegen a T.S. 125 tauschen

i schick holt amol, wenn sel nit geat nor konnsch sie jo lei löschen :-D

Geschrieben

feiri di sst isch net übern tisch gongen

muis amol a mail schraibn

woasch e megn wos :sabber: :-D

und gerd

uls klor bildo kanat i inne stell

äbm

jo schaug dassis oidn kemp

bei mir schaugs letzt aus mitn plotz :-D

i loss obo nou eppas hearn

Geschrieben (bearbeitet)

und feiri wos soll denn deine signatur hoasn???

Südtirol on Tour

a jo du wohrsch jo a af do Mendl und in Sarntol :-D:-D:-D

sog i nichts ma :-D;-)

eha war woll bessa

Auslassbrerite statt Kolbenringe odo so ;-):-D;-):-D:-D;-)

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

hoila

ma fohrt ca 4 stunden biss man drinnen isch weart a noumol wenns letz geat epas dauern.

i wear iatz nor epr foscht sichr mitn gerd oifohren. :-D

@ wenne wegen zyli losch nou epas hearn ;-) und wennen oft nit wilsch :wasntme:

achjo meine signatur honn iatz geändert :-D . der spruch gfolt mr guat :-D

Geschrieben

@ mathi

hon zwor 4 mails von dir kriag ober in kuaner isch a foto sichtbor. :plemplem: irgetnepas spinnt do wieder bu dei :-D computer.

@ mathi und gerd

hobs gsecht. im verkaufe verkaft der nop an 125er et3/125pk zyli für 45 euros. eis habs jo boade uan gwelt. :-D

Geschrieben

sehr fein deine iazige signatur gefällt :-D

ähm mir fohrn umme 4e do weck

(hobmo holt giplan i und mei voto)

...

fohrt des nocha

sell freidit mi dass des a kemp

feiri gib mir dei nummo i leid di nocha un dassn mir ins treffn untn

wer fohrt denn von enk nou ols????

frei mi schun :love: :love: :love: :love:

wegn mein sstzyli

er hot gimoant es isch a orginalo

er hot obo membraneinloss

also konns lei a dr sein...

eigentlich

i mochn iaz amol di borung omessn

und frogn ob er den oanzeln fokaft muis i a nou

wos hott den di sst eigntlich hub???

a smallframevespa hot jo 51 odo???

Geschrieben (bearbeitet)
wos hott den di sst eigntlich hub???

a smallframevespa hot jo 51 odo???

di sst hot muani 50,6 hub. mir hoben 51 hub. tat also super passn :-D

Bearbeitet von V5B3T

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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