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Grüße an alle Südtiroler


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

@ mane: :-D

@ matthi : wia kimsch mitn sondstrohlzeugs zirecht

hosch enkon hof schu vollgsaut ;-)

iaz brauchat i obo leimo no di nodl :-D , hoschse nou nia

gfundn? weil bis pfingschtn ischs nimma weit und i hon in

mischrohrbereich nou übohaup net eingedüst :puke:

@gerhard: i kim do net mit

wella kette soll do passn, bei de komischn zohnrädo ;-)

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wella kette soll do passn, bei de komischn zohnrädo  :-D

har, har...

Olter Schmolrollerfohrer ;-)

Hon iaz ibrigens g'heart, daß i meine Lammy hechschtwohrscheinlich decht zuaderloss. Der Präsi von Oldie-Club wou i derbei bin hot gsog, er kennt den Inschpecktor von FMI und mochtn mol noch Boazn auerkemmen, daß er de Obnohme mocht und mir an Wisch fir die Reimmatrikulierung ausstellt.

I hoff lei, daß i sie nit nui lackiern muaß, wail der Inschpecktor nit gern dermaggete Kischtn zualosst :-D

Servus

Topper

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@topper

des klingt sehr fein

:-D

wos ischen eigentlich der FMI

asi für Motorradlan odo gonz wos ondos?

@matthi

theoretisch miasats a gian di nodl in an Briaf zi versenden ;-)

@all

wia weit seitsen es übohaup mit enkre motorn

weil zumindescht kalendarisch kimp di Saison olleweil nechnar

et dass wido geatr wia leschtes Johr

(di Roller earscht oftor ferdagoschto fertig, und decht kugl di unsauger doher bevor di Saison feritg isch :-D )

und heuer sein nou mearare selle Kaugummi ähhh Koltmetall brockn im umlauf

(zumindest gegen Ende der Saison ;-) )

also i hon do schon bedenkn

übrigens

i tadat enk einlodn zir Motoweihe am 1. Mai in Bruneck

+anschliesender Dolomitnfahrt

do wohrn leschtes JOhr a oanige Untolandla vertretn wohr gonz luschtig

obo worschleinlich isch enko Koltmetall net getrocknet bis sebn :-D

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also bei mir schaugs ollaweil so aus:

wenn i nebnen schualstres (maturaorbeit usw.) drzua kim moch i schun longsom weiter. bis zun juli bin i schun fertig. gea extra ersch in september urlaub... (ok net grod extra obr af jedn foll hon i zeit... :-D )

Hon iaz vorbereitet firn koltmetoll, welches de woch kemmen miaset. drnoch no aluplottn verschrauben, fräsen, fräsen fräsen, onsauger schwoasen, zyli hohnen lossn (moansch des kennen de par retifica, wenn i imenen lei in kolben bring und sog onpassen.. :plemplem: ), auspu in krümmer verlegen, schwoasen lossen, nor no olls einstellen und fertig.

i wer in vergaser zun einstelln auserschaugen lossn und nor normal fohrn. so muas i nicht drschneidn und man sig später bis aufn auspuff a nichts (der hoffenbtlich net zu laut tuat--> siehe 1,5mm blech und 30 cm longer Dämpofa ;-) )

.. und wia schaugs ban rest aus???????? :-D

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ui do hosch nou zi tian

also bis stockach sicho nix

und des mitn Juni bezweifl i anou ;-):-D

sorry obo do isch jo eigntlich im grunde nou foscht olls zi tian ;-)

und do winto isch im Grunde schu foscht fir

i hoff du hosch an orginalmotor als reserve zin fohrn:cheers:

ajo und in Kopf hosch du a nou fogessn matthi

muisch anou mochn :-D:-D

PS

i muis leimo in Vogasa indüsn ;-)

und in Gaskabl wechsl

isch obo a leicht ginui weil in 3 wochen isch ostern

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guat, es seits a olls schlofer.. ;-):-D

eindüsen und kabel, oan nommitog 8+zündung a no wenn willsch) ;-)

nana, bis zu treffen pock is schun, hon schun viel far dichtfläche und nana, des geat schun, lei moansch des mochn de par retifica?? :-D

vielleicht hon i bis stockach in puff fertig nor nim in mit fir an prüfstonmdlauf..

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augipasst pfingschtn isch huir vorn earschn mai glab i

also ziehmlich fria

und weil mir olls schlofa sein isch mein motor jo a schu fertig net wohr ;-)

(jo ok isch viel oanfocha augibaut obo dechtort)

und wer liefert in motor fürn prüfstondlauf :-D

und megn do rettifica

klor mochn de des :-D

i tadat mir obo dechtort nochn laufspiel erkundign im Forum und wos zi messn isch, nocha mochn de des schun

Bearbeitet von Werner Amort
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Hoi Werner,

jo des FMI isch die federazione moto italiana und isch onschainend awian unkomplizierter und ginschtiger als es ASI.

Genaueres konn i logisch erscht sogn, bol i selber die Erfohrung dermit gmocht hon. Iaz muaß i jo erschter mol in Motour von den Schmolorschroller mochn, nor konn i mi unmeldn ban den Inschpecktor.

Von wegn Fohrzuigfertigschtellung bis in Summor:

I hon eigentlich olm oan Glumpat des funktioniert ummorschtian. Die Motoweihe in Bruneck hon i mir a schun mol notiert. Bin vour 6 Johr a schun mol mit der Fuffi draußn gwesn und derfour olm mitn groaßn Motourradl. Vielleicht schual i jo des Johr amol die Rally ausi. Die sell hatt a Weihe dringend noutwendig, weil sell isch a gonz a beasses Fohrzuig, a gonz a beasses :-D

Servus

Topper

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hoi eis.

@charly, hon sehr gute nachrichten für die, sowohl die kuwe als auch die lüra hon i heint kriag. ban der kuwe hot holt uaner schun mit der flex probiert, die einlosszeit zu verlängern, ober man derrichtet des schun wieder, kunus isch tip top, keilisitz wia nui :-D

i muas demnächst decht zum sepp oi, sem nim i dirs mit, ok`?

:-D

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@V50_racin'

Du hosch an riesn-Tegl guat ba mir. Mogsch mi lai unlaitn, wenn Du zun Sepp oarkimmsch. Wegn Dein Tacho hon i geschtern nou iament gfrog, ober des scheint nit sou leicht zu sein :-D

In Armin sog i haint wegn der PE bescheid.

@Werner

Wenn's mir ausgeat kimm i af jedn Foll. Vielleicht war sell jo a Gelegenheit, fir an inoffiziellen GSFST-Treffn (GSFST=GermanScooterForumSüdTirol).

Servus

Topper

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is chapter eisacktal und pustertal isch af jedn foll dobei denk i

wia schauts mit di oan aus

gerd du warsch a nix schod :-D

matthi du hesch a in Orginalmotor lafn odo?

schließlich stats leibold 4:0 (do nou meara?) für mi in do Besuche aus (Roller)achse :-D

Feiri wia schauts aus stell zomm deine PV

Bearbeitet von Werner Amort
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i fassis net de kheart in Klecka

des isch a 16 Jährigo und wohnt ca. an Kilometo fa mir entfernt

a sella Träumer übo 2k? für a sella Spielzeug

fa den vorhabn hot der mir schu amol im Suff dozelt

und dass de 18PS hot ;-):-D :plemplem:

und übohaup :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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servus leute

also noumol, i hoss computer :-D

in olltogsmotor honn i boldamol fertig, fahlt leimer der kolben und a por feinheiten.

firn 2 motor hat i a foscht olles schun zom, leimer orbeit, orbeit ...

und sgrischt muas i bu a por stellen nou fertig oschleifen und nor umpeding amol lakieren.

@wenne

do hosch du jo a por gewaltige fanaten bu dir in der umgebung??

achjo des gemekr mitn koltmetoll mecht i überheart hoben :-D .

@ mane

gibs schun epas nuies?? dr uane stigs dear meine weise hot hot gsog er hat in motor iatz herausen und bring mrn amol. hosch gret mit ihm? losch amol epas hearn.

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Bin bei die "Südtiroler Motorrad Veteranen Freunde"

Der Club isch zwor nit ASI und FMI ingetrogn, obr fir die Oldie-Versicherung glongs decht. Außerdem sein gonz luschtige Typn derbei und die Sitzungen wern olm ba mir in Dorf ogholtn.

Eppes onders:

Hot vielleicht nou jemand a holbwegs guate Motorklopp fir a V50 2.Serie oder Special ummerliegn. Gegen Bezolung oder evtl zun Tauschn.

Servus

Topper

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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