Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Kann mir jemand Tips geben, was zu ändern und zu beachten ist.

Ich habe sei 20 Jahren eine PK50XL2 rumliegen, leider ohne Motor.

Jetzt habe ich einen Motor günstig bekommen aber folgendes Problem.

Der ursprüngliche Motor war mit Kickstarter und ohne Batterie.

Der neue Motor ist mit Elestart und ohne Kickstarter.
Hat jemand schonmal so einen Motor verbaut, brauche ich einen neuen Kabelbaum oder eine neue Zündplatte oder ist das ganze unproblematisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Stephan

Geschrieben

Würde ich nicht umbauen, zu viel Aufwand. Der neue Motor war so günstig da ohne Kickstarter. Da hast an der falschen Stelle gespart.

Lieber einen passenden kaufen.  Oder nur ein Kickergehäuse und den Rest umbauen.

Oder neuen Kabelbaum, neue Batterie, Batteriehalter, passenden Schalter, Relay usw. Denke bekommst sicher für 200 Euro, dann noch 10 Stunden umbauen und du bist fertig.

Roller ist zwar dann nacher weniger Wert, da ohne Kicker unbeliebt, aber du hast Geld beim günstigen Motor gespart.

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz unproblematisch ist es nicht.

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Regler mit Gleichrichter, ein Starter-Relais eine Batterie und einen Starterknopf.

Zudem musst Du dafür sorgen dass der Startermotor nur im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung Strom bekommt.

Sowas erfordert natürlich einige Änderungen an der bestehenden Elektrik.

Das bekommt der versierte Bastler schon alles gebacken, aber eine gewisse Affinität zum Thema würde ich da schon voraussetzen.

Wenn Du Dir das zutraust wird dir hier sicher geholfen.

Edit sagt:

Udo war schneller und Udo hat Recht.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Teile von einer XL2 mit E-Starter einbauen, also Lenker usw.  Skizze von XL2 vom SCooter Center oder SIP anschauen und beide Varianten mit und ohne E-Start vergleichen und fehlendes besorgen.

Geschrieben

würde das Gehäuse umrüsten. Hab gerade auch so ein Gehäuse beim CNCler liegen. Der macht mir das Kickstarterloch und zudem die Umrüstung auf 2 Zug. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung