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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich verbaue nie Dichtungen sondern montiere alles mit Dichtmasse...

Mache ich auch in der Richtung. Es gibt so ein Hochtemperatur Silikon von zentimex, damit ziehe ich ne dünne Schnur a la Bgm Dichtungen direkt auf eine Seite der kontaktflächen. Das lasse ich dann kurz aushärten und baue dann alles zusammen. Ist richtig dicht und lässt sich ganz einfach abziehen bzw. Ist nicht so ne schlacht wie bei Dichtmasse.:rotwerd:

  • Thanks 2
Geschrieben

Du musst auf jeden Fall alle Dichtflächen einzeln abdichten! 

Ich nehme hier immer gefettete Papierdichtungen, denn dann kannst du auch unterwegs mal was richten (falls nötig).

  • Like 2
Geschrieben

Erst mal Danke für Eure Unterstützung :inlove: ohne die Tipps wäre ich voll am Sack

 

nächste Frage

Vergaserinstellung :blink:

Mein Setup ist ja MHR 221  (133-194 VA 30 QK 1,3)

Kingwelle 42 mit 116 Pleuel

Sip Vape

Auspuff soll ein Nordspeed werden, der laut Nordspeed 130-190 braucht

Vergaser Mikuni TMX 35

 

Habt Ihr nen Tipp wie ich beim Vergasereinstellen vorgehe?

Soll ich mir gleich ein ganzes Nadel und Düsenpaket holen

oder habt ihr eine Düsen Nadel Kombi im Kopf bei der er sich lohnen könnte zu starten ?

WhatsApp Image 2021-04-19 at 18.03.56.jpeg

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Geschrieben

Würd ich auch, lieber fünf düsen zuviel, als die eine die du brauchst zu wenig. 

 

Nochmal zum auspuff. Welchen nordspeed willst du verbauen? Den R2 oder den R/T25? 

Geschrieben
Am 19.4.2021 um 19:30 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Würd ich auch, lieber fünf düsen zuviel, als die eine die du brauchst zu wenig. 

 

Nochmal zum auspuff. Welchen nordspeed willst du verbauen? Den R2 oder den R/T25? 

Den V6 als curly 

Geschrieben
vor 55 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Wie kommt man von 133/194° auf 135/188° Steuerzeiten?

 

Er meint evtl. 125/188, dass wäre aber eher kontraproduktiv... :whistling:

Geschrieben

Außer ich hab’s immer noch  nicht kapiert:blink:

 

nochmal kurz zum Grundverständnis (auch wenn das jetzt nicht gerade die genaueste messmethode ist ... aber so weiß ich wenigstens ob ich das Prinzip richtig verstanden habe)


Messung Auslass-Steuerzeit

•Kolben wandert über OT richtig UT

•Kolben öffnet Auslassoberkante und ich notiere Gradzahl (z.b. 10 grad)
•ich drehe Kolben über UT Richtig OT bis Kolben den Auslass gerade wieder schließt und notiere Gradzahl (z.b 160 grad)

•Ergebnis 160 - 10 = 150 grad Auslasszeit :lookaround:

Stimmt das ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich Dich richtig verstanden hab - ja. Aber wenn man sich an diese Anleitung hält, kann nichts schief gehen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

Vielleicht mal durch den Auslass mit der Taschenlampe beim Messen durchleuchten. Dann sieht man perfekt, wann der Auslass schließt.

 

Vielleicht kann Dir jemand beim Motor abstimmen noch jemand aus der Nähe über die Schulter gucken. Das wird ja schon ein ganz potentes Aggregat mit damit verbundenen Kosten. Ich persönlich hab selbst schon Schiss bei kleineren Geschichten, dass ich durch meine fehlende Erfahrung etwas versemmel und Lehrgeld bezahle. Ist leider auch schon öfter passiert... :whistling: Das Schrauben ist ja immer Learning by Doing, aber wenn da ein Motor für über 2k entsteht, würde ich mir das überlegen.

 

Edit sagt: der Motor sieht pornös aus.

Bearbeitet von Chris_Turchese
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Dich richtig verstanden hab - ja. Aber wenn man sich an diese Anleitung hält, kann nichts schief gehen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

Vielleicht mal durch den Auslass mit der Taschenlampe beim Messen durchleuchten. Dann sieht man perfekt, wann der Auslass schließt.

 

Vielleicht kann Dir jemand beim Motor abstimmen noch jemand aus der Nähe über die Schulter gucken. Das wird ja schon ein ganz potentes Aggregat mit damit verbundenen Kosten. Ich persönlich hab selbst schon Schiss bei kleineren Geschichten, dass ich durch meine fehlende Erfahrung etwas versemmel und Lehrgeld bezahle. Ist leider auch schon öfter passiert... :whistling: Das Schrauben ist ja immer Learning by Doing, aber wenn da ein Motor für über 2k entsteht, würde ich mir das überlegen.

 

Edit sagt: der Motor sieht pornös aus.

Ja ... das sehe ich genau wie du. 
Ich merke schon wie die Fragen im detaillierter werden, weil ich echt langsam schiss bekomme :blink:

ich werde das auch so machen wie du gesagt hast. ...ansonsten gilt weiter Fragen :satisfied:

muss aber auch sagen, dass ich schon übel viel gelernt hab während des Projekts 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Dich richtig verstanden hab - ja. Aber wenn man sich an diese Anleitung hält, kann nichts schief gehen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

Vielleicht mal durch den Auslass mit der Taschenlampe beim Messen durchleuchten. Dann sieht man perfekt, wann der Auslass schließt.

 

Vielleicht kann Dir jemand beim Motor abstimmen noch jemand aus der Nähe über die Schulter gucken. Das wird ja schon ein ganz potentes Aggregat mit damit verbundenen Kosten. Ich persönlich hab selbst schon Schiss bei kleineren Geschichten, dass ich durch meine fehlende Erfahrung etwas versemmel und Lehrgeld bezahle. Ist leider auch schon öfter passiert... :whistling: Das Schrauben ist ja immer Learning by Doing, aber wenn da ein Motor für über 2k entsteht, würde ich mir das überlegen.

 

Edit sagt: der Motor sieht pornös aus.

Ja ... das sehe ich genau wie du. 
Ich merke schon wie die Fragen im detaillierter werden, weil ich echt langsam schiss bekomme :blink:

ich werde das auch so machen wie du gesagt hast. ...ansonsten gilt weiter Fragen :satisfied:

muss aber auch sagen, dass ich schon übel viel gelernt hab während des Projekts 

Geschrieben

Frage zum Thema Zündung 

auf wieviel Grad stelle ich die Zündung ein? Sind das immer die 18 grad?
Den Drehzahlbereich für das höchste Drehmoment kenn ich natürlich auch noch nicht ...soll ich einfach bei ca 4000 Umdrehungen abblitzen ?   
Ist es vor dem Abblitzen eigentlich ganz egal wie sie eingestellt ist ? Einfach in die Mitte und fertig? (Siege Bild)

Danke  mal wieder 

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Geschrieben

Ja, genau. :thumbsup:Erstmal mittig, und dann sauber abblitzen (dabei unbedingt den OT penibelst genau ermitteln! Ggf. mehrmals nachprüfen ob OT richtig ist...)

 

Ich hab meinen Motor auf 19* v.OT geblitzt, aber 18* geht auch. Muss man dann später beobachten, wie der Motor dann unter Last läuft / klingelneigung / thermisch stabil usw. 

 

SIP Vape mit statischen ZZP? Oder dynamisch?

Geschrieben
vor 49 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ja, genau. :thumbsup:Erstmal mittig, und dann sauber abblitzen (dabei unbedingt den OT penibelst genau ermitteln! Ggf. mehrmals nachprüfen ob OT richtig ist...)

 

Ich hab meinen Motor auf 19* v.OT geblitzt, aber 18* geht auch. Muss man dann später beobachten, wie der Motor dann unter Last läuft / klingelneigung / thermisch stabil usw. 

 

SIP Vape mit statischen ZZP? Oder dynamisch?

Cool danke 

dynamisch 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2021 um 20:26 hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Cool danke 

dynamisch 


...dann beim abblitzen den Motor so hoch drehen lassen, bis der ZZP nicht mehr weiter Richtung „früh“ wandert ;-)

Bearbeitet von OFFI
...von spät nach früh...
Geschrieben

Früh müsste es heißen! 

Die VAPE Sport verstellt über Drehzahl erst nach Früh, hat dann ein Plateau und läuft dann über Drehzahl immer weiter Richtung Spät. 

Also musst Du den Früh-Peak finden und da dann Größenordnung 24* einstellen... 

  • Thanks 1
Geschrieben

Kennt jemand das Problem, dass die V-Force und der Ansaugstutzen am VR-ONE Gehäuse anstehen ? Ich habe einfach ein Stück von der V-Force weggefräst vom Stutzen werde ich auch ein Stück wegnehmen

WhatsApp Image 2021-04-28 at 10.24.42.jpeg

WhatsApp Image 2021-04-28 at 10.25.07.jpeg

Geschrieben

Schaut mir so aus, als würde die Membran innen zur Kulu hin irgendwo anstehen am Adapter/Gehäuse.

Die Bohrung auf dem letzten Bild fluchten irgendwie nicht und mMn müsste die weiter rüber, weg vom Lüfterkanal...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste mit dem mrp Adapter und Vforce4 den Membrankasten innen etwas auf fräsen und von der vforce die vordere, rechte Ecke abfeilen. Schau auch mal, ob die Plättchen innen nicht am Kasten anschlagen! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben

dann wirste ja noch schneller sollte sie bis jetzt angeschlagen sein :alien:

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema ist mir schon nach den ersten 100km aufgefallen. Ich schaue mir meine Motoren nach dem abstimmen und der ersten richtigen Fahrt genau an ;-)

Interessant fand ich, um beim Thema Vforce4 zu bleiben, daß die "dicken" 0,42er mrp Blättchen einen deutlichen Leistungsverlust im Vergleich zu den vorher verbauten orig Blättchen erzeugt haben. Meine waren halt schon, s.o., minimal angefressen und da hab ich mal aus Neugier diese getestet. Ich hab da nicht groß abgestimmt, allein der abgegebene Verlauf war mir schon viel zu spitz. Hab jetzt erstmal wieder die Alten drin, Neue sind schon in der Post. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei der V4 auch auf die MRP Plättchen gewechselt. Leistungsmäßig merkte ich da keinen Unterschied.

Nur waren die MRP nach ca. 500km schon angeknabbert, und sie mussten neuen Tassis weichen!

Bearbeitet von mrfreeze

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