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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

nur das mit dem Lastrelais kapier ich noch nicht. Ob ich das brauche oder wofür

Das Relais schaltet wenn die Zündung an ist. Damit du nicht die Last von Scheinwerfer und co über das Zündschloss schaltest.

Je nach Verbraucher kann das schonmal funken.

 

Mit dem Zündschloss schaltest du das Relais. Entweder legst du dauerhaft Plus von der Batterie an das Relais und schaltest dann Masse zu oder halt andersrum.

 

Und über das Relais schaltest du mit dem Zündschloss, vom Pluspol zu allen Verbrauchern. Also an das Lichtkabel für Scheinwerfer, dann noch das Blinkerrelais und Hupe.

 

 

 

 

Geschrieben
Am 7.5.2021 um 23:42 hat hetti folgendes von sich gegeben:

Das Relais schaltet wenn die Zündung an ist. Damit du nicht die Last von Scheinwerfer und co über das Zündschloss schaltest.

Je nach Verbraucher kann das schonmal funken.

 

Mit dem Zündschloss schaltest du das Relais. Entweder legst du dauerhaft Plus von der Batterie an das Relais und schaltest dann Masse zu oder halt andersrum.

 

Und über das Relais schaltest du mit dem Zündschloss, vom Pluspol zu allen Verbrauchern. Also an das Lichtkabel für Scheinwerfer, dann noch das Blinkerrelais und Hupe.

 

 

 

 

 

Was kann man da für ein Relais nehmen? Ich hab nämlich aus Unwissenheit das so gemacht, Batterie direkt ans Zündschloss und von da an alle Verbraucher...:lookaround:

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Was kann man da für ein Relais nehmen? Ich hab nämlich aus Unwissenheit das so gemacht, Batterie direkt ans Zündschloss und von da an alle Verbraucher...:lookaround:

 

 

Nen Standard Relais sollte für die Verbaucher in ner Vespa alle male reichen.

Bei dem von Zimbo verlinkt Plus von der Batterie an den Pin 87 und die Verbraucher an 30.

Und natürlich vorher absichern, so nah wie möglich an der Batterie.
 

Geschrieben
Am 7.5.2021 um 20:06 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Also bei den Blinkerbirnen/LED brauchst a anderes Relais. 

so was z.b.

https://www.louis.de/artikel/koso-3-pin-blinkrelais-12v-1-80-watt/10032423?list=fc182b265464b477f3454801af7d46b4&filter_article_number=10032423

 

Rest ist egal -  also ob LED oder nicht!

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-motogadget-m.flash-universal-led-6v-12v-dc-lastunabhaengig-3333504?number=3333504

 

Sag mal kennt ihr auch das Blinkerrelais?

Die Beschreibung klingt verlockend

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Such mal im Netz nach Axel Joost / Elektronikbox - das Nanoflash ist super.

Kontrollleuchte musst Du aber wohl hinter dem Schalter abgreifen

  • Like 1
Geschrieben

Les die letzten beiden seiten in meinem topic, da haben wir das mit dem blinkerrelais ausführlich diskutiert.  Koso klappt super, aber ohne Kontrollleuchte.  Am einfachsten meiner meinung nach das kellermann r1 mit ausgang für Kontrollleuchte. 

  • Like 1
Geschrieben

Thema Auspuff.

Ich habe ja bei Tobias Russmann einen Nordspeed V6 Curly in Auftrag gegeben. Der ist jetzt dann wohl fertig :wheeeha:

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Dämpfer ? Gibt wohl Unterschiede bzgl Lautstärke und Länge, Look etc.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich würde den noien MMW vom Harald mal testen. Lochstich sollte passen. Länge 350mm

https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/schalldaempfer-mmw-rs2000-mit-3-loch-befestigung

 

meinst Du den ?

Ist auch kein SChnäppchen :whistling: ... aber jetzt ist auch schon egal... Ich hoffe, dass meine Frau nie fragt was der ganze Spaß hier kostet :blink:

Bearbeitet von Jürgen221
Geschrieben (bearbeitet)

Malle ist nur ein mal im Jahr 

 

:wheeeha:
 

lochrohrdurchmesser nur beachten 

Bearbeitet von zimbo
  • Haha 1
Geschrieben

So ... Elektrik ist mein Kryptonit 

vape auf DC 

hier seht ihr mal Status quo und die Schaltpläne an denen ich mich orientiere 

...so wie ich das sehe brauche ich als erstes mal einen anderen Zündschalter oder ? 
 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nicht auf dc umgebaut?? Ich bezweifle das das runde koso mit ac funktioniert! P ist ja für zündungsplus. 

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben
vor 58 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hast du nicht auf dc umgebaut?? Ich bezweifle das das runde koso mit ac funktioniert! P ist ja für zündungsplus. 

Doch ich habe schon auf DC umgebaut

Das Foto ist von dem Fully Vape DC schaltplan.

Ok verstanden Zündungsplus ....und das bleibt also frei beim DC Umbau

 

dc schaltplan 2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, hab auch mit dem schaltplan vom mike gearbeitet. Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse. Aber die Kontrollleuchte wird nicht funktionieren.

Bearbeitet von Hoffi78
Ps: wie zufrieden bist du mit deinen bitubos?
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Nein, hab auch mit dem schaltplan vom mike gearbeitet. Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse. Aber die Kontrollleuchte wird nicht funktionieren.

Zuerst zu meinen Bitubos.

Hinten hatte ich nen gebrauchten drin. Da ging das Stellrad nicht. D.h. er war immer bockhart eingestellt. In Verbindung mit Carbonsitzbank schon grenzwertig. Jetzt hab ich noch nen 130/70 11 Zoll Sip schlaulos drauf. Seitdem kam mir das ganze noch viel härter vor. Als es mich dann bereits bei kleinen Schlaglöchern in der Stadt fies versetzt hat so, dass es mich fast auf die Fresse gelegt hätte, habe ich mir für hinten nen neuen bestellt und den alten reparieren lassen. Jetzt bin ich gespannt.

Ich hatte bisher immer Bitubo und eigentlich war ich immer megazufrieden, bis auf den besagten Vorfall.

 

 

Ok Cool Danke das hilft weiter .... die nächste Frage habe ich dann zu den 2 blauen Kabeln aus dem Spannungsregler ...diese sind "in echt" also am Spannungsregler tatsächlich die beiden schwarzen Kabel gell... ? Ein Kabel ist das blaue das von der Zündung kommt das ist mir klar ...aber beim 2. blauen Kabel steht im Schaltplan "neu legen (ZGP massefrei)" was soll das bedeuten und wo soll ich das denn hinlegen ? Damit ist das 2. schwarze Kabel vom Spannungsregler gemeint ?

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Geschrieben (bearbeitet)

Du hast ja ne vape dc, oder?

 

Dann muss das blaue und das schwarze aus der zündung an die beiden schwarzen vom regler. Egal wie rum.

Das braune aus der zündung kommt an masse der zündspule, und dann hab ich mir von da noch ein kabel weitergelegt zum rahmen um auch da eine vernünftige masse zu haben. 

 Aus dem roten vom regler kommt dann dein 12V+, und masse hast am rahmen.

Vereinfacht gesagt kommt das rote dann an batterie und deine verbraucher auch. 

 

Ps: die vape zgp ist bereits massefrei.

 

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben (bearbeitet)

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Am 3.6.2021 um 13:18 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Nein, hab auch mit dem schaltplan vom mike gearbeitet. Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse. Aber die Kontrollleuchte wird nicht funktionieren.

Falls Du Dich wunderst, dass bei mir alles im Schneckentempo voran geht... Ich muss immer 30 Km zu meiner Werkstatt fahren ausserdem warte ich immernoch auf meinen Aupuff :wallbash:

Heute war ich aber wieder

Also ich kämpfe mich weiter durch. der DC Schaltplan hat andere Farben als meiner.

Da ich Dir mega DAnkbar für Deine Hilfe bin und auch niht will, dass Du wegen mir fett Arbeit hast, habe ich versucht mal alles auf ein Bild zu packen.

4 Fragen durch nummeriert. Ich hoffe man checkt es.

WhatsApp Image 2021-05-25 at 08.59.03.jpeg

dc schaltplan 2.jpg

Bearbeitet von Jürgen221
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2021 um 22:35 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Servus, kein problem. Meld mich morgen mal bei dir.:thumbsup:

So ich habe jetzt alles umgebaut. Leuchtet auch alles. Aber liegt auch das Problem. Die Blinker leuchten durchgehend und blinken nicht. Weiß jemand woran das liegen kann ?

Ich habe das Koso Relais wie von Hoffi beschrieben angeschlossen

 

(Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

 

(Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse)

Vorsicht, grau oder weiß? Grau ist auf Plus, weiß führt zum Blinkerschalter. Nicht dass du hier etwas vertauscht hast?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Vorsicht, grau oder weiß? Grau ist auf Plus, weiß führt zum Blinkerschalter. Nicht dass du hier etwas vertauscht hast?

Auf G habe ich Masse an den Rahmen gelegt.

Auf P habe ich das rote Kabel vom Regler und das graue Kabel des hinteren Bremsschalters (das rot weiße vom Zündschalter und das graue von der Kontrollleuchte hängen auch mit dran. wie auf dem Schaltplan)

Auf L habe ich das weiße und das "rot-weiße" (das ist bei mir Rot)

Geschrieben
Am 9.5.2021 um 12:11 hat hetti folgendes von sich gegeben:

 

 

Nen Standard Relais sollte für die Verbaucher in ner Vespa alle male reichen.

Bei dem von Zimbo verlinkt Plus von der Batterie an den Pin 87 und die Verbraucher an 30.

Und natürlich vorher absichern, so nah wie möglich an der Batterie.
 

 

Sorry das ich hier nochmal zwischengrätsche...

 

Bin gestern erst zum anschließen gekommen und hab das jetzt so nach der Skizze angeschlossen. Passt das? 

 

 

Screenshot_20210717-094058.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2021 um 12:11 hat hetti folgendes von sich gegeben:

 

 

Sorry! :lookaround:

 

 

Bearbeitet von Lenki

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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