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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O.

Nadel hatte ich keine Andere da

Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun :-D)

Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. :blink:

Bearbeitet von Jürgen221
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Update:

Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O.

Nadel hatte ich keine Andere da

Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun :-D)

Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. :blink:

 

Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven.

Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt.

 

Weiterhin viel Erfolg :cheers:

Geschrieben
Am 29.9.2021 um 09:37 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Welchen Zylinder hast du eigentlich den 57er oder 60er ?

Ich habe schon mit der 0,5mm Fussdichtung mit 62 Hub und 60mm Zylinder 129,5° alles gemessen mit 1/10mm Fühlerlehre 

Mit 1mm Fussdichtung sind es 132°

Ich hab den 60er. Alles 17 mal gemessen und bin bei 130-131 bei 1mm Fudi. 

Geschrieben

Korrigier mich wenn ich danebenlieg.. aber aktuell hab ich 1.5-1.6 Qk mit 0,8 Kodi. Setz ich ihn jetzt einen mm höher, und entfern die Kodi, also dann ganz ohne.. lande ich bei 1.2-1.3 Qk. Richtig? Also unten 2mm oben nix. Verdichtet das dann nicht zu wild?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nicht korrekt, wenn du es so machen würdest, wie du es oben beschreibst.

Gehen wir mal von aktuell QK=1,5mm aus:

Wenn du die 0,8mm Kodi entfernst, kommt der Kopf 0,8mm näher an der Kolben, dann wärst du also theoretisch betrachtet bei QK=0,7mm.

Baust du nun eine 1mm Fudi ein, schiebst du Zylinder inkl. Kopf wieder 1mm nach oben, damit würdest du bei QK=1,7mm landen.

Also eigentlich nicht das, was du beabsichtigst!

Ich fahre QK=1,1mm und das läuft wunderbar.

 

Gruß Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben

Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen:

 

- Motorblock original oder ?,?mm geplant?

- Malossi Sport, MHR 210 oder 221?

- Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...?

- Hub ??mm

- Pleuel ???mm

- Fudi ?,?mm

- Kodi ?,?mm

- QK ?,?mm

- AS ???°

- ÜS ???°

 

 

Gruß Tim.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen:

 

- Motorblock original oder ?,?mm geplant?

- Malossi Sport, MHR 210 oder 221?

- Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...?

- Hub ??mm

- Pleuel ???mm

- Fudi ?,?mm

- Kodi ?,?mm

- QK ?,?mm

- AS ???°

- ÜS ???°

 

 

Gruß Tim.

Mit dem Setup komm ich auf 1 MM QK

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

221er Mhr

62Hub 110 Pleuel
Oriblock

Malossikopf

1mm Fudi

0,8mm Kodi 

130/190

1,5..1,6qk

Möcht ebn jetzt auf 2mm Fudi gehen und ca 1,2..1,3 Qk haben :satisfied:

Unterlegt halt einfach 1,5mm unten ohne Kopfdichtung und fertig. Dann bist wohl bei 1,2Qk 

Geschrieben

Hmm jetzt habts mi verunsichert. Vl sinds 0,5 fudi? I komm morgen oder Dienstag wieder zum dann schraub i mal alles runter. Meld mich aber gern nochmal wenn i alles gemessen hab. 100 % stimmt aber die 0,8 Kodi :whistling:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven.

Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt.

 

Weiterhin viel Erfolg :cheers:

Danke freut mich dass es Dir gefällt :inlove:

Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen

grafik.thumb.png.66915363eefb66aa97568e6ed25a63af.png

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Danke freut mich dass es Dir gefällt :inlove:

Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen

grafik.thumb.png.66915363eefb66aa97568e6ed25a63af.png

Sip Tacho vorhanden wohl?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn AFR, dann richtig! Ich hab auch das sip kit, ist Murks! Anzeige viel zu winzig und nur ne 4.2 Sonde. 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben

Ist nicht böse gemeint, aber bei den Fragen, die du teilweise noch hast, bist du dir wirklich sicher, dass du alles richtig gemessen hast bzw. weißt, wie man das misst?!

Wenn ich das überschlage mit den Werten, die ich vom Piaggio Block und dem 221er MHR kenne, komme ich auf ganz andere Werte.

Geschrieben

Vielleicht ist da block ja aufgeschweißt und wurde geplant, dann stimmt auch nix mehr was man so von oriwerten im kopf hat. Deswegen --> messen, messen, messen:-D

Geschrieben

Ja da bin ich mir ganz sicher.  ich bin jetzt nicht der versierteste Schrauber, aber beim Aufbau wurde das von fachkundigen Personen bestätigt :-) werd aber die Tage jetzt alles nachmessen und euch Bescheid geben wo ich da lande :rotwerd:

Geschrieben

Update

wollte weitermachen 

Benzin am Reifen :aaalder:

Weggewischt und alles kontrolliert

neuer Reifen im Arsch … hat ne Delle


der ORing der DÜsenmutter hatte nen Riss

:wallbash:

das wäre nicht mal der NASA bei nem Raketenstart aufgefallen 

 

ne Woche lang Benzin aus der Schwimmer Kammer getropft 

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Geschrieben

Mosche ich bin mit meinem Motor auch weiter gekommen. Als mir ein Kolbenclip ...ich hasse sie...quer durch die Werkstatt gefolgen ist, hatte ich für heute kein Bock mehr. Aber ich habe jetzt mal den MHR 221 vermessen um den Steuerzeitenrechner anzuschmeißen.

Auslass 33,44 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass)
ÜS: 45,7 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante ÜS)

Aber je nach Stellung war da quasi alles möglich zu messen, deshalb die Frage...stimmt das so für einen MHR 221 oder habt ihr ganz andere Größen?

Kolbenüberstand ohne Dichtung / Irgendwas hatte ich am OT 2,94mm.

Kommt das hin ?

LG

Geschrieben

Guten Morgen,

 

habe heute noch mal den SZ - Rechner mit meinem "scheppen" Schieblehren - Messungen ausgepackt. Das wäre MHR 221 Serie mit 62er Welle und 2mm Fussdichtung. Kann man das so lassen oder lieber 1,5mm Fuss und den Auslass nochmal 0,5 gezogen (damit kommt man fast auf die 130 - 190). Bei dem Projekt wollte ich den Zylinder schon mal genau und nicht nach Gefühl ausrichten =)

lg

MHR Serie - 2mm Fussdichtrung.jpg

Geschrieben

Hmm das würde  sich doch mit meinem decken. Hab 1mm Fudi für 130Üs und dann ein wenig auf 190 hochgezogen. Dann würd ich mit 2mm Fudi auch da bei dir wo landen.. so ca 135Üs und etwas mehr Auslass. :gsf_chips:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Hmm das würde  sich doch mit meinem decken. Hab 1mm Fudi für 130Üs und dann ein wenig auf 190 hochgezogen. Dann würd ich mit 2mm Fudi auch da bei dir wo landen.. so ca 135Üs und etwas mehr Auslass. :gsf_chips:

wenn man es ausmisst weiß man es :whistling:

  • Like 2
Geschrieben

So genug von Theorie und ca. Messen. Die Portmap vom MHR 221 ,aktuelles Modell ohne MK2. 

 

AS: 30mm

ÜS: 44mm

 

Jetzt kann man rechnen.

1633437245747713762412209394574.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo...ich habe heute den halben Tag damit verbracht diesen MHR 221 zu vermessen...Deshalb folgen zwei Mal Port - Map, eine ist quasi die Kontrollzeichnung und dann nochmal mit Schieblehre gemessen. Leider sind die Steuerzeiten dann noch extremer =)

 

Damit kommt ohne FuDi folgendes raus (Kolbenüberstand bei 62er Welle und MHR 221)

Auslass = 185,9°

ÜS = 133,2°

 

Um aber wirklich sicher zu gehen, habe ich den Gegencheck nochmal gemacht und auch, wie ein Mitschreiber hier, mit Schieblehre 0,09 und Gradscheibe manuell gemessen (vielleicht hat ja die Welle doch einen anderen Hub). Ich war nämlich auch so stutzig was Jürgen für Steuerzeiten mit seinem MHR rausbekommen hat. Anbei die Ergebnisse -> DER MHR ist jungfreulich und unbearbeitet!

AS = 186° ohne Dichtung

ÜS = 133° ohne Dichtung

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
0,3 FuDi

AS = 187,5°

ÜS = 134,5°

 

- - - - - - - - - - - - - - - - -
1,5 FuDi

AS = 192°
ÜS = 141°


 

 

 

 

20211005_213315.jpg

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Bearbeitet von krane
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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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