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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O.

Nadel hatte ich keine Andere da

Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun :-D)

Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. :blink:

Bearbeitet von Jürgen221
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Update:

Gestern erste Probefahrt gemacht...unten raus war er recht lahm. Habe dann die Bedüsung geändert Wie von @AIC-PX 300 HD / 30 ND / Nadel 53 2. Clip v.O.

Nadel hatte ich keine Andere da

Jedenfalls ging er dann fett ab und hängt super am Gas. (Hat mit Malosii alt nicht mehr wirklich was zu tun :-D)

Ich würde jetzt beim Einstellen vom Vergaser folgendermaßen vorgehen... Gasstellungen markieren. Und je nach Gasstellung in der Fahrt den Choke ziehen. Wenn er hochdreht ist er zu mager wenn er stockt zu fett. :blink:

 

Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven.

Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt.

 

Weiterhin viel Erfolg :cheers:

Geschrieben
Am 29.9.2021 um 09:37 hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Welchen Zylinder hast du eigentlich den 57er oder 60er ?

Ich habe schon mit der 0,5mm Fussdichtung mit 62 Hub und 60mm Zylinder 129,5° alles gemessen mit 1/10mm Fühlerlehre 

Mit 1mm Fussdichtung sind es 132°

Ich hab den 60er. Alles 17 mal gemessen und bin bei 130-131 bei 1mm Fudi. 

Geschrieben

Korrigier mich wenn ich danebenlieg.. aber aktuell hab ich 1.5-1.6 Qk mit 0,8 Kodi. Setz ich ihn jetzt einen mm höher, und entfern die Kodi, also dann ganz ohne.. lande ich bei 1.2-1.3 Qk. Richtig? Also unten 2mm oben nix. Verdichtet das dann nicht zu wild?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nicht korrekt, wenn du es so machen würdest, wie du es oben beschreibst.

Gehen wir mal von aktuell QK=1,5mm aus:

Wenn du die 0,8mm Kodi entfernst, kommt der Kopf 0,8mm näher an der Kolben, dann wärst du also theoretisch betrachtet bei QK=0,7mm.

Baust du nun eine 1mm Fudi ein, schiebst du Zylinder inkl. Kopf wieder 1mm nach oben, damit würdest du bei QK=1,7mm landen.

Also eigentlich nicht das, was du beabsichtigst!

Ich fahre QK=1,1mm und das läuft wunderbar.

 

Gruß Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben

Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen:

 

- Motorblock original oder ?,?mm geplant?

- Malossi Sport, MHR 210 oder 221?

- Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...?

- Hub ??mm

- Pleuel ???mm

- Fudi ?,?mm

- Kodi ?,?mm

- QK ?,?mm

- AS ???°

- ÜS ???°

 

 

Gruß Tim.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Kenne dein Setup jetzt nicht auswendig. Schreib es hier vielleicht noch mal zusammen:

 

- Motorblock original oder ?,?mm geplant?

- Malossi Sport, MHR 210 oder 221?

- Zyli-Kopf Malossi, MRP, MMW oder...?

- Hub ??mm

- Pleuel ???mm

- Fudi ?,?mm

- Kodi ?,?mm

- QK ?,?mm

- AS ???°

- ÜS ???°

 

 

Gruß Tim.

Mit dem Setup komm ich auf 1 MM QK

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

221er Mhr

62Hub 110 Pleuel
Oriblock

Malossikopf

1mm Fudi

0,8mm Kodi 

130/190

1,5..1,6qk

Möcht ebn jetzt auf 2mm Fudi gehen und ca 1,2..1,3 Qk haben :satisfied:

Unterlegt halt einfach 1,5mm unten ohne Kopfdichtung und fertig. Dann bist wohl bei 1,2Qk 

Geschrieben

Hmm jetzt habts mi verunsichert. Vl sinds 0,5 fudi? I komm morgen oder Dienstag wieder zum dann schraub i mal alles runter. Meld mich aber gern nochmal wenn i alles gemessen hab. 100 % stimmt aber die 0,8 Kodi :whistling:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Ehrlich, tu dir selber einen Gefallen und besorg dir ein Lambda-Tool. Es erleichtert ungemein die richtige Bedüsung zu finden und spart dir viel Zeit und Nerven.

Ich lese gern dein Topic und fiebere mit dir mit da ich ein ähnliches Setup fahre und bin auf dein Resultat sehr gespannt.

 

Weiterhin viel Erfolg :cheers:

Danke freut mich dass es Dir gefällt :inlove:

Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen

grafik.thumb.png.66915363eefb66aa97568e6ed25a63af.png

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Danke freut mich dass es Dir gefällt :inlove:

Welches würdest Du nehmen ...beim SIP ist wieder alles vergriffen

grafik.thumb.png.66915363eefb66aa97568e6ed25a63af.png

Sip Tacho vorhanden wohl?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn AFR, dann richtig! Ich hab auch das sip kit, ist Murks! Anzeige viel zu winzig und nur ne 4.2 Sonde. 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben

Ist nicht böse gemeint, aber bei den Fragen, die du teilweise noch hast, bist du dir wirklich sicher, dass du alles richtig gemessen hast bzw. weißt, wie man das misst?!

Wenn ich das überschlage mit den Werten, die ich vom Piaggio Block und dem 221er MHR kenne, komme ich auf ganz andere Werte.

Geschrieben

Vielleicht ist da block ja aufgeschweißt und wurde geplant, dann stimmt auch nix mehr was man so von oriwerten im kopf hat. Deswegen --> messen, messen, messen:-D

Geschrieben

Ja da bin ich mir ganz sicher.  ich bin jetzt nicht der versierteste Schrauber, aber beim Aufbau wurde das von fachkundigen Personen bestätigt :-) werd aber die Tage jetzt alles nachmessen und euch Bescheid geben wo ich da lande :rotwerd:

Geschrieben

Update

wollte weitermachen 

Benzin am Reifen :aaalder:

Weggewischt und alles kontrolliert

neuer Reifen im Arsch … hat ne Delle


der ORing der DÜsenmutter hatte nen Riss

:wallbash:

das wäre nicht mal der NASA bei nem Raketenstart aufgefallen 

 

ne Woche lang Benzin aus der Schwimmer Kammer getropft 

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Geschrieben

Mosche ich bin mit meinem Motor auch weiter gekommen. Als mir ein Kolbenclip ...ich hasse sie...quer durch die Werkstatt gefolgen ist, hatte ich für heute kein Bock mehr. Aber ich habe jetzt mal den MHR 221 vermessen um den Steuerzeitenrechner anzuschmeißen.

Auslass 33,44 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass)
ÜS: 45,7 mm mit der Schieblehre (Oberkante Zylinder bis Oberkante ÜS)

Aber je nach Stellung war da quasi alles möglich zu messen, deshalb die Frage...stimmt das so für einen MHR 221 oder habt ihr ganz andere Größen?

Kolbenüberstand ohne Dichtung / Irgendwas hatte ich am OT 2,94mm.

Kommt das hin ?

LG

Geschrieben

Guten Morgen,

 

habe heute noch mal den SZ - Rechner mit meinem "scheppen" Schieblehren - Messungen ausgepackt. Das wäre MHR 221 Serie mit 62er Welle und 2mm Fussdichtung. Kann man das so lassen oder lieber 1,5mm Fuss und den Auslass nochmal 0,5 gezogen (damit kommt man fast auf die 130 - 190). Bei dem Projekt wollte ich den Zylinder schon mal genau und nicht nach Gefühl ausrichten =)

lg

MHR Serie - 2mm Fussdichtrung.jpg

Geschrieben

Hmm das würde  sich doch mit meinem decken. Hab 1mm Fudi für 130Üs und dann ein wenig auf 190 hochgezogen. Dann würd ich mit 2mm Fudi auch da bei dir wo landen.. so ca 135Üs und etwas mehr Auslass. :gsf_chips:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Hmm das würde  sich doch mit meinem decken. Hab 1mm Fudi für 130Üs und dann ein wenig auf 190 hochgezogen. Dann würd ich mit 2mm Fudi auch da bei dir wo landen.. so ca 135Üs und etwas mehr Auslass. :gsf_chips:

wenn man es ausmisst weiß man es :whistling:

  • Like 2
Geschrieben

So genug von Theorie und ca. Messen. Die Portmap vom MHR 221 ,aktuelles Modell ohne MK2. 

 

AS: 30mm

ÜS: 44mm

 

Jetzt kann man rechnen.

1633437245747713762412209394574.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo...ich habe heute den halben Tag damit verbracht diesen MHR 221 zu vermessen...Deshalb folgen zwei Mal Port - Map, eine ist quasi die Kontrollzeichnung und dann nochmal mit Schieblehre gemessen. Leider sind die Steuerzeiten dann noch extremer =)

 

Damit kommt ohne FuDi folgendes raus (Kolbenüberstand bei 62er Welle und MHR 221)

Auslass = 185,9°

ÜS = 133,2°

 

Um aber wirklich sicher zu gehen, habe ich den Gegencheck nochmal gemacht und auch, wie ein Mitschreiber hier, mit Schieblehre 0,09 und Gradscheibe manuell gemessen (vielleicht hat ja die Welle doch einen anderen Hub). Ich war nämlich auch so stutzig was Jürgen für Steuerzeiten mit seinem MHR rausbekommen hat. Anbei die Ergebnisse -> DER MHR ist jungfreulich und unbearbeitet!

AS = 186° ohne Dichtung

ÜS = 133° ohne Dichtung

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
0,3 FuDi

AS = 187,5°

ÜS = 134,5°

 

- - - - - - - - - - - - - - - - -
1,5 FuDi

AS = 192°
ÜS = 141°


 

 

 

 

20211005_213315.jpg

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Bearbeitet von krane
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    • Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 
    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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