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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein 250 ml Fläschen von BGM reingekippt. Bis auf den letzten Tropfen .. War das zu viel? Wieviel füllt ihr ein?

Mit 250ml Öl drückt es bei der Getriebeentlüftung auf dem Kupplungsdeckel bestimmt nichts raus!

 

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, das mit dem ganz klar spalten sehe ich anders…

 

als erstes würde ich die Trommel runternehmen und schauen ob es da raussifft, falls ja ist der wedi undicht, dann müsstest du spalten oder einen außenligenden wedi nachrüsten, falls das bei deiner Trommel/ Welle geht. 
Ich fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. Die Lippe des äußeren wedi s H.-Dieter ich mit Hochtemperaturfett ein, das hält so in einigen Motoren und ist bisher seit etlichen Km dicht….

 

Wenn es der wedi nicht ist, dann würde ich in jedem Fall den Zylinder ziehen und mit Dirko HT o.ä. Am Fuß abdichten. Dann unbedingt den Motor abdrücken, da werden sich ja dann mögliche Schwachstellen auftun. Falls du hier nicht das Werkzeug hast, nimmste einfach einen MTB Fahrradschlauch und verbindest Auslass mit Einlass. Schellen drum, max 1Bar drauf und mit Spüli nach Blasenbildung schauen, wenn zischt oder den Druck nicht hält, ist die Sache eh klar….


 

gerade noch eingefallen, klar haben die Vorredner auch Recht, falls zu viel Öl im Gehäuse ist, drückt es das raus, das wäre fast die beste Situation…. Dann unbedingt zuerst die Entlüftungsschraube checken! Falls da trocken, dann erst den Zylinder runter…..
Grüße und viel Erfolg! 

ch fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. :muah:

Kann ich gut verstehen. Ich hatte das auch mal.

Wovon hängt es ab ob ich zusätzlich nen Dichtring aussen nehmen kann? Hängt doch vom Gehäuse ab. Geht das beim VR one?

Bearbeitet von Jürgen221
Geschrieben
vor 1 Minute hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

ch fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. :muah:

Iss so!:-D

250ml passen eigentlich, hatte aber schon Motoren, die dann etwas Öl rausgedrückt haben. Die „Abdrückmethode“ lege ich dir sehr nahe ans Herz… z.b. hier

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Dichtheitsprüfung_-_Motor_Abdrücken

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

ch fahre immer außen und innen, da ich aufgrund einer verölten Bremse und einer daraus resultierenden ungewollten Überquerung einer recht großen Kreuzung zum Hypochonder geworden bin. :muah:

 

 

Scheibenbremse vorne? Hoffe doch... also ... Hinten bremsen bei der Vespa mach ich NUR noch wenns brenzlig wird. Ansonsten NUR noch vorne seit dem ich den Bremslichtschalter (oben am Lenker) vorne angeschlossen habe. Also mehr beherzt vorne Bremse betätigen :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Klar kannst du den außen wedi auch beim vr verwenden! Du musst aber den Durchmesser der Dichtfläche der Bremstrommel messen da gibt es verschiedene Größen. Ich habe immer den wedi genommen, der „als Staubschutzring“ ausgeführt ist, keine Ahnung ob der sich von anderen außen wedi unterscheidet. Du fährst ja ein gekapseltes Lager, das  ist ja auch schon ne Barriere. Das Fett zwischen Lager und wedi außen dient auch nur dem Schutz des wedi, nicht der Schmierung des lagers, ist ja klar…..

 

im übrigen scheiden sich hier auch die Geister, ich mache es so und habe gute Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich gibt aber mindestens 20 Gegenstimmen, will auch keine Diskussion vom Zaun brechen, war nur ein Tipp ….:rotwerd:

Geschrieben
Am 4.3.2022 um 09:59 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Klar kannst du den außen wedi auch beim vr verwenden! Du musst aber den Durchmesser der Dichtfläche der Bremstrommel messen da gibt es verschiedene Größen. Ich habe immer den wedi genommen, der „als Staubschutzring“ ausgeführt ist, keine Ahnung ob der sich von anderen außen wedi unterscheidet. Du fährst ja ein gekapseltes Lager, das  ist ja auch schon ne Barriere. Das Fett zwischen Lager und wedi außen dient auch nur dem Schutz des wedi, nicht der Schmierung des lagers, ist ja klar…..

 

im übrigen scheiden sich hier auch die Geister, ich mache es so und habe gute Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich gibt aber mindestens 20 Gegenstimmen, will auch keine Diskussion vom Zaun brechen, war nur ein Tipp ….:rotwerd:

Also furztrocken .... ich denke das kommt aus dem Zylinderfuss raus. der Alu Spacer liegt direkt am Gehäuse auch ich denke ich werde da noch ne Dichtung reinmachen

q.jpeg

qq.jpeg

Geschrieben

Ja tip top! Das ist schonmal gut, dass nix aus der Trommel kommt! Ich mache das so, dass ich die spacer oder Dichtungen am Fuß immer flächig dünn mit dirko ht einschmiere, so dass da ein dünner Film drauf ist. Dann montieren und auf die andere Seite auch ganz dünn drauf. War bisher immer dicht. Am Kopf hast du ja den vitonring. Wenn ich am Kopf nen spacer verwende , ziehe ich auf die dichtfläche des spacers einen Ring mit „Epple 33“ das ist so n zeugs, damit kannst wie bei den Bgm Dichtungen Richtschnüre auftragen, die nicht ganz aushärten und bis über 300 grad halten. Aber so heißt wird der Kopf bei dir nicht, du kühlst den ja schön mit Öl runter:-D;-)

Geschrieben

Ich habe die Hauptdüse von 300 auf 290 geändert

Frage 1) ist 300 verhältnismäßig groß für mein Setup?

Frage2) ändert ihr auch in 10 er Schritten?

Frage 3) von 3/4 in Vollgasstellung hat sich der Motor manchmal "verschluckt" also nicht frei durchgezogen. Ist das ein Zeichen für "viel zu fett"? --> viel zu große Hauptdüse?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Immer noch kein AFR ?

 

So ich habe ja 2 Curlies. Den Schwarzen habe ich gebraucht gekauft. Der Verkäufer konnte das Modell nicht genau sagen. Der Belly hat 5 cm weniger Umfang als der V6. Scheint eine Viper zu sein. Der Edelstahl ist ein V6.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen? (Vergleich) Lohnt sich der Umstieg auf den V6?

@AIC-PX hast Du nicht Erfahrungen mit dem V6? So komme ich vielleicht doch noch auf die 40 PS:satisfied:

sdasdasdasf34r3tg4twefsasdf.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:
Am 13.3.2022 um 12:21 hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

no :rotwerd:Du findest ne Lambda Sonde sinnvoller als Temperaturmesser?

 

 

Wenn dein Gemisch nicht passt, sprich zu z.b. mager wird, wird es automatisch heisser...... ob man sich nun durch rumprobieren mit düsen nadeln und cutout an einen kritische temperatur annähert oder aber ob man diverse last und gasstellungsbereiche mit dem lambdatool abfrühstückt, sind 2 lösungswege, mit einem Ziel: nicht abklemmen oder gänzlich falsch bedüst sein

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.11.2021 um 21:00 hat dr..x folgendes von sich gegeben:

Nur um die Angelegenheit aufzuklären - so hatte ich es gemeint...

56 & 57ziger Nadel hab' ich da, aber (mit diesem Zylinder) noch nicht probiert, weil sie bis 1/4 gas noch viertaktet. Mein Gedanke war, dass die 58ziger wirklich nur im ganz unteren Bereich magerer ist.

Zum rumexperimentieren hab ich bei dem Wetter aber keine Lust mehr drauf - bei den Blättern auf der Straße lieg ich schneller im Graben, als mir lieb ist; ich werd' den Motor zeitnah ausbauen und die Kurbelwelle tauschen.

Vielleicht probiere ich kommendes Jahr auch mal mit 'nem Lambda tool rum, dann hat man bei dem Faktor Gewissheit...

 

 

Kurzes Feedback : Ich hab mir wegen der Vibrationen ne Kingwelle gekauft und meinen Motor zwecks Tausch zerlegt - weil mir die Welle im originalen Gehäuse nicht wirklich gefällt, hab ich mir dann auch gleich ein Malossi Motorgehäuse zugelegt, der komplette Neuaufbau lässt aber auf sich warten. Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass sich beim alten MHR die Beschichtung im oberen Bereich gelöst hat - glücklicherweise hatte der Kolben noch nix abbekommen. Also Zylinder bei GASGAS-Outlet neu beschichten lassen, den Kolben standardmäßig bearbeitet und nen leichten Kolbenbolzen von GS im alten Motor verbaut - siehe da - Vibrationen deutlich geringer, bei 90km/h gänzlich verschwunden. 

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Bearbeitet von dr..x
Geschrieben
vor 33 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Muss der Kolben zum neu Beschichten mitgeschickt werden? Wäre eigentlich logisch... frag aber trotzdem :whistling:

Jupp, den hatte ich mitgegeben, auf 0,07mm Laufspiel wurde gehont. Kannst den aber auch ohne hinschicken und Endmaß angeben…

Geschrieben
vor 39 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Muss der Kolben zum neu Beschichten mitgeschickt werden? Wäre eigentlich logisch... frag aber trotzdem :whistling:

Ich hab meine beiden mhr auf 69er Kolben aufbohren und beschichten lassen und hab diese mit geschickt. Denke, das ist die beste Lösung, dann können die das selbst ausmessen und die Maße festlegen. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit von GasGas :thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab meine beiden mhr auf 69er Kolben aufbohren und beschichten lassen und hab diese mit geschickt. Denke, das ist die beste Lösung, dann können die das selbst ausmessen und die Maße festlegen. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit von GasGas :thumbsup:

Die Beschichtung hält aber nicht gerade besonders gut .... gerade mal 100 KM gefahren:whistling:

xxxs.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Die Beschichtung hält aber nicht gerade besonders gut .... gerade mal 100 KM gefahren:whistling:

xxxs.jpeg

Du verwechselt die Beschichtung des Kolbens mit der des Zylinders..

  • Like 3
Geschrieben
vor 16 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Du verwechselt die Beschichtung des Kolbens mit der des Zylinders..

Ne ich meine schon den Kolben. Die sind doch mit Graphit beschichtet und da dachte ich, dass das besser hält.

Dachte nur so .... würde ganz gut zum Thema passen ... :satisfied:

Geschrieben

nein, du verwechselt das wirklich 😅 die Beschichtung am Kolben soll ja auch abgehen, die in der Zylinderlaufbahn nicht.. 

  • Confused 1

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
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