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Reparaturanleitung für Sprint / Sprint V.


Empfohlene Beiträge

... fnde aber nur links zu den Nukes, und da gibts nur SF und PX.

Ich weiß, der Motor der Sprint und PX sind größtenteils identisch, aber mich interessiert im Besonderen die Zündung, hab da nämlich größere Probleme...

JAAAA ich weiß, 6V ist :shit: , ABER ich hab keine Lust einen Original-Motor auf 12V umzubauen.

ALSO BITTE, BITTE, BITTE helft mir, wo bekomme ich ne Anleitung zu meiner alten Dame...

grütze

der hotte

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Wo liegt denn Dein Problem genau? Wenn Du das nicht spezifizieren kannst oder willst, empfehle ich den Bibliotheksbesuch und das Ausleihen von

Hertweck, Carl: Kupferwurm - Elektrotechnik, Zündung und Lichttechnik an Kraftfahrzeugen. 1961

Da steht wirklich alles drinn, was man so braucht. (Leider nicht mehr käuflich erhältlich ...)

Je nach Problem hilft auch (zuallermindest teils) der Besuch von

http://www.scooterhelp.com (-> Tips&Tricks, steht übrigens auch in der FAQ meine ich ...)

http://www.alteroller.de (-> Helferlein)

oder die Anschaffung von Peter Witzels "Die Zündung unserer Oldtimer". (Via VVCD meine ich möglich ...)

Bearbeitet von Lacknase
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Die Spule selbst muß keinen Windungsbruch haben, um nicht mehr (ordentlich) zu funktionieren. Bisweilen genügt eine Beschädigung des Isolierlacks. Kannst Du denn ansonsten ausschließen, daß es an der Kabelpeitsche/der Platine auf der Ankerplatte liegt?

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"Kabelpeitsche" meint den Strang, der aus dem Motor raus zur "Verteilerbox" geht. Da sind auch gerne mal Kabelisolierungen kaputt und stellen so Masseschluß her.

"Platine" auf der Ankeplatte meint das Teil auf der Lima, wo die Spulendrähte nicht selten zusammengeführt/"geschaltet"/verlötet werden.

Um welche Spule handelt es sich denn nun bei dem angeblichen Defekt. Lichtspule? Lade-/Erregerspule? Wie macht sich der Defekt denn bemerkbar?

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Also, es ist eine Kontak-Zündung, nach meinem Dafürtun ist es ein der Lichtspulen, und zwar die zum Gleichrichter geht...

bei laufendem Motor kommt hier kein Strom an. (Prüflampe zwischen Kabel und Masse). Diese Spule besitzt (bei mir) keine separate Peitsche, der Wickeldraht geht direkt von der Spule aus (isoliert) zum Verteilerkästchen.

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