Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen, 

Hat jemand Erfahrung mit dem Kegelrollenlager von BGM für unten?

Die obere Lagerschale schließt bündig mit der Staubkappe ab. Dadurch hat das Lager im Inneren ca 1-2 mm Spiel nach oben/unten.

Sollte so ein Lager nicht eigentlich ganz fest und ohne Spiel sitzen?

20201219_122841.jpg

20201219_122823.jpg

20201219_122812.jpg

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kegelrollenlager sind ja dafür ausgelegt auch ordentlich Axialkraft zu vertragen und sie sollen ja gegeneinander vorgespannt werden.

 

Wenn sie gut eingefettet sind, - also Fett unter dem Käfig, Fett über dem Käfig und Fett am Führungsbord an den Rollenstirnseiten ... alles uneingebaut mal schön miteinander drehen, daß sich der Schmodder schön gleichmäßig verteilt, - dann würde ich sagen etwa so fest angezogen, daß ein Lenker nicht mehr von selbst auf seinen Seitenanschlag fällt.

 

Das dürfte sich dann im Betrieb wieder lockern und ich würde es bei der nächsten Gelegenheit wieder ins leicht Schwergängige anziehen... zwischen das, was man am Anfang eingestellt hat und das selbstständige auf den Seitenanschlag fallen.

 

Ich mache täglich mit Kegelrollenlagern rum und würde so schätzen, daß das passen müßte. Zum Vergleich mit der Kugel bremst der Führungsbord die Rollen ja etwas ab und Geschwindigkeit nimmt das Lager ja nicht auf, so daß der Rolle-Bord Kontakt einen separierenden Schmierfilm aufbaut...

 

/V

Geschrieben
vor 7 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

, - dann würde ich sagen etwa so fest angezogen, daß ein Lenker nicht mehr von selbst auf seinen Seitenanschlag fällt.

 

So ein Ding bin ich letztens gefahren! Durch das so fest gezogene Lager fühlte sich das mal sowas von beängstigend an. Die Karre macht irgendwie was sie will…beim beschleunigen und insbesondere beim bremsen fühlt man sich als wäre man nur Co-Pilot und darf zusehen. 

ich würde meins nicht so fest machen.


so wie ich es mit dem Original Lager mache, hab ich es mit dem Kegel auch gemacht. 
 

 

Geschrieben

genau. so fest das der lenker nicht mehr von alleine auf die seite fällt, darf es natürlich nicht sein.

sondern gerade so fest, das er noch auf die seite fällt, sonst fährt sich das sehr merkwürdig.

dann nach ein paar kilometer einmal noch nachziehen, falls es sich etwas gelockert / gesetzt / eingelaufen hat / ist, und gut ist.

Geschrieben

also erst mal richtig fest anziehen, dann solange lösen, bis die gabel im aufgebockten zustand von alleine in den lenkanschlag fällt.

 

und wenn man den richtigen fachmann dran lässt, holt der noch 0,3 sec aus dem lager raus.

 

:laugh:

  • Haha 2
Geschrieben

Hm - irgendwie kenne ich das bei Radlagern im Auto anders - sind ja aber auch Kegelrollenlager...

Da wird nahezu handfest angezogen, sodass man die U-Scheibe gerade noch ohne Abstützung mit einer Schraubendreherklinge verschieben kann (tatsächlich mache ich die aber deutlich fester, wenngleich nur so, dass sich das Rad spielfrei aber leicht drehen lässt).

 

Was soll sich da denn auch setzen? Die Lagerschalen sind im Jeweiligen Bauteil auf Anschlag und der Wälzkörper wird sich wohl nicht im Betrieb setzen:withstupid:

 

Al.

 

Geschrieben

Hm, - bei meinen Motorrädern hatte das mit der Einstellung eigentlich immer ganz gut gepaßt, so wie ich es beschrieben habe. Bei der Vespa hatte ich bisher nur Schrägkugellager verbaut, - vielleicht ist es da mit der Reibung in den Kegelrollenlagern noch empfindlicher...

 

@wasserbuschiEin bischen setzen wird sich das denke ich schon, besonders wenn da so ein gestanztes Blechteil noch mit verspannt wird. Das Lager läuft sich auch noch etwas ein, nur dürfte man das dann eher nicht sonderlich in der Lagereinstellung merken... 

 

Wichtig ist dann eher, daß man auch beim Festziehen die Rollen immer schon einige Male hin und her rollen (von Lenkanschlag auf Lenkanschlag) läßt, damit sie nach oben an den Führungsbord wandern. Ansonsten bleiben die mit Abstand vom Bord irgendwo auf der Laufbahn liegen und man bekommt beim Verspannen Eindrückungen in der Laufbahn. ...nicht gut...Ausfallgrund!

 

/ V

Geschrieben

Für den, den's interessiert:


Die Vorspannung der zwei Kegelrollenlager gegeneinander hilft, daß bei höheren Radiallasten (z.B. Auto bei Kurvenfahrt) auch möglichst viele Rollen in der 180°-Lastzone auch von der Last etwas abbekommen und die Kraft auf viele Rollen breit auf den Laufbahnen verteilt wird. 
Wir z.B. "Null-Luft" eingestellt, werden dann nur wenige, vielleicht 2 oder 3 Rollen, die ganze Last tragen müssen, weil die anderen daneben lose rumliegen. Dafür ist das Lager normalerweise nicht dimensioniert und kann mit Ausbrüchen in der Laufbahn schneller ausfallen.

 

...0,3s holt man damit nicht aus dem Lager raus, da geht's eher um Frühausfall oder Erreichen der L10 Lagerlebensdauer.

Klugscheißer-Modus: Off

 

/V

  • Thanks 1
Geschrieben

ist der anwendungsfall der gleiche? also beim auto als radlader und beim roller als lenkkopflager?

aber vielleicht ist das ja auch wieder vom persönlichen geschmack abhängig, ich kann mir schon vorstellen das manche ein sehr festes lenkkopflager gut finden, so spart man sich schon den lenkkungsdämpfer.

 

Geschrieben

@heizer Ne, der Anwendungsfall ist sicher komplett unterschiedlich. Das, was ich zwei oben drüber geschrieben habe, bezieht sich eher auf Radlager. Wenn normalerweise beim Steuersatz auch Kugeln mit Punktkontakt in den Laufbahnen ihren Job tun, wird der Kegelrollenlagersatz sicher mega überdimensioniert sein. Von daher sollte nach dem Einfetten und Setzen lassen der Teile eine spielfreie Einstellung mit "von selbst in den Anschlag fallen" auch gut funktionieren.

 

/ V

  • Like 1
Geschrieben

Normalerweise ist die vorgangsweise bei lenkkopflager diese mit Anzugsmoment anzuziehen, diese dann mehrmals zu schwenken, und dann die Lager bis zu freigängigkeit, sprich Lenker muss von selber kippen, zu lockern.

 

Rlg

 

Christian

Geschrieben

Hab hier das pinasco Lager für unten liegen und erst im beipackzettel steht, das die gabel um 4 mm weiter rauskommt! 

Logischerweise muss das Loch für Schloss und lenkkopf auch angepasst werden.. 

 

Is das bei allen kegelrollen? 

Geschrieben
Am 15.6.2021 um 23:05 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Wie fest zieht ihr sowas fest? Bei Kegelrollenlagern sind bei Motorrädern immer Anzugsmomente angegeben... 

 

Der Erbauer meinte mit 15nm,

  • 5 Monate später...
Geschrieben

wenn ich mich hier einklinken darf.
Gibt es das Kegelrollen Lager auch für eine VB1 BJ1957. Bei den einschlägig Bekannten habe ich nichts gefunden. Dort hat es geheißen ich hätte einen Zwitter und soll die originalen Kugellager verwenden.
Hat das jemand schon bei eine VB1 verbaut und wenn ja wo kann ich es beziehen?
Grüße

Gruftl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
    • Ist das die 787 Vespa von YouTube wo der Sausage vorstellt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information