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Geschrieben

Also folgende Probleme sind aufgetreten. Die PK 50 XL war mir Standart ein bisschen zu langsam, also dachte ich mir, anderer Zylinder, andere Primär und das Problem ist gelöst. War es auch für 3 Monate. Doch dann, aus dem blauen Himmel, fiehl mir ein gewisse " Instabilität " in Kurvenfahrten auf. Ich sah nach und stellte fest, dass die Bremstrommel etwas Spiel hatte. Also alles war korrekt befestigt, nur wenn ich das Rad bewege, bewegt sich die Trommel mit. Es hätte ja im Motor was losgegangen sein können ( was auch immer). Drum machte ich den Motor wieder auf. Drin war nichts besonderes festzustellen, deshalb wieder zusammen geschraubt und erneut kontrolliert. wieder Spiel drin. Das gibt einem dann doch zu denken und ich rief einen Kollegen an. Der meinte dann was von einer Unterlegscheibe an der Hauptwelle. Da ich mir, dieses Bauteil betreffend, nicht mehr ganz sicher war, machte ich den Motor wieder auf. Dabei geschah dann folgendes.                                                                  Ein Kurbelwellenlager saß noch auf der Kurbelwelle und nicht mehr in der Motorhälfte. Und nach genauem Studium von Expositionszeichnungen, stellte ich fest, dass auch an der Hauptwelle keine Unterlegscheibe fehlte.

Den Motor habe ich jetzt aufgelassen und werfe die Frage, was dass mit der Bremstrommel ist und inwiefern  mir das Lagerproblem zu schaffen machen kann, mal in die Runde von Smallframe Vielschraubern. Danke im Vorraus.

Geschrieben

Oder die Verzahnung der Bremstrommel/Hauptwelle  ist beleidigt. Möglich wäre auch ein defektes Radlager mit zuviel Spiel.

Geschrieben

@ sedor : Nee, den dicken Prügel unter der Mutter hat der nicht gemeint (außerdem war die Scheibe montiert)

@ spice :Hmm, also die Verzahnung habe ich Sichtgeprüft und für intakt befunden. Mit Radlager, meinst du das Große Kugellager an der Hauptwelle (das ist neu), oder das Nadellager (kann das denn so einen Effekt hervorrufen?) ?.

Das Nadellager habe ich in soweit geprüft, als das ich die Hauptwell reingesteckt habe. Dabei ist mir keine Nennenswerte Bewegung aufgefallen.

Geschrieben

Hey Gonzo, bist Du Kunde bei der Rollerzentrale?

Wenn ja dann ruf da mal an - so ab vier, da gibts Einen der vielleicht noch eine Idee mehr hat woran das liegen könnte.

Außer dem hier schon erwänhnten Radlager und der Verzahnung fällt mir da auch gar nichts zu ein.

Berichte mal nach behobenem Problem ... tät mich ja schon sehr interessieren was da noch so sein kann.

Geschrieben

Ich hab schon das große Kugellager gemeint. Hab mir dein originalposting noch mal durchgelesen aber nicht genau ersehen können wos jetzt wackelt. In Radlaufrichtung oder Seitlich? Hast du schon mal die Felge überprüft? Manchmal werden die Löcher in den Felgen oval und dann reißen die Stehbolzen ab!

Geschrieben

@ spice : So, wie soll ich das jetzt beschreiben? Also, man stelle sich ein montiertes Rad vor. Die Felge ist fest auf die Trommel geschraubt, bewegt sich also nicht. Jetzt fasse ich das Rad außen, rechts und links an und kann es in beide Richtungen zum Motor hin bewegen. Wenn die Hauptwelle fest ist müsste es die Trommel sein, wenn die Trommel fest sitzt müsste es die Hauptwelle sein. Das Problem ist, das wenn alles angeschraubt ist, die genaue Quelle nicht zu erkennen ist. Bei meiner Lammy hatte ich das auch mal, nur dass da das Hinterrad anders befestigt ist und so der Fehler schnell gefunden ist. Zudem macht mir dieses,nicht mehr in der Motorhälfte sitzende Kululager zu schaffen, denn eigentlich sollte das beim Ausbau der Kurbelwelle nicht an der Kurbelwelle stecken. Oder ist das auch anders? ???

Geschrieben

Daß das Lager auf der Kurbelwelle drauf bleibt hab ich schon ein paar mal gesehen, war meistens auf einen etwas beleidigten Lagersitz und nicht-Loctiten des Lagers zurückzuführen. Ist denn die Bremsankerplatte gut festgeschraubt? Denn wenn ich mir den Aufbau des SF-Motors mal vor Augen führe, hält diese auch das Lager drinnen, die Hauptwelle sitzt im Motor zwischen diesem Lager und der kleinen Motorhälfte fest. Also bewegt sich entweder das Lager hin und her, oder das Gewinde der Hauptwelle bzw. die Bremstrommelmutter ist beleidigt und deshalb kannst du sie nicht mehr ganz festziehen. Sehr mysteriös auf jeden Fall....Hmm, noch ein Einfall: Probier mal eine andere Bremstrommel raufzuschrauben. Vielleicht ist der Sitz für die dicke Unterlegsscheibe ein paar mm eingesunken.

Geschrieben

@ spice : Das mit der anderen Trommel ist so einfach, da wäre ich wohl nicht drauf gekommen!

@ Timas : Das beruhigt doch ungemein. Werde das Lager zur Sicherheit trotzdem tauschen

Geschrieben

Du sagst es Mad Marc! Es ist doch meistens so, das  bevor man auf das Nahenliegendste kommt, die Karre komplett auseinanderpflückt und genau so schlau ist wie vorher. :-D Habe mir heute ne andere Trommel besorgt.

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    • Das Schmuckstück kann man auch mal mitnehmen für schlanke 8 große Scheine. 😂     Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-customized-vintage/3031110906-305-2050?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hast du ein Bild wie es zusammengebaut aussehen soll? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen.
    • Ich habe zwei weitere Abdeckungen zur Überprüfung geöffnet. Sie hatten alle 11 Nadeln, die Abmessungen unterschieden sich jedoch geringfügig (2,5–2,6 Durchmesser, 9,15–10 Länge). Ich konnte im Laden keine Nadel in der benötigten Größe finden, also habe ich sie selbst hergestellt, indem ich den unteren Teil eines Bohrers abgeschnitten habe. Ich denke, das ist besser, als eine Lücke zu lassen, da sich der Hebel nur um etwa 30 Grad bewegt und keine konstante Drehung bewirkt.  
    • Dexter hat seit kurzem nen D&F für die kleinen Zylinder der ohne Beschneiden passen soll. Unisex sehe ich nicht. Python fährt sich schön auf den kleinen Zylindern und lässt sich dank der humanen Lautstärke auch recht problemlos eintragen. Aber wie erwähnt passt der nicht mit dem Trennblech. Eigentlich alles was Curly ist, passt nicht.   ETS Banane mit bearbeiteter Flöte bleibt meine Empfehlung. Du solltest jedoch die Übersetzung ändern. Viele fahren so ein Setup mit 2.56, ich würde kürzer gehen (2.65 oder 2.76) mit ner DRT Primär. Kupplung könnte dann auch noch ein Thema werden. XL2 mit Crimaz Pilz wäre mein go to, könntest aber auch die Revolver von @Brutus-Annegret nehmen.   Wenn du den Motor dann eh schon offen hast, dann auch direkt noch ne (DRT) Nebenwelle mit kurzem 4.    Was für ne Welle verbaust du? Fährst du den Zylinder über DS oder Membran?
    • Lusso Gabel komplett ( ohne Dämpfer egal ) gesucht.   2 Stück !!
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