Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125er PX auf 100 km/h bringen ?

eiseti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so nach knapp 90 tkm ist es soweit meine 81er PX 125 ist in die Knie gegangen ! Zylinder ist wirklich fertig Lager etc. haben auch schon einiges auf dem Buckel. Also ist ne komplette Sanierung des Motors angesagt ! In diesem Zug wurde ich ihn gerne auf 100 km/h bringen.

Oberste Bedingung: soll absolut alltagstauglich und Vollgasfest sein und der Originalauspuff soll beibehalten werden.

Was wurdet ihr mir empfehlen. Hab jetzt einiges schon gelesen aber bei den 177er Zylinder scheiden sich die Geister welcher haltbares ist. Was ich bereits seit jahren im Regal liegen habe ist ein 245er SI.

Welche Kompination macht Sinn und ist haltbar ?

Grüße

eiseti

Was ich bereits seit jahren im Regal liegen habe ist ein 245er SI.

Das muß ja ein Risen Klotz von Vergaser sein, wo wird der denn montiert? ;-)

Nee, Spaß beiseite:

der einfachste aber leider nicht billigste Weg ist ein T5 Motor, der sollte an die 100km/h Marke herankommen.

Ansonsten hilft wirklich nur das O-Tuning, wurde kürzlich erst wieder diskutiert.

Gruß Christian

Ein 177 D.R. würde die 100Km/H mit dem 24 er SI nicht knacken?

Ist doch auch ein haltbarer Zyinder oder nicht? Ich kenne nur den 135ccm D.R. und der ist fast unkaputtbar, der 177er müsste doch fast identisch sein :haeh: nicht?

Leistung wie der Malossi 166 oder Polini 177 wird er nicht haben, aber tourentauglicher ist er doch.

Ein 177 D.R...

... 135ccm D.R. ..fast unkaputtbar...

Leistung wie der Malossi 166 oder Polini 177 wird er nicht haben, aber tourentauglicher ist er doch.

:veryangry: :veryangry: :veryangry: :uargh: ...aber was soll's.

O-Tuning ist gut, T5-Motor ist sicher noch besser für alltagstaugliche und legale 100Km/h. Alles andere bringt Vor- und Nachteile, aber vermutlich keine weiteren 94TKm. Und günstiger als'n T5er ist's mit allen notwendigen Schikanen auch nicht. Da Du aber scheinbar eh den großen Lappen hast, wie wäre es mit 'nem 150ccm Zylinder oder 'nem 200er Motor? Bekommst Du beides eingetragen bei Deinem Baujahr. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Piaggio anfordern (kostenlos - benötigen nur Deine Rahmennummer und Angaben, was für ein Motor da 'rein soll) und ab zum TÜV.

Bearbeitet von Mongom@n

Führerschein hab ich fast alles, legal muß nicht unebdingt sein. Beim Vergaser meinte ich natürlich nen 24er. An einen 200er hab ich auch schon gedacht, nur wurde ich ihn auch gleich komplett überholen und muß dann zur Überholung noch die Kosten für die Besorgung rechnen, da könn ich mir lieber nen neuen Zylinder (glaub nicht das ich für 120? nen 200er Motor bekomme !) Ich dachte auch an einen 177 von DR, bin mir aber nicht sicher ob der in Kombination mit dem 24er und ner längeren übersetzung die 100 km/h schafft.

Weiter 90 tkm muß er ja nicht schaffen sollte aber schon so stabil sein um die Kiste sorgenfrei fahren zu können !

Naja und sparsam sollte er auch noch sein max. 4 Liter / 100 km. Werd jet erstmal den block spalten und alle Lager etc. tauschen und dann weiter sehen !

Grüße

eiseti

Bearbeitet von eiseti

Moinsen

Hast Du auch an den 177er Pinasco gedacht ?

Ich habe den mit orgi Kurbelwelle , 24 Si ( bedüsung orgi 200er) ,

und orgi Auspuff nur Überströmer angepast gefahren .

Endgeschwindigkeit wie orgi 200er .

Würde den jetzt mit Rennwelle und je nach dem wo Du wohnst

Flachland 65z primär (200er ) oder viele Berge 125er Primär Fahren

Gruß Wolle

Naja, mit 120,-? wirst Du auch bei weitem nicht hinkommen. Die Motorrevision mal außen vor (ist ja dann bei beiden zu machen) hättest Du bei Deinem: 120,- für den DR zzgl. 100,- für die Primär incl. Kupplung (mit orig. 125er Übersetzung wirst Du "echte" 100 nur am oberen Drehzahllimit des Zylinders schaffen) und vermutlich noch 'n passender Auspuff der höher ausdreht: 50,- aufwärts.

Für diese Kosten zzgl. dem, was Du für Deinen Motor im jetzigen Zustand auf eGay (schätze unüberholt so 80-120,-?) bekommst ist wohl problemlos ein fahrtüchtiger 200er Motor drin.

Wenn Du das ganze noch mit Rennwelle und Pinasco statt DR rechnest, bekommste auch 'nen T5er dafür - denn bedenke, dass die ~100.000 sicher nicht spurlos am Lager Deines Kurbelwellenpleuels vorbeigezogen sind.

Bearbeitet von Mongom@n

die 120? beziehen sich nur auf den Zylinder, 24er Vergaser hab ich noch, nach einigen Telefonaten noch einen Spezl gefunden der eine länger Übersetzung hat, kostet nen Kasten Bier !

Mit einem gebrauchten 200er Motor hab ich so meine Probleme, Laufleistung erfährt man selten die richtige, Zustand vom Zylinder sieht man auch nur nach der Demontage und da stimmt selten ein Verkäufer einem zu das Ding an Ort und Stelle zu zerlegen. Darum dachte ich mir baue ihn selber wieder auf und man weis was man hat.

Werd mir mal das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Möchte mich aber von dem Bock der mich seit knapp 18 Jahren begleitet auf gar keinen Fall trennen. Zeit und Laufleistung verbinden halt ! Und die Kiste sieht für ihr Alter und den KM-Stand noch super aus !

Grüße

eiseti

177er Polini oder 177er Pinasco, angepasstes Gehäuse, 23/64 Primär 24SI und einen gebrauchten RAP (Taffspeed oder SIP/JL) und dann sollten 100Km/h bei gutem Durchzug schon drin sein!

Der Polini ist nicht so schlecht wie sein Ruf, nur richtig einstellen, sonst wird er zickig!

Das mit dem nachschauen beim 200er stimmt schon (wobei ein kurzer Blick ins innere bei gutem Verkäufer sicher drin ist und Laufleistung egal, da er ja verschleissteilmäßig eh "überholt" wird) - aber wie gesagt, bei ~100.000 Km Laufleistung würd ich Deine KW eben nicht mehr mit 'nem 177er quälen, daher stehen halt doch ganz beachtliche Kosten an und die reinen Überholungskosten (Lager, Siris etc.) haste ja doch so oder so, ob nun 200er oder 125er - somit außen vor.

Ich fahre auch 'nen 177er Polini auf PX200er Übersetzung mit T5 Auspuff und RKW. Läuft lt. PKW 110-115 ohne Quälerei auch auf langen Strecken, hat mich incl. dem kurzen Intermezzo auf DR177 (das gute, alte Haltbarkeitsgerücht...) aber definitiv deutlich mehr als ein 200er Motor nebst neuen Verschleißteilen gekostet bis das Dingen zuverlässig lief...

Bearbeitet von Mongom@n

naja, so langsam glaub ich euch das ein anderer Motor besser wäre, nur hab ich im Umkreis von 100 km und in E-Bay nur 2 200er gefunden einaml 449? und einen für 500? der einzige unter 300? war ein Cosa mit hydraulischer Bremse !

Zum vergleich klingt das Angebot meines lokalen Piaggio-Dealers gar nicht so übel, komplettes Teilepaket mit allen Dichtungen, Sirris, Lager, Kurbelwelle (RMS), Schaltkreuz (original) und original 150er Zylinder für 350?.

Werd mir vielleicht doch die 100 km/h aufstockung sparen und wieder fast original fahren !

Grüße

eiseti

350,-? mit Einbau? Das wäre dann sicher fair :-D

Du bekommst bei'm SIP z.B. 'nen überarbeiteten orig. 150er Zylinder für 150,- 'ne Mazzu-Welle beim Worb5 für um die 100,-. Dazu Lager und Cortecco-Siris...jau, da kommen 350,- wohl zusammen - ich kenne den überarbeiteten 150er originalzylinder zwar nicht (wer hat schon mal? VORTRETEN!), aber 100 schafft der ev. auch - wenn er gut gemacht ist und die Übersetzung stimmt. Warst schonmal hier im GSF-Markt? SUCHE-Anzeige hilft auch, oder die Fußnoten der Clubmitglieder studieren...da geht sicher was :-D

Bearbeitet von Mongom@n

Wenn der Preis mit Einbau wäre würde die Kiste schon längst beim Händler stehen, sind nur die Teile Preise. Die ich aber für nen Piaggio Händler eigentlich recht gut finde habs mal beim Scootercenter überschlagen, da komme ich auf knapp 330? und muß mich dann mit der "klassischen-Hausfrauentelfonberatung-zwar-richtig-bestellt-aber-trotzdem falsch-geliefert-und-auf-minderstens-drei-Lieferungen-aufgeteilt Typen" rumschlagen. Nene da ist mir mein Händler schon lieber, falls was nicht passt muß ich nicht ewig hinterhertelefonieren und bis jetzt hat er eignetlich immer die richtigen Teile bestellt !

Grüße

eiseti