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Geschrieben

Ich muss nochmal nachfragen, ich blicks einfach nicht oder finde nirgends eine konkrete Erklärung.

 

XL2 Gabel soll in eine Sprint. Scheibe kommt dann dazu.

Muss ich die Gabel kürzen lassen, wenn ja wie viel? Woran mach ich das fest?

Bei OriginalPK Stoßdämpfer (210mm)?

Bei kürzerem Zip Stoßdämpfer (185mm)?

Mache ich das aus ästhetischen Aspekten, weil "Chopper Style" oder hats eher technische Gründe wie Nachlauf oder sowas?

 

Wenn ich kürzen lasse, muss der Dämpfer dann auch gekürzt werden?

 

Zum Vergleich hab ich in einer PV seit x Jahren eine PK Gabel gefahren, ungekürzt (das gabs damals noch nicht [tm]). Letztes Jahr auf kürzeren Zip Dämpfer gewechselt. Unterschied gemerkt? Nein.

 

Ich hab einfach keine Anhaltswerte und bräuchte wenn es geht eine genauere Erklärung.

Wenns nicht sein muß, würde ich das kürzen nämlich lassen. Bin nicht so ein Originaloptik-Nazi.. die ist eh im Arsch mit der anderen Gabel.

Wenns jetzt unnatürlich hoch steht, klar, dann muss da was raus.

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 12.7.2017 um 12:28 schrieb Barnosch:

Ich muss nochmal nachfragen, ich blicks einfach nicht oder finde nirgends eine konkrete Erklärung.

 

XL2 Gabel soll in eine Sprint. Scheibe kommt dann dazu.

Muss ich die Gabel kürzen lassen, wenn ja wie viel? Woran mach ich das fest?

Bei OriginalPK Stoßdämpfer (210mm)?

Bei kürzerem Zip Stoßdämpfer (185mm)?

Mache ich das aus ästhetischen Aspekten, weil "Chopper Style" oder hats eher technische Gründe wie Nachlauf oder sowas?

 

Wenn ich kürzen lasse, muss der Dämpfer dann auch gekürzt werden?

 

Zum Vergleich hab ich in einer PV seit x Jahren eine PK Gabel gefahren, ungekürzt (das gabs damals noch nicht [tm]). Letztes Jahr auf kürzeren Zip Dämpfer gewechselt. Unterschied gemerkt? Nein.

 

Ich hab einfach keine Anhaltswerte und bräuchte wenn es geht eine genauere Erklärung.

Wenns nicht sein muß, würde ich das kürzen nämlich lassen. Bin nicht so ein Originaloptik-Nazi.. die ist eh im Arsch mit der anderen Gabel.

Wenns jetzt unnatürlich hoch steht, klar, dann muss da was raus.

 

würde mich auch interessieren, konnte das auch noch nirgends rauslesen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht mail/telefoniert ihr mal mit den hier vertretenen Anbietern solch eines Umbaus.
Ich hab in meiner GL einen ultra kurzen Umbau mit 160mm Dämpfer. Das passt perfekt finde ich.
406f631388b86c3e0532d1d8629e335a.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb light:

Vielleicht mail/telefoniert ihr mal mit den hier vertretenen Anbietern solch eines Umbaus.
Ich hab in meiner GL einen ultra kurzen Umbau mit 160mm Dämpfer. Das passt perfekt finde ich.
406f631388b86c3e0532d1d8629e335a.jpg

 

Sieht wirklich sehr geil aus. Um wieviel wurde die Gabel gekürzt?

Geschrieben
 
Sieht wirklich sehr geil aus. Um wieviel wurde die Gabel gekürzt?


Das weis ich nicht weil ich die Gabel so gekauft hatte.
Wenn du mir das Maß einer original Gabel sagst. Zb von Dämpfer Aufnahme bis Ende Gabel, kann ich dir mein Maß sagen.
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

nach erfolgloser Lösungssuche brauche ich Unterstützung. Es geht um eine Vespa Sprint Veloce mit PX T5 Motor. Auf Basis eines Schaltplans von www.vespa-t5.org habe ich mir einen für meine Kiste passenden Schaltplan geplant. Nach diesem habe ich nun den Kabelbaum geplant, gebaut und angeschlossen (der Plan hängt nochmal als PDF-Datei in brauchbarer Qualität unten am Beitrag):

 

5a892b00000f7_SchaltplanVespaSprintVelocemitT5Motor.thumb.JPG.814da8edcc9ae29434f07ac51cb3e8ed.JPG

 

Schalterbelegung BGM Lichtschalter

3 = blau (Stadtlicht) + gelb (Rücklicht)

4 = rot (12V "geregelt" vom Spannungsregler)

6 = braun (Abblendlicht)

7 = violett (Fernlicht)

8 = hellblau (Hupe)

 

5a892b56ba321_BelegungSchalter.thumb.jpg.e2afb4908782a13a26743dffc4fab96b.jpg

 

 

Aktuell habe ich 2 Probleme:

- Stadt-, Fahr-, Fern- und Rücklicht ohne Funktion (unabhängig von Schalterstellung)

- Lenkerendblinker, Hupe und Bremslicht funktionieren NUR wenn linker Lichtschalter auf Stellung „rechts“ steht

 

5a892fd4728cd_MitundohneFunktion.thumb.jpg.4d9297ce237820ae8fe0eb12680974eb.jpg

 

Bereits überprüft:

- Durchgang rotes 12V „geregelt“ Kabel vom Ausgang Spannungsregler zum Lichtschalter --> passt

- blaues und gelbes Kabel auf Anschluss 3 gekürzt (schauen nicht mehr soweit raus wie auf dem Foto)

 

Ich bin aktuell etwas überfragt warum der Lichtschalter (Scooter Center Artikel 9520029N) die 12V nicht an die Scheinwerfer verteilt. Die Kabel des Lichtschalters dürften nach mehrmalige Recherche in diversen Themen komplett richtig angeschlossen sein oder etwa nicht?

Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will, ist das Lenkerendblinker, Hupe und Bremslicht von der Stellung des Lichtschalters abhängen. Alle 3 Bauteile haben eine eigene (rote) 12V „geregelt“ Zuleitung und werden nicht über den Lichtschalter gespeist. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass diese unabhängig von der Stellung der Lichtschalter versorgt und durch die Schließerschalter aktiv werden.

 

Was habe ich falsch gemacht bzw. was sollte ich überprüfen?

 

 

Schaltplan T5 Motor in dt. Vespa Sprint.pdf

Bearbeitet von stephan_rlp
Fotos eingefügt
Geschrieben

Kenne den Schalter im Detail nicht. Versuch mal Gelb/blau auf den anderen Kontakt ( der mit der Brücke zum Abblend/Fernlicht) zu hängen. 

Offensichtlich kommt dort kein Strom an

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich brauche Hilfe...

Aktuell geht es um folgenden Roller - Hier das passende Topic zu:

 

Mir stellt sich jetzt die die Frage um die "passendere" VAPE-Zündung für folgende Komponenten:
- SCK Conversion Kabelbaum (vorhanden und bereits verlegt).

- 12V 1,2Ah Batterie (vorhanden).

- EGT (vorhanden).

- M-Blaze Blinker (vorhanden).

 

Die Batterie hab ich "mal" angedacht für das EGT + die LED-Blinker und am liebsten würde ich das Licht + die Schnarre gewohnt mit AC betreiben.


Jetzt die Fragen:

- Falls im mich für die VAPE-AC Version entscheide, (wie) kann ich dann mit dem mitgelieferten Regler die Blinker + EGT über die Batterie mit DC versorgen?

- Der BGM-Spannungsbegrenzer hat ja AC-Eingang und DC-Ausgang. Kann ich evtl. diesen verwenden anstatt dem mitgelieferten der VAPE?

- Hat evtl einer einen passenden Schaltplan an dem ich mich orientieren kann?

- Wie erreiche ich am einfachsten (mit der AC-Zündung), das Licht + Schnarre auf AC läuft und EGT + Blinker auf DC?

 

Danke und

 

 

Gruss :cheers:

Geschrieben

Moin, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

 

Ich vermute ein Problem auf meiner Zgp. Kann diese trotz korrekter Messwerte fehlerhaft sein?

Motor springt zwar an aber dreht nicht hoch stottert, geht wieder aus.

 

Habe bereits Vergaser gereinigt, einen anderen getestet, Pickup auf Verdacht erneuert, Cdi erneuert, Zündkabel /Kerze/Stecker ausgetauscht, Motor revidieren lassen (alte Zgp ist aber noch drin!)

 

Es ist zwar ein Bajaj Motor aber eine Zündung von SIP passend für Sprint Vnb ect. mit der ich ein gutes Jahr problemlos gefahren bin.

 

Habe keine Idee mehr.....

....und würde mich über die ZÜNDENDE Idee sehr freuen!

LG

Lorenzzo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute...brauche mal ein paar Gabel-Infos 

;-)

habe eine T4 von 59 und da soll jetzt ein kräftiger Motor rein.....aber mit der Federung und Bremse vorne ,ne neeee!

 

hab bei mir in der Halle noch so ne neu eingepackte Feder 33% härter ( für t4) gefunden .....

bei mir sind aber scheinbar 2 Dämpfer verbaut, oder raffe ich da etwas nicht:whistling:

 

isr das überhaupt eine original T4 Gabel ?

 

Ansonsten Würde ich Evtl auch ein Pk Gabel einbauen ...... habe da noch etwas gefunden

 

...ist das eine pk Gabel ?

und kann ich diese ( umbauen ,kürzen etc. ) verwenden?

 

falls jemand noch eine gescheite Plug and Play Gabel  abzugeben hat,bitte melden....Danke schonmal !

 

 

 

 

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Bearbeitet von doublec
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

BGM PRO SC/R12 330mm in VNB - Welche Distanz zum Verlängern sollte verwendet werden um die ursprüngliche Höhe wieder herzustellen? Vermute 48 bzw 52 mm. Kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von miles1
Geschrieben
Am 26.8.2012 um 10:19 schrieb CaptCaracho:

Meine VNA läuft jetzt auf 10 Zoll mit PK Lenkrohr und T5 Motor.

Welcher Hauptständer passt da am besten. PK oder PX?

 

Gibts hierzu ne Empfehlung? Habe einen T5 Motor mit pm Auspuff in die t4 gebaut und der originale Ständer (Befestigung mit 2 Schrauben) passt nicht mehr. Muss ich was aus Blech schweißen oder gibts mittlerweile was von der Stange?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hoffentlich bin ich in diesem Topic richtig. Ich hatte mein Anliegen schon im Baja Topic gepostet, aber bisher leider noch nicht die Lösung gefunden. Es geht um folgendes:

 

Bajaj-Motor in Motovespa 150S/2 mit Conversion Kabelbaum für PX Lusso ohne Batterie

 

 

IMG_5788.thumb.JPG.c2e1bd9f8c08c8c802a330810b2e8627.JPG

 

Soweit so gut. Der Motor passt in den Rahmen und der Conversion Kabelbaum (von Kabel Schute) passt eigentich auch gut.

Jetzt komme ich nur leider mit der Verkabelung meines Conversion Kabelbaums am Motor nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

 

Kabel-1.thumb.jpg.de1da2c716e663faf73c3f98f9da6dc7.jpg

 

 

Was mache ich mit dem blauen Kabel und vor allem was ist mit den drei abgeschnittenen Kabeln, die aus der CDI kommen?

Gruß, Detert.

 

 

Bearbeitet von detert
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

suche anhand dieser Fahrgestell Nummer welches Modell genau die PX ist auf alle Fälle eine 200 Millenium aber für wo wurde die Hergestellt?

Bei Scooterhelp usw. nichts gefunden , gehört einem Kumpel von mir.

Kann jemand helfen?

VSX1T  60028..     DOM 16778 OM

 

Gruß Dieter

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

habe einen frisch revidierten Px Motor in meine T4 verpflanzt, fährt sich super, alles prima.

Leider gibts ja noch das leidige Elektrikthema..

 

Folgende Sachen sind nun vorhanden :

- mein Kabelbaum, den ich gerne beibehalten würde, Bremslicht-und Hupenschalter sind bereits Schließer

- 7 Kabel Zündgrundplatte Px alt mit Batterie

- Kokusanregler 

- neue Batterie

 

Plan wäre 2 Spulen der ZGP parallel zu schalten, sprich rot mit grau, und gelb mit Masse zu verbinden.

Im Anschluß das ganze nach Schema GGB+CM zu verkabeln.

Funktioniert das ?

Und wie schnöpsel ich das an den Kabelbaum an ? (Das wäre mein Hauptproblem)

 

Achtung, ich bin totaler Elektriklegastheniker :blink:

 

 

 

 

 

t4 plan.jpg

kokusan.jpg

Geschrieben

Die Seite ist mir bekannt, hab ich ja auch schon studiert, löst aber nicht mein Problem den vorhandenen Kabelbaum zu benutzen.

Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die das schon erfolgreich hinbekommen haben.

Kommt schon...mir qualmt der Helm von dem ganzen Kabelgelöt 

Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Regeler willst du jetzt verwenden bzw. soll es ein gemischtes Bordnetz werden AC&DC oder nur DC?

 

Hast du dir schon Gedanken wegen der verbauten Schnarre gemacht?

 

Welchen Lichtschalter willst du verwenden?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Die T4 hat eine Hupe, keine Schnarre.

Wie oben im Schaltplan zu sehen besitzt sie orginal auch eine Batterie, daher sind Bremspedal- und Lichtschalter auch schon Schließer. Daher würde ich sie auch benutzen wollen, klar.

Neue 12 Volt Batterie wäre vorhanden, aber wenn es sich vermeiden ließe, würde ich sie gerne weglassen. 

Der Kokusanregler kann ja im Prinzip AC und DC, die Frage ist ob er die Hupe leistungsmäßig ohne Batterie befeuern könnte.

Batterie würde aber auch klar gehen, suche quasi nach der einfachsten Lösung.

Geschrieben

Ob die originale 6V Hupe 12V abkann (vorallem wie lange) weiß ich nicht.

 

Kannst du sagen wie die Lichtspulen auf der Lima in Reihe geschalten sind oder gehen beide auf Masse?

Ich hab da ein verständnis Problem und aus dem Plan kann man es nicht herauslesen. Der Schalter bekommt ein mal geregelt 12V vom Gleichrichter und einmal ungeregelt von der Lima?

 

 

 

 

Geschrieben

Denke die Hupe macht das mit wie ich gelesen habe.

Es wäre dann wie bei der 5 poligen Px ZGP,

also 3 Kabel zur Zündbox und 2 bleiben über.

Also Strom und Masse, oder ?

Lichtschalter bekäme einmal geregelten Strom aus dem Regler plus die Option DC für die Hupe.

 

Geschrieben

ok. dann gehen auf der alten lima beide lichtspulen auf masse?

 

auf den paln von oben bezogen:

 

geht die rechte auf den lischtschalter?

 

von der linken lichtspule geht ein mal ein draht zum spannugnswandler und der andere zum lichtschalter?

Geschrieben

Ich bin mir grad auch nicht sicher, muss ich mir später mal ansehen wenn ich in der Werkstatt bin.

Aber nochmal generell..

Ich häng nochmal den Schaltplan der PX

an.

Kann ich nicht das ganze Gelump inklusive Regler un Batterie auf meinen jetzigen Kabelbaum adaptieren ?

Die Frage wäre dann was mach ich mit B+ ?

Geht ja normalerweise über den Blinkgeber zum Zündschloß, was ich beides nicht mehr besitze ?

 

 

 

 

 

 

 

74050640-1152-458A-8E18-9FF74CE43FBF.png

Geschrieben

ich möchte nur die funktionsweise vom lichtschalter verstehen um dir sagen zu können wie der kabelbaum an die px Lima geruckelt gehört und wie der neue Regler da rein muss

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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