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Geschrieben
Am 27.10.2019 um 17:16 hat DD 289 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

folgendes Problem! 
da ich ja den px Motor eingebaut habe ist mir auf gefallen das der chokehebel von der px zu lange ist. Siege Bild! 
ich habe leider nicht das Orginal choke Gestänge von der gs 3. 

Weis da jemand ne Lösung ?

viel gelesen aber das Thema wurde nicht behandelt. 
merci schon mol ! 
gruss ersin 

37C3BC18-9289-4598-9E66-B26479AD9AF8.jpeg

 

 

Oder wie hier zu sehen: 

 

 

mit diesem Hebel: https://www.scooter-center.com/de/chokehebel-am-rahmen-fuer-kabelchoke-umruestung-made-in-vietnam-px-t5-125cc-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-7675247?number=7675247

 

 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hello, kurze Frage zur Elektrik beim Einbau eines PX Lusso Motors (5 Kabel) in eine VNB.
Suche hab ich benutz und auch schon durchaus was gefunden und gelesen - nur um sicher zu gehen.
Ich hab diesen PX Motor vor ner Zeit bekommen und hab eben diese Anschlüße von der ZGP kommend (rot,weiß,grün zur CDI?, blau,schwarz zum Regler):
20191129_174750.thumb.jpg.6424a93d63bfde220ea3ff7d50a4d169.jpg

Auf der T5 Seite hab ich den conversion Schaltplan gefunden:
 conversion-kabelbaum-schema.jpg

 

Die Kabelfarben würden ja stimmen - Kann ich das so anschließen?! Ja o.?!

Als Regler würd ich gern den BGM verbauen - müsste gehen?
Kann man da dann auch den BGM Conversion Kabelbaum verwenden bzw. passt der dazu oder doch besser selber stricken?

 

Danke für ne kurze Info ;)

 

 

Geschrieben

Der BGM Kabelbaum funktioniert astrein. Hab den in 3 Roller verbaut. 

Zu deinem Bild. Rot, grün, Weiß gehörten in die cdi. Schwarz sollte Masse sein und blau ist der ausgangsstrom. Gehen beide zum Spannungsregler. Ist echt nicht schwer. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus.

Würde gerne meine VNB bald angreifen. Ich hätte vor einen PX 125 Motor einzuhängen. BGM 177, bearbeiten und ( das erste mal ) einen Membraner zu bauen.

 

Erste Frage:

Passt der Memabranansaugstutzen und Block in Verbindung mit einem großen Vergaser ( bin mir noch nicht schlüssig welchen ich nehmen soll ) unter die Seitenbacke?

 

Zweite Frage: Welcher RAP Auspuff ( außer Boxen ) geht von der Tiefe her? ( bleibt 8" ).

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Membran kann eng werden; ist aber vom Gaser und Membranblock abhängig.

 

"RZ Mark one 2 Righthand" fahre ich mit 8". Blümchenpflückerpässe mit vorsicht zu fahren und auch immer nur alleine. Boxen passen da wegen Mangel an Bodenfreiheit schon besser

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Hallo

Habe folgende Fragen. 

Habe die vape zündung statisch im original Motor verbaut. Nun verstehe ich den schaltplan nicht ganz richtig. Vor allem oben am schalterbrett.  Momentan habe ich den originalen kabelbaum noch drin.

Bremslichtschalter ist auf Schließer kontakt getauscht. 

Hupe wurde auch auf Schließer umgebaut aber versteh einfach den rest nicht alles. 

Im anhang ist der original schaltplan. 

 

Ich weiß das ich den kabelbaum verändern muss.

 

Hat jemand das so schon mal gemacjt und hat mir da ein paar Infos und evtl. Fotos. Tipps? 

 

Screenshot_20191208_214214_com.google.android.apps.docs.jpg

Geschrieben

Ich hätte da ne Frage.  SF Gsbel mach ich ja mittlerweile blind.  Jedoch ist das meine erste für ne VBB.  Ist ne Schwedin mit den GS? kotflügel.  
 

 

meine Frage ist nun, kürzt ihr das Gabelrohr unten?  Auf den Fotos hab ich den Dämpfer auf 165mm.  So find ich die Optik am Besten.  Mit dem 195mm Aufsatz wirkt sie so Hochbeinig bzw. ist das ganze Rad zu sehen.  
 

Ich würde nun 20mm kürzen.  Aber seht selbst.  Oder ist sie dann kürzer bzw. tiefer als Original?

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Geschrieben

Ich hätte da ne Frage.  SF Gsbel mach ich ja mittlerweile blind.  Jedoch ist das meine erste für ne VBB.  Ist ne Schwedin mit den GS? kotflügel.  
 

 

meine Frage ist nun, kürzt ihr das Gabelrohr unten?  Auf den Fotos hab ich den Dämpfer auf 165mm.  So find ich die Optik am Besten.  Mit dem 195mm Aufsatz wirkt sie so Hochbeinig bzw. ist das ganze Rad zu sehen.  
 

Ich würde nun 20mm kürzen.  Aber seht selbst.  Oder ist sie dann kürzer bzw. tiefer als Original?

Geschrieben

kanns sein das die verbogen ist? schaut so nach hinten gebogen aus :wow:

 

ich hab bei meiner nix gekürzt...kurzen dämpfer und gut.

Geschrieben

Ich schau das ich den BMG Dämpfer jetzt auf 185mm bringe.  Also quasi 10mm einsparen.  Dann sollte es auch ohne kürzen gehen.  

Geschrieben
vor 5 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Bei 165mm reichen 20mm am Rohr kürzen nicht aus.

original sind glaube ich 205mm die 40mm weniger müssen dann am Rohr ab...


165 mit 20mm kürzen mach ich immer.  Da wird der Schwingenwinkel etwas flacher. Fahr ich seid etwa 15 Jahren absolut empfehlenswert.  

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.12.2019 um 01:01 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da ne Frage.  SF Gsbel mach ich ja mittlerweile blind.  Jedoch ist das meine erste für ne VBB.  Ist ne Schwedin mit den GS? kotflügel.  
 

 

meine Frage ist nun, kürzt ihr das Gabelrohr unten?  Auf den Fotos hab ich den Dämpfer auf 165mm.  So find ich die Optik am Besten.  Mit dem 195mm Aufsatz wirkt sie so Hochbeinig bzw. ist das ganze Rad zu sehen.  
 

Ich würde nun 20mm kürzen.  Aber seht selbst.  Oder ist sie dann kürzer bzw. tiefer als Original?

Sorry mal eine ganz andere Frage. Wie geht sich das aus mit der Breite bei dem GS Kotflügel? Ist das ne PK Gabel und stößt die Stoßdämpferaufnahme oben nicht an?

Wie breit ist der Kotflügel oben?

Geschrieben

na gleich wie bei ner SF. Entweder Beule oder Dämpfer schräg stellen. Hab den Dämpfer auf 165mm gekürzt. Schaut für mich stimmiger aus. 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

na gleich wie bei ner SF. Entweder Beule oder Dämpfer schräg stellen. Hab den Dämpfer auf 165mm gekürzt. Schaut für mich stimmiger aus. 

Hab eine Sprint mit PK Gabel und LML Scheibenbremse. Da steht der Dämpfer eh schief.

Ich überleg mir auch den GS Kotflügel drauf zu bauen. Aktuell hab ich den SS180 Kotflügel vorne drauf, der ist etwas breiter als der Originale von der Sprint.

Ich möchte nur wissen, on der GS Kotflügel oben breit genug für die PK Gabel ist. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein PX Motor saß in der PX mittig, jetzt hat der Reifen ein Versatz im VNB Rahmen. 
 

Motor ist 12mm nach rechts versetzt 1xPX breit links, 1x Cosa breit rechts mit S&S Ring.

 

nun stell ich mir die Frage WARUM? 
 

theoretische dürfte der PX Motor in original dann auch nicht mittig sitzen!? 
 

jemand eine Idee wie ich die ganze Kombi etwas mittigen bekomm, durch irgendwelche Felgenkombinationen oder so? 
 

 

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Geschrieben

Hallo Forum!

Ich will aufgrund eines völlig morschen Kabelbaums Nägel mit Köpfen machen und meine Rally 200 (deutsch, Zündschloss) auf eine moderne Zündung umbauen.

Was nimmt man im Jahr 2020? Immer noch Standard PX lusso oder Vape oder Flytech oder was es noch so gibt? Bitte um Tips, da ich leider ohnehin alles besorgen muss..
Setup ist ein gesteckter Malossi 210 (alt) und ein PEP-Plus. Kein weiteres Tuning geplant, außer vielleicht nem modernen Zylinderkopf.

 

Weiterhin bin ich dankbar für Empfehlungen bzgl Kabelbaum. Kabel-Schute Conversion sollte eine gute Wahl sein, richtig?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum!

Ich will aufgrund eines völlig morschen Kabelbaums Nägel mit Köpfen machen und meine Rally 200 (deutsch, Zündschloss) auf eine moderne Zündung umbauen.

Was nimmt man im Jahr 2020? Immer noch Standard PX lusso oder Vape oder Flytech oder was es noch so gibt? Bitte um Tips, da ich leider ohnehin alles besorgen muss..
Setup ist ein gesteckter Malossi 210 (alt) und ein PEP-Plus. Kein weiteres Tuning geplant, außer vielleicht nem modernen Zylinderkopf.

 

Weiterhin bin ich dankbar für Empfehlungen bzgl Kabelbaum. Kabel-Schute Conversion sollte eine gute Wahl sein, richtig?

 

Definitiv Vape.
Als Ersatz für die Serienzündung würde ich die SIP Vape Road, also statisch empfehlen.
Wenn es zur Sache gehen soll, nimm die Overrev, die ist mit den verschiedenen vorprogrammierten Züdkurven schon richtig fein.
Die Sportversion von der SIP Vape finde ich bezüglich der Verstellkurven nicht so prickelnd. Die verstellt in meinen Augen für einen Straßenmotor viel zu spät.

Licht machen sie alle.

 

Kabel Schute passt. Gute Qualität.

Geschrieben

OK, VAPE

 

Nehm ich dann bei Schute den PX-Conversion-Kabelbaum, oder muss ich selbst was stricken? Sorry für die blöde Frage, hab mich noch null mit so modernen Zündungen beschäftigt.. :)

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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