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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde.

Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik.

Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies?

Bearbeitet von Markus2802
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ne passende Gangrolle zum PX Motor ist hier die Lösung...

Zb. bei SIP Art.-Nr.: 10149000  oder Art.-Nr.: 70569100.. Je nachdem vorhandem Gangrohr..

LG Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde.

Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik.

Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies?

Und bitte nicht für jedes Einzelproblem nach dem MOtorenaufbau ein eigenes Topic bilden 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

ne passende Gangrolle zum PX Motor ist hier die Lösung...

Zb. bei SIP Art.-Nr.: 10149000  oder Art.-Nr.: 70569100.. Jen anch vorhandem Gangrohr..

LG Thomas

Ahhhh klasse, vielen Dank! Dann werd ich das mal ersetzen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde.

Ich bin etwas ratlos. Hab eine Sprint Veloce Und einen PX Motor darin. So richtig schön lässt sich das aber nicht schalten.... den ersten Gang rein zu bekommen ist schon echte Akrobatik.

Was hab ich ggf. Falsch gemacht?Kann ich etwas optimieren oder ist Schalten bei einer PX einfach sauberer und komfortabler als bei den alten Ladies?

Neben der von Uncle Tom empfohlenen Schaltrolle, frage ich mal nach

 

1. Schaltraste in Ordnung? Kein Verschleiß und alles läuft sauber und ist ordentlich gefettet?

 

2. Schaltzüge mit Hilfe der Einsteller richtig gespannt (nicht zu locker bzw. nicht zu straff)?

 

3. Schaltzughüllen intakt und keine Korrosion, so dass die Züge leichtgängig laufen? Oder besser Teflonzughüllen verbaut?

 

4. Schaltzüge bzw. Schaltzughüllen richtig verlegt, so dass die Schaltzüge leichtgängig laufen?

Geschrieben

Wenn deutsche Sprint Veloce mit Lenkerendenblinkern, dann gibt es dafür wohl leider keine Schaltrolle. Heißt. die Gänge sind ggf. gegenüber der Schaltrohrmarkierungen verschoben.

 

Geschrieben

Moin zusammen. Alle teile sind neu. Ist eine italienische Veloce. Hab mir mal die passende Rolle beim SIP geholt. Die sagen auch geht nicht mit der originalen „Wippe“. Sollte das Problem lösen. Vielen Dank für den Tip

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes problem.

pk gabel in 150gl. Der Km zähler zeigt nun bei ner strecke von 17km rund 20km gefahrene km an. Mit der original gl gabel war der km zähler sehr genau.

gibts da ne einfache lösung? Andere Tachoschnecke oder so?

 

gruss bernd

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenn du die originale Pk übersetzung (15/12) mit nem 3.5 er reifen statt dem 3.0 er fährst liegts daneben. Px hat 16/12

Das blöde ist das die schnecken zahnmässig alle gleich sind und scheinbar nur die trommeln unterschiedlich sind. hast du ne pk oder px trommel drauf?

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Naja wenn du die originale Pk übersetzung (15/12) mit nem 3.5 er reifen statt dem 3.0 er fährst liegts daneben. Px hat 16/12

Das blöde ist das die schnecken zahnmässig alle gleich sind und scheinbar nur die trommeln unterschiedlich sind. hast du ne pk oder px trommel drauf?

Danke schonmal für die antwort.

Ich hab die trommel der alten grimeca suppenschüssel scheinenbremse drauf mit dem spinnennetz.

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Bearbeitet von bernd82
Geschrieben

Die Suppenschussel hatte doch immer ne 16mm Achse, wie passt die denn auf ne 20mm Pk Schwinge?

Ist das wirklich ne Suppenschüsselbremsscheibe oder ne Grimeca NT mit Spinnennetz? Im Grunde sollten ja aber beide für 3.5 sein.

 

Unterm Strich musst du für nen 3.5er Reifen auf ein Übersetzungsverhältnis von 0.75 kommen. Am besten also Ritzel und Schnecke zählen und schauen was Sache is.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Die Suppenschussel hatte doch immer ne 16mm Achse, wie passt die denn auf ne 20mm Pk Schwinge?

Ist das wirklich ne Suppenschüsselbremsscheibe oder ne Grimeca NT mit Spinnennetz? Im Grunde sollten ja aber beide für 3.5 sein.

 

Unterm Strich musst du für nen 3.5er Reifen auf ein Übersetzungsverhältnis von 0.75 kommen. Am besten also Ritzel und Schnecke zählen und schauen was Sache is.

 

Ist wirklich ne suppenschüssel. Und ist auch ne pk gabel.

aber ist alles gebraucht gekauft. 
16mm 20mm kein plan:muah:
 

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Geschrieben (bearbeitet)

tatsache... Kannte ich noch nicht.

Ich hab dafür ne PX alt Gabel, die ein grosses Auge eingeschweisst hat und dann eine grosse Schwinge die aber dann ne 16er Achse hat um die Suppenschüssel zu montieren :muah: war auf meinem cut...kannte ich auch noch net. Ein Kumpel hatte aber tatsächlich irgendnen Uraltkatalog in dem diese Schwinge drin war.

 

Aber zu deinem Problem, ich würde die Zähne an Trommel und Schnecke zählen. Die müssen 0.75 ergeben, dann stimmt der Tacho mit 3.5ern.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

 

Vespa GS3 mit PX Motor + großer Vergaser und Rahmensaugung.

Nun ist der Innenraum schon gedämmt, aber mir dröhnte es so unter den Helm dass ich nach 50km keine Lust mehr habe zu fahren. 

 

Gibt's hier Lösungsvorschläge? Airbox aus dem Kartsport? 

 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

habe eine T5 Motor mit original Zylinder und Kolben. Umbau auf Gemisch, SI 24/24.

Megadella SLX8.

Also eigentlich Standard...ich tue mich trotzdem etwas schwer beim Abdüsen.

 

Ist die Standard-Bedüsung HD 120/BE4/112 und ND 50/100 vernünftig zu starten ?

Oder eher in die Richtung 160/BE3/112 und ND 55/160 also eher trockener ?

 

Danke für einen Tipp

Geschrieben (bearbeitet)

Unbedingt beim Standard bleiben und für den Megadella ggf. die HD etwas fetter machen.

Wenn Du die Hauptluftkorrekturdüse von 120 auf 160 änderst, dann magerst Du massiv ab.

 

Oder bist Du auf PX SI Vergaser gegangen?

Bearbeitet von Hjey
  • 4 Monate später...
Geschrieben

macht es einen Unterschied mit , Tank voll/leer?

 Ist nicht ganz vergleichbar, GS4 mit Ansaugung ueber Rahmen, sehr angenehm.

Wo zieht er die Luft .... ueber die Klappe/ ex Zungang zum Vergaser? 

 

Schall muss ja irgendwie nach Aussen gelangen, Die Klappe darf dann sicher nicht zur Luftansaugung genutzt werden  ... sonst wird es laut ... 

Geschrieben

so, 19 Seiten später; gegeben sei ein Px150 Motor ohne Getrenntschmierung (ergo auch der Vergaser mit der U gebogenen Zugstange)

in einer VBA. Problem: der Vergaser macht nur zu 80% auf, also der Schieber zieht nicht ganz auf, sondern bleibt ein GUTES Fünftel geschlossen, Der Zug hat Null Spiel ist so kurz es irgendwie geht.
Die Karre fährt fein, aber ich verliere ja Leistung
Wie ist das zu lösen?

Marcel 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Px150 Motor .... in einer VBA

 

vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Problem: der Vergaser macht nur zu 80% auf, also der Schieber zieht nicht ganz auf, sondern bleibt ein GUTES Fünftel geschlossen

 

hatte ich auch gerade, die VBB,VBA,T/4 haben original eine kleinere Gasrolle.

Abhilfe schafft eine "Quick-Action" Gasrolle vorne im Lenker, dann passt's auch zum modernen SI Vergaser:

 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 

hatte ich auch gerade, die VBB,VBA,T/4 haben original eine kleinere Gasrolle.

Abhilfe schafft eine "Quick-Action" Gasrolle vorne im Lenker, dann passt's auch zum modernen SI Vergaser:

 

Lieben Dank, muss mir nächste Woche mal im Lenker anschauen, wie das Teil da geschraubt/gepresst/montiert ist

 

Danke!

 

Marcel

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Weil mich immer genervt hat mit dem SIP Road Sport (2.0) bei einem Platten hinten den Auspuff zuerst demontieren zu müssen - "Sidepipes" daraus gemacht :

:-D

 

IMG_0919.jpg

IMG_0920.jpg

IMG_0932.jpg

  • Like 2
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Warum werden eigentlich so wenig PX Gabeln in die 10Zoll Oldies (Sprint und Co.) eingebaut?

 

Wenn ich sehe, dass eigentlich nahezu alle XL2 Umbauten die Gabel am Lagersitz abdrehen, unten kürzen, das Gewinde abdrehen, Lenkanschläge versetzen, Schlossnut anpassen.... 

An der PX Gabel muss doch eigentlich auch nicht wirklich mehr gemacht werden und dort gibt es weder Probleme mit Spurversatz noch mit zu engem Platz zwischen Reifen und Dämpfer. 

Einzig und allein der Kotflügel der Sprint muss natürlich im Gegensatz zur XL2 angepasst/ausgeschnitten/gedengelt werden oder?

Geschrieben

Genau das.

Die PX Gabel ist ausserdem zu lang und muss dann noch gekürzt werden, was nur mit schweissen geht und das sehen manche TÜVer nicht gerne. XL2 geht ohne schweissen, kürzen MUSS man die nämlich nicht.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwar kein neues Produkt, jedoch sicher für einige interessant: Beim SC gibts XL2 Gabeln in neu. Preis mit Ü200€ ist zwar recht happig, jedoch ne vernünftige Alternative, wenn man kein Bock auf lange Suche und/oder das Risiko auf verbognen Schrott hat.

 

(Aus dem SF Bereich, Beitrag von @Habibi_Blocksberg)

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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