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Geschrieben

Bin gerade per Zufall über den Beitrag gestolper betreffend der Zugrolle, der macht mich etwas stutzig. Baue gerade meine MV125s auf und da kommt ein px motor rein, brauche ich die Zugrolle auch, damit es richtig funktioniert? 

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchen nein...meistens macht es aber sinn. Die Schaltung ist ohne gern mal schlabberig und die Wege sind weiter. Mit Rolle ist es wieder wie original.

 

Oder gehts hier nur um Gas? Da musst du halt schauen ob der Vergaser ganz aufgeht.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nakkl:

Schau nochmal das Bild an, macht das Sinn wie die Rolle eingebaut hast??

anders herum passt sie ja nicht, weil da der Anschlag im Weg ist, wenn ich das Führungsloch oben montiere, muss auch nen längerer Zug rein und den Knick nach unten rechts im Zug hätte ich dann immernoch, Denkfehler bei mir?
Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Rollt halt den Zug überhaupt nicht auf was mich etwas gewundert hat, hätte schon gesagt Loch oben und die XL Züge mit Schraubtonne vorne passen ja immer.

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir einer sagen, welche lenkkopflager ich für meine vnb4t benötige, wenn ich eine Pk Gabel verbaue. 
 

lg und ein schönes Wochenende 

Bearbeitet von p-890
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.6.2023 um 07:55 schrieb Cpt.Howdy:

Brauchen nein...meistens macht es aber sinn. Die Schaltung ist ohne gern mal schlabberig und die Wege sind weiter. Mit Rolle ist es wieder wie original.

 

Oder gehts hier nur um Gas? Da musst du halt schauen ob der Vergaser ganz aufgeht.

Welche Rolle Gas/Schaltung empfiehlt sich denn? Gibt ja einige. 

Geschrieben
Am 28.7.2023 um 16:07 schrieb p-890:

Könnte mir einer sagen, welche lenkkopflager ich für meine vnb4t benötige, wenn ich eine Pk Gabel verbaue. 
 

lg und ein schönes Wochenende 

 

Oben passt der normale Lagerring mit den kleinen Kugeln, unten bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob auch schon das Lager im Käfig passt oder noch die einzelnen Kugeln genommen werden müssen, meine aber der Käfig geht schon

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Welche Rolle Gas/Schaltung empfiehlt sich denn? Gibt ja einige. 

 

Such bei SIP nach "Short Shifter" für das Gangrad. Die hab ich bei meiner spanischen Sprint auch verbaut und dann passt das alles so wie es soll. Gasrolle ist ja mittlerweile Geschmackssache was man da nimmt. Ich hab die von CMD drin und bin ganz zufrieden, fahr aber auch noch ältere Varianten aus Edelstahl....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Oben passt der normale Lagerring mit den kleinen Kugeln, unten bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob auch schon das Lager im Käfig passt oder noch die einzelnen Kugeln genommen werden müssen, meine aber der Käfig geht schon

Danke für die Antwort,

 

werde dann wahrscheinlich die Lager von rd racer verwenden, modern und sollten auf jedenfall passen.

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb p-890:

 

werde dann wahrscheinlich die Lager von rd racer verwenden, modern und sollten auf jedenfall passen.

 

 

 

Wünsch ich Dir. Auf jedenfall passen tun die von mir genannten. Dein Wunsch ist mit erheblichen Mehraufwand verbunden. (Wenn es nur um den Tausch der Lager geht, von den Lagerschalen hattest Du nix geschrieben)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Wünsch ich Dir. Auf jedenfall passen tun die von mir genannten. Dein Wunsch ist mit erheblichen Mehraufwand verbunden. (Wenn es nur um den Tausch der Lager geht, von den Lagerschalen hattest Du nix geschrieben)

Sorry meinte einmal das Komplettpaket 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand ein Bild von einer PK XL2 Gabel in der Sprint (Veloce) in Verbindung mit dem BGM 165mm Dämpfer?

Würde gerne wissen ob es sinnig ist die Gabel so stark zu kürzen oder ob hier Dämpferlängen von 185/195mm passender sind.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Mist!

 

Px Motor in MV125s, Polini Pott Passt auf keinen Fall.

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? Habe hier noch nen Road2.0 der passt jedoch streifft die Feder (bereits v50 Feder montiert)

20231125_121111.jpg

20231125_121119.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? Habe hier noch nen Road2.0 der passt jedoch streifft die Feder (bereits v50 Feder montiert)

Ich habe das so wie @-=SkReeK=- gelöst:

Am 16.1.2021 um 20:33 schrieb -=SkReeK=-:

Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut.

Neue Lasche weiter nach außen gesetzt und als Anschlag anstatt der Halterung eine verlängerte Verstärkungsplatte:

_20210116_202910.thumb.JPG.0e4a3fe871fa1506114d5a55e195ae0e.JPG_20210116_202951.thumb.JPG.e3aca589221ffccfa9d59a7eab631232.JPG_20210116_203014.thumb.JPG.516b8a48b313f6ec7b6d2b1f97df654d.JPG

 

Jetzt steht der Hobel endlich wieder ordentlich :-)

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Squalor:

Mist!

 

Px Motor in MV125s, Polini Pott Passt auf keinen Fall.

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? Habe hier noch nen Road2.0 der passt jedoch streifft die Feder (bereits v50 Feder montiert)

20231125_121111.jpg

20231125_121119.jpg

Sbox3 plus passt ohne Ständerversatz.

Polinibox ist aber auch bekannt dafür, dass diese nicht unter einen Oldi Rahmen passt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.11.2023 um 14:30 schrieb Squalor:

 

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? 

 

20231125_121119.jpg

 

Ernsthaft? Dremel und die Ecke vom Anschlag die anschlägt weg. Dauert keine 5 Minuten und das Problem ist gelöst. Wenn zu einfach und zu günstig, dann eben den MRP Versatz.

Habe mich selbst für Variante Dremel entschieden....denke aber auch oft zu simpel :whistling:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

MRP Platte montiert, geiles Teil.

 

Leider steht jetzt der Ständer (PX Ständer) an der einen Strebe an. Passt da wirklich nur der "dünne" Ständer oder gibts da nen Trick?

20231202_170445.jpg

Geschrieben
Am 24.11.2023 um 09:33 schrieb marduk:

Hat jemand ein Bild von einer PK XL2 Gabel in der Sprint (Veloce) in Verbindung mit dem BGM 165mm Dämpfer?

Würde gerne wissen ob es sinnig ist die Gabel so stark zu kürzen oder ob hier Dämpferlängen von 185/195mm passender sind.

Danke!

 

Kann mir hier keiner weiter helfen? Ich werde von verschiedenen Gabel-Umbauern nun verunsichert.

Einer sagt in der Sprint (Veloce) muss PK XL2 Gabel mit 165mm Dämpfer, anderer sagt 165mm ist viel zu kurz und man nimmt den Dämpfer in 195mm.

 

Wie habt ihr es verbaut?!

Geschrieben

geht beides, fahre in einer Rally mit PK Dämpfer auf 165mm Verkürzung und in einer GT160 PK Dämpfer mit Verkürzung auf 195mm.

Ist immer die Frage welche Optik es werden soll, entscheiden ist nur, dass die Gabel passend zu der Dämpferlänge und gewünschtem Schwingenwinkel gekürzt wird.

 

Geschrieben

Wenn man PK XL2 Gabel passend für 165mm kürzt, heißt es das man das Rad nicht mehr ohne weiteres ausgebaut bekommt, weil es sonst zu eng ist?

Hat jemand hiervon ein Bild?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb marduk:

Wenn man PK XL2 Gabel passend für 165mm kürzt, heißt es das man das Rad nicht mehr ohne weiteres ausgebaut bekommt, weil es sonst zu eng ist?

Hat jemand hiervon ein Bild?

 Ich bekomme mein Rad noch raus

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Geschrieben

165 geht meistens.  145 hab ich auch.  Da braucht’s dann nen Stofffetzen über die Trommel damit der Lack ned leidet.  

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal gerade laut überlegt..........ich hatte vor paar Jahren ne XL2 Gabel auf Oldie anpassen lassen. Zu den sowieso notwendigen Dingen wie Lenkanschlag versetzen, Lenkerklemmung herstellen und Kotflügelaufnahme anpassen, kam für den schönen Sitz noch Lagersitz runterdrehen und Gabelrohr unten mild kürzen dazu. 

 

Was halt bei den XL2 Gabeln immer bleibt, sind die engen Platzverhältnisse 3,5er Reifen/Dämpfer und der bei Verwendung einer PX Bremse -wenn auch minimale- Spurversatz. 

 

Wenn ich den für den Dienstleister enormen Aufwand sehe, dann könnte man doch auch gleich ne PX Gabel verwenden. Pluspunkt für die XL2 Gabel war ja immer die eigentlich passende Gabellänge. Wenn ich aber eh aus optischen Gründen da bissl kürze....kann man ja auch gleich bei der PX Gabel machen......da ist dann auch genügend Platz im Bereich Reifen/Dämpfer und ich habe keinen Spurversatz. Einziger Unterschied....ich brauch noch nen entsprechend bearbeiteten Kotflügel weil oben die Dämpferaufnahme halt arg weit raus steht. 

 

So korrekt?

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb weissbierjojo:

Mal gerade laut überlegt...

...kann man ja auch gleich bei der PX Gabel machen......da ist dann auch genügend Platz im Bereich Reifen/Dämpfer und ich habe keinen Spurversatz. Einziger Unterschied....ich brauch noch nen entsprechend bearbeiteten Kotflügel weil oben die Dämpferaufnahme halt arg weit raus steht. 

 

So korrekt?

Schau mal, was der @mottin86 so treibt (Grüße aus dem Süden)

Am 17.2.2020 um 08:41 schrieb mottin86:

....

Die letzte Möglichkeit ist die PX Gabel. In den Largeframe Modellen ist das relativ Stressfrei:

20141003_163645.thumb.jpg.7c0fee16f21e1c8b297e743c76d0b3fa.jpg

Hier ohne Scheibenbremse

 

Hier eine Übersicht an möglichem Umbauten:

uebersicht.thumb.jpg.46b1f88861afbda67adca949f0f3cc59.jpg

 

erstmal ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ggf. wird die Liste erweitert.

 

  • Like 1

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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