Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Mal gerade laut überlegt..........ich hatte vor paar Jahren ne XL2 Gabel auf Oldie anpassen lassen. Zu den sowieso notwendigen Dingen wie Lenkanschlag versetzen, Lenkerklemmung herstellen und Kotflügelaufnahme anpassen, kam für den schönen Sitz noch Lagersitz runterdrehen und Gabelrohr unten mild kürzen dazu. 

 

Was halt bei den XL2 Gabeln immer bleibt, sind die engen Platzverhältnisse 3,5er Reifen/Dämpfer und der bei Verwendung einer PX Bremse -wenn auch minimale- Spurversatz. 

 

Wenn ich den für den Dienstleister enormen Aufwand sehe, dann könnte man doch auch gleich ne PX Gabel verwenden. Pluspunkt für die XL2 Gabel war ja immer die eigentlich passende Gabellänge. Wenn ich aber eh aus optischen Gründen da bissl kürze....kann man ja auch gleich bei der PX Gabel machen......da ist dann auch genügend Platz im Bereich Reifen/Dämpfer und ich habe keinen Spurversatz. Einziger Unterschied....ich brauch noch nen entsprechend bearbeiteten Kotflügel weil oben die Dämpferaufnahme halt arg weit raus steht. 

 

So korrekt?

 

Wenn du die PK Grundplatte und eine PX-Trommel verwendest hast du auch keinen Spurversatz mit Trommelbremse :-) Oder sprichst du nur von Scheibenbremse?

Platz zum Dämpfer ist mit 3.50 auch kein Problem (zumindest bei mir, BGM-Dämpfer und Heidenau K80SR/BGM Sport)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Wenn du die PK Grundplatte und eine PX-Trommel verwendest hast du auch keinen Spurversatz mit Trommelbremse :-) Oder sprichst du nur von Scheibenbremse?

Platz zum Dämpfer ist mit 3.50 auch kein Problem (zumindest bei mir, BGM-Dämpfer und Heidenau K80SR/BGM Sport)

 

Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Squalor:

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Wird am Chokezug liegen.

Der hat sich bei mir immer in die Gummitülle reingeschoben und wenn ich dann aufgestanden bin, hat es den Choke gezogen und der Motor ging aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2024 um 21:03 schrieb Squalor:

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Konntest Du das Problem lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Squalor:

Hi

 

Nein, hatte leider noch keine Zeit, was wäre dann das Problem? Ist der Chockezug zu kurz, oder wie hast du das dann gelöst?

 

Gruss

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal die Verbindungen zum Rahmen trennen, also Choke und Gaszug. Elektrik wohl eher unwahrscheinlich aber könnte auch was mit dem Killkabel sein, vielleicht auch alles trennen und nur die Zündspule lassen. Hatte mal ein blankes Killkabel im Lenkkopf, welches im 4.Gang Massekontakt machte;)

Nach und nach schauen woher das Problem kommt durch ausgrenzend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.9.2024 um 20:33 schrieb Hockl:

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Welche Gummitülle meinst du? Die kleine, die Gas und Chockezug dann in den Rahmen führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Boah, habe vergessen wie die heissen; ist nen Anhängerreifen, sehr flaches Profil, also nix zum Blumenpflücken, habe ich in der Garage, wenns Zeit bis morgen hat?

 

Marcel

Ja kein Ding, hat schon Zeit bis morgen :)

 

Wie verhält sich das, wenn ich nur hinten 4.00x8.00 fahre und den vorderen auf 3.50 belasse?

Ich will eigentlich nur etwas die übersetzung verlängern durch den 4er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo an alle!   Hab meinen Motor einer Vespa GL150 neu aufgebaut. Eckdaten:  177polini GG Kolbenringe 24.24Si aufgebohrt 23/64 Schrägverzahnt SIP Cosa Kupplung   nun zu meinem aktuellen problem.    Heute bei der ersten Testfahrt ging plötlich  die Kupplung extrem schwer zu ziehen, keine 10meter weiter ging sie wieder normal.  Kupplung Trennt sauber und rutscht auch nicht.   was mir noch aufgefallen ist, ist das ich am Kupplungshebel keinen Leerweg habe.  Musste den Kupplungsarm am motor so weit vorspannen da sie sonst nicht trennt.  Unterlegsscheibe hab ich die gleiche Dicke wie die original genommen. Müsste ich hier eventuell eine dickere der Cosa verbauen?      Vielleicht jemand sonst einen plan? 
    • Ja, vom umfang ist der etwa wie 9" ich merke es nicht, dass die vorne etwas tiefer hängt, Nehme den aber auch nur für längere Touren, damit der Motor sich nicht tot dreht Marcel
    • Gibt's hier jemanden in der Runde, der bewandert ist mit den einschlägigen Vorschriften bzgl. H- Zulassung, idealerweise selbst Prüfer? Hintergrund: Mein 86er El Camino hat 'ne H- Zulassung mit paar Eintragungen aber noch nix bzgl. Antrieb. Plan ist den 327er zu verbauen, mit Hedman Header, neuem zweisträngigem Auspuff (original ein Strang mit KAT) und neuem Edelbrock 1403 mit passender Brücke, Nocke dazu auch passend. Machbar im Rahmen der H- Zulassung?   
    • Wie weit bei STD 6/100mm Einbauspiel Stellen am Zyli mit nur 1/100mm verschmerzbar sind, bitte meine Herrschaften.   Früher war es ideal wenn die Zylis "unten" 1/100mm mehr EBS hatten. Heute nicht mehr??   Bei dem von mir beschriebenen Zyli ist auch weit oberhalb des Hemdes in die Längsachse enger,
    • Ja kein Ding, hat schon Zeit bis morgen :)   Wie verhält sich das, wenn ich nur hinten 4.00x8.00 fahre und den vorderen auf 3.50 belasse? Ich will eigentlich nur etwas die übersetzung verlängern durch den 4er.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information