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PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

Hallo Schraubergemeinde

meine Kupplung macht seit/während der letzen Ausfahrt faxen. Will im Stand bei eingelegtem Gang nach vorne und während der Fahrt ist das Runterschalten nur mit Mehrkraft möglich.

Nach Neuaufbau funktionierte es aber die ersten 300km wunderbar.

 

Eckdaten:

Sprintmotor mit Cosa2, 3,3mm Unterlegscheibe

Korb habe ich nachgearbeitet, die Ausnehmungen für die Nasen der Beläge 2,0mm nach unten gefeilt.

Stahlscheiben nach richtiger Reihenfolge eingebaut, Beläge in Öl getränkt

 

-Ausrückhebel neu

-Druckpilz neu

-Kupplungsbuchse BGM neu

-Anlaufscheibe neu

-Beläge BGM neu 

 

 

Kann es sein dass die Korkbeläge aufquellen und deswegen wie in meine Fall plötzlich nicht mehr funktionieren?

Ich habe 3,5mm bei den mittleren 3 Belägen gemessen. Verglichen habe ich die Werte im Sip shop wo viele Beläge 3mm oder max. 3,1mm haben.

Sollte ich auf dünne CR80 oder "Sip performance Race" (Art.Nr. 93081400)  Beläge umbauen?

Oder eine dickerer Unterlegscheibe unter der Kupplung verbauen?

 

 

 

 

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vor 5 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

@Dirk Diggler

Öl verwende ich immer von Motorex

 

@torpedo80
Zug kontrolliert, funktioniert unauffällig, ist so ein "performance zug" ding , auch 300km alt

Dann schau mal bitte, ob es sich um hypoidhaltiges Getriebeöl handelt. Wenn ja, kannst Du das Öl nur für dein Salatdressing verwenden. 

 

Zwischen hypoidverzahnten Zahnrädern treten extreme Flächenbelastungen auf, deshalb haben hypoidhaltige Öle besondere Eigenschaften, was die Schmierfilmstabilität unter hohem Druck angeht.

 

Das hypoidhaltige Öl ist jedoch für Vespa-/Lambrettakupplungen nicht geeignet und kann dazu führen, dass die Kupplung durchrutscht.

 

Daher kein hypoidhaltiges Öl verwenden und es sollte im Fall von Vespa-Motoren Viskosität SAE 30 haben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 19 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Dann schau mal bitte, ob es sich um hypoidhaltiges Getriebeöl handelt. Wenn ja, kannst Du das Öl nur für dein Salatdressing verwenden. 

 

Zwischen hypoidverzahnten Zahnrädern treten extreme Flächenbelastungen auf, deshalb haben hypoidhaltige Öle besondere Eigenschaften, was die Schmierfilmstabilität unter hohem Druck angeht.

 

Das hypoidhaltige Öl ist jedoch für Vespa-/Lambrettakupplungen nicht geeignet und kann dazu führen, dass die Kupplung durchrutscht.

 

Daher kein hypoidhaltiges Öl verwenden und es sollte im Fall von Vespa-Motoren Viskosität SAE 30 haben.

problem ist nicht das sie durchrutsch, sie trennt nicht..

prüfen werd ichs auf jeden fall

 

soll ich trotzdem neue dünne Beläge versuchen?

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  • 3 Wochen später...
Am Sunday, September 06, 2020 um 16:39 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hat niemand sonst einen tipp?

Torpedo80 schrieb, dass Du deinen Kupplungszug mal checken solltest. Ist der ausreichend gespannt? Rein optisch kannst du das nicht/kaum feststellen. Spann doch den Zug mal ein bißchen und schau dann, ob es besser ist.

 

 

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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Torpedo80 schrieb, dass Du deinen Kupplungszug mal checken solltest. Ist der ausreichend gespannt? Rein optisch kannst du das nicht/kaum feststellen. Spann doch den Zug mal ein bißchen und schau dann, ob es besser ist.

 

 

Zug ist leider auch gut.

ich vermute den Fehler gefunden zu haben, die 1,5er Scheibe mit Kerbe ist deutlich nicht mehr plan. neue Stahlscheiben und dünne Beläge werde ich heute noch testen

 

edit: hab die laut Beschreibung so "präzise gefertigten" bgm stahlscheiben genommen, fast alle liegen nicht plan auf einer Glasplatte auf.. gibt es da so großer Toleranzen oder ist das auch wieder Schrott??

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Hallo,

habe einen PX-Motor in meine VBB1T gebaut. Passt alles wunderbar und läuft auch. Allerding steht der Hauptständer an der verbauten Polinibox an. Diese Box ist ja von den Abmessungen her schon eine der kleinsten. 

Den Hauptständerversatz von MRP kann ich nicht montieren, da die VBB1T je Seite ja nur eine Befestigungsschraube für den Hauptständer hat. 

Hat jemand hier dieses Problem schon gehabt?

Wäre halt schade, wenn ich wieder den orig. PX Auspuff montieren müsste, da die Box mit dem BGM 177 schon was bringt!

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Gerald

IMG_6517[1].JPG

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  • 2 Wochen später...
Am 11.10.2020 um 21:17 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hat wer einen Tipp wo man bei einer sprint (auf 12v umgerüstet) am besten den spannungsregler unterbringt? Da italienische Ausführung ohne Batterie keine Kabelführung von Tunnel zu Gepäckfach vorhanden. 

Bohren oder unter den Tank

Marcel

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  • 2 Wochen später...
Am 15.10.2020 um 20:16 hat Komatsu folgendes von sich gegeben:

Moin wie schliesse Ich ein Cosa Motor in 6 Volt Kabelbaum an  von der Gs3 ohne Batterie Danke

 

vor 17 Stunden hat Komatsu folgendes von sich gegeben:

Suche Dringend einen Schaltplan für Vespa Gs3 150 in den ein Cosa Motor 200 verbaut werden soll Danke


@Komatsu Diese Frage gehört in dieses Topic, nicht unter Technik-Allgemein. Hoffentlich müssen wir deine Frage nicht ein drittes mal verschieben. Glück auf :thumbsup:.

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Am 3.8.2020 um 12:36 hat major folgendes von sich gegeben:

px motor soll in eine 180ss rein.

180ss hat zündschloß, mit batterie, spannungsregler verbaut.

 

kabelbaum sollte wenn möglich drinnen bleiben. vielleicht fällt es mir ja irgendwann mal wieder ein, dass ich wieder den ori-motor reingebe.

 

kann der ori-kabelbaum überhaupt drinnen bleiben?

wenn ja, wie gehört dann die ganze geschichte angeschlossen bzw. zusammengeflickt?

gelb zu blau

rot zu zündbox ganz außen

weiß hab ich stillgelegt, da ich eigentlich in letzter soundso immer ohne batterie gefahren bin

am zündschloß ist nichts zu ändern was eigentlich meine befürchtung war

bremslichtschalter war eh schon a schliesser

Bearbeitet von major
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  • 5 Wochen später...

Servus,

 

würdet ihr beim Umbau Oli (Rally) auf PX Motor das Kickstartersegment tauschen oder auf die Conversion Kickstarter zurückgreifen? Es gibt ja neuerdings auch was für Rally Style vom SIP? Wenn die qualität passt, wär mir das fast lieber.

 

Gruß

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
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