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PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Grias Eich,

 

da ich günstich einen eingefahrenen SIP ROAD 3.0 bekäme, frage ich mich ob ich an der Bedüsung etwas ändern sollte  -  wenn ich den mittlerweile sehr lauten SIP ROAD SPORT (der mit den zwei Tröten) dafür in die Tonne trete

 

Setup:

 

  • PX 125 Gehäuse (Lusso)
  • 177 Polini GG PNP
  • SI24
  • 200er Luffi mit Bohrungen
  • HD 118 160
  • ND 55 160

 

Grazie!

 

 

 

Irgendwie bist Du im falschen Topic.

Frag mal bei im PX/T5 Forum entweder bei den Box Auspuff Topics oder bei den Si24 Topics

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  • 2 Monate später...
Am 28.11.2020 um 19:37 hat sudo folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

würdet ihr beim Umbau Oli (Rally) auf PX Motor das Kickstartersegment tauschen oder auf die Conversion Kickstarter zurückgreifen? Es gibt ja neuerdings auch was für Rally Style vom SIP? Wenn die qualität passt, wär mir das fast lieber.

 

Gruß

 


stehe vor der selben Frage. Mir wurde gesagt, dass die Qualität des SIP Conversion Kickers top sein soll! Im Gegensatz zu den ganzen Nachbauten, der Oldie Kicker. Tendiere daher stark zu PX Kickersegment und dann SIP Conversion Kicker. 

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  • 3 Wochen später...

Auf der Suche war ich auch und hab keinen gefunden. So viele Kabel sind es ja nicht, und ich hab ihn einfach selbst durchgemessen. Außerdem sieht man ja auch an den Kabelfarben, was woher kommt und wo es hingeht. 

Ich weiß, dass ist nicht die Antwort auf deine Frage, ist aber auch ne Möglichkeit ans Ziel zu kommen...

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On 2/13/2021 at 7:35 AM, salvatorescilaci said:


stehe vor der selben Frage. Mir wurde gesagt, dass die Qualität des SIP Conversion Kickers top sein soll! Im Gegensatz zu den ganzen Nachbauten, der Oldie Kicker. Tendiere daher stark zu PX Kickersegment und dann SIP Conversion Kicker. 

 

DAs SIP Teil passt gut. Fahr ich mit PX Motor in der VBB. Hab einen Rally Style von BGM hier liegen. Kommt in die GT160, den hab ich aber noch nicht verbaut.

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...

An die PK Gabel Verbauer: wie habt Ihr den Tachoantrieb gelöst?

 

In der GS/3 mit VDO Tacho habe ich das Problem, dass die Tachonadel hängen bleibt und im Stand noch Tempo 30 anzeigt. Ich vermute, das liegt an der zu langen Tachowelle.

Wie kann man die vernünftig kürzen? Oder lässt man eine anfertigen?

Und: gibt es unterschiedliche K-Werte bei den Vespa Tachos? Der VDO Tacho zeigt definitiv zu viel an.

image.jpg

Bearbeitet von Gammel
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Moin,

 

hat jemand von euch den Bremslichtschalter von Spiegler verbaut?

 

Weiß jemand ob es den sowohl als Schließer UND Öffner gibt?

 

Ich lese das nirgens raus, der mir gelieferte ist ein Schließer, ich brauche aber einen Öffner

 

Danke

 

vG

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Am 24.4.2021 um 18:24 hat Gammel folgendes von sich gegeben:

An die PK Gabel Verbauer: wie habt Ihr den Tachoantrieb gelöst?

 

In der GS/3 mit VDO Tacho habe ich das Problem, dass die Tachonadel hängen bleibt und im Stand noch Tempo 30 anzeigt. Ich vermute, das liegt an der zu langen Tachowelle.

Wie kann man die vernünftig kürzen? Oder lässt man eine anfertigen?

Und: gibt es unterschiedliche K-Werte bei den Vespa Tachos? Der VDO Tacho zeigt definitiv zu viel an.

image.jpg

 

schau mal hier rein bzgl. Überstzungsanpassung. Habe ich bei meiner Sprint vor ein paar Jahren so gemacht. KLICK

Ohne den Tacho zu zerlegen kannst du die Geschwindigkeits-Anzeige nicht auf realistische Werte bringen.

 

bzgl. Tachowelle musst du mal schauen, ob es vielleicht für die PK oder andere Modelle Kürzere gibt, die den gleichen Vierkant haben.

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Am besten die hier. Die ist auf der Rückseite bereits passend ausgedreht für das Sprintgehäuse, hat aber moderne Lussotechnik an Bord. Sprich gute Lichtleistung:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-zur-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-vbb-bgm8032n?number=BGM8032N

 

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vor 4 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Am besten die hier. Die ist auf der Rückseite bereits passend ausgedreht für das Sprintgehäuse, hat aber moderne Lussotechnik an Bord. Sprich gute Lichtleistung:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-pro-grundplatte-hp-v2.5-silikon-zur-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-vbb-bgm8032n?number=BGM8032N

 

Was muss man an den ZGPs für die „kleiner Konus“ Motoren ausdrehen bzw. wo stehen die PX ZGPs an?

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@weissbierjojo

Auf der Rückseite der Ducati ZGPs muss am Durchgang für die Kurbelwelle eine Fase eingebracht  bzw. vergrößert werden , da die ZGP sonst meist außen am Wedisitz aufliegt. Leider ist die Materialstärke der ZGP an dieser Stelle gering. Es besteht Bruchgefahr. Wenn man nun zum Ausdistanzieren des PickUps einen Ring unterlegen muss, kann das Nacharbeiten auch schon mal entfallen.  Denke diese Foto zeigt, was gemeint ist. Einfach mal dranhalten.

 

IMG_3944.thumb.JPG.6fb596c8f9c49361b591c15532d4cb13.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 10 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

@weissbierjojo

Auf der Rückseite der Ducati ZGPs muss am Durchgang für die Kurbelwelle eine Fase eingebracht  bzw. vergrößert werden , da die ZGP sonst meist außen am Wedisitz aufliegt. Leider ist die Materialstärke der ZGP an dieser Stelle gering. Es besteht Bruchgefahr. Wenn man nun zum Ausdistanzieren des PickUps einen Ring unterlegen muss, kann das Nacharbeiten auch schon mal entfallen.  Denke diese Foto zeigt, was gemeint ist. Einfach mal dranhalten.

 

 

 

 

 

 

Danke dir für die Gute Erklärung :cheers:

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ja, es gibt schon diverse Posts, komme aber so direkt nicht drauf was ich nun machen soll.

Habe eine VNB mit einem PX 150 Motor. Den Motor habe ich schon bearbeitet gekauft und nur komplettiert.

Polini 177, Glockenwelle, PHBH 30, Membran, RZ Right Hand, Ich habe jetzt nur noch die Zähne im Kopf, 23/65 war verbaut.

Das Getriebe ist aber viel zu kurz für 8".

Was wäre nun am sinnvollsten:

Ich habe ein VBB 4 Gang und ein PX 200 Lusso Getriebe noch rumliegen, oder einfach ein langes Primär auf verbautem Getriebe verweden?

Will natürlich auch auf 8" bleiben. Bereifung auf 4.00 will ich auch nicht.

 

Danke!

 

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PX150 Getriebe ist (sofern nicht uralt = Sprintgetriebe 4 Gang => ist da 25/44) nahezu gleich wie PX200 (erste&vierte Gang ist bei 200cc 1 Zahn länger).

Sprich mit PX Getriebe auf 8 Zoll bist du mit einer 24/62 BGM Primär genau gleich lang wie eine std. PX200.

 

Sollte mit deinem Setup auch so hinkommen.

Wobei RZ right auf 8 Zoll?

Da musst Du die Kiste schon echt übers Stoßdämpferdistanzstück anheben wenn du damit nicht nur geradeaus fahren willst :-D

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  • 3 Wochen später...

Moin, 2 kurze Fragen zum Gabeltausch bei einer T4( Es soll eine Scheibenbremse verbaut werden):

Was ist die bessere Basis: Cosa- oder XL2-Gabel? Beides ist vorhanden.

 

Wenn ich die XL2-Gabel nehme, hat man ja mit der Scheibenbremse 4mm Spurversatz. Kann man das mit einer Cosafelge ausgleichen oder schleift es dann irgendwo?

 

Danke,

 

Henning

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich kann einen bereits umgebauten für die PX angepassten Cosa 200 Motor bekommen, welchen ich dann in meine VBB einbauen möchte.

Es ist alles soweit geändert, bis auf die Bremse.

 

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich habe von einem Adapter für die Ankerplatte gehört?

Wie aufwändig ist es ansonsten auf die Cosa Hydraulik anzubauen?

 

Besten Dank schon mal.

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So einfach ist das nicht wirklich.
Machbar aber schon Bastelei.

 

 

Du schreibst von schon angepasst, was genau wäre das?

Hauptsache ist die Bremse und die Stoßdämpferaufnahme, die Silentblöcke bekommt man mit passenden Buchsen in Griff.

Bearbeitet von agent.seven
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Das Problem der Stoßdämpferaufnahme kann mit passendem Stoßdämpfer umgangen werden (z.B. BGM Sport).

 

Umbaukits für die Bremse gibt es z.B. hier:  

 

 

Alternativ einen Hydraulikgeber ans Bremspedal (oder den Zug) setzen - aber die Cosatrommel ist ja auch optisch eher gruselig in nem Oldie...

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Das ist der Motor den ich bekommen kann, ein passender Dämpfer ist auch dabei.

Das einzige ist die Bremse, die angepasst werden müsste. 

 

Das mir dem Hydraulikzylinder kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie und wo baut man den an?

WhatsApp Image 2021-07-08 at 09.20.48.jpeg

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vor 20 Stunden hat Ganause folgendes von sich gegeben:

Das mir dem Hydraulikzylinder kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie und wo baut man den an?

 

Variante 1:

An das Bremspedal - im Prinzip wie bei den Bremshebeln am Lenker.

Selbstgebaut, oder sowas hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspedal-mmw-scheibenbremse-sip-mmw-hinten_30004000

 

Variante 2:

Zug beibehalten und den Grimeca-Geber der Teilhydraulik oder einen anderen Geber den man auf Zug bedienen kann dranfriemeln.

 

 

Edit - Siehe auch hier:

 

Bearbeitet von AAAB507
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Am 8.7.2021 um 17:10 hat Ganause folgendes von sich gegeben:

 

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich habe von einem Adapter für die Ankerplatte gehört?

Wie aufwändig ist es ansonsten auf die Cosa Hydraulik anzubauen?

 

Besten Dank schon mal.

Willst Du unbedingt die Hydraulische fahren oder wär auch eine mechanische ala PX für Dich die Lösung?

Ich baue die immer so um:

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Am 12.7.2021 um 13:58 hat linamera folgendes von sich gegeben:

Willst Du unbedingt die Hydraulische fahren oder wär auch eine mechanische ala PX für Dich die Lösung?

Ich baue die immer so um:

20200427_203700.thumb.jpg.13d9e36d1eb431af99a7692ef3225f39.jpg20200427_205659.thumb.jpg.9f2493a92b9f87ad6d85480777da756d.jpg20200427_210136.thumb.jpg.477494e8c8a381843c2d528cc1c82568.jpg

Wäre auch eine Idee. Du baust solche Sätze?

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    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
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