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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Mal gerade laut überlegt..........ich hatte vor paar Jahren ne XL2 Gabel auf Oldie anpassen lassen. Zu den sowieso notwendigen Dingen wie Lenkanschlag versetzen, Lenkerklemmung herstellen und Kotflügelaufnahme anpassen, kam für den schönen Sitz noch Lagersitz runterdrehen und Gabelrohr unten mild kürzen dazu. 

 

Was halt bei den XL2 Gabeln immer bleibt, sind die engen Platzverhältnisse 3,5er Reifen/Dämpfer und der bei Verwendung einer PX Bremse -wenn auch minimale- Spurversatz. 

 

Wenn ich den für den Dienstleister enormen Aufwand sehe, dann könnte man doch auch gleich ne PX Gabel verwenden. Pluspunkt für die XL2 Gabel war ja immer die eigentlich passende Gabellänge. Wenn ich aber eh aus optischen Gründen da bissl kürze....kann man ja auch gleich bei der PX Gabel machen......da ist dann auch genügend Platz im Bereich Reifen/Dämpfer und ich habe keinen Spurversatz. Einziger Unterschied....ich brauch noch nen entsprechend bearbeiteten Kotflügel weil oben die Dämpferaufnahme halt arg weit raus steht. 

 

So korrekt?

 

Wenn du die PK Grundplatte und eine PX-Trommel verwendest hast du auch keinen Spurversatz mit Trommelbremse :-) Oder sprichst du nur von Scheibenbremse?

Platz zum Dämpfer ist mit 3.50 auch kein Problem (zumindest bei mir, BGM-Dämpfer und Heidenau K80SR/BGM Sport)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Wenn du die PK Grundplatte und eine PX-Trommel verwendest hast du auch keinen Spurversatz mit Trommelbremse :-) Oder sprichst du nur von Scheibenbremse?

Platz zum Dämpfer ist mit 3.50 auch kein Problem (zumindest bei mir, BGM-Dämpfer und Heidenau K80SR/BGM Sport)

 

Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Squalor:

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Wird am Chokezug liegen.

Der hat sich bei mir immer in die Gummitülle reingeschoben und wenn ich dann aufgestanden bin, hat es den Choke gezogen und der Motor ging aus.

Geschrieben
Am 22.9.2024 um 21:03 schrieb Squalor:

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Konntest Du das Problem lösen?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hockl:

Konntest Du das Problem lösen?

Hi

 

Nein, hatte leider noch keine Zeit, was wäre dann das Problem? Ist der Chockezug zu kurz, oder wie hast du das dann gelöst?

 

Gruss

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Squalor:

Hi

 

Nein, hatte leider noch keine Zeit, was wäre dann das Problem? Ist der Chockezug zu kurz, oder wie hast du das dann gelöst?

 

Gruss

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.

Geschrieben

Würde mal die Verbindungen zum Rahmen trennen, also Choke und Gaszug. Elektrik wohl eher unwahrscheinlich aber könnte auch was mit dem Killkabel sein, vielleicht auch alles trennen und nur die Zündspule lassen. Hatte mal ein blankes Killkabel im Lenkkopf, welches im 4.Gang Massekontakt machte;)

Nach und nach schauen woher das Problem kommt durch ausgrenzend...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.9.2024 um 20:33 schrieb Hockl:

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Welche Gummitülle meinst du? Die kleine, die Gas und Chockezug dann in den Rahmen führen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Squalor:

Welche Gummitülle meinst du? Die kleine, die Gas und Chockezug dann in den Rahmen führen?

Ja ganau die.

Geschrieben

Boah, habe vergessen wie die heissen; ist nen Anhängerreifen, sehr flaches Profil, also nix zum Blumenpflücken, habe ich in der Garage, wenns Zeit bis morgen hat?

 

Marcel

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Boah, habe vergessen wie die heissen; ist nen Anhängerreifen, sehr flaches Profil, also nix zum Blumenpflücken, habe ich in der Garage, wenns Zeit bis morgen hat?

 

Marcel

Ja kein Ding, hat schon Zeit bis morgen :)

 

Wie verhält sich das, wenn ich nur hinten 4.00x8.00 fahre und den vorderen auf 3.50 belasse?

Ich will eigentlich nur etwas die übersetzung verlängern durch den 4er.

Geschrieben

Ja, vom umfang ist der etwa wie 9" ich merke es nicht, dass die vorne etwas tiefer hängt, Nehme den aber auch nur für längere Touren, damit der Motor sich nicht tot dreht
Marcel

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Ja, vom umfang ist der etwa wie 9" ich merke es nicht, dass die vorne etwas tiefer hängt, Nehme den aber auch nur für längere Touren, damit der Motor sich nicht tot dreht
Marcel

Ja ich hab jetzt quasi ne "200er" übersetzung und nen bgm177 montiert, im vierten dreht er nir schon noch etwas zu hoch, deshalb möchte ich mal veruschen mit nem 4.00x8

Geschrieben (bearbeitet)

Hat bei meiner Super VNC gut geklappt, der Heidenau K75 schleift an einer Stelle leicht aber soll sich selber Platz verschaffen.

Hab damals keine andere Übersetzung gefunden und bin jetzt sehr zufrieden.

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Squalor:

Ja kein Ding, hat schon Zeit bis morgen :)

 

Wie verhält sich das, wenn ich nur hinten 4.00x8.00 fahre und den vorderen auf 3.50 belasse?

Ich will eigentlich nur etwas die übersetzung verlängern durch den 4er.

Kingstire 1220 90 4,0 x 8" wie gesagt für Serpentinen ist der nicht, passt aber mit Luft ablassen direkt drunter und sitzt nicht auf. Den Heidenaur bringe ich so GAR nicht unters Blech, der ist zu breit

Marcel

IMG_20241011_145225.jpg

IMG_20241011_145245.jpg

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Wie gesagt der Heidenau K75 passt bei mir, muss bei der PX eh schon immer die Trommel mit abnehmen und stört mich deshalb bei der Super nicht.

Mit der Polini Box ist sonst auch nichts im Weg und ein super Reifen!

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Nakkl:

Wie gesagt der Heidenau K75 passt bei mir, muss bei der PX eh schon immer die Trommel mit abnehmen und stört mich deshalb bei der Super nicht.

Mit der Polini Box ist sonst auch nichts im Weg und ein super Reifen!

Ah du hast den k75 auf ner px? Ich hab eben 8Zoll und so wie ich bei den Kommentaren zu dem Reifen gelesen habe, passt er nur mit Spacer zb auf eine VNB..

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich mach das mal hier rein obwohl es mehrere kleine Topics zum Thema gibt:

Welche Tachowelle in PK Umrüstgabel für Sprint und Konsorten bei Verwendung der dafür typischen Grimeca NT?

 

In einem anderen Topic wird schon bei den Schnecken wild zwischen weiß(PX alt) weils da der richtige Winkel ist......Grau von der Lusso und rot (Aussagen passt nicht bis ist für die Grimeca richtig) gesprochen. Ein komplettes Durcheinander und habsvomhörenhören.... :repuke:

 

Oben drauf dann die Tachowelle.....unten also die Grimeca NT und oben der Sprint Tacho mit 2,7mm Vierkant.

 

Wer hat das bei sich so gebaut und kann hier ne konkrete Aussage treffen was passt....gibt es was, das ohne Gebastel passt (klar.....ne Lusso Welle mit dem Kunststoffüberwurf oben kann ich mit selbigem auch an den Sprint Tacho adaptieren). Was ist mit der SS180 Umrüstwelle vom Sip, die als passend beschrieben wird? Passt die tatsächlich? Oder der LML Star?

 

LML:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle-lml-174161-fuer-lml-star-125-200-2t-4t-star-deluxe-125-ii-4t-automatica-cvt_55419740?usrc=tachowelle px lusso

 

SS180:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle-026665-90525-fuer-vespa-180-ss_98644000?q=tachowelle SS180

 

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
    • Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall! Sorry fürs Off topic aber das muss raus!
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