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PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

Moin.

PK-Gabel 4,00 cm gekürzt, den Luxusdämpfer BGM Pro mit Adapter vom Kim Lehmann um 5,00 cm kürzer. Das ganze soll mit original XL2-Bremsankerplatte und Lusso-Bremstrommel gefahren werden. 3.00 passt natürlich super, ich hätte jedoch gern 3.50. Z.Zt. ist der Twist Sport verbaut. Der trägt ähnlich dick auf wie der Raceman und es schleift an der Feder. Hat jemand einen Tipp für nen Reifen, der okay ist und trotzdem schmaler ausfällt?

Danke.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich will ein PK XL2 Gabel in eine Motovespa einbauen. Wie ich die Gabel im oberen Bereich umbauen muss, ist mir bekannt. Wird der untere Bereich ( dort an der Schwinge parallel zum Dämpfer ) die Gabel ebenfalls umgebaut?? Gekürzt? Man liest ja öfters mal Gabel 10 / 20 mm gekürzt. Oder ist das nur bei einer PX Gabel nötig.

 

Gruß  

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man kann die gabel dort kürzen wenn man einen sehr kurzen stossdämpfer verbaut zwecks der tieferlegung. mit dem kürzen der gabel wird dann der schwingenwinkel wieder korrigiert. ist aber nicht nötig wenn man zb einen zip sp dämpfer verbaut....der ist nur einen cm kürzer. das fährt sich sehr angenehm.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 18/08/2016 um 10:58 schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen. Ich möchte in meine Sprint 1° Bj 65 einen PX Motor rein hängen und mit 177er ausstatten. Hätte einen 125er zur Hand. Ist das ratsam wegen der Getriebe Übersetzung? Ist ja kürzer übersetzt wie das 150er Getriebe.

 

Gruß

 

Kommt ja auch auf das Setup im Detail an. Ich fahre 125er Übersetzung und 22er Kupplung. Nicht extrem schnell, aber mir gefällt es so.

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  • 3 Monate später...

Gehen tuts eigentlich schon, wenn du dir die Schaltpläne anschaust! Die Frage ist halt, jetzt hast du einen teuren Motor in deine Vespa verpflanzt und tust herum, ob du den Kabelbaum auch noch wechseln sollst oder nicht!? Wann ist der jetzige Kabelbaum reingekommen? Letztes Jahr?

Und nicht vergessen, dass du bei 12V einen Gleichrichter brauchst! (Am besten dort wo der für die Batt jetzt ist)

 

ICH würde mir da einen neuen Kabelbaum basteln (Kaufen) und den reinbauen, das ist ja keine Hexerei :cheers:

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen wo der unterschied zwischen der
Malossi Ultralang 24/63

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=67167200

Malossi Ultralang 24/63 by worb

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2463+_20302000

Ist?
PX200 wird auf 8 zoll umgebaut.

Grus Daniel

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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Die worb5 ist eine modifizierte Version der alten malossi primär.  Diese da http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2463+_20301000

Das gerade verzahnte Ritzel wird abgeschnitten und mit dem unterteil der Cosakupplung verschweißt. 

Hat man halt früher gemacht um lange Übersetzungen mit Cosakupplung fahren zu können. 

Im Prinzip hat der worb schon vor Jahren die malossi ultra lang mit cosa-ritzel (1ter link von dir) gebaut. 

Bearbeitet von kneitinger
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Gehen tuts eigentlich schon, wenn du dir die Schaltpläne anschaust! Die Frage ist halt, jetzt hast du einen teuren Motor in deine Vespa verpflanzt und tust herum, ob du den Kabelbaum auch noch wechseln sollst oder nicht!? Wann ist der jetzige Kabelbaum reingekommen? Letztes Jahr?
Und nicht vergessen, dass du bei 12V einen Gleichrichter brauchst! (Am besten dort wo der für die Batt jetzt ist)
 
ICH würde mir da einen neuen Kabelbaum basteln (Kaufen) und den reinbauen, das ist ja keine Hexerei :cheers:


Ok, neuer BGM Kabelbaum ist jetzt drin. Hat auch nicht weh getan :-)
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  • 1 Monat später...

Hi,

kann die die Innereien von einem 125er Lusso-Motor in einen Sprint Veloce Motor (VLB1M / grosser Konus) verpflanzen oder gibt es da irgendwas was dagegen spricht...

Was ist mit der Zündung? kann ich die 1:1 umbauen?

Über das definitive Setup muss ich mir noch Gedanken machen, aber hier geht es um die Frage ob das grundsätzlich ohne Probleme geht...

 

Danke & Gruss!

Bearbeitet von knipskistensammler
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab im "Nur mal schnell ne Largeframe-Technikfrgage" schonmal gefragt, aber hier ists wohl echt besser aufgehoben.

 

Ich fahre eine Sprint mit folgender Fahrwerkskombi:

Vorne XL2 Gabel, 40mmm gekürzt, mit (ebenfalls gekürztem) YSS-Federbein, dazu ne LML Scheibe.

Beim kürzen wurde auch das Gabelauge verdreht um den Versatz der Scheibe auszugleichen. Oben wurde demenstprechend die Stoßdämpferaufnahme von LTH verwendet.

Lenkkopflager sind gut, haben kein Spiel und keine Rastpunkte.

Hinten ebenfalls YSS mit 38 mm Distanzstück(Sprint original), neue Schwingengummies (200er PX Motor), fast neues Gummi im Stoßdämpferauge, neuer Silentblock oben.

 

Reifen sind Kenda 701 in 3.50.

 

Das Problem ist folgendes: Bei höhreren Geschwindigkeiten pendelt die Kiste. Beim links Einlenken "falle" ich die ersten paar Grad in die Kurve.

 

Das ganze tritt erst auf, seit die Gabel gekürzt und verdreht wurde. Mit langer Gabel, langer Verländerung und Schwalbe Raceman hinten musste ich das Gefährt  ziemlich in die Kurven zwingen, dafür war der geradeauslauf tadellos...

Die Schwingengummies wurden deswegen getauscht.

 

Hatte das schonmal jemand?

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Sodele, jetzt muss ich auch mal dumm fragen:

Ich baue eine PX-XL2 Gabel in eine 150 GL Touring, 10 Zoll.

Wie auf VESPA-t5.ORG und durch eigene Messung ermittelt wäre die ungeänderte PK-Gabel mit PK Dämpfer 40mm höher als die VNA/VBA/GL Gabel.

Ich habe den YSS Dämpfer gekauft, dieser ist Summa summarum 17mm kürzer als der PK, also würde ich die Gabel unten entsprechend um 17mm kürzen und den Lagersitz um 10mm runterdrehen, dann ist schluss wegen Kotflügel und so. Den Hinterraddämpfer habe ich 5mm verlängert, damit bleiben noch 8mm Versatz

zwischen Vorder- und Hinterrad, was verkraftbar wäre.

Jetzt hört man oft dass man den YSS noch weiter kürzen kann, aber wie wird das gemacht, bzw. wo wird die länge geholt? Hab ich dann weniger Federweg,

oder kann das aus den unbeweglichen Teilen geholt werden?

Weil wenn ich den Dämpfer noch kürzer kriege, könnte ich die letzten 8mm noch wegkriegen, bzw. mir das Lagersitzrunterdrehen sparen.

Gruß

TD

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also bei 17mm würde ich die gabel nicht kürzen...bringt ja net wirklich was. bis 30mm würde ich an der gabel nix machen. erst ab mehr sollte man den schwingenwinkel angleichen. 

mit dem dämpfer für die zip sp von yss kommste ca die 30 mm runter. man kann auch den von bgm nehmen, da sind es dann noch ein paar mm mehr.

 

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Vom BGM (Pro 16) hat mich abgehalten, dass man nicht nur gutes über das Fahrverhalten hört.

und man den Koti dann noch dengeln muss.

 

Was wird am YSS geändert, wenn man den kürzen lässt? Hat das Einfluss auf die Fahrbarkeit (vorausgesetzt, der Schwingenwinkel wird wieder korrigiert)?

 

Gruß

TD

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Meine Tachowelle ist jetzt schon das zweite Mal gebrochen. Die Außenhülle ist von einer Sprint. Der Radius ist aber offentsichtlich zu klein. Außenhülle zu kürzen ist kein Problem. Die Welle selbst werde ich wohl einfach zurechtfeilen.

Gibt es eine Welle, welche ich "out-of-the-box" einbauen kann?

Sprint mit SIP Tacho,

PK Gabel (ungekürzt)

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Wolfgang

2017-06-25_10_59_27.jpg

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  • 2 Wochen später...
Vom BGM (Pro 16) hat mich abgehalten, dass man nicht nur gutes über das Fahrverhalten hört.
und man den Koti dann noch dengeln muss.
 
Was wird am YSS geändert, wenn man den kürzen lässt? Hat das Einfluss auf die Fahrbarkeit (vorausgesetzt, der Schwingenwinkel wird wieder korrigiert)?
 
Gruß
TD


Hi
Hab meinen YSS Dämpfer um 2,5 cm kürzen lassen. Das ist schon arg kurz. Fährt sich aber nach wie vor gut.
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  • Beiträge

    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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