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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:sly: *hmpf*

 

 

Das ganze nur in der Glaskugel geraten mit der Voraussetzung dass der Plan 1:1 mit dem Kabelbaum übereinstimmt und alle Komponenten richtig angeschlossen sind.

 

1. nur zum Testen! ob sich das alles wie gedacht verhält:

 

- die Hupe ausbauen und stattdessen eine H1 anschließen. Es geht erstmal nur um die Funktion

- B- mit dem Rahmen verbinden.

- alle offenen Leitungsenden mit Klebeband (vorübergehend) isolieren

- alle Leitungen die am alten Regler angeschlossen waren auf B+ der Batterie klemmen. Zwischen B+ und den Leitungen noch eine Sicherung mind. 5A hängen

 

 

2. würd ich wie folgt den Kabelbaum umstricken:

 

- Leitung 22 an Lima und Schalter nicht anschließen

- Leitung 21 vom Lichtschalter am Regler umpinnen. Von der Leitung 6 "trennen" und auf B+ vom Regler legen

- Leitung 23, 24 am Regler auf B+ anschließen

 

Wie sich die Elektrik ohne Batterie in Leerlauf verhält kann ich nichts sagen. Evtl. gehen dann bei Betätigung der Hupe die Lampen aus.

 

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Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hänge mich mal an hab hier eine rally ohne femsa und ohne blinker mit einem px motor stehen, sobald ich über den spannungsregler alles verkable geht nichts mehr, es reisst einen kurzen sobald das ding mit masse in berührung kommt. wenn ich blau vom px motor (5 kabel) direkt auf die verbraucher stecke geht alles... kann mir das jmd erklären. 

 

um diese rally handelt es sich ohne blinker

 

originaler kabelbaum, bremslichtschalter, lichtschalter sind schon schliesser, 3 poliger spannungsregler

 

danke

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Geschrieben (bearbeitet)

der original regler kann nur 6V und die px lima liefert 12V?

 

verlesen.

 

wo schliesst du die lima dierekt an? male er mal einen plan....

 

zweiten regeler versucht?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse???

 

batterie, blinker und gleichrichter sind weg, 

violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler.

 

wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

das heisst das wenn der spannungsregler funktionieren würde sollte alles laufen, hier kann es mir eig keinen kurzen schlagen wenn ich alle verbrucher über den spannungsregler laufen lasse???

Zitat

ja.

was soll wohin kurzgeschlossen werden? das alle verbraucher am regler angschlossen werden die eine geregelte spannung benötigen ist doch sinnn der sache.

 

batterie, blinker und gleichrichter sind weg, 

violett, gelb, gelbgrün (grün) gehen auf den stromausgang vom spannungsregler.

wie kann ein spannungsregler einen kurzen verursachen ö, wenn der wirklich defekt wäre?

Zitat

elektronikbauteile gehen gerne mal kapput. bei diesem regler gehts dann ohne "wiederstand" auf mass = kurzschluss gegen masse.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

eben ich hatte vllt gedacht das durch den originalen kabelbaum und dann die änderung auf px motor irgendwo ein kurzschluss entsteht.

der spannungsregler ist nagelneu deswegen wollte ich das erst nicht glauben, aber es muss so sein, massekontakt und nichts geht mehr...

 

dann regler umtauschen und es sollte gehen ?

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb leimisprint177ccm:

 

dann regler umtauschen und es sollte gehen ?

 

versprechen kann ich nichts. aus der ferne kann ich da nur anleiten und beraten.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

hab folgendes "Problem". 

Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS?

Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt.

Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick?

 

p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt

Geschrieben

Welche Kupplung fährst du?

Bei mir funktioniert das mit den alten spitzen Hebeln in einer 65er Sprint und in der VS2, beide mit PX Motor und MMW Korb für Cosa2. 

Hab ca 2mm Leerweg am Hebel und die Kupplung trennt trotzdem sauber

Geschrieben (bearbeitet)

Mischung aus BGM Superstrong und S&S CNC. 

 

Ich hab mich nun mal nach Bilder von Kupplungshebeln der GS umgesehen, und da sind die spitzen verbaut. Dann klappt das doch wohl nicht mit meinem. Wollte einen ähnlichen wie beim Bremshebel (vollhydraulisch) 

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

Aber das die alten spitzen Hebel ein anderes „Lochbild“ bzw Hebelverhältnis wie die neueren Hebel mit dem größeren runden Knubbel ala Sprint Veloce oder PX haben, wäre mir auch noch nicht aufgefallen:withstupid::gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb matzmann:

Da gibts durchaus Unterschiede, auch zwischen Nachbau/Original. Oft liegt auch bescheidene Bremswirkung einfach an den Hebeln.

:aaalder:

 

Bitte um nähere Erläuterung, inwiefern verschiedene Hebel (mit ggf. minimal anderem Lochbild und damit minimal anderen Hebelverhältnissen) sich derart auf die Bremswirkung bescheiden auswirken, für die ich bisher ausschließlich unrunde Bremstrommeln/unrunde Bremsscheiben (bei Scheibenbremsen), schlechte und/oder nicht passend anliegende Bremsbeläge, schlecht entlüftete Bremsanlagen (bei Scheibenbremsen), zu lang bemessende Außenhüllen im Vergleich zum Innenzug, hinsichtlich Material zu labbrige Außenhüllen, zu gering gespannte Bremszüge etc.pp. verantwortlich hielt.

 

Oder anders gefragt, kann sich ein ggf. (minimal anders gearbeiteter) anderer Bremshebel derart negativ auf die Bremswirkung auswirken?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Probiers einfach mal aus. Der andere Kram ist natürlich auch  nicht unschuldig. Ich habe schon mehrfach mit originalen Hebeln ein Aha Erlebnis gehabt.

 

Mal so zum Nachdenken, bei 25mm Hebelarm (geschätzt auf dem Klo, nicht gemessen) sind eine 3mm nach aussen versetze Bohrung mehr als 10% weniger Kraft. 3mm siehst du nicht ohne direkten Vergleich.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Schwer zu bestimmen, ich hab nur ausgeschlagene Hebel 8-). Auf jeden Fall ist ja der Hebelweg anders.

 

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Kann aber auch das das im hinteren Bereich einen Einfluß auf den Hebelarm hat im letzten Bereich.C97D7A7D-C009-4E0A-9D1A-D6D28A5A9A4F.thumb.jpeg.276c0309b9ca773b7367f222c5a3dc50.jpeg

 

 

 

 zerschneide aber jetzt keinen Lenker um das rauszufinden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.9.2018 um 20:48 schrieb Labelsucker:

Hallo,

 

hab folgendes "Problem". 

Vespa GS/3 mit PX Motor. Welchen Kupplungshebel fahrt ihr? Den originalen von der GS?

Bei mir muss ich den Zug soweit spannen dass immer der Trennpilz anliegt weil sonst die Kupplung zu wenig trennt.

Gibts da "bessere" Hebel oder einen anderen Trick?

 

p.s. mir hat es schon einen Pilz deswegen zerlegt

 

Welche Scheibe (wie dick) hast du unter der Kupplung?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin gerade dabei eine PK Gabel in meine VBB einzubauen. 

 

Das Ganze soll mit PK Ankerplatte und PX Trommel laufen. Damit sollte ich ja kein Spurversatz haben? 

 

Habe jetzt testweise den Heidenau k80 meiner PX montiert. Dieser steht am original Dämpfer ganz knapp an. (Der BGM F16 liegt schon parat)

 

D.h. Es bleibt bleibt nur die Möglichkeit den Scootsmart zu montieren bzw. einen 3.0-10 Reifen zu fahren?

 

Merkt man einen Unterschied beim fahren mit dem 3.0? Bzw. Wie ändert sich das Fahrverhalten? 

Angestrebt sind ca 20-25 PS 

 

Danke 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, welche Tachoschnecke in der PK xl2 gabel nötig ist um den normalen Muscheltacho von der Sprint anzutreiben?

Die Pk Xl2 hat 12 Z

 

Habs leider nirgends gefunden.

 

Danke und Gruß

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.1.2019 um 19:08 schrieb alttimer:

Kann mir jemand sagen, welche Tachoschnecke in der PK xl2 gabel nötig ist um den normalen Muscheltacho von der Sprint anzutreiben?

Die Pk Xl2 hat 12 Z

 

Habs leider nirgends gefunden.

 

Danke und Gruß

 

Noch kein einziger eine Xl2 Gabel in eine Sprint eingebaut und dann am Tachoantrieb was ändern müssen?

Oder ist das ein Geheimnis?

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich wollte hier mal meine Lösung vorstellen um die Batterie (YB9-B, 12V/9Ah)für einen E-Starter in einen Oldie-Rahmen (hier VGLA1T Bj. 1959, Baugleich zu VBA1T) zu adaptieren.

Ich habe dazu ein Blech (Alu 3mm, lasergeschnitten) gekantet welches unten über Mossgummi-ummantelte Holzblöcke im Original-Batteriehalter sitzt, und oben an der ehemaligen Gleichrichterschraube fixiert ist.

Es gibt genügend Platz für Batterie, Gleichrichter, Starterrelais, Starterschutz & Regler-Enable-Relais, Öl-Dosierflasche, Proviant (Bier) :wheeeha:

 

1517728340_BatteriehalterVGLA1T12V_9AhYB9-B2019-03-12.thumb.png.ef5b1ecb9c9dbe3ed581024626888ef4.png     392450448_BattHalterVGLA1TYB9-B00a.thumb.jpg.ca65c1a05aa8a248f826d159eccc47ae.jpg

 

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Er ist sehr universell einsetzbar für jegliche Betriebsstoffe für Mensch & Maschine

 

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:cheers:

 

 

 

 

Aktuell habe ich davon noch ein paar abzugeben:

 

 

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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