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PX-/T5-Motor/-Zündung/PK-Gabel in Oldie etc BlaBla


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Mal gerade laut überlegt..........ich hatte vor paar Jahren ne XL2 Gabel auf Oldie anpassen lassen. Zu den sowieso notwendigen Dingen wie Lenkanschlag versetzen, Lenkerklemmung herstellen und Kotflügelaufnahme anpassen, kam für den schönen Sitz noch Lagersitz runterdrehen und Gabelrohr unten mild kürzen dazu. 

 

Was halt bei den XL2 Gabeln immer bleibt, sind die engen Platzverhältnisse 3,5er Reifen/Dämpfer und der bei Verwendung einer PX Bremse -wenn auch minimale- Spurversatz. 

 

Wenn ich den für den Dienstleister enormen Aufwand sehe, dann könnte man doch auch gleich ne PX Gabel verwenden. Pluspunkt für die XL2 Gabel war ja immer die eigentlich passende Gabellänge. Wenn ich aber eh aus optischen Gründen da bissl kürze....kann man ja auch gleich bei der PX Gabel machen......da ist dann auch genügend Platz im Bereich Reifen/Dämpfer und ich habe keinen Spurversatz. Einziger Unterschied....ich brauch noch nen entsprechend bearbeiteten Kotflügel weil oben die Dämpferaufnahme halt arg weit raus steht. 

 

So korrekt?

 

Wenn du die PK Grundplatte und eine PX-Trommel verwendest hast du auch keinen Spurversatz mit Trommelbremse :-) Oder sprichst du nur von Scheibenbremse?

Platz zum Dämpfer ist mit 3.50 auch kein Problem (zumindest bei mir, BGM-Dämpfer und Heidenau K80SR/BGM Sport)

 

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vor 12 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Wenn du die PK Grundplatte und eine PX-Trommel verwendest hast du auch keinen Spurversatz mit Trommelbremse :-) Oder sprichst du nur von Scheibenbremse?

Platz zum Dämpfer ist mit 3.50 auch kein Problem (zumindest bei mir, BGM-Dämpfer und Heidenau K80SR/BGM Sport)

 

Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 

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  • 4 Monate später...

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Bearbeitet von Squalor
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vor 10 Minuten schrieb Squalor:

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Wird am Chokezug liegen.

Der hat sich bei mir immer in die Gummitülle reingeschoben und wenn ich dann aufgestanden bin, hat es den Choke gezogen und der Motor ging aus.

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Am 22.9.2024 um 21:03 schrieb Squalor:

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hab in meine MV125s Largeframe mit 8", einen PX125 Motor mit BGM177 verbaut, dazu einen BGM Si24.24

 

Der hintere Dämpfer ist etwas länger, dazu hab ich ne MRP Adapterplatte für den Hauptständer verbaut. Sobald ich jetzt drauf Sitze ist kein Problem mit Standgas etc, steh ich aber auf stellt sie ab. Könnte dies sein weil der Vergaser etwas zu schief steht?

 

Benzinleitung habe ich gecheckt, an der liegt es nicht.

Konntest Du das Problem lösen?

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vor 1 Stunde schrieb Squalor:

Hi

 

Nein, hatte leider noch keine Zeit, was wäre dann das Problem? Ist der Chockezug zu kurz, oder wie hast du das dann gelöst?

 

Gruss

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

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vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.

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Würde mal die Verbindungen zum Rahmen trennen, also Choke und Gaszug. Elektrik wohl eher unwahrscheinlich aber könnte auch was mit dem Killkabel sein, vielleicht auch alles trennen und nur die Zündspule lassen. Hatte mal ein blankes Killkabel im Lenkkopf, welches im 4.Gang Massekontakt machte;)

Nach und nach schauen woher das Problem kommt durch ausgrenzend...

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  • 2 Wochen später...
Am 26.9.2024 um 20:33 schrieb Hockl:

Ich habe dann einfach um die Züge jeweils vor dem Gummi, relativ stramm eine Kabelbinder drum gemacht, so dass es die Züge nicht mehr in die Gummitülle zurückschiebt.

Ist es bei Dir so, dass die Kiste ohne Probleme den Leerlauf hält, wenn du nicht draufsitzt? Und dann, wenn du ne weile drauf gesessen hast, läuft sie auch einwandfrei? Aber sobald du dann aufstehst, geht sie relativ zügig aus?

Welche Gummitülle meinst du? Die kleine, die Gas und Chockezug dann in den Rahmen führen?

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vor 1 Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Boah, habe vergessen wie die heissen; ist nen Anhängerreifen, sehr flaches Profil, also nix zum Blumenpflücken, habe ich in der Garage, wenns Zeit bis morgen hat?

 

Marcel

Ja kein Ding, hat schon Zeit bis morgen :)

 

Wie verhält sich das, wenn ich nur hinten 4.00x8.00 fahre und den vorderen auf 3.50 belasse?

Ich will eigentlich nur etwas die übersetzung verlängern durch den 4er.

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vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Ja, vom umfang ist der etwa wie 9" ich merke es nicht, dass die vorne etwas tiefer hängt, Nehme den aber auch nur für längere Touren, damit der Motor sich nicht tot dreht
Marcel

Ja ich hab jetzt quasi ne "200er" übersetzung und nen bgm177 montiert, im vierten dreht er nir schon noch etwas zu hoch, deshalb möchte ich mal veruschen mit nem 4.00x8

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Hat bei meiner Super VNC gut geklappt, der Heidenau K75 schleift an einer Stelle leicht aber soll sich selber Platz verschaffen.

Hab damals keine andere Übersetzung gefunden und bin jetzt sehr zufrieden.

Bearbeitet von Nakkl
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vor 22 Stunden schrieb Squalor:

Ja kein Ding, hat schon Zeit bis morgen :)

 

Wie verhält sich das, wenn ich nur hinten 4.00x8.00 fahre und den vorderen auf 3.50 belasse?

Ich will eigentlich nur etwas die übersetzung verlängern durch den 4er.

Kingstire 1220 90 4,0 x 8" wie gesagt für Serpentinen ist der nicht, passt aber mit Luft ablassen direkt drunter und sitzt nicht auf. Den Heidenaur bringe ich so GAR nicht unters Blech, der ist zu breit

Marcel

IMG_20241011_145225.jpg

IMG_20241011_145245.jpg

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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vor 22 Stunden schrieb Nakkl:

Wie gesagt der Heidenau K75 passt bei mir, muss bei der PX eh schon immer die Trommel mit abnehmen und stört mich deshalb bei der Super nicht.

Mit der Polini Box ist sonst auch nichts im Weg und ein super Reifen!

Ah du hast den k75 auf ner px? Ich hab eben 8Zoll und so wie ich bei den Kommentaren zu dem Reifen gelesen habe, passt er nur mit Spacer zb auf eine VNB..

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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