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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

PK-Gabel 4,00 cm gekürzt, den Luxusdämpfer BGM Pro mit Adapter vom Kim Lehmann um 5,00 cm kürzer. Das ganze soll mit original XL2-Bremsankerplatte und Lusso-Bremstrommel gefahren werden. 3.00 passt natürlich super, ich hätte jedoch gern 3.50. Z.Zt. ist der Twist Sport verbaut. Der trägt ähnlich dick auf wie der Raceman und es schleift an der Feder. Hat jemand einen Tipp für nen Reifen, der okay ist und trotzdem schmaler ausfällt?

Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich will ein PK XL2 Gabel in eine Motovespa einbauen. Wie ich die Gabel im oberen Bereich umbauen muss, ist mir bekannt. Wird der untere Bereich ( dort an der Schwinge parallel zum Dämpfer ) die Gabel ebenfalls umgebaut?? Gekürzt? Man liest ja öfters mal Gabel 10 / 20 mm gekürzt. Oder ist das nur bei einer PX Gabel nötig.

 

Gruß  

Geschrieben

man kann die gabel dort kürzen wenn man einen sehr kurzen stossdämpfer verbaut zwecks der tieferlegung. mit dem kürzen der gabel wird dann der schwingenwinkel wieder korrigiert. ist aber nicht nötig wenn man zb einen zip sp dämpfer verbaut....der ist nur einen cm kürzer. das fährt sich sehr angenehm.

Geschrieben

VBB mit Lusso Motor (und auch Schaltraste). Es geht sich nur aus bis in drn dritten zu schalten. Der 4. Gang lässt sich nicht einlegen! Gibts da im Lenker ein anderes Schaltplättchen?

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

kommt auf den rahmen an...px/t5/pk/sprint etc alle gleich....

Vbb/vnb und sowas ham andere lagerschalen...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen. Ich möchte in meine Sprint 1° Bj 65 einen PX Motor rein hängen und mit 177er ausstatten. Hätte einen 125er zur Hand. Ist das ratsam wegen der Getriebe Übersetzung? Ist ja kürzer übersetzt wie das 150er Getriebe.

 

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18/08/2016 um 10:58 schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen. Ich möchte in meine Sprint 1° Bj 65 einen PX Motor rein hängen und mit 177er ausstatten. Hätte einen 125er zur Hand. Ist das ratsam wegen der Getriebe Übersetzung? Ist ja kürzer übersetzt wie das 150er Getriebe.

 

Gruß

 

Kommt ja auch auf das Setup im Detail an. Ich fahre 125er Übersetzung und 22er Kupplung. Nicht extrem schnell, aber mir gefällt es so.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus! Hab mir einen T5 Motor in meine GL gebaut. Möchte aber den Kabelbaum weiterverwenden.
Ich werd nicht schlau aus den Anleitungen. Die beziehen sich alle auf einen Wechsel des Kabelbaums.

Hab ich da ne Chance?

Geschrieben

Gehen tuts eigentlich schon, wenn du dir die Schaltpläne anschaust! Die Frage ist halt, jetzt hast du einen teuren Motor in deine Vespa verpflanzt und tust herum, ob du den Kabelbaum auch noch wechseln sollst oder nicht!? Wann ist der jetzige Kabelbaum reingekommen? Letztes Jahr?

Und nicht vergessen, dass du bei 12V einen Gleichrichter brauchst! (Am besten dort wo der für die Batt jetzt ist)

 

ICH würde mir da einen neuen Kabelbaum basteln (Kaufen) und den reinbauen, das ist ja keine Hexerei :cheers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die worb5 ist eine modifizierte Version der alten malossi primär.  Diese da http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2463+_20301000

Das gerade verzahnte Ritzel wird abgeschnitten und mit dem unterteil der Cosakupplung verschweißt. 

Hat man halt früher gemacht um lange Übersetzungen mit Cosakupplung fahren zu können. 

Im Prinzip hat der worb schon vor Jahren die malossi ultra lang mit cosa-ritzel (1ter link von dir) gebaut. 

Bearbeitet von kneitinger
Geschrieben

Eine Frage:

 

Px Lusso Block kommt in 125 Gt. Kabelbaum bleibt der originale, zusätzliches Kabel von Bremslichtschalter zum Bremslicht. Ich weiß, dass ich nun ein Kabel Kappen muss. Das Blaue vom Bremslichtschalter, liege ich da richtig?

Geschrieben
Gehen tuts eigentlich schon, wenn du dir die Schaltpläne anschaust! Die Frage ist halt, jetzt hast du einen teuren Motor in deine Vespa verpflanzt und tust herum, ob du den Kabelbaum auch noch wechseln sollst oder nicht!? Wann ist der jetzige Kabelbaum reingekommen? Letztes Jahr?
Und nicht vergessen, dass du bei 12V einen Gleichrichter brauchst! (Am besten dort wo der für die Batt jetzt ist)
 
ICH würde mir da einen neuen Kabelbaum basteln (Kaufen) und den reinbauen, das ist ja keine Hexerei :cheers:


Ok, neuer BGM Kabelbaum ist jetzt drin. Hat auch nicht weh getan :-)
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

kann die die Innereien von einem 125er Lusso-Motor in einen Sprint Veloce Motor (VLB1M / grosser Konus) verpflanzen oder gibt es da irgendwas was dagegen spricht...

Was ist mit der Zündung? kann ich die 1:1 umbauen?

Über das definitive Setup muss ich mir noch Gedanken machen, aber hier geht es um die Frage ob das grundsätzlich ohne Probleme geht...

 

Danke & Gruss!

Bearbeitet von knipskistensammler
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab im "Nur mal schnell ne Largeframe-Technikfrgage" schonmal gefragt, aber hier ists wohl echt besser aufgehoben.

 

Ich fahre eine Sprint mit folgender Fahrwerkskombi:

Vorne XL2 Gabel, 40mmm gekürzt, mit (ebenfalls gekürztem) YSS-Federbein, dazu ne LML Scheibe.

Beim kürzen wurde auch das Gabelauge verdreht um den Versatz der Scheibe auszugleichen. Oben wurde demenstprechend die Stoßdämpferaufnahme von LTH verwendet.

Lenkkopflager sind gut, haben kein Spiel und keine Rastpunkte.

Hinten ebenfalls YSS mit 38 mm Distanzstück(Sprint original), neue Schwingengummies (200er PX Motor), fast neues Gummi im Stoßdämpferauge, neuer Silentblock oben.

 

Reifen sind Kenda 701 in 3.50.

 

Das Problem ist folgendes: Bei höhreren Geschwindigkeiten pendelt die Kiste. Beim links Einlenken "falle" ich die ersten paar Grad in die Kurve.

 

Das ganze tritt erst auf, seit die Gabel gekürzt und verdreht wurde. Mit langer Gabel, langer Verländerung und Schwalbe Raceman hinten musste ich das Gefährt  ziemlich in die Kurven zwingen, dafür war der geradeauslauf tadellos...

Die Schwingengummies wurden deswegen getauscht.

 

Hatte das schonmal jemand?

Geschrieben

Sodele, jetzt muss ich auch mal dumm fragen:

Ich baue eine PX-XL2 Gabel in eine 150 GL Touring, 10 Zoll.

Wie auf VESPA-t5.ORG und durch eigene Messung ermittelt wäre die ungeänderte PK-Gabel mit PK Dämpfer 40mm höher als die VNA/VBA/GL Gabel.

Ich habe den YSS Dämpfer gekauft, dieser ist Summa summarum 17mm kürzer als der PK, also würde ich die Gabel unten entsprechend um 17mm kürzen und den Lagersitz um 10mm runterdrehen, dann ist schluss wegen Kotflügel und so. Den Hinterraddämpfer habe ich 5mm verlängert, damit bleiben noch 8mm Versatz

zwischen Vorder- und Hinterrad, was verkraftbar wäre.

Jetzt hört man oft dass man den YSS noch weiter kürzen kann, aber wie wird das gemacht, bzw. wo wird die länge geholt? Hab ich dann weniger Federweg,

oder kann das aus den unbeweglichen Teilen geholt werden?

Weil wenn ich den Dämpfer noch kürzer kriege, könnte ich die letzten 8mm noch wegkriegen, bzw. mir das Lagersitzrunterdrehen sparen.

Gruß

TD

Geschrieben

also bei 17mm würde ich die gabel nicht kürzen...bringt ja net wirklich was. bis 30mm würde ich an der gabel nix machen. erst ab mehr sollte man den schwingenwinkel angleichen. 

mit dem dämpfer für die zip sp von yss kommste ca die 30 mm runter. man kann auch den von bgm nehmen, da sind es dann noch ein paar mm mehr.

 

Geschrieben

Vom BGM (Pro 16) hat mich abgehalten, dass man nicht nur gutes über das Fahrverhalten hört.

und man den Koti dann noch dengeln muss.

 

Was wird am YSS geändert, wenn man den kürzen lässt? Hat das Einfluss auf die Fahrbarkeit (vorausgesetzt, der Schwingenwinkel wird wieder korrigiert)?

 

Gruß

TD

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Meine Tachowelle ist jetzt schon das zweite Mal gebrochen. Die Außenhülle ist von einer Sprint. Der Radius ist aber offentsichtlich zu klein. Außenhülle zu kürzen ist kein Problem. Die Welle selbst werde ich wohl einfach zurechtfeilen.

Gibt es eine Welle, welche ich "out-of-the-box" einbauen kann?

Sprint mit SIP Tacho,

PK Gabel (ungekürzt)

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Wolfgang

2017-06-25_10_59_27.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Vom BGM (Pro 16) hat mich abgehalten, dass man nicht nur gutes über das Fahrverhalten hört.
und man den Koti dann noch dengeln muss.
 
Was wird am YSS geändert, wenn man den kürzen lässt? Hat das Einfluss auf die Fahrbarkeit (vorausgesetzt, der Schwingenwinkel wird wieder korrigiert)?
 
Gruß
TD


Hi
Hab meinen YSS Dämpfer um 2,5 cm kürzen lassen. Das ist schon arg kurz. Fährt sich aber nach wie vor gut.

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