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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Problem: Habe Chetak Motor neu gelagert und neu gedichtet. Ausserdem: Nagelneue Original-KW eingebaut.

Bis zum Zusammenbau sah alles normal und vernünftig aus, alles drehte. Die KW steckte in der grossen Motor-Hälfte, das Lima-Lager steckte schon in der kleinen Hälfte. Tja :-D , so weit, so gut.

Doch dann dräute Unheil: Beim Zusammenfügen der Gehäusehälften, mit jedem festerziehen der Gehäusebolzen (schön über Kreuz, Schritt-für-Schritt), ging die KW immer fester :veryangry: ! Tatsächlich: Getriebe dreht in entsprechender Stellung, KW ist bombenfest.

Der Motor lief in dieser Konfiguration vorher 1a (leider nur Vollgas: Nebenluft).

Warum kann das? Was soll das?? Warum mir???

Wäre für Ideen äusserst dankbar!

Grüsse

Stephan Pettenberg

Geschrieben

ich denke mal die Kurbelwelle wurde nicht komplett in das Lager auf der Kupllungsseite gezogen, oder das Lager sizt nicht bis zum Anschalg in seinem Sitz oder der Simmering ist nicht tief genug drin, somit steht die KW zu weit zur Zündung hin und die Wange schleift am Kurbelgehaeuse

Geschrieben

Moinsen

Schraub doch mal die beiden Muttern von Polrad und Kupplung

auf die Kurbelwelle und schlag mit einem Gummihammer

abwechselnd auf beide Seiten sie müßte sich lösen .

Gruß Wolle

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  • Beiträge

    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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