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P80X - 3.1 - buildtopic - RudisResterampe o-Lack


px211

Empfohlene Beiträge

Ja nun, ich weis jetzt zwar nicht ob’s nur in den olack topic rein soll oder ob ich doch ein eigenes topic aufmache, aber um die Winterdepressionen (auch die Eigene) zu unterdrücken könnte es zur Coronaablenkung doch dienlich sein..

 

also wie immer halt ist Kleinanzeigen die Basis der selbstgemachte Probleme :-D

 

los ging es mit einem px80rahmen in blau o Lack für 70€ ohne rahmennummer von einem Schrotthändler... da konnte ich nicht nein sagen, Rahmen gerade, Lack gut aber Nummer fehlt halt... gut die Nummer is leider so groß rausgeschnitten worden, das mich das dazu bewogen hat, das Ding doch erstmal beiseite zu stellen. Der Plan in meinem Kinderhirn war den übriggebliebenen 260er Motor in ein o-Lack Moped zu hängen und die anderen Reste zu verwerten... und dann kommt halt wieder der Tag kurz vor Weihnachten, wo einen die Langeweile in Kleinanzeigen surfen lässt...

 

Ergebnis nach 10min hin und her: ein 82er px Rahmen o-Lack mit kleiner beinschildblessur mit Papiere und 2 verbeulen seitenhauben und paar kleinteile für einen moderaten Preis zum mal eben weglegen.

 

Silber 108 oder auch Chiaro di luna metallizzato 108.... 

 

der Verkäufer war so nett das Gerät kurz bei einem Bekannten zwischenzuparken, da er gute 400km entfernt stand... 

 

so, da ging sie los die Suche nach Fehlteilen:

 

Tank, Lenker, Kaskade, Kotflügel, Handschuhfach, Lenkkopfabdeckung... Tank Kleinanzeigen 18€ mit bisschen Farbe zum freilegen, kenkkopfabdeckung von einem Bekannten, Kaskade 15€ Kleinanzeigen und koti mit Handschuhfach vom Kollegen aus Facebook.. und eine seitenhaube noch über Kleinanzeigen für 30€ (die Motorseite ist scheisse) Lenker mit dem @vnb1t eingetauscht (merci nochmal)

 

Noch kurz vor totaler Ausgangsperre das Moped bin eingesammelt, damit ich zur Frustbewältigung was zum tun habe...

 

hier mal das Objekt und der ursprünglich Plan:

 

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die Blau bleibt da jetzt erstmal zu dekozwecken hängen :whistling:

 

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so, den Folgetag mit ersten Maßnahmen schildere ich im Anschluss :cheers:

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So, erste Maßnahme abwaschen, dreck aus dem Radhaus raus und Spachtel entfernen an der beinschildstelle... 

 

radhaus ging gut mit Verdünnung und Pinsel mit Lappen. Der Aufkleber war auch fix ab und das Stück am beinschild regelt der heussluftfön... wie ich die Stelle noch kaschiere oder ob ich sie überhaupt vertusche wird sich noch zeigen...

 

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Eins hab ich noch, dann kamen Frau und Kinder dazwischen :music:

 

tph bremspumpe aus eBay gebraucht gezogen und meine letzten Alureste aus der Schrottkiste verwurstet... fräsen geht grad nirgends und wär ja auch heute nicht fertig geworden, also bissl Flexen und schweißen..jo könnte man auch kaufen aber nein, das wär zu einfach und ich wollte es jetzt haben:

 

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fehlen noch die Gelenkköpfe - hier bin ich mir unschlüssig ob in m5 oder in m6- und das adapterstück und 2 gebrauchte originale Hebel... 

 

aber da werd ich die nächsten Tage nochmal kurz die drehbank anwerfen 

 

 

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vor 7 Stunden hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:

Na hier hänge ich noch gerne ran ... schaut interessant aus :cheers:

 

Ja das kenne ich ja ... Frau ... Kinder .... :music:

ich schau auch gespannt. Und ja, das kennen wir alle ;-)

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Ich finde es absolut klasse hier.

Endlich Menschen, die wie ich, übrige Teile zwanghaft vervollständigen möchten, statt sie einfach zu verkaufen. Bei mir ist das bei Fahrrädern ausgeprägter als bei Rollern, aber das kann ja noch kommen.

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Den Sonntag heute meditativ genutzt und ein bisschen mit dem Abbeizer gespielt um das felgensilber abzubekommen über dem Handschuhfach innen, sowie bei der linken Backe die Spraydosenlackierung, in der Hoffnung das noch o Lack drunter ist :-D

 

vorher:

 

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Nach 3x abbeizer je 1h einwirkzeit

 

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der Rest geht auch noch ab, scheisse ist immer der Spachtel (das hätte man sich bei der scheiss Lackierung sparen können)... aber das wird scho noch :gsf_chips:

 

zwischendurch noch ein paar Teile eingesammelt und gesäubert:

 

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langsam wird es, jetzt brauche ich nur noch das geeignete Mittel um den Rost weg zu bekommen... sonax rostentferner oder perlox re oder acf 50? 
 

Empfehlungen? (Mir fehlen hier die Fotolovestories von erfolgreichen Anwendungen im o Lack topic :whistling:)

 

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Bearbeitet von px211
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Habe die Roststellen mit Deox entrostet und den Lack mit Nassschleifpapier 1500 Körnung angeschliffen, darauffolgenden mit Polierpaste ROT/WEISS aufbereitet,später dann die entrosteten Stellen mit Owatrol versiegelt und final den ganzen Roller mit 3M Hochglanz versehen.Hier meine Motorbacke:

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Bin der gleichen Meinung :-D, Entrosten auf keinen Fall Pelox RE bei Silber sonst ändert es die Farbe.

Deox Gel oder Sonax Flugrostentferner.

Deox Gel dauert zwar etwas länger, bleibt aber besser an der Stelle wo es hin soll, Abdecken mit Frischhaltefolie hält es schön feucht.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/?page=443&tab=comments#comment-1069035636

Bearbeitet von ANDY81
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Ich kenne mich mit O-Lack freilegen so gar nicht aus, daher ignoriert mich, wenn es Dünnpfiff ist.

 

Wenn der Flugrostentferner von Sonax gut hilft, dann hab ich beste Erfahrungen mit Koch Chemie Reactive Rust Remover gemacht, mit dem ich an unserem weißen Karren immer die Rostflecken wegmache. Nur mal so am Rand erwähnt.

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Sehr schönes Projekt. Witzig - ich hatte irgendwann mal ähnliches vor, meine aktuelle PX hatte bis vor 20 Jahren mal dieses schöne hellblau metallic aus dem ersten Beitrag - bis ich sie in dunkelblau lackiert hab, zwar auch in O-Lack aber ich hätte so gern wieder eine in hellblau metallic. 

 

Hab bisher eine Lenkkopfabdeckung und Kaskade - also schon fast alles zusammen :-D 

das Topic motiviert mich aber. 

 

 

 

 

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ja nun, der Schlag saß tief, aber ich hab schon damit gerechnet irgendwie, das es auch mich irgendwann mal erwischt..... naja was soll ich sagen, ich habs schon gesehen mit dem Auge, dachte mir aber, da wird der Luigi vielleicht einen schlechten Tag gehabt haben, als er den Rahmen zusammengetackert hat, und um es vorwegzunehmen, nein, der Innenholm hat nicht ein Anzeichen von einem Schaden, der das Bild verursachen hätte können... wobei der ich mir ernsthaft die frage stelle ob der minimale Einschlag unten Links dann doch so einen Effekt haben hätte können ( Links unten eingeschlagen, nach links verdreht?!)

 

Ich dachte zuerst an fake news, doch es ist Tatsache, der Rahmen ist um 6-8mm verdreht :crybaby::wallbash:. Der erste Drybuild in 2021 zeigt das nun deutlich. (Achtung, das war nur das Handylinieal am Apfelfon... :-D ums zu visualisieren)

 

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Was tun sprach Zeus....ich hab jedenfalls erstmal meinen benachbarten Bauunternehmer um 23 Uhr an den Fernmeldeapparat geholt und ihm gesagt das ich kurz über den Zaun steigen muss um mir 4 Deckenstützen zu leihen... irgendwie muss ich den Rahmen ja auf meiner Richtplatte (Garagenboden) spannen können um mit dem 1,5m Rohr das ding wieder kalt in Ausgangslage zu bringen... so zumindest mein Plan...ich hoffe @Kebra hat hier vielleicht noch den ein oder anderen Tip für mich :whistling:

 

Negativ Teil 2: Warum muss man einen Seitenhaube spachteln, wenn doch nicht mal eine Beule oder Delle drinnen ist, sondern nur ein Kratzer? Jetzt darf ich wieder mit dem Fön den Spachtel abtragen um zumindest noch die Reste der Grundierung zu retten... 

 

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Negativ Teil 3:  Kaskade nach dem Polieren ist deutlich Heller... ein ähnliches Phänomen hat die silberne Kiste von meinem Kumpel, da ist die deutlich zu dunkel, aber auch ein O-Lack Teil... egal, jetzt erstmal aufs We freuen, da wird der Rahmen wieder geradegestellt und es geht weiter mit der Lackaufbereitung vom Restlack.

 

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Positiv: mir gefällt das trotzdem....:-D und ich mach da jetzt mal weiter 

 

 

 

 

Bearbeitet von px211
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Wende dich mal an @Kebra. Mit 4 Stahlstützen wirst da nix gerade kriegen....aufs Trittbrett macht ja keinen Sinn. Bertram hat mal Bilder gepostet, wie er Rahmen gerade kriegt.....Rohr vorne durch das Lenkrohr. Wenn der leicht verzogen ist, kriegt man das gerade.....ist kein Beinbruch.

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vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wende dich mal an @Kebra. Mit 4 Stahlstützen wirst da nix gerade kriegen....aufs Trittbrett macht ja keinen Sinn. Bertram hat mal Bilder gepostet, wie er Rahmen gerade kriegt.....Rohr vorne durch das Lenkrohr. Wenn der leicht verzogen ist, kriegt man das gerade.....ist kein Beinbruch.

 

 

mit den stützen hätte ich das ding mit mehreren Holzbalken unter die Decke zum Boden hin verspannt, damit der Rahmen am Mitteltunnel und am Trittbrett gerade bleibt und dann mit einem langen Rohr entsprechend den oben verdrehten Rahmen wieder ausgerichtet... so war der Plan zumindest...

 

Schön flächig unten unterlegt und auch das Trittbrett geschützt und das Beinschild quasi frei stehend :-D... die stützen direkt aufs Trittbrett wäre Katastrophe...da hätte ich danach mehr zum richten als vorher :cheers:

 

hab das Topic gefunden: 

 

Sprinter - Racer + SR Topic - Seite 6 - Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

 

statt der Richtbank habe ich halt einen topfebenen Estrich und einen Doppel T Träger unter der Decke :-D

Bearbeitet von px211
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Ich lese schon wieder gespannt alles mit hier.

Mal sehen, ob das in etwas längerer Zeit bei mir dann dafür sorgt, dass ich dann auch ne zweite Kiste baue, wenn meine mit dem dann gemachten Zweitmotor bestückt ist.

Weil dann ja ein Motor übrig ist.

 

Frau sagt aber, wenn zweiter Roller dann 50er, damit sie auch was hat. Und dann ist ne ranzige PK ja nur ne Notlösung, weil V50 in verde mela ja so schön ist. Na mal sehen...

 

Bin gespannt, wie das Gerät gerichtet wird. Bitte weitermachen, danke!

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Der Postbote war heute wieder mein persönlicher Held...

 

Koti und Handschuhfach sind eingetrudelt... gleich mal drüberpoliert ...fast schon zu neu... aber o Lack Teile :-D... jetzt bin ich komplett ... eine Backe kommt noch, mal sehen ob mir die besser gefällt wie meine noch nicht entlackte original Backe auf der Motorseite.

 

der Spachtel von der linken Haube is nun auch weg... langsam wird es ... 

 

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wo ich allerdings noch nicht fündig geworden bin ist, ob es einen RAL Ton gibt, welcher der Grundierung entsprechen könnte? 

 

Bearbeitet von px211
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vor 14 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

mit den stützen hätte ich das ding mit mehreren Holzbalken unter die Decke zum Boden hin verspannt, damit der Rahmen am Mitteltunnel und am Trittbrett gerade bleibt und dann mit einem langen Rohr entsprechend den oben verdrehten Rahmen wieder ausgerichtet... so war der Plan zumindest...

 

Das paßt :thumbsup:

Du mußt so viele wie möglich Verschraub + Klemmpunkte finden.

Je mehr desto besser. Mit Motorschraube !!

Nach vorne nicht weiter als das Bremspedal.

Meine Stange für das Gabelrohr ist von einem Gerüßt.

Paßt fast saugend rein.

Erstmal vorsichtig vorfühlen beim Drücken um zu erfahren,

wie sich der Rahmen und das Biegen verhällt.

Du müßt etwas "überdrücken", weil der Rahmen etwas zurückfedert.

Du bekommst allerdings im "Problembereich" eine X-Welle.

Also nicht einseitig sondern beidseitig. Dadurch ist das aber auch wieder gerade.

Bei krummeren Rahmen als deiner würde ich dann allerdings anders vorgehen.

Bei wenigen cm wäre das aber auch meine Vorgehensweise. 

 

Einen SF-Rahmen ohne Beinschild kann man locker ohne Festschrauben/fixieren richten.

Fuß in die Werkzeugfachaussparung und ziehen........fertig.

 

Darfst mich aber gerne fragen wenn dir was unklar ist.

 

Du schaffst das :cheers:

Nur nicht zimperlich.

Ein LF-Rahmen ist stabiler als ein SF-Rahmen.

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vor 50 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

wo ich allerdings noch nicht fündig geworden bin ist, ob es einen RAL Ton gibt, welcher der Grundierung entsprechen könnte? 

Die passende Grundierungsfarbe als Grundierfüller bekommst du bei vespa-lack.de.

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Am 12.1.2021 um 06:56 hat px211 folgendes von sich gegeben:

@Kebra

Negativ Teil 3:  Kaskade nach dem Polieren ist deutlich Heller... ein ähnliches Phänomen hat die silberne Kiste von meinem Kumpel, da ist die deutlich zu dunkel, aber auch ein O-Lack Teil ......

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Du könntest Deinen Kumpel fragen, ob er "eventuell" tauschen möchte. So bekommt jeder das was er gerne hätte ;-)

 

Gruß BABA'S

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vor 1 Minute hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Du könntest Deinen Kumpel fragen, ob er "eventuell" tauschen möchte. So bekommt jeder das was er gerne hätte ;-)

 

Gruß BABA'S

 

das haben wir natürlich schon in den engeren Auswahlkreis zur Diskussion gehabt...aber dann wäre an meinem Moped nur die Kaskade dunkler als der Rest und an seinem die Kaskade heller als sein Rest :-D, daher belasse ich es erstmal so und erfreue mich dem Händlersticker auf der Kaskade aus Bozen :whistling:... im prinzip haben wir beide den gleichen Grundton am Moped, aber die Kaskaden stechen deutlich ab, warum auch immer 

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    • Imola Motor Preis: € 2600.- € Ort: Götzis, Vorarlberg/Austria (Nähe Grenze Lindau, Motor kann auch aus D versendet werden)   Zum Verkauf steht mein Imola Motor mit folgenden Komponenten.  Imola Zylinder (bearbeitet vom Pien mit 125/180 passen für die Box) BGM Big Box V4 inkl. M.R. Dämpfer 2 versch. Zylinderköpfe Ersatzkolben Kurbelwelle BGM 60/107 gewuchtet und Laserverschweißt Verstärkte Kupplung mit neuen Belägen Kuluritzel 47z, Ritzel vorne 16 Iwis Kette LTH Kettenspanner LI 125 Getriebe Hauptwelle Innocenti Lager Hauptwelle und Bremse hinten von Jockeys 30er Vergaser Dellorto PHB Ansaugstutzen linke Nummer Zündung AF/BGM Motorblock Innocenti LIS   Motor kann aktuell noch probegefahren werden. Der Motor hat 2200 KM drauf. Diagramm habe ich keines. Bei Interesse oder fragen direkt melden. Neue Bilder und Video morgen bei Tageslicht.   LG Sascha       Video:         
    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
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