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Geschrieben
vor 19 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Ich finde grad auch keine Worte dafür. Ääääh, ja, äääh, respekt.

Zieht ihr ne tanke hinter euch her?

 

 

 

wenn eins funktioniert, dann das Tanken... da haben wir bisher nicht 1x einen kanister schütten müssen. Verbrauch bei einem Mhr ist etwas höher, aber im schnitt liegen wir bei 5,5-6l/100 und bergab haben wir das rollen entdeckt, ohne Motor... man ist erstaunt wie schnell man da bleiben kann und was man auch ohne Motor alles überholen kann :-D - hat dann schon paar mal geheissen: " is er kaputt oder warum hast den motor aus - Antwort: ne, aber wir kommen da im schnitt dann 10km weiter und tanken dann da, wo nicht alle tanken mit den mopeds ;-)

die Berg ökobilanz stimmt dann auch wieder: Rauf mit doppeltem krach und doppelter ölemmision, runter dann ohne :muah:und nein, ich hab mit Greta oder Baerbrock nix am Hut 

  • Like 1
Geschrieben

Find ich richtig geil. So wie sich das anhört is da nix mit Materialschonender fahrweise :sigh: ( außer beim runterrollen). Allerdings hat deine resterampe mit quattrini wahrscheinlich schon vorreso soviel leistung wie mein mhr bei 7000 oder 8000 U/min. Stell mir das mit meiner drehzahlorgel echt anstrengend vor.:???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Find ich richtig geil. So wie sich das anhört is da nix mit Materialschonender fahrweise :sigh: ( außer beim runterrollen). Allerdings hat deine resterampe mit quattrini wahrscheinlich schon vorreso soviel leistung wie mein mhr bei 7000 oder 8000 U/min. Stell mir das mit meiner drehzahlorgel echt anstrengend vor.:???:

 

mit von der Partie war ein 28ps Drehschieber mhr von @zimbound ein 32ps Membran mhr... viel schneller bin ich da nicht, aber die Resterampe ist kürzer (23/65) übersetzt als der Wolpertinger (24/65). Ein MHR in der Gruppe hat 22/65 und kurzer 4. der dreht halt immer, aber da gleicht der Fahrer durch viel können die etwas geringere Leistung zum Quattrini locker aus. Aber ja Materialschonung am Berg gibts nicht (bzw. geht einfach nicht), das macht einfach dermaßen spass wenn du da mit der 10 zoll Kiste in einem Pulk gestandener Mopedfahrer im gesetzteren Alter unterwegs bist, die auch nicht auf sightseeing, sondern auf fahren aus sind :-D... die haben Gesprächsstoff für länger gesammelt :muah: und es ist wie ein sog wenns läuft (bis es halt mal wieder kratzt links oder rechts :whistling:)

Bearbeitet von px211
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Dann werd ich die nächsten tage mal ne tour bei mir durchn bayrischen wald planen. Da sind die berge zwar nicht so hoch, und die abfahrten nicht so lange, aber dafür gleich um die ecke. Mal testen ob sich mein roller auch zur bergziege eignet.:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

@px211Hast du mal eine Routenplan von eurer kleinen Nachmittags Ausfahrt :-D

 

vor 4 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Whatsapp is raus :thumbsup:

 

 

 

 

also wenn du geführte Touren anbietest...

 

ich wäre das nächste mal auch dabei. :-D

:cheers:

Geschrieben
vor 1 Minute hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

 

also wenn du geführte Touren anbietest...

 

ich wäre das nächste mal auch dabei. :-D

:cheers:

 

ich fahre auch gerne mal hinten dran mit, aber das funktioniert ganz gut aktuell mit navi über headset... klar, der ein oder andere Abbieger ist halt falsch wenn der Kreisverkehr einfach mal mehrere Ausfahrten hat, mit denen man nicht rechnet :muah:.... Dolomiten, Sellarunde steht noch aus dieses Jahr oder nochmal kurz an de Lago runter... Mittwoch kommt mein Hinterreifen und dann wirds im Kopf wieder rundgehen 

Geschrieben

Mir in Bayern san schon gesegnet.... @px211

 

Kaum 1-2 Stunden san mir in de Berge, am See oder im Bayerischen Wald. Das hat schon Vorteile!

 

Mein Drehschieber hatte schon zu kämpfen im Vergleich zu den Membranern.... hab zusätzlich noch ein fieses kleines Vor-Reso-Loch .... wenn da der Gangschluss nicht passt, kackst halt ab. Aber es hatte für viele gereicht. 

 

Unsere Freizeit muss ja schliesslich gut geplant werden... :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Zieht ihr ne tanke hinter euch her?

 

Tanken gibt es in dem Eck eigentlich genügend.... Reservekanister mit 5l vorne drauf, Seitenbacke noch 1.5 Fuelfriend.... und schon bist sicher! 

 

Mein Drehschieber hat im Schnitt 10-15% weniger gebraucht als die Membraner.... 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

 

Mein Drehschieber hat im Schnitt 10-15% weniger gebraucht als die Membraner.... 


der minderverbrauch kommt durch die leisungadrossel Drehschieber :cheers:

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Immer wieder freitags entstehen die blöden Ideen… Punkt 12 den Stift fallen lassen (nicht den kupferfarbenen) und ab gen Italien 

 

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morgen sellaronda abfahren und wieder heim … ich freu mich wie das eben verzehrte Schnitzel in den Dolomiten …

 

sorry fürs OT :-D

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

So was soll ich sagen …. Nix aber paar Bilder und kurz zusammengefasst und kurz noch beim @egig vorbeigebremst 

 

brenner, Nigerpass, campolongo pass, falzarego, valparolla, vagi di fassa, kastelruth, pordoi, Sella Joch, grödnerjoch, wurzenpass, st andrä, Brenner -Innsbruck…. 
 

509km 1sturz (bmw Moped vor mir in der Kehre :-D) kein Defekt 25l verblasen und ich freu mich schon aufs nächste mal :cheers:

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 5
Geschrieben

Immer wieder freitags, wenn donnerstags die work Life Balance total aus den Fugen geraten ist und einem der chef mal so richtig am anus lecken kann … leider diesmal nicht nachhause gekommen, zumindest nicht zu 2., Kollege schaltarm abgebrochen und dann Zahnausfall….

 

370km waren es für mich dann doch :-D

 

innsbruck Brenner penserjoch panidersattel - Endstation für Roller 2 in st Ulrich… ich durfte dann 140 Autobahn abreißen um unser servicefahrzeug zu holen ;-)…. 
 

bilder , auch wenn OT in meinem topic 

 

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jetzt gibts dann mal einen großen Service mit waschen und Ölwechsel 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es hat jetzt doch nochmal geklappt, eigentlich war die Kiste ja schon im Winterschlafmodus, aber die 3 Tage Sonne bei 12-14 grad am Lago durften nicht ausgelassen werden. Mopeds allerdings in den Hänger, für ein kurzes Männer we is das halt so.

 

einzig, ich musste jetzt doch noch ein bissl am vergaser drehen, war mir unten einen ticken zu fett und der Überlauf ärgert mich grad ein bissl… aber sonst 380 km an 1,5 Tagen ohne nennenswerte Defekte.

 

die graue Dame tut was sie soll :thumbsup:

 

und bevor ich mir wieder einen Schiefer einziehe und versehentlich das ein oder andere Reisefoto im brandbew nur schöne Rollenbilder poste, mache ich es doch hier 

 

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  • Like 17
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 30.1.2021 um 20:48 hat px211 folgendes von sich gegeben:

werd an der Antriebswelle zwischen Trommel und Radlager noch eine passscheibe mit 1mm reinpacken

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen welche Passscheiben du da genau verwndest?

Danke und lG

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen welche Passscheiben du da genau verwndest?

Danke und lG

 

Passscheiben nach DIn 988 / ISO4759 in 20x28x1 (gibts in 0,, 1, 2mm) ..gibts als stahl auch zur lagerjustierung auf wellen

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Dame durfte mal wieder nach Italien 😇, allerdings brauch ich für Ausritte ins Niemandsland einen vernünftigen rangeextender, welcher mir nicht unnötig Platz frisst und mehr als 2l rein geht. Nachdem ich auch noch einen unbefestigten pass mitgeballert bin, wo uns die enduristen die Frage gestellt haben ob wir uns verfahren haben, muss nachgerüstet werden… apropos, der reparierte hinter sip Dämpfer funktioniert ganz brauchbar jetzt.


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2mm alublech aus der Garage gestückelt und in den mrp Kasten modelliert… jetzt fehlt nur noch der tankstutzen aus chinesien…. dann sind es 3,2l die ich da mitschleifen kann. Natürlich ordnungsgemäß mit 0,4bar abgedrückt 

 

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wo ich nochmal ran muss, ist die Abstimmung, der 35er as hatte ja zu Beginn das Thema, das ich ihn nicht abstimmen konnte, weil der nadelsitz ausgenudelt war… jetzt, nach 4500km habe ich wieder Ähnliches verhalten, ein anfetten im Stand und bei 1/8…  hatte die nd jetzt auf 38 reduziert und die bgp Nadel ganz runter gehängt, und Siehe da, läuft sauber so wie zu Beginn.

die Frage is aber nun, ob mir der nitrierte kr nadelsitz nun die Nadeln frisst… die Nadel hat zumindest fühlbare Defizite in Form von Verschleiß… 💩

 

 

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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