Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Okay, Hab gestern noch ne olle Dichtung genommen und ganz fein und sauber an das Gehäuse angepasst.

Somit passt und ich mache, wenn ich Zeit bekomme, weiter.

Aber ich denke das ich wirklich nur leicht Anfasen werde, da ich keine Lust habe die Fenster im Zylinder ebenfalls anzupassen.

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen
Ich grabe mal diesen alten Tread hervor, weil ich den gerade interessant finde und weitere Erfahrungswerte zur Speed Engine liefern kann.

Eigentlich schraube ich schon sehr lange an meinen amerikanischen Oldies mit 4 Rädern und V8 Motoren herum.
Da aber einer meiner Jungs im Mofa Fieber ist, ich dann natürlich die Technik im Schuss halten muss, habe ich mir nun nach 34 Jahren ohne Mofa auch wieder eines gekauft. :-P
Früher immer nur Sachs und Puch, wurde es diesmal ein Ciao S (Erre),noch mit den schönen 17" Speichenfelgen und Original mit Variomat. (Weil mein Sohn auch ein Ciao angeschleppt hatte.)

Da mein Ciao "Erwachsenengerecht" sein soll, habe ich ihm ebenfalls eine Speed Engine von Polini spendiert. Optisch bleibt das kürzlich aus Italien importierte Ciao, alles schön original, noch mit Originalem Lack.

Setup:
Polini Speed Engine

Polini 46mm Zylinder inkl. Kopf
Quetschkante 1,2mm (hat nach dem Einfahren brutale 18 Bar Kompression)
Mazzucchelli Kurbelwelle Racing/Anticipato (AMT 004) 10mm KoBo
13-13 Vergaser mit Malossi Lufi (der 16er Vergaser zum ausprobieren liegt schon bereit)
Unterbrecher Zündung
Auspuff Sito Plus (soll ja schön leise sein und original wirken)

Getriebe Malossi 1:8,92 (Vorher war das Originale 1:12,27 verbaut)

Multivar Rennvariomatik Malossi
Malossi Wandler & Kupplung mit gelber Malossi Feder & Malossi Wing Clutch Bell

Nichts verändert, nur Kanten an der Zylinderlaufbahn gebrochen, also einfaches Stecktuning.

Da ich damit einfach so auch gemütlich zum Einkaufen oder auf Touren gehe, habe ich im Moment 10g Vario Gewichte verbaut, das er schnell mit niedriger Drehzahl läuft.
Kraft hat er auch so mehr als genug. Unvorsichtiges anfahren endet damit das dir gleich das Vorderrad hoch geht.
Steigung von ca. 10% läuft mit mir drauf (77kg) schön mit 50km/h ohne Anlauf, in der Steigung anfahren, im flachen habe ich 72km/h mit GPS gemessen.
Drehzahl dabei weiss ich noch nicht, da muss ich mir erst mal noch einen Drehzahlmesser besorgen, einfach so aus Interesse, damit man das auch mal weiss.
Aber ich schätze mal so im Bereich von 6000-7000 rpm.

Mit Giannelli Power Auspuff verliert er ziemlich Kraft unten raus, oben raus ist er genau gleich wie der Sito Plus

Den TECNO Circuit mit Doppel-Schalldämpfer hatte ich auch mal drauf, damit verliert er noch mehr Kraft unten raus, und oben kommt trotzdem nicht mehr. (Das ist sowieso eine Krücke von Auspuff, alles nur Show)

Ich denke oben geht ihm wegen dem doch recht kleinen 13er Vergaser die Leistung aus.

Ein Tuner aus dem Tessin hat auf dem Prüfstand mit SE Gehäsue, aber Malossi 46.5mm und MDP Kurbelwelle mal den 13-13 mit dem 16er Vergaser verglichen und bei Leistung und Drehmoment ziemlich genau 10% mehr erreicht.
Ein 21mm Vergaser war dann aber zu viel des guten, und hatte weniger Leistung wie der 13er.

Der selbe Tuner aus dem Tessin hatte genau meine Motor Konstellation auf dem Prüfstand, und hat mit der 13-13 Vergaser je nach Auspuff zwischen 3.8 und 5.4 PS, und zwischen 4.3 und 5.7 Nm gemessen.

Ich finde das macht sich als Alltags Moped ganz gut. :-D

(Blau ist meiner, weiss vom Sohn.)

Ciao.jpg

Bearbeitet von SwissV8
  • Like 4

Am 17.10.2024 um 01:37 schrieb SwissV8:

Mit Giannelli Power Auspuff verliert er ziemlich Kraft unten raus, oben raus ist er genau gleich wie der Sito Plus

Den TECNO Circuit mit Doppel-Schalldämpfer hatte ich auch mal drauf, damit verliert er noch mehr Kraft unten raus, und oben kommt trotzdem nicht mehr. (Das ist sowieso eine Krücke von Auspuff, alles nur Show)

Danke für den Beitrag, dass Tecno nix kann ist ja bekannt...dass der Sito Plus unten raus mehr drückt wie der Giannelli oriPower ist für mich eine wertvolle Info, das werd ich dann auch mal am 72ccm Pinasco grey testen, das ist ja ein Trecker und sollte sodann mit dem Sito Plus besser harmonieren als mit dem oriPower

• 2 Wochen später...

Kleines Update auf meinen Post oberhalb.
Habe heute mal einen Drehzahlmesser angehängt. Immer noch selbe Konfiguration wie oben mit SitoPlus.
Bei ca. 8200 rpm/min. ist damit Schluss, was dann 70km/h ergibt.
Das ist sowieso mehr Drehzahl, als ich mit dem SitoPlus daran erwartet hätte, aber da macht dann halt womöglich auch schon der kleine 13er Vergaser nicht mehr mit.

Und wen es interessiert, mit "Malossi Multivar Rennvariomatik, Malossi Wandler & Kupplung mit gelber Malossi Feder & Malossi Wing Clutch Bell und mitgelieferte Kupplungsfedern"

Bei relativ späten ca. 4500rpm fängt die Kupplung schwach an zu ziehen, und bei ca. 5000rpm greift sie ganz. Für die Vario, könnte ich da ruhig schwächere Kupplungsfedern nehmen, damit er schon bei niedrigeren Drehzahlen einkuppelt. Ich will damit ja keine Rennen fahren. :whistling:
Wie schon geschrieben, möchte ich damit auch gerne unauffällig auf Touren, weshalb ich 10g Vario Gewichte verwende. Bei 5000-5500 rpm ist damit der Vario schon voll ausgefahren, womit man gut mit niedriger Drehzahl gemütlich durch die Landschaft rollen kann.
Ich habe mal 8 Gramm  Gewicht ausprobiert. Damit ist der Vario erst bei ca. 6000-6500rpm voll ausgefahren, was darin endet, das ich dann schon ca. 50km/h drauf habe. Nicht ganz unauffällig, sollte der Blaulicht Verein am Strassenrand stehen.
Dafür zieht er unten raus ein wenig besser, und resultiert damit dann, das wenn wenn man bei ca. 20km/h den Hahn voll öffnet, das Vorderrad hoch geht. :-D
Ich habe wieder die 10g Gewichte verbaut, das passt mir besser.

Versuche mit dem 16mm Dellorto kommen dann wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, den Motor ab zu bauen. Weil ohne lösen der Motorschrauben, bekommt man den Vergaser nicht aufgesteckt.  :wacko:

Bearbeitet von SwissV8
Typo
  • Like 1
  • Thanks 1

Am 29.10.2024 um 21:51 schrieb SwissV8:

Kleines Update auf meinen Post oberhalb.
Habe heute mal einen Drehzahlmesser angehängt. Immer noch selbe Konfiguration wie oben mit SitoPlus.
Bei ca. 8200 rpm/min. ist damit Schluss, was dann 70km/h ergibt.
Das ist sowieso mehr Drehzahl, als ich mit dem SitoPlus daran erwartet hätte, aber da macht dann halt womöglich auch schon der kleine 13er Vergaser nicht mehr mit.

Und wen es interessiert, mit "Malossi Multivar Rennvariomatik, Malossi Wandler & Kupplung mit gelber Malossi Feder & Malossi Wing Clutch Bell und mitgelieferte Kupplungsfedern"

Bei relativ späten ca. 4500rpm fängt die Kupplung schwach an zu ziehen, und bei ca. 5000rpm greift sie ganz. Für die Vario, könnte ich da ruhig schwächere Kupplungsfedern nehmen, damit er schon bei niedrigeren Drehzahlen einkuppelt. Ich will damit ja keine Rennen fahren. :whistling:
Wie schon geschrieben, möchte ich damit auch gerne unauffällig auf Touren, weshalb ich 10g Vario Gewichte verwende. Bei 5000-5500 rpm ist damit der Vario schon voll ausgefahren, womit man gut mit niedriger Drehzahl gemütlich durch die Landschaft rollen kann.
Ich habe mal 8 Gramm  Gewicht ausprobiert. Damit ist der Vario erst bei ca. 6000-6500rpm voll ausgefahren, was darin endet, das ich dann schon ca. 50km/h drauf habe. Nicht ganz unauffällig, sollte der Blaulicht Verein am Strassenrand stehen.
Dafür zieht er unten raus ein wenig besser, und resultiert damit dann, das wenn wenn man bei ca. 20km/h den Hahn voll öffnet, das Vorderrad hoch geht. :-D
Ich habe wieder die 10g Gewichte verbaut, das passt mir besser.

Versuche mit dem 16mm Dellorto kommen dann wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, den Motor ab zu bauen. Weil ohne lösen der Motorschrauben, bekommt man den Vergaser nicht aufgesteckt.  :wacko:

für den 16:16er musst du am Motorgehäuse einiges von außen weg fräsen damit der Vergaser grade steht. Außerdem benötigst du einen anderen Stutzen. De mitgelieferte Schieber ist aussrdem komplett unbrauchbar. Der Schieber Nr. 7 hat sich nach meiner Erfahrung gut bewährt. Man kann den Cut Off auch bestimmt selber schnitzen, aber für 5€ greife ich immer zum org. Schieber, zumal der aus Guss ist.

Viele Erfolg und berichte mal, gerne auch so detailliert wie oben.:cheers:

vor einer Stunde schrieb John Wayne:

für den 16:16er musst du am Motorgehäuse einiges von außen weg fräsen damit der Vergaser grade steht. Außerdem benötigst du einen anderen Stutzen.

die Stutzen gibts ja von verschiedenen Hersteller - gibts da welche die besser/schlechter passen?

Bzw. welcher hat die beste Vergaserposition?

Bearbeitet von polinist

vor 13 Stunden schrieb John Wayne:

De mitgelieferte Schieber ist aussrdem komplett unbrauchbar. Der Schieber Nr. 7 hat sich nach meiner Erfahrung gut bewährt.

Danke für den Hinweis. Ich war schon etwas irritiert am Kunstoffschieber. Nur finde ich auf Anhieb bei meinen Händlern hier in der Schweiz keinen Schieber #7 :wacko:

Anschlussstutzen habe ich auch schon hier liegen. Bei den Abgewinkelten Stutzen braucht man meines Wissens, nicht am Gehäuse zu verändern.
Der 16er SHA passt dann beim Ciao Rahmen gerade noch so rein, und schaut dann zur Ecke der Motoraussparung. Einzig was nicht mehr passt, ist die Luftfilterkappe vom 16er SHA Vergaser.
Aber das Filtergitter, kann man auch anderweitig befestigen.

Ich habe den Stutzen hier --> https://www.scootertuning.ch/Ansaugstutzen-zu-Polini-Speed-Engine-Gehaeuse-fuer-SHA-15-16-Vergaser::25065.html
Der
hier wird mehr oder weniger die selben Masse haben. --->  https://www.mofakult.ch/de/swiing-r-ingenious-16-mm-sha-ansaugstutzen-speed-engine-version-2-0-piaggio-ciao-si-bravo-22445

@polinist

Ich kenne nur die Bauform der 2 oben genannten Stutzen. Ich ging davon aus, das mehr oder weniger alle Hersteller in etwa die selbe Bauform haben.
Viel Spielraum an Kreativität hat man ja eigentlich keine, wenn es nur eine einzige Position des Vergaser gibt, die gerade noch so in den Rahmen passt. :-D
Wie im 2. Link beschrieben, sollte man unter die Klemmschraube des Vergasers z.b. einen Sprengring setzten, damit die Schraube beim anziehen nicht am Gehäuse anstehen kann.

Bearbeitet von SwissV8
typo
  • Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb SwissV8:

Der 16er SHA passt dann beim Ciao Rahmen gerade noch so rein, und schaut dann zur Ecke der Motoraussparung. Einzig was nicht mehr passt, ist die Luftfilterkappe vom 16er SHA Vergaser.

Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.

Welcher eignet sich denn besser? Danke!

Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will.
Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen.
Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin.

Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke.
1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke.

2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke.

Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen.
Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht.

https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225

https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345

(Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. :-D)
Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.

2024-11-01_102017.jpg

Bearbeitet von SwissV8