Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Daniel1980:

Cool eine Direktimport ;-)

Ja ist schon so man kann auch ein Lebenlang etwas falsch machen ;-)

Hast du auch die Kanten der Kolbenringe auch gebrochen? Die sind bei mir extrem scharfkantig.

Weiss eben nicht ob dann die Verdichtung darunter leiden würde wenn die Kanten nicht so scharf sind.

18.5 Bar ist mal ne Hausnummer :-)

Darf ich fragen wie du die Kompression genau gemessen hast. Habe zuhause auch noch ein Messgerät rumliegen aber noch nie gebraucht ;-)

Hmmm... Du hast ja auch die Mazzucchelli Welle verbaut. Weisst du noch ob der Pleuel poliert war. Weil bei der Racingwelle ist der poliert und bei der Ori-welle nicht sofern in Italien das nicht anders ist.

Kolbenringe habe ich nicht angefasst.

Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen. :-D

Kompression messen eigentlich wie immer.

Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf.

Und dann mal kräftig durchdrehen.

Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle.

Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.

Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.

Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch

Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein.

Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.

https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728

IMG_20240914_125614.jpg

Bearbeitet von SwissV8
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Olly:

Fahre im SpeedEngine die Mazzu-Rennwelle ohne weitere Bearbeitung von Gehäuse oder Welle. Hier habe ich 58/136 was ein Einlass von 194 ergibt.

Dann kann ich meine Kiste Bier zum Glück behalten, wenn du die selben Steuerzeiten gemessen hast wie ich.

Auf das eine Grad unterschied, schieben wir mal auf Messtolreanzen. ;-)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Olly:

Ich habe mal schnell in den Notizen geschaut:

1mm zur Stehbolzenseite und 1mm zur anderen Seite habe ich in die Breite gefräst --> Das ergibt ein Sehnenmaß von ca. 55%.

In die Höhe bin ich auch knapp 1mm gegangen und somit komme ich auf Zylindersteuerzeiten von 120/168 und habe eine  von QK 1,25mm. Fahre als Auspuff den Proma CC.

Fahre im SpeedEngine die Mazzu-Rennwelle ohne weitere Bearbeitung von Gehäuse oder Welle. Hier habe ich 58/136 was ein Einlass von 194 ergibt.

Das Gehäuse und den Zylinder habe ich auch komplett aufeinander angepasst, denke das sollte klar sein was das heißt und wie machen.

Wegen Schmodder im Gehäuse, was für Öl und was für eine Kerze fährst du denn? Da könnte auch der Hund begraben liegen.

Danke für die Infos.

Hast du die Boostports am Zylinderfuss in der Breite auch dem Speed engine angepasst. Die sind ja fast doppelt so breit. Ich habe angedacht diese einfach in die breite zu ziehen aber nur gerade am Zylinderfuss zu Übergang Gehäuse.

Ich weiss nicht ob ich im Gehäuse die Überströme zu weit nach hinten (richtung Kurbelwelle) geöffnet habe. Sprich habe ich zwischen dem teil des Zylinders der im Gehäuse steckt (weiss den Namen gerade nicht) und dem Überströmen eine grosse Lücke. Es kann zwar so viel Gemisch durch, aber weiss nicht ob die vorverdichtung darunter leidet anstelle wenn man den Spalt eher klein hält. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)

Kerze habe ich eine NGK 8er und Öl das hier

image.png.0b3b565b41c5764ac395e013288f0990.png 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb dolittle:

Mal ab hier lesen.... 

Ich meine den Grat (Ziehnaht im Rohr), der muss weg, wenn vorhanden, sonst wird das NIE dicht.... eventuell noch etwas Ofensilikon drauf schmieren und mit deiner guten Schelle, nicht zu fest anziehen... 

Am zu viel Öl, liegt das nicht... 

Wenn du allgemein zu fett unterwegs bist, also von der HD her, dann wird der Motor 4-Takten, also obenrum drosseln und deine Kerze wird wohl eher schwarz sein als braun, aber mit dem Gesiffe hat das nix zu tun... Klar Voraussagen der Kopf ist 100% dicht... 😊 

Danke für den Tipp.

Werde mal alles sauber entgraten. Habe auch noch Gun Gum bestellt zum nachhelfen :-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SwissV8:

Kolbenringe habe ich nicht angefasst.

Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen. :-D

Kompression messen eigentlich wie immer.

Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf.

Und dann mal kräftig durchdrehen.

Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle.

Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.

Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.

Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch

Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein.

Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.

https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728

IMG_20240914_125614.jpg

Hallo SwissV8

Danke für die Infos.

Ich werde jetzt mal wie gesagt alles reinigen und ausmessen und melde mich dann mit fakten und Fotos damit wir dann über definitive Verbesserungen schreiben können ;-)

Aus welcher Region der Schweiz bist du?

Gruss

Dani

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Daniel1980:

Aus welcher Region der Schweiz bist du?

Rheintal, gleich an der Grenze zu Liechtenstein.

Übrigen mit der 8er NGK, habe ich bei regelmässigem Kurzstrecken Betrieb, und das bei öfter auch mal Gemütlicher Fahrt bei + - 50km/h das die mit der Zeit komplett verrusst, bis sie ölig ist und du die Kiste nicht mehr an bekommst, weil die Zündkerze dann irgendwann Nass ist.

Die Zündkerze kommt so einfach zu selten auf eine ausreichende Temperatur um die Rückstände ab zu brennen.

Zwischedurch immer mal wieder ein Stück volles Rohr fahren hilft .

Aber im Dorf mit 70 sachen alles andere zu überholen, und Blitzer Fotos mit dem Moped drauf zu bekommen, kommt nicht überall gut an, und ist mit den originalen Bremsen doch eher gefährlich. :sigh:

Vielleicht fahre ich mal eine weile mit einer 7er NGK.

Nur weil das Moped über 70ig kann, muss man es ja nicht immer.

Wenn es schnell oder noch schneller und sicher sein soll, nimm ich dann eben das Motorrad aus der Garage.:-D

Gruss Martin

Bearbeitet von SwissV8
Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl sieht top aus, so wie ich es im Netz sehe. Flammpunkt des Motorex ist bei ca. 100°C und die Viskosität (20W) passt auch soweit. Würde ich persönlich auch nehmen.

Das Motul 710 hat einen Flammpunkt von 88°C und ist ein wenig flüssiger, das könnte eventuell auch eine bessere Verbrennung bewirken, da unsere Kisten nicht zu hoch drehen.

Aber das mit dem Öl merkt man kaum. Die Kerze ist wichtiger: NGK8 ist auf jeden Fall zu kalt. Ich würde dir hier zu einer 7er raten. Im Winter kann man auch auf 6 probieren.

Zu den Anpassungen / Fräsarbeiten: Ich passe immer auf das größte "Loch" an. Heißt, ich will überall einen sauberen und maximalen Durchgang zwischen Zylinder und Gehäuse haben.

Dabei schaue ich im Gehäuse dass das Gemisch sauber am, sagen wir mal "Zylinderfuß-Zentrierung" vorbeiströmt. Hier nicht zu tief und vor allem nicht zu weit Richtung Kurbelwelle gehen.

Mein Motor ist gerade offen und auf der Werkbank. Kann da eventuell Bilder machen falls du willst. Der ist schon länger gemacht, aktuell würde ich eher wieder weniger machen. 

Kompression hatte ich um die 9bar bei meinem Zylinder. Jedoch nach einem Klemmer mit gerichtetem Zylinder und neuem Kolben. Denke alles i.O. wären es bestimmt 10bar.

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SwissV8:

Rheintal, gleich an der Grenze zu Liechtenstein.

Übrigen mit der 8er NGK, habe ich bei regelmässigem Kurzstrecken Betrieb, und das bei öfter auch mal Gemütlicher Fahrt bei + - 50km/h das die mit der Zeit komplett verrusst, bis sie ölig ist und du die Kiste nicht mehr an bekommst, weil die Zündkerze dann irgendwann Nass ist.

Die Zündkerze kommt so einfach zu selten auf eine ausreichende Temperatur um die Rückstände ab zu brennen.

Zwischedurch immer mal wieder ein Stück volles Rohr fahren hilft .

Aber im Dorf mit 70 sachen alles andere zu überholen, und Blitzer Fotos mit dem Moped drauf zu bekommen, kommt nicht überall gut an, und ist mit den originalen Bremsen doch eher gefährlich. :sigh:

Vielleicht fahre ich mal eine weile mit einer 7er NGK.

Nur weil das Moped über 70ig kann, muss man es ja nicht immer.

Wenn es schnell oder noch schneller und sicher sein soll, nimm ich dann eben das Motorrad aus der Garage.:-D

Gruss Martin

Ja das ist eine andere Region als ich. Ich bin aus der Region Olten. :-)

Ist schon so mit den Originalen Trommelbremsen ist wirklich Vorsicht geboten wenn's schnell wird.

Ich werde mal eine 7ner Kerze probieren, danke für den Tipp.

Da du ja auch einen Malossi Vario hast wollte ich fragen ob du hinten die Wandlerscheiben abgedreht hast oder nicht?

Ich nicht da ich am Rahmen eine Aussparung habe das es gerade knapp passt aber der Keilrieben schleift dann ganz und wo er aus dem Wandler austritt deshalb habe ich den Riemen so gespannt das er ca. 2mm zwischen den Scheiben versenkt ist.

Gruss

Dani

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Olly:

Das Öl sieht top aus, so wie ich es im Netz sehe. Flammpunkt des Motorex ist bei ca. 100°C und die Viskosität (20W) passt auch soweit. Würde ich persönlich auch nehmen.

Das Motul 710 hat einen Flammpunkt von 88°C und ist ein wenig flüssiger, das könnte eventuell auch eine bessere Verbrennung bewirken, da unsere Kisten nicht zu hoch drehen.

Aber das mit dem Öl merkt man kaum. Die Kerze ist wichtiger: NGK8 ist auf jeden Fall zu kalt. Ich würde dir hier zu einer 7er raten. Im Winter kann man auch auf 6 probieren.

Zu den Anpassungen / Fräsarbeiten: Ich passe immer auf das größte "Loch" an. Heißt, ich will überall einen sauberen und maximalen Durchgang zwischen Zylinder und Gehäuse haben.

Dabei schaue ich im Gehäuse dass das Gemisch sauber am, sagen wir mal "Zylinderfuß-Zentrierung" vorbeiströmt. Hier nicht zu tief und vor allem nicht zu weit Richtung Kurbelwelle gehen.

Mein Motor ist gerade offen und auf der Werkbank. Kann da eventuell Bilder machen falls du willst. Der ist schon länger gemacht, aktuell würde ich eher wieder weniger machen. 

Kompression hatte ich um die 9bar bei meinem Zylinder. Jedoch nach einem Klemmer mit gerichtetem Zylinder und neuem Kolben. Denke alles i.O. wären es bestimmt 10bar.

Ja das Öl ist von einem schweizer Hersteller den man gut kennt bei uns, wie es ausserhalb der CH aussieht weiss ich nicht :-)

Wie auch an swissV8 geschrieben werde ich mal eine 7ner Kerze zulegen.

Ou ja Fotos wären super =) 

Ich habe mir das gekauft und werde damit die Überströme nochmals füllen und dann etwas filigraner an die Sache ran gehen ;-)

image.png.6e9eb832bdbf5e5032d081572e47e0be.png

Krasser Unterschied das swissV8 18.8 Bar hat und du nur 10. Also verstehe mich nicht falsch ist absolut nicht wertend gedacht!

Ich schaue das ich am Weekend mal Fotos machen kann und diese reinstelle wie auch die genauen Steuerzeiten durchgeben kann.

Gruss

Dani

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Daniel1980:

Da du ja auch einen Malossi Vario hast wollte ich fragen ob du hinten die Wandlerscheiben abgedreht hast oder nicht?

Ich habe mir einfach den Rahmen ein wenig angepasst.

Für irgendwas hat man ja mal ein Schweissgerät gekauft. :-D

Ich war auch erstaunt als ich die kompression gemessen habe, und kann mir auch nicht erklären, weshalb.

Aber der Nachteil ist, das es echt schwierig ist, die Kiste in kaltem Zustand zu starten, weil immer die Starterkupplung durchrutscht sobald ich den Dekompressor los lasse.

Ist der Motor mal warm, geht es etwas besser.

Als der Zylinder aber noch frisch, und noch nicht eingefahren war, war das nicht so ausgeprägt. Weiss aber nicht, wie hoch die kompression am Anfang war.

IMG_20240901_141624.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SwissV8:

Ich war auch erstaunt als ich die kompression gemessen habe, und kann mir auch nicht erklären, weshalb.

Aber der Nachteil ist, das es echt schwierig ist, die Kiste in kaltem Zustand zu starten, weil immer die Starterkupplung durchrutscht sobald ich den Dekompressor los lasse.

Als der Zylinder aber noch frisch, und noch nicht eingefahren war, war das nicht so ausgeprägt. Weiss aber nicht, wie hoch die kompression am Anfang war.

IMG_20240901_141624.jpg

18 bar ist für mich überhaupt nicht greifbar. Eventuell hast du eine andere Skala oder in der Anwendung ist was komisch. Aber um die 10 ist relativ normal.

Schau mal das Video an: 

Geschrieben

Vielleicht mache ich demnächst noch mal eine kompressionsmessung.

Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Zylinder etwas Öl versifft war dann steigt die kompression natürlich extrem.

Weil ich hatte beim 13er Vergaser obwohl der nagelneu ist irgendwie Probleme mit dem schwimmerventil.

Da ist zwar alles sauber wie es sein soll und die dellorto Vergaser haben ja sogar die aufgummierung beim Ventil.

Aber bei offenem benzinhahn hat er mir den Motor mit der Zeit geflutet.

Wenn das Benzin dann verdampft bleibt Öl übrig.

Ich werde das bei Gelegenheit nochmals messen jetzt mit dem 16 Vergaser habe ich dieses Problem nicht mehr.

Aber hauptsache das Moped läuft wie es soll egal was der kompressionsmesser sagt. :-D

Ich werde da aktuell auch nichts mehr ändern sondern nur noch fahren und Spass haben. Einzig schaue ich mir mal noch die starterkupplung an vielleicht lässt sich da der Grip noch verbessern.

Ist ja nicht das einzige Gefährt das in der Garage wartet.

Mein Sohn hat ja noch vier mopeds da stehen, und so wie es scheint bin ich sein Mechaniker, er macht sich wenn möglich leider die Finger nicht dreckig.

Die heutige Jugend, starrt lieber auf's Handy :wacko:

Vor allem haben wir (vor allem ich) den ganzen Winter durch sein Cristal Grand Sport mit Sachs 503 komplett neu aufgebaut. Natürlich viel Custom, weil original Teile verrammelt.

Wie auch den Motor mit neuer Kurbelwelle komplett revidierter.

Und die alten Autos bräuchten auch mal wieder Zuwendung . :lookaround:

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb SwissV8:

IMG_20240901_141624.jpg

Ja das mit dem starten kenne ich. Ich trample mir auch immer einen ab.

weiss gar noch nicht wie ich das beim zweiten ciao lösen will das ich auf Racing Optik machen will ohne Pedalen und Seilzugstarter möchte ich nicht montieren.

Ah, das wäre übrigens der Gerät um das es geht

IMG_1040.jpeg

Bearbeitet von Daniel1980