Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal in der Rep. Anleitung nachgeschaut, was Piaggio als Kolbenringstossspiel so angibt.
Bei den grösseren Kolbendurchmessern die wir hier verbauen, sind wir mit dem Spiel eigentlich noch gut dabei.
Wobei sie beim Unteren Kolbenring ein kleineres Stossspiel angeben.
Ich meine ich hatte hier nachgeschaut, und wunderte mich das ich mehr hatte wie hier angegeben. Ich glaube es war bei mir sogar über 0.3mm
E.v. 0.4 oder gar 0.5mm....bin mir da nicht mehr sicher. Aber das Spiel wird bei 46mm auch grösser sein, wie die Übermasskolben auf der Tabelle mit nur 38.6mm
Aber solange die Kompression gut ist, mache ich mir da keine Sorgen das das Spiel zu gross ist. Zu klein wäre schlimmer. ;-)


image.thumb.png.7fefbaf84cc46d1e060840e0459b4161.png

Bearbeitet von SwissV8
Geschrieben
Am 17.3.2025 um 12:35 schrieb Daniel1980:

So, habe mal die Einlasssteuerzeiten gemessen.

130 vor OT und 60 nach OT, sprich 190Grad total.

Die Boostports habe ich auch dem Gehäuse angepasst und alle Kanten tip top gebrochen👍🏻

Nun heisst es die Überströme am Gehäuse mit dem 2-K Epoxid auffüllen und neu formen😊

IMG_1111.thumb.jpeg.d634ee471effa78bf25f8bf91dd15bf4.jpegIMG_1112.thumb.jpeg.d9bfdc5935dc88f8b15a00abdde95488.jpeg

 

Der Malossi 46,5mm soll ja auf ein Speedengine, oder? 

Da würde ich die Boostfenster noch etwas weiter öffen.... Sonst bringen die Boostkanäle im Gehäuse nix... 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb dolittle:

 

Der Malossi 46,5mm soll ja auf ein Speedengine, oder? 

Da würde ich die Boostfenster noch etwas weiter öffen.... Sonst bringen die Boostkanäle im Gehäuse nix... 

Ja genau. Also in der Breite habe ich diese angepasst. Beim zweiten Bild habe ich die Dichtung draufgemacht zum vergleichen.

Oder meinst du diese noch mehr in die Tiefe ziehen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Daniel1980:

Ja genau. Also in der Breite habe ich diese angepasst. Beim zweiten Bild habe ich die Dichtung draufgemacht zum vergleichen.

Oder meinst du diese noch mehr in die Tiefe ziehen?

 

Wenn du mit "in die Tiefe ziehen" meinst sie weiter in den Zylinderfuss zu öffnen, ja, genau das meine ich... 

So hab ichs gemacht:

 

IMG-20210706-WA0000.thumb.jpeg.f8024c37bf27cbafd96700b9f4551fdb.jpg.cb662c8a4ba5472642fe5d9ccee4fb69.jpg

 

IMG-20210706-WA0002.thumb.jpeg.2beb991601c2dfd5b3d5f6ad8410950e.jpg.2c02e8219c79925560d72100514c4515.jpg

 

IMG-20210706-WA0005.thumb.jpeg.b9178a3206a6cc62ee37e85243312f93.jpg.25a528d6dd30aceae558d41e606fb877.jpg

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dolittle:

 

Wenn du mit "in die Tiefe ziehen" meinst sie weiter in den Zylinderfuss zu öffnen, ja, genau das meine ich... 

So hab ichs gemacht:

 

IMG-20210706-WA0000.thumb.jpeg.f8024c37bf27cbafd96700b9f4551fdb.jpg.cb662c8a4ba5472642fe5d9ccee4fb69.jpg

 

IMG-20210706-WA0002.thumb.jpeg.2beb991601c2dfd5b3d5f6ad8410950e.jpg.2c02e8219c79925560d72100514c4515.jpg

 

IMG-20210706-WA0005.thumb.jpeg.b9178a3206a6cc62ee37e85243312f93.jpg.25a528d6dd30aceae558d41e606fb877.jpg

 

Wie sieht es dann mit der Kolbenführung aus wenn nur noch so wenig Lauffläche besteht?

 

Geschrieben
Am 16.3.2025 um 21:23 schrieb Bronson:

Schau doch mal ohne Verkleidung bzw Abdeckung ob da vielleicht doch der Riemen rutscht. Der Malossi Riemen ist schon die richtige Wahl. Ohne Verkleidung siehst du doch super was stattfindet. 

So, habe das heute mal ausprobiert. Nachdem ich ja die neuen Starterkupplungs-Beläge von Malossi an gepasst habe, ist es ja schon mal besser geworden.
Aber so wie es aussieht, rutscht erst mal die Sarterkupplung für 1-3 Sek. danach rutscht dann der Keilriehmen vorne beim Variomat.
Habe mal Keilriehmen Spray drauf gemacht, und mit Bremsenreiniger noch die Keilräder gereinigt, weil durch den Keilriehmenspray so eine "Suppe" entstanden ist die den Keilriehmen erst recht rutschen lies. :wow:
Hatte dann keine Zeit mehr, probiere ich später aus, bis dann ist der Keilriehmenspray sicher auch ganz getrocknet.

Aber der Keilriehmen leidet schon ziemlich unter der gesteigerten Leistung. Obwohl ich damit noch gar nicht so weit gefahren bin, ist der schon ziemlich abgenutzt, und auf den Seiten kommen Teilweise schon die Fäden vom Keilriehmen raus. :muah:
Aber ich habe ja auch noch einen passenden von Bosch hier liegen, der hat auch die selbe Breite und Länge wie der von Malossi.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb SwissV8:

So, habe das heute mal ausprobiert. Nachdem ich ja die neuen Starterkupplungs-Beläge von Malossi an gepasst habe, ist es ja schon mal besser geworden.
Aber so wie es aussieht, rutscht erst mal die Sarterkupplung für 1-3 Sek. danach rutscht dann der Keilriehmen vorne beim Variomat.
Habe mal Keilriehmen Spray drauf gemacht, und mit Bremsenreiniger noch die Keilräder gereinigt, weil durch den Keilriehmenspray so eine "Suppe" entstanden ist die den Keilriehmen erst recht rutschen lies. :wow:
Hatte dann keine Zeit mehr, probiere ich später aus, bis dann ist der Keilriehmenspray sicher auch ganz getrocknet.

Aber der Keilriehmen leidet schon ziemlich unter der gesteigerten Leistung. Obwohl ich damit noch gar nicht so weit gefahren bin, ist der schon ziemlich abgenutzt, und auf den Seiten kommen Teilweise schon die Fäden vom Keilriehmen raus. :muah:
Aber ich habe ja auch noch einen passenden von Bosch hier liegen, der hat auch die selbe Breite und Länge wie der von Malossi.

Muss ich mich in dem fall auch mal achten, danke für die Info.

Wegen dem Keilriemen musst du den Steigungswinkel beachten.

Habe schon gehört das teil mit den MC Belt bezüglich diesem Probleme hatten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb SwissV8:

Aktuell habe ich den Originalen Malossi drauf, X-Special Belt 13 x 6,5 x 978 mm 34°
https://www.scootertuning.ch/Keilriemen-Malossi-X-Special-Belt-Piaggio-Ciao-Vario::1088.html

Alternativ wäre noch den Bosch 13 x 6.5 x 975mm
https://www.mofakult.ch/de/bosch-keilriemen-vario-975-mm-piaggio-ciao-32065
 

Der klemmt vielleicht ein wenig besser, weil er 3mm kürzer ist. ;-)

 

Schau m al den McBelt con MCProParts an. Fahre nur noch den da wirklich gut.

https://www.mcproparts.com/shop/wartung-and-verschleisteile/mcbelt---variomatikkeilriemen-aramidverstaerkt-fuer-piaggio-mopeds/

Auf der Homepage siehst du eine Übersicht wegen der Länge.

Falls du dir unschlüssig bist, hilft dir auch der Marcello die richtige Länge zu finden.

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Daniel1980:

Wie sieht es dann mit der Kolbenführung aus wenn nur noch so wenig Lauffläche besteht?

 

 

Da ist doch der 8mm Breite Steg zwischen den Boostkanälen.... 

Das reicht dicke... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der ESD hat in diesem Fall absolut keinen Einfluss auf die Leistung. Er wird nur erträglich was die Lautstärke betrifft!   hab schon ein paar anlagen gewickelt... trotzdem Danke! Mir gehts primär um den Belly der ja echt ne mini kurve macht. Aber ich werde da mal dran gehen wenn ich mal wieder laune habe
    • Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein? Wenn du die Leerlaufgemischschraube mager genug, also eigentlich richtig eingestellt hast, dann sollte der Schieber nur minimal geöffnet sein. Einfach Mal Peakdrehzahl mit der Leerlaufgemischschraube suchen und dann wieder etwas in Richtung fett drehen, so dass die Drehzahl ca. 2-300rpm fällt. Dann die Standgasschraube so weit rausdrehen, dass ein schöner Leerlauf mit 12-1300rpm vorhanden ist. Dadurch sollte dann der Schieber nur noch relativ wenig geöffnet sein.
    • Würde dir meim Moped mal zur Verfügung stellen wennst wilst   SIP Gehäuse, 187 Fabbri Welle nicht verschweißt, SIP Vape Sport, Unisex 1,5er mit großem Krümmer, 30er PHBH Original, 2,34er Prim, kurzer 4. (1 Zahn weniger) abgedrückt und dicht versteht sich. Das würde schnell gehen 
    • Ich habe in meine VNA einen PX 125 Motor drinnen. Der Vergaserdeckel steht leider am Rahmen an bzw. bekomme ich den erst gar nicht drauf. Den Stoßdämpfer hatte ich bereits schon höher gesetzt. Passt das mit den Vesptec Deckel oder lohnt sich das nicht?
    • is mir auch passiert. im kreisverkehr irgenwas ist mir ans bein gefallen. wollte dann in den spiegel schauen, ob ich das teil noch fliegen sehe 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung