Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal in der Rep. Anleitung nachgeschaut, was Piaggio als Kolbenringstossspiel so angibt.
Bei den grösseren Kolbendurchmessern die wir hier verbauen, sind wir mit dem Spiel eigentlich noch gut dabei.
Wobei sie beim Unteren Kolbenring ein kleineres Stossspiel angeben.
Ich meine ich hatte hier nachgeschaut, und wunderte mich das ich mehr hatte wie hier angegeben. Ich glaube es war bei mir sogar über 0.3mm
E.v. 0.4 oder gar 0.5mm....bin mir da nicht mehr sicher. Aber das Spiel wird bei 46mm auch grösser sein, wie die Übermasskolben auf der Tabelle mit nur 38.6mm
Aber solange die Kompression gut ist, mache ich mir da keine Sorgen das das Spiel zu gross ist. Zu klein wäre schlimmer. ;-)


image.thumb.png.7fefbaf84cc46d1e060840e0459b4161.png

Bearbeitet von SwissV8
Geschrieben
Am 17.3.2025 um 12:35 schrieb Daniel1980:

So, habe mal die Einlasssteuerzeiten gemessen.

130 vor OT und 60 nach OT, sprich 190Grad total.

Die Boostports habe ich auch dem Gehäuse angepasst und alle Kanten tip top gebrochen👍🏻

Nun heisst es die Überströme am Gehäuse mit dem 2-K Epoxid auffüllen und neu formen😊

IMG_1111.thumb.jpeg.d634ee471effa78bf25f8bf91dd15bf4.jpegIMG_1112.thumb.jpeg.d9bfdc5935dc88f8b15a00abdde95488.jpeg

 

Der Malossi 46,5mm soll ja auf ein Speedengine, oder? 

Da würde ich die Boostfenster noch etwas weiter öffen.... Sonst bringen die Boostkanäle im Gehäuse nix... 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb dolittle:

 

Der Malossi 46,5mm soll ja auf ein Speedengine, oder? 

Da würde ich die Boostfenster noch etwas weiter öffen.... Sonst bringen die Boostkanäle im Gehäuse nix... 

Ja genau. Also in der Breite habe ich diese angepasst. Beim zweiten Bild habe ich die Dichtung draufgemacht zum vergleichen.

Oder meinst du diese noch mehr in die Tiefe ziehen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Daniel1980:

Ja genau. Also in der Breite habe ich diese angepasst. Beim zweiten Bild habe ich die Dichtung draufgemacht zum vergleichen.

Oder meinst du diese noch mehr in die Tiefe ziehen?

 

Wenn du mit "in die Tiefe ziehen" meinst sie weiter in den Zylinderfuss zu öffnen, ja, genau das meine ich... 

So hab ichs gemacht:

 

IMG-20210706-WA0000.thumb.jpeg.f8024c37bf27cbafd96700b9f4551fdb.jpg.cb662c8a4ba5472642fe5d9ccee4fb69.jpg

 

IMG-20210706-WA0002.thumb.jpeg.2beb991601c2dfd5b3d5f6ad8410950e.jpg.2c02e8219c79925560d72100514c4515.jpg

 

IMG-20210706-WA0005.thumb.jpeg.b9178a3206a6cc62ee37e85243312f93.jpg.25a528d6dd30aceae558d41e606fb877.jpg

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dolittle:

 

Wenn du mit "in die Tiefe ziehen" meinst sie weiter in den Zylinderfuss zu öffnen, ja, genau das meine ich... 

So hab ichs gemacht:

 

IMG-20210706-WA0000.thumb.jpeg.f8024c37bf27cbafd96700b9f4551fdb.jpg.cb662c8a4ba5472642fe5d9ccee4fb69.jpg

 

IMG-20210706-WA0002.thumb.jpeg.2beb991601c2dfd5b3d5f6ad8410950e.jpg.2c02e8219c79925560d72100514c4515.jpg

 

IMG-20210706-WA0005.thumb.jpeg.b9178a3206a6cc62ee37e85243312f93.jpg.25a528d6dd30aceae558d41e606fb877.jpg

 

Wie sieht es dann mit der Kolbenführung aus wenn nur noch so wenig Lauffläche besteht?

 

Geschrieben
Am 16.3.2025 um 21:23 schrieb Bronson:

Schau doch mal ohne Verkleidung bzw Abdeckung ob da vielleicht doch der Riemen rutscht. Der Malossi Riemen ist schon die richtige Wahl. Ohne Verkleidung siehst du doch super was stattfindet. 

So, habe das heute mal ausprobiert. Nachdem ich ja die neuen Starterkupplungs-Beläge von Malossi an gepasst habe, ist es ja schon mal besser geworden.
Aber so wie es aussieht, rutscht erst mal die Sarterkupplung für 1-3 Sek. danach rutscht dann der Keilriehmen vorne beim Variomat.
Habe mal Keilriehmen Spray drauf gemacht, und mit Bremsenreiniger noch die Keilräder gereinigt, weil durch den Keilriehmenspray so eine "Suppe" entstanden ist die den Keilriehmen erst recht rutschen lies. :wow:
Hatte dann keine Zeit mehr, probiere ich später aus, bis dann ist der Keilriehmenspray sicher auch ganz getrocknet.

Aber der Keilriehmen leidet schon ziemlich unter der gesteigerten Leistung. Obwohl ich damit noch gar nicht so weit gefahren bin, ist der schon ziemlich abgenutzt, und auf den Seiten kommen Teilweise schon die Fäden vom Keilriehmen raus. :muah:
Aber ich habe ja auch noch einen passenden von Bosch hier liegen, der hat auch die selbe Breite und Länge wie der von Malossi.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb SwissV8:

So, habe das heute mal ausprobiert. Nachdem ich ja die neuen Starterkupplungs-Beläge von Malossi an gepasst habe, ist es ja schon mal besser geworden.
Aber so wie es aussieht, rutscht erst mal die Sarterkupplung für 1-3 Sek. danach rutscht dann der Keilriehmen vorne beim Variomat.
Habe mal Keilriehmen Spray drauf gemacht, und mit Bremsenreiniger noch die Keilräder gereinigt, weil durch den Keilriehmenspray so eine "Suppe" entstanden ist die den Keilriehmen erst recht rutschen lies. :wow:
Hatte dann keine Zeit mehr, probiere ich später aus, bis dann ist der Keilriehmenspray sicher auch ganz getrocknet.

Aber der Keilriehmen leidet schon ziemlich unter der gesteigerten Leistung. Obwohl ich damit noch gar nicht so weit gefahren bin, ist der schon ziemlich abgenutzt, und auf den Seiten kommen Teilweise schon die Fäden vom Keilriehmen raus. :muah:
Aber ich habe ja auch noch einen passenden von Bosch hier liegen, der hat auch die selbe Breite und Länge wie der von Malossi.

Muss ich mich in dem fall auch mal achten, danke für die Info.

Wegen dem Keilriemen musst du den Steigungswinkel beachten.

Habe schon gehört das teil mit den MC Belt bezüglich diesem Probleme hatten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb SwissV8:

Aktuell habe ich den Originalen Malossi drauf, X-Special Belt 13 x 6,5 x 978 mm 34°
https://www.scootertuning.ch/Keilriemen-Malossi-X-Special-Belt-Piaggio-Ciao-Vario::1088.html

Alternativ wäre noch den Bosch 13 x 6.5 x 975mm
https://www.mofakult.ch/de/bosch-keilriemen-vario-975-mm-piaggio-ciao-32065
 

Der klemmt vielleicht ein wenig besser, weil er 3mm kürzer ist. ;-)

 

Schau m al den McBelt con MCProParts an. Fahre nur noch den da wirklich gut.

https://www.mcproparts.com/shop/wartung-and-verschleisteile/mcbelt---variomatikkeilriemen-aramidverstaerkt-fuer-piaggio-mopeds/

Auf der Homepage siehst du eine Übersicht wegen der Länge.

Falls du dir unschlüssig bist, hilft dir auch der Marcello die richtige Länge zu finden.

Bearbeitet von Olly
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Daniel1980:

Wie sieht es dann mit der Kolbenführung aus wenn nur noch so wenig Lauffläche besteht?

 

 

Da ist doch der 8mm Breite Steg zwischen den Boostkanälen.... 

Das reicht dicke... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

Da ist doch der 8mm Breite Steg zwischen den Boostkanälen.... 

Das reicht dicke... 

 

Ich muss mal schauen ob ich das Wagnis mit meinen Werkzeugen und Kenntnissen eingehen werde 😊

Geschrieben
Am 18.3.2025 um 16:34 schrieb dolittle:

 

IMG-20210706-WA0005.thumb.jpeg.b9178a3206a6cc62ee37e85243312f93.jpg.25a528d6dd30aceae558d41e606fb877.jpg

 


Bringt das spürbar was mit den zusätzlichen Löchern im Kolbenhemd? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Olly:


Bringt das spürbar was mit den zusätzlichen Löchern im Kolbenhemd? 

 

Ich habe kein Vergleich zu mit oder ohne Löcher im Kolbenhemd. 

Aber wenn man sich andere Zylinder anschaut, also nicht für Ciao, dann werden die Boostkanäle (damit wir alle vom Gleichen sprechen, gemeint ist der Überströmkanal/-Kanäle ggü. vom Auslass gemeint) im Zylinder meistens von Kolbenfenstern und Boostports im Gehäuse gespeist, also warum sollte es hier nix bringen? 

 

Ich bin der Meinung das überall da wo das Gemisch nach oben über den Kolben gelangen kann, auch die Möglichkeit dazu haben soll, und das am besten ohne Umwege, Kurven und Knicke... 

 

Ich habe die Löcher im Kolbenhemd so platziert, daß wenn die Kolbenoberkante die Überströmer freigibt, die Löcher eben auch den Boostkanal im Zylinderhemd freigegeben. 

Man hätte die Bohrungen sogar zusätzlich, länglich nach oben ausführen können.....

 

Durch die zwei Löcher ist der Kolben Einlassseitig etwas leichter, deshalb habe ich auslassseitig den Kolben ca. 2mm gekürzt, damit wieder passt. Das Kolbenhemd überdeckt in OT den Auslass trotzdem noch mit 3mm...

 

 

Manche sagen man würde Vorverdichtung verlieren, aber das glaube ich nicht, original ist das Kurbelgehäuse eh schon eher zu sehr verdichtet, als umgekehrt. 

 

Ich habe auch nicht die Möglichkeit eben mal schnell auf den Prüfstand zu gehen, wäre aber tatsächlich interessant was sich ändert bzw. oben sich das überhaupt bemerkbar macht.... 

 

Also, wer kann?

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, und noch was zur Verdichtung bzw. Kompression: 

mit einer B7HS geht's grad noch, eine B8HS ist kaum fahrbar, so sehr detonierts dann... Der Unterschied vom Totraum an einer B8 im Vergleich zur B7 ist nicht zu vernachlässigen... 

Ich fahre eine Champion RN5C Zündkerze, seither keine Probleme mehr mit der zu hohen Kompression. 

Ich hatte das im Ciao Topic schonmal geschrieben... 

Der neue, massive Malossi Zylinderkopf ist wirklich gut, allerdings auch sehr hoch verdichtet.... Ist ja eigentlich für den Deps 4P und eben nicht sauber für den 46,5mm ab Werk angepasst.... 

 

Bearbeitet von dolittle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung