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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Olly:

Was haltet ihr vom Malossi Big Deps Zylinder mit 2 geteiltem Auslass? Ich hätte irgendwie gerne einen Alu Zylinder und der klingt interessant. 

Als Welle denke ich auch die AMT002 da wohl das Gehäuse bereits Racing genug ist. Oder hat sich das wieder anders rausgestellt das die Racing Mazzu Welle doch passt ohne das die Zeiten zu lange sind?

Vergaser würde ich sagen 16/16 da er wohl noch gut im Rahmen ausgeht. Oder gehen auch grössere noch in Rahmen ohne sich einen Abzuwürgen beim Abdüsen. 
Auspuff denke ich die CC Proma oder falls zu laut, den Gianelli OP. 

 

So mal meine Gedanken zur Sache

 

Genau, Proma CC oder Gianelli OP mit Malossi Big Deps.... :thumbsup:

 

Irgendwie hast du meine Frage oben bzgl. gewünschtem Endergebnis nicht wirklich verstanden... 

Geschrieben (bearbeitet)

3. Edit - SORRY dafür:

Also der Big Deps ist doch too much auch vom Preis her und dem für was ich so fahre. Aktuell bi ich bei folgender Idee:

Polini Speed Engine

Malossi Race GG 46,5mm 73ccm für 12mm KoBo (oder falls Alu-Zylinder: Athena 46mm mit Malossi Kopf???)

Mazzuchelli AMT002 Kurbelwelle mit 12mm KoBo

Proma CC Auspuff

Dellorto PHBG 16mm (oder 17,5mm) sollte mit Luftfilter in den Rahmen der SI passen

Vario Malossi oder Polini

Gertiebe - Welche Übersetzung bzw. Länge? Kein Plan

Kupplung - Da bin ich aktuell überfragt, wie oder was

Seilzugstarter

elektronische Zündung mit leichtem Polrad

Bearbeitet von Olly
Geschrieben

Ich würde den 19er PHBG nehmen. Der 17,5er ist von den Außenmassen identisch und kostet das gleiche... Dann lieber gleich 19 ;-) 

 

Und tu dir selbst ein Gefallen und kauf einen originalen und kein Nachbau!!!! 

 

Bzgl. elektronischer Zündung kann ich dir ein Tipp geben. Die kostet ja bei Sip oder Scootercenter 60 oder 65€. Bei Scooterattack hab ich sie gestern durch Zufall für 25€ entdeckt. Wollte eigentlich was ganz anderes bestellen, aber für 25€ musste ich zuschlagen...

 

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/stator-zuendung-elektronisch-piaggio-ciao-12v-87292

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb evil.kai:

Ich würde den 19er PHBG nehmen. Der 17,5er ist von den Außenmassen identisch und kostet das gleiche... Dann lieber gleich 19 ;-) 

 

Und tu dir selbst ein Gefallen und kauf einen originalen und kein Nachbau!!!! 

 

Bzgl. elektronischer Zündung kann ich dir ein Tipp geben. Die kostet ja bei Sip oder Scootercenter 60 oder 65€. Bei Scooterattack hab ich sie gestern durch Zufall für 25€ entdeckt. Wollte eigentlich was ganz anderes bestellen, aber für 25€ musste ich zuschlagen...

 

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/stator-zuendung-elektronisch-piaggio-ciao-12v-87292

 

 

Passt der 19er denn noch mit Luftfilter in einen SI Rahmen, ohne sich einen abzufummeln beim Abdüsen,...? Das wäre mir schon wichtig.

 

Vergaser kommen mir nur noch Originale ins Haus. Bei meinen Vespas bin ich mit Nachbauten immer schlecht gefahren bzw. "kostspielig" im nachhinein

 

Danke für den Tipp mit dem Strator! Dann einfach noch ne Standard 3-PIN CDI und ein leichtes Polrad :thumbsup: Welches Polrad kann aktuell was?

Geschrieben

In wie fern das gut passt bei der Si kann ich dir nicht sagen. Bei ner Ciao ist das bescheiden, das hast du ja in meinem Beitrag gesehen. Ich hab das Pinasco 2.0. Das ist wohl das leichteste, aber auch sehr teuer. Ich hatte es in Italien bestellen und 130€ bezahlt. In deutschen shops geht es bei 150 los bis 220€. 

 

Nachteil sind Vibrationen. Das schwere originale gleicht halt viel aus und schafft Laufruhe. Aktuell würde ich wohl eher zu dem "sportlichen" vom Scooter Center greifen. Die haben das wohl auch überarbeitet, da haben sich früher die Räder auf dem Konus durchgedreht... Und der Preis ist auch ok... 

 

das hier

 

https://www.scooter-center.com/de/polrad-bgm-pro-12v-sport-v2-805g-elektronische-zuendung-vespa-ciao-si-bravo-boxer-bgm666cr2s?number=BGM666CR2S

 

Das Pinasco wiegt glaube ich 600g. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Beiträge habe ich gelesen, ja :thumbsup:

Ja genau das BGM Sport hatte ich auch im Auge und das könnte so den Spagat schaffen zwischen leicht und schwer.

Ansonsten, hast du noch ein paar Tipps, Hilfen oder Anregungen? --> Gerne hier im Topic, so dass alle auch was davon haben :-)

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Olly:

Ansonsten, hast du noch ein paar Tipps, Hilfen oder Anregungen? Gerne dann auch per PN.

Fände ich jetzt eher bescheuert wenn es

um Tips geht. Dazu ist ja das Topic da, damit

auch andere von dem Wissen einen Nutzen haben.

Sonst wird das alles nochmal gefragt, da du

ja die Antwort per PN bekommen hast.

 

Kaufe oder Verkaufegespräche kein Ding.

Aber technische Fragen sollten auch in

einem Techniktopic beantwortet werden.

:sly:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kebra:

Fände ich jetzt eher bescheuert wenn es um Tips geht. Dazu ist ja das Topic da, damit auch andere von dem Wissen einen Nutzen haben.

Sonst wird das alles nochmal gefragt, da du ja die Antwort per PN bekommen hast.

Mein Gedanke war eher das Topic nicht zu über-füllen. Aber von mir aus natürlich auch sehr gerne.

Habe den Beitrag geändert von "PN" in "hier im Topic" 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Olly:

Deine Beiträge habe ich gelesen, ja :thumbsup:

Ja genau das BGM Sport hatte ich auch im Auge und das könnte so den Spagat schaffen zwischen leicht und schwer.

Ansonsten, hast du noch ein paar Tipps, Hilfen oder Anregungen? --> Gerne hier im Topic, so dass alle auch was davon haben :-)

 

Bezgl. Kupplung kann ich dir sagen das ich die originale mit den Malossifedern fahre. Habe die mittleren drin. Die sind ein guter Kompromiss. Als Gegendruckfeder fahre ich die blaue Polini. Denn die ist weicher als die gelbe Malossi. Das hat oben raus richtig was ausgemacht. Ich würde dir zwingend eine andere Kupplungsglocke empfehlen. Die originale explodiert gerne mal. Die Highendlösung ist sicherlich der Umbau auf Minarelliwander mit entsprechender Kupplungsglocke und Kupplung von MCProparts. Aber preislich halt heftig. Evtl. gönn ich mir das mal wenn ich das nächste mal besoffen vorm Laptop sitze und im Kaufrausch bin :muah: 

 

Mein Variogetriebe hat die 10,5er Übersetzung. Find ich top...

 

Pass bei der Montage der Mazzuwelle mit den Anlaufscheiben auf die zwischen Lager und Welle kommen. Die passen nicht wegen dem leichten Konus auf der Welle. Dann liegen die Lager nicht sauber an und beim anziehen des Gehäuses dreht die Welle nicht mehr... 

 

Du bevorzugst ja Aluzylinder. Den Pinasco kann ich dir nur bedingt empfehlen. Out of the box ist der steuerzeitenmässig eher auf Traktorniveau und nicht für Resotröten vorgesehen. Und mit den Kopf ist keine brauchbare QK machbar. Mit angepassten SZ und aufgerissenem Auslass, geöffneten Boostports und Mallossikopf geht das Ding allerdings brutal :-D:-D  Allerdings muss man da schon Bock auf fräsen haben.

 

 

 

Bearbeitet von evil.kai
Geschrieben

Danke für die Tipps :thumbsup: Welche Farbe haben deine Kupplungsfeder bzw. welche sind die mittleren aus dem Set? Und brauch ich auch ne andere Kupplung/Wandler?

Hab gesehen Mono hat 3 Beläge und Vario 2. Blick ich gerade nicht so. Und High End soll es ja nicht werden, somit denke ich nicht an das andere Zeugs... 

 

10.5 ist glaube ich Original. Ich habe mal was gehört das das ca. 9 länger und angenehmer zu fahren sein soll. Aber denke Getriebe muss das Popometer beim Fahren entschieden.

 

Zylinder steht jetzt eigentlich mit dem Malossi GG 46,5mm 72ccm mit überarbeiteten CVF System und dazu die Mazzu AMT118 Standard-Welle. Denke damit fahre ich ganz okay.

 

Geschrieben

meine die weißen sind die mittleren.... Du musst grundsätzlich zwischen Mono und Vario unterscheiden. Beim Monoantrieb sitzt die Fliehkraftkupplung auf der Kuwe. Beim Varioantrieb auf dem Getriebe. Sie hat 3 Kupplungsbacken. Ich bin mit dem originalen Wandler zufrieden. Ob sich die 150-170 Euro für den Malossiwandler lohnen weiß ich nicht. Wie gesagt, nur die Glocke würde ich in jedem Fall tauschen...

 

Die meisten wählen ne Welle mit 10er Kolbenbolzen da die Zylinderauswahl dann größer ist. Es gibt jedoch auch Reduktionslager von 12 auf 10er bolzen... Ich fahre auch die Mazzuwelle mit den Standardmopedsteuerzeiten. Habe diese jedoch noch etwas bearbeitet um auf 130° zu 60° zu kommen...  

Geschrieben

Dann passt es wie ich denke. Es gibt in nem Shop einen "originalen" Wandler mit Kupplung für Vario ohne Glocke zu kaufen, dann die Federn rein und ne schöne Glocke - Fertsch.

 

Ich denke ich geh gleich auf den 12er Bolzen. Ist ein wenig größer und reduzieren ist immer besser, weil größer machen eher schwierig.

 

Die Welle will ich eigentlich unangetastet lassen. Wenn dann mach ich noch was am Gehäuse zwecks Zeiten. Hast du da was gemacht?

Ansonsten bleibt es out of the box - wird schon laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Am Speedenginegehäuse hab ich den einlass auf den Ansaugstutzen angepasst, da kann gut was weg. Und außen wo der Vergaser sitzt hab ich minimal was weggefräst um den Vergaser "gerader" stellen zu können. Sonst hab ich am Gehäuse nichts verändert... 

Bearbeitet von evil.kai
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb goeksus:

Ich rate, wenn eh neu gekauft wird, zur 10er welle. so ne lagerung macht schon sinn.

Okay. Ich hab weiter oben schon mal gefragt was denn vor und Nachteile von 10er Wellen sind. Lieder weiß ich es immer noch nicht. Ich lasse mich gerne aufklären und auch betasten was aktuell state of the art ist. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb goeksus:

die 12er hat ne messinbuchse wie die alten v50 wellen. die 10er wird mit einem nadellager bestückt.

Es gibt ja auch Nachbau 12er Bolzen  Wellen mit Nadellager, wenn schon neu gekauft wird.

Geschrieben

Hab gerade nochmal in den gängigen Shops geschaut. Die Mazzuchelli Welle „Original Steuerzeiten“ sieht aus als ob die 10mm und 12mm Version ein Nadellager hat. Oder täuscht das? Gut s sonst noch Vorteile der 10er zur 12er Welle?

Geschrieben

nö, bei der mazzu at ist die 10er mit nadellager, 12er mit buchse. ich kenne keine 12er mit nadellager.

für mich ist das genug vorteil. oder denkst du,  dass dir der 10 bolzen bricht?

Geschrieben

Ich würde einfach schauen welcher Zylinder gerade lieferbar ist, also 10/12er Bolzen Version. Und darauf die  passende Welle bestellen. Im Zweifel würde ich einfach die 12er nehmen, weil ein dickerer Bolzen eigentlich nie schlechter ist.

 

Man merkt aber keinen Unterschied ob 10er oder 12er Bolzen. Der 12er ist stabiler, aber vermutlich schwerer als der 10er Bolzen. Ich bin beides schon gefahren auf 63er Malossis. Hält beides und funktioniert immernoch sehr gut.

Geschrieben
Gerade eben schrieb goeksus:

nö, bei der mazzu at ist die 10er mit nadellager, 12er mit buchse. ich kenne keine 12er mit nadellager.

für mich ist das genug vorteil. oder denkst du,  dass dir der 10 bolzen bricht?

Ich denke nicht, dass der Bolzen bricht, aber wenn mir die Türen offen stehen würde ich immer den dickeren nehmen. Es gibt schon ein paar Wellen mit 12er Nadellager.

Geschrieben (bearbeitet)

Schade das es halt einfach nicht in den Beschreibungen in den Shops steht. Aber Lager ist auf jeden Fall besser! Und brechen wird die Welle egal ob 10er sowie die 12er nicht, bin ich sicher. 

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb goeksus:

hast du beispiele? kenn ich wirklich nicht.

Einfach mal bissle googeln, ich möchte hier jetzt keine Links reinschicken, aber es gibt 12 Nadellager KW von: Mazzuchelli, Jasil, RMS, die Billige für 40€, Malossi, Pinasco

Geschrieben

die malossi und pinasco kenn ich nicht in 12er vom befingern, bei den anderen wird sicher kein nadellager verbaut, auch wenn auf dem produktfoto vorhanden. 

aber danke fürs raussuchen. wieder was gelernt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb goeksus:

die malossi und pinasco kenn ich nicht in 12er vom befingern, bei den anderen wird sicher kein nadellager verbaut, auch wenn auf dem produktfoto vorhanden. 

aber danke fürs raussuchen. wieder was gelernt.

Ich hab jede der Wellen außer der Pinasco schon verbaut. Mit 12er Nadellager.

Bearbeitet von martinit66

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