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Geschrieben

Hi,

folgende Frage stellt sich mir:

Wenn ich die Drehschieberdichfläche auffräse und mit Membran die Gemischzufuhr steuere, wozu in Gottes Namen brauch in denn dann noch eine Rennwelle??? :-D

Die Rennwelle macht doch nur dann Sinn, wenn ich auch mit dem Drehschieberprinzip fülle, oder???

Klärt mich bitte mal auf.

Thx Fabini

Geschrieben (bearbeitet)

die rennwelle ist eigentlich für drehschieber gemacht, mit anderen/längeren öffnungszeiten. aber bei membran steht sie dem "gemisch-stom" gerade deswegen ein bisschen weniger im weg.

optimal bei membran ist eine verrundete welle, gekauft oder selbergeflext.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Ok, danke schonmal. Das mit dem "im Weg sein" hatte ich ganz vergessen :-D

Aber kann man denn statt dessen den Einlass nicht einfach sehr lang ziehen. Also so weit wie möglich rauf zum Zylinder und so weit wie möglich nach unten.

Würde das dann nicht etwa den selben Effect erzielen???

Ist schonmal jemand den direkten Vergleich gefahren. Also nur die KW gewechselt. Konnte man danach deutlich eine Steigerung feststellen? (Am besten in Daten wie Vmax +5km/h; oder noch besser Pmax +0,3PS)

Thx Fabini

Geschrieben

ich dachte, die drehschieberfläche deiner kurbelwelle wäre sowieso hinüber. dann kannste dir auch gleich noch die mühe machen, die mit der powerfeile wegzumachen. muß ja nicht so extrem sein wie bei meiner...

r

Geschrieben

@rasputin dass abtragen der KW wäre kein Problem. Aber das Wuchten ist nicht so einfach. Habe da eigentlich niemanden in der Nähe der mir das machen könnte.

Fabini

Geschrieben

scheiss auf's wuchten! das teil war vorher nicht gewuchtet und ist's nachher auch nicht. ich weiß nicht, wieso sich die ganze welt so verkrampft wegen dem wuchten. hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?

r

Geschrieben

Was die Dinger sind nicht gewuchtet??? :-D

Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja die reinste Materialschlacht, wenn die KW unwuchtig ist und mit 8000/min auf den Lagern hüpft. Mag sein das die nicht super genau ausgewuchtet sind, aber doch schon ein wenig, oder???

Heißt das eigentlich du bist deine "Membranwelle" -heißen die Dinger eigentlich Lippenwelle- schon gefahren, und hast nicht gewuchtet???

Oh man bei mir bricht gerade ein Welt zusammen, das können die Vespaentwickler doch nicht ernsthaft so geplant haben. :-D(

Ich mach mal noch ein Topic zu dieser Frage auf.

Fabini

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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