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Geschrieben

Hi,

folgende Frage stellt sich mir:

Wenn ich die Drehschieberdichfläche auffräse und mit Membran die Gemischzufuhr steuere, wozu in Gottes Namen brauch in denn dann noch eine Rennwelle??? :-D

Die Rennwelle macht doch nur dann Sinn, wenn ich auch mit dem Drehschieberprinzip fülle, oder???

Klärt mich bitte mal auf.

Thx Fabini

Geschrieben (bearbeitet)

die rennwelle ist eigentlich für drehschieber gemacht, mit anderen/längeren öffnungszeiten. aber bei membran steht sie dem "gemisch-stom" gerade deswegen ein bisschen weniger im weg.

optimal bei membran ist eine verrundete welle, gekauft oder selbergeflext.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Ok, danke schonmal. Das mit dem "im Weg sein" hatte ich ganz vergessen :-D

Aber kann man denn statt dessen den Einlass nicht einfach sehr lang ziehen. Also so weit wie möglich rauf zum Zylinder und so weit wie möglich nach unten.

Würde das dann nicht etwa den selben Effect erzielen???

Ist schonmal jemand den direkten Vergleich gefahren. Also nur die KW gewechselt. Konnte man danach deutlich eine Steigerung feststellen? (Am besten in Daten wie Vmax +5km/h; oder noch besser Pmax +0,3PS)

Thx Fabini

Geschrieben

ich dachte, die drehschieberfläche deiner kurbelwelle wäre sowieso hinüber. dann kannste dir auch gleich noch die mühe machen, die mit der powerfeile wegzumachen. muß ja nicht so extrem sein wie bei meiner...

r

Geschrieben

@rasputin dass abtragen der KW wäre kein Problem. Aber das Wuchten ist nicht so einfach. Habe da eigentlich niemanden in der Nähe der mir das machen könnte.

Fabini

Geschrieben

scheiss auf's wuchten! das teil war vorher nicht gewuchtet und ist's nachher auch nicht. ich weiß nicht, wieso sich die ganze welt so verkrampft wegen dem wuchten. hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?

r

Geschrieben

Was die Dinger sind nicht gewuchtet??? :-D

Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja die reinste Materialschlacht, wenn die KW unwuchtig ist und mit 8000/min auf den Lagern hüpft. Mag sein das die nicht super genau ausgewuchtet sind, aber doch schon ein wenig, oder???

Heißt das eigentlich du bist deine "Membranwelle" -heißen die Dinger eigentlich Lippenwelle- schon gefahren, und hast nicht gewuchtet???

Oh man bei mir bricht gerade ein Welt zusammen, das können die Vespaentwickler doch nicht ernsthaft so geplant haben. :-D(

Ich mach mal noch ein Topic zu dieser Frage auf.

Fabini

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    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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