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Geschrieben
vor 39 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Das hat er in meinen Augen als reinen Selbstschutz geschrieben, damit keine Diskussion losgetreten wird, was es für weniger Budget gibt oder nicht. 

Ist eh ne Unart, nach dem Budget zu fragen. Das geht doch niemanden was an, außer dem Käufer. Oder würde jemand im Autohaus es hinnehmen, dass der Verkäufer erst mal fragt, ob man sich die Fahrzeuge überhaupt leisten kann? 

 

Wer was anzubieten hat, soll es tun mit Preisvorstellung. Alles andere ist der schmierige Versuch, dem Suchenden mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. 

Meine Likes sind alle, deshalb :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Budget von 5.000,- € muß ja nicht heißen, dass man bereit ist das Geld für eine originale PX auszugeben.

 

In diesem Kaufgesuch stand nicht, dass, es eine originale 200er sein soll. Es sollte lediglich "alles gesetztekonform" sein. Sprich eine gute 200er mit einem aufwändig umgebautem Motor, Scheibenbremse etc. bei der alles sauber gearbeitet ist und komplett mit allen passenden Eintragungen kann natürlich auch noch mal um einiges teurer sein, als eine standard Karre.

 

Oder man kauft eine gute originale Karre für 3.000,- und hat dann noch 2.000,- € für ein Motorupgrade mit Eintragung.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Oder man kauft eine gute originale Karre für 3.000,- und hat dann noch 2.000,- € für ein Motorupgrade mit Eintragung.

 

Was wiederum für den Verkäufer komplett uninteressant wäre. Daher geht´s ihn halt nix an.
 

Geschrieben

Sind halt alles Auswüchse......ich wurde in den KA bereits mehrfach aufgrund der Suche nach einer blauen PX gefragt was mein Budget ist. Ist das jetzt anständig???? Ich antworte normalerweise nicht mal auf so ne doofe Frage......genausowenig wie ich auf Verksufsanzeigen antworte, in denen ich ein Gebot abgeben soll......unfaires Verhalten, das nur auf Gewinnmaximierung abzielt und nicht auf ein Miteinander beim selben Hobby.

Ich schau halt eher dass meine Kiste in gute Hände kommt und verzichte auf den letzten 100er.....als dass ich für den Maximalpreis an den letzten Idioten verkaufe und das Altblech dann im Yuppieviertel im Regen parkt.

  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben
vor 16 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich schau halt eher dass meine Kiste in gute Hände kommt und verzichte auf den letzten 100er.....als dass ich für den Maximalpreis an den letzten Idioten verkaufe

Richtig. In die andere Richtung finde ich es aber auch nicht schlimm, sprich, wenn die Kiste aus guten Händen kommt, dann nicht noch die letzten 37,50 verhandeln. Beim Kauf/Verkauf muss es auch zwischenmenschlich passen. Hab Anfang letzten Jahres ne wirklich gute SS 180 stehen gelassen, weil der Verkäufer ne komische Type war und die ganze Nummer bei mir ein ungutes Gefühl erzeugte, hätte mir einfach einen Teil der Freude genommen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute,

klasse das dieses Thema hier so rege diskutiert wird, ich konnte von mir aus da schon einiges draus ziehen.

 

Eine Frage hätte ich da noch, war da nicht noch was mit Baujahren vor 1989 wegen AU Pflicht und/oder evtl. leichterer Möglichkeit für Eintragungen?

 

Ganz generell, das wäre vielleicht auch noch ein Wertbestimmender Faktor meiner Meinung nach.

 

Geschrieben

Ist richtig. Eintragungen sind dann zwar nicht unmöglich, aber sehr aufwendig. Macht das Fahrzeug für einige völlig uninteressant. Eine Wertminderung vermag ich da jedoch nicht zu beziffern.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat kojote78 folgendes von sich gegeben:

 

 

Eine Frage hätte ich da noch, war da nicht noch was mit Baujahren vor 1989 wegen AU Pflicht und/oder evtl. leichterer Möglichkeit für Eintragungen?

 

 

Vor '89 waren die Abgaswerte von Zweirädern praktisch irrelevant, seit diesem Datum gibt es festgeschriebene Grenzwerte. Durchs Tuning werden die Emissionen zwar nicht zwangsläufig mehr, aber es hat halt immer irgendwelche Auswirkungen. 

 

Es gibt hin und wieder Prüfer, die einem zwar trotzdem einen dicken Zylinder etc. eintragen. Aber das macht längst nicht jeder. Daher ist eine Kiste, die nach dem 1.1.1989 zugelassen wurde, nicht die allerbeste Tuningbasis. 

Ob es Auswirkungen auf den Wert hat? Geht so, würde ich sagen. Nicht jeder hat Bock auf Tuning, und eine 200er läuft ja auch im Serienzustand ganz vernünftig. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.1.2021 um 15:27 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Ist eh ne Unart, nach dem Budget zu fragen. 

 

Da ich der Fragende war, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu ab :

Gesucht wurde ne PX, "gesetzeskonform"... 

O. K., liest sich für mich, als suche man etwas "flotteres", "gemachtes". 

Hab ich und spiele ab und zu mit dem Gedanken an einen Verkauf. 

Bevor ich aber nun bei gehe und den Hocker im Thread oder via pn mit Fotos, Werdegang, Rechnungen, Unterlagen usw  beschreibe, frage ich halt nach, ob mein gewünschter Preis überhaupt in die Nähe der Vorstellungen des Suchenden kommt. 

Kam er nicht, daher keine weitere Reaktion meinerseits. 

 

Zitat

Alles andere ist der schmierige Versuch, dem Suchenden mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. 

Und genau so war es eben nicht gemeint! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Da ich der Fragende war, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu ab :

Gesucht wurde ne PX, "gesetzeskonform"... 

O. K., liest sich für mich, als suche man etwas "flotteres", "gemachtes". 

Hab ich und spiele ab und zu mit dem Gedanken an einen Verkauf. 

Bevor ich aber nun bei gehe und den Hocker im Thread oder via pn mit Fotos, Werdegang, Rechnungen, Unterlagen usw  beschreibe, frage ich halt nach, ob mein gewünschter Preis überhaupt in die Nähe der Vorstellungen des Suchenden kommt. 

Kam er nicht, daher keine weitere Reaktion meinerseits. 

 

Und genau so war es eben nicht gemeint! 

Gruß, 

Humma 

Genau so ist es , ich frage auch beim Suchenden wo sein Budget liegt bevor ich mir den Aufwand antue, weiß  ansonsten besseres mit meiner Zeit anzufangen !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bevor ich aber nun bei gehe und den Hocker im Thread oder via pn mit Fotos, Werdegang, Rechnungen, Unterlagen usw  beschreibe, frage ich halt nach, ob mein gewünschter Preis überhaupt in die Nähe der Vorstellungen des Suchenden kommt. 

 

Und warum sagst Du nicht einfach Deinen Preis (den Du ja offensichtlich weisst) und kümmerst Dich um die Details, wenn weiterhin Interesse besteht ?

Wäre für mich der richtige Weg. 

 

Das mit dem schmierig war nicht an Dich gerichtet  !

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Da ich der Fragende war, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu ab :

Gesucht wurde ne PX, "gesetzeskonform"... 

O. K., liest sich für mich, als suche man etwas "flotteres", "gemachtes". 

Hab ich und spiele ab und zu mit dem Gedanken an einen Verkauf. 

Bevor ich aber nun bei gehe und den Hocker im Thread oder via pn mit Fotos, Werdegang, Rechnungen, Unterlagen usw  beschreibe, frage ich halt nach, ob mein gewünschter Preis überhaupt in die Nähe der Vorstellungen des Suchenden kommt. 

Kam er nicht, daher keine weitere Reaktion meinerseits. 

 

 

Gruß, 

Humma 

 

 

Kannst dir bei dem Te da ( wo gesucht wurde ) auch sparen... genau das was du beschreibst ist hier Tatsache...

 

Aus eigener Erfahrung...;-)

 

Ontopic:

 

Bleibt ev noch die Unterscheidung bzgl ' Wert' zw Alt/Lusso, das es anscheinend immer wieder gute Lussos gibt... denke ne gute alt dürfte etwas seltener/schwieriger zu bekommen sein. Vllt auch weil die mittlerweile in 'Liebhaberhand' sind und diese sich ungerne trennen.. so drück ich es mal aus.

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 12 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Und warum sagst Du nicht einfach Deinen Preis (den Du ja offensichtlich weisst) und kümmerst Dich um die Details, wenn weiterhin Interesse besteht ?

Wäre für mich der richtige Weg. 

 

Das mit dem schmierig war nicht an Dich gerichtet  !

Sehe ich auch so.....

der Suchende fragt nach ner PX und beschreibt was er sucht......der Anbieter sagt.....pass auf ich hätte da das was du suchst und stelle mir xxxxx Euro vor, die ich dafür haben möchte.

 

Fände ich den fairen Weg....woher soll der Suchende denn wissen in welchem Zustand das Angebot ist? Ich kann doch nicht sagen....ich stelle mir 3000 Euro vor und dann besteht das Angebot aus einer völlig verrosteten 80er......ich dann zu dem Bieter: ok da zahl ich aber nur 1500 für.....der Bieter daraufhin....du sagtest doch 3000!

 

Im Obi steht doch an der Bohrmaschine auch der Preis und nicht ...sagen Sie uns ihr Budget und wir sagen ob wir die Ihnen dann verkaufen.

 

Ich weiß doch als Bieter was ich möchte und kann das doch auch artikulieren.....ohne größere Umstände.....und dann kann ja auch der Suchende sagen....ok...passt in mein Budget oder eben nicht....und alles ist gut

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Und warum sagst Du nicht einfach Deinen Preis (den Du ja offensichtlich weisst) und kümmerst Dich um die Details, wenn weiterhin Interesse besteht ?

Wäre für mich der richtige Weg. 

 

Da war mein Gedanke, das diese Info eventuell auch für Andere interessant sein könnte, aus gleichen Gründen. Daher die Frage, ist ja auch seine Suche, nicht mein Angebot. 

 

vor 24 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Das mit dem schmierig war nicht an Dich gerichtet  !

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Zum Thema Preisunterschied Lusso/alt:

 

Viele meiner Kunden wollen eher die Lusso, wegen Ölpumpe, ggf. Elektrostart. Es soll halt einfach sein. Tanken, fahren, 1x im Jahr zum Service und gut. PX alt wird eher mal stehen gelassen, weil das Problem beim Tanken anfängt, oder die Elektrik einen auch schnell mal in den Wahnsinn treiben kann hinterm Tacho... dazu noch die etwas unbequemere Sitzbank (sofern original), verschiedene Schlüssel etc. d.h. bei "Ottonormal" kann ich die Lusso teuerer verkaufen. Die interessieren sich nicht für Umbau und Tuning. Ich persönlich schraube auch lieber an Lusso. 

 

Hier im Forum mag die Sache anders aussehen. Rundere formen, mehr Charme und Charakter weil mehr Patina, bessere Möglichkeiten Tuning eingetragen zu bekommen, etc. 

 

Ich persönlich biete aus diversen Gründen nicht mehr hier im Forum an. Sieht man auch hier im Topic. Den einen ist der der Preis zu hoch, den anderen zu niedrig. Dem einen ist die Vespa zu weiß, dem anderen nicht weiß genug und alles dazwischen. Im KA kommt ja maximal "was ist letzte Preis". 

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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