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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Magst du mal ein Bild von deinem Block mit einer aufgelegten Fußdichtung zeigen? 

 

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so meinst du?! :muah::laugh:

 

sollte passen, oder was meint ihr?

 

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Geschrieben
vor 23 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Magst du mal ein Bild von deinem Block mit einer aufgelegten Fußdichtung zeigen? 

 

Also zu dem Thema....

Die Überstomer vom CR500 Zylinder sind viel breiter.

Da stehen die "Ohren" vom Zylinder links und recht je 1,5cm über das Gehäuses drüber...

 

 

 

Aber ich habe jetzt erst mal das Gehäuse ausgesgespindelt auf 100,5mm damit der Zylinderfuß des CR Zylinders in das Gehäuse passt.

 

Tiefer wie 28mm kann ich aber nicht in das Gehäuse Spindel, da ich sonst bei den Gehäuseverschraubung durch breche.

 

Der Kolben fährt jetzt aber 5mm aus dem Zylinderfuß.

Also muss ich am Gehäuse für den Kolben unten auch nochmal Platzt schaffen das der da nirgends am Gehäuse an stößt. 

 

Das ganze hab ich wieder mit meinem selbstgebauten Ausspindelwerkzeug gemacht, was wieder super funktioniert hat.... naja, gut, bis auf die Oberflächen sind halt nicht ganz so sauber... :rotwerd:

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Weiter geht's mit den Zylinder Stehbolzen....

 

ich hab schon an einer Adapterplatte gedacht....

Aber das geht nicht so einfach.

Ich muss den Zylinder eh schon so weit abdrehen, da geht nicht mehr, und am Gehäuse kann ich auch nix abnehmen.

Somit ist für eine Adapterplatte einfach kein Spiel raum.

 

Einzige Lösung wäre noch mit einem längeren Pleul... Aber Kurbelwelle wollte nicht umbauen und eben alles so machen das ich den 306ccm BFA Zylinder "einfach" wieder drauf stecken kann ohne den Motor zu spalten....

 

Naja, also muss ich einfach die Stehbolzen versetzte. 

Wenn ich den 306ccm BFA zylinder wider drauf machen will, muss ich halt da die Bohrungen am Zylinder neu setzen. 

Was aber kein großer Aufwand wäre.

 

Also hab ich am Gehäuse die alten Bohrungen mit einer Alugewindestange verschlossen und mit 2k Epoxi Metall Kleber eingeklebt.

 

 

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Um die Bohrungen gerade hin zu bekommen gibt es ein kleinen Trick mit einer Nuss, wo der Bohrer genau durch passt. So wird das Loch auch schön gerade ohne Ständerbohrmaschine.

Ich hab zwar eine.... aber den Motorblock da rechtwinklig drauf zu bekommen ist jetzt auch nicht so einfach.

 

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Jetzt sind die neuen Gewinde gesetzt mit M10 (vorher waren es nur M8)

 

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oben links die Kante habe ich damals angechrägt um den Luftstrom vom Lüfterrad zu verbessern, damit da keine Kante ist.

Da fehlt jetzt oben ein bischen Material für das Gewinde. 

Das reicht aber noch 3cm ins Gehäuse so das ich da kein Problem habe mit dem Gewinde... schaut halt nur nicht so schön aus...

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Geschrieben

Voll geil, jeder würde nen bfa-block wie ein rohes ei behandeln. Du gehst ran wie wenns ein alter traktor wär. Aber du hast meinen größten respekt NUR SO kommt man zu einem ergebnis. :thumbsup:

Geschrieben

Cooles Projekt. Ich glotz jetzt jeden Abend CR500 Videos - geil ist das eine wo der olle Kübel die moderneren MX Maschinen ärgert. 

 

Auf ner Vespa hat das eine ganz andere Dimension. Bin schon gespannt auf den Sound mit einer Resibox, wirst du ja sicher mal dranhängen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

also als Auspuff ist natürlich eine Resi-Box geplant....

 

Erstens weiß ich sicher das die Box gut funktionieren wird. 

Die hat bis jetzt immer gute Ergebnisse abgeworfen. 

(....bis auf den 177er VMC :???::shit:)

 

Und zweitens hat die Box halt ein humane Leistungentwicklung bei gleichbleibenden Drehmomntverlauf was zum einen Material schonender ist und zum anderen halt auch noch kontrollierbar bleibt. 

Ein Resonanz-Auspuff macht für mich da wenig Sinn....

Ein Resokick und schlagartigem Drehmoment anstieg wird das selbst im 4. Gang dann wohl schwer zu kontrollieren sein und das ist ja nicht ganz ungefährlich.

Man bedenke, dass die Vespa vorne halt einfach viel zu leicht ist. 

 

 

Die Resi-Box wird aber nochmal etwas größer damit die auch zu dem Hubraum passt. 

50mm Krümmer und 115mm Diffusor bzw. Box höhe 125mm...

 

Die Teile für die Box sind eigentlich größtenteils schon vorbereitet...

Aber erst muss mal der Zylinder auf den Block, und dann kann ich mit dem Auspuff anfangen zum zusammenbraten...

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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Geschrieben

Weiter geht's mit dem Kolben:

 

Problem nur... das Pleul bzw. der BFA hat ein 18er Kolbenbolzen und der CR500 Kolben ein 20mm Kolbenbolzen.

 

Ich hab das jetzt mit zwei Hülsen gelöst.

Verbaut wird der Kolbenbolzen und das Lager vom BFA.

Der Kolbenbolzen wir in die Endhülsen gesteckt, die am Ende einen Anschlag haben.

 

So komm ich mit den Hülsen von 18mm Durchmesser "BFA" auf 20mm des "CR500" Kolben.

Das Pleuellager wird dadurch genauso Zentriert wie mit dem BFA Kolben und die Länge des Kolbenbolzen entspricht mit den Endhülsen jetzt dem original cr500 Kolbenbolzen. Das ging sich ganz gut raus.

Somit sollte eigentlich alles passen.

 

Alternativ wäre halt nur eine andres Pleuel in Frage gekommen, was auch sonst vieles einfacher gemacht hätte.

Platzt für Adappterplatte, Zylinder muss nicht so stark gekürzt werden, Kolbenbolzen passt usw.

Aber wie schon erwähnt….. ich wollte es halt so machen das ich es wieder Rückrüsten kann auf den 306ccm BFA Zylinder.  

 

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Schaut schon mächtig aus der Kolben, wenn der im Gehäuse sitzt.

Das nenn ich mal BIG BORE :drool::drool::drool:

 

Und die vorher so großen Überströme wirken auf einmal so mikrig und kein. :blink:

 

 

 

 

  • Like 15
Geschrieben

Hut ab vor dem Vorhaben, schließe mich den Vorrednern an: an so nem Gehäuse Stehbolzen zu versetzen und rumzuspindeln - irre.

 

Ich bin neben der Leistungsentfaltung vor allem auf die Vibrationen gespannt.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Hallo, woher hast du die Endhülsen? Ich bräuchte so etwas von 18 auf 16mm. Grüße Hannes 


Ich hatte das mal mit präzisions Rohren gearbeitet. Lief wohl, war aber bestimmt nichts für lange dauer. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das mal mit präzisions Rohren gearbeitet. Lief wohl, war aber bestimmt nichts für lange dauer. :-D

...und wenn man Lagerbronze nimmt? Man kann ja Hülsen mit Bund innen neben dem Nadellager von innen in die Pleuelbolzenlöcher mit etwas Überdeckung einpressen. ...dann neu für den 18er..oder 16er Bolzen aufreiben.

 

Wenn die Hülsen und der KoBo die gleiche Breite haben und eigentlich zu kurz sind, kommen noch 2 Scheibchen drauf, die dann zum Clipring alles sichern... In den Hülsen die Schmiedbohrungen nicht vergessen...:satisfied:

 

...ich hatte noch keine Zeit dazu das mal auszuprobieren...

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Die Hülsen hab ich mir selber gedreht.

Also die Hülse wird bei mir auf den 18mm Kolbenbolzen aufgeschoben mit dem Nadellager dann dazwischen.

Die Hülsen haben hinten einen Anschlag damit die ben nicht weiter nach innen rutschen können und aussen sind die Kolbenclips.

Jetzt hat der Kolbenbolzen aussen eben seine 20mm und passt in den Kolben und hat auch die richtige Länge für den Kolben.

Und den Käfig wird es wurst sein ob der links oder rechts am Kolben ansteht oder an der Hülse.

Da ist ja sonst auch keine Anlaufscheibe. Axialkräfet werden hoffendlich auf das obere Pleullager nicht wirklich drücken...

 

Mal ein Frage rein Interessehalber:

Dreht sich eigentlich so ein Pleullager großartig...

eine wirkliche Drehbewegung ist dass ja eigentlich gar nicht,

also im sinnen von einer richtigen Umdrehung....

Geschrieben

Naja, aber egal... weiter mit dem Gebastel:

 

Als nächste musst noch die Höhe des Zylinder angepasst werden.

Original ist der Zylinder 140mm hoch und muss auf 113mm gekürzte werden.

Das ist aber alles nicht so einfach unter der Berücksichtigung der Kolbenhöhe, Qutschkante und Steuerzeiten.

Und vor allem, dass man nicht an der ein oder andren Stelle am Zylinder durchbricht und überall noch genügen Fleisch stehen bleibt.

 

Ziel ist:

Quetschkannte zwischen 1,5 und 2,0mm

Verdichtung 10,5:1 bis 11,0:1

Steuerzeiten ca. 182 / 127 Vorauslass 27,5

 

Nach vielen messen und reiflicher Überlegung und stand der Plan fest:

ich musste am Zylinder oben 6mm weg nehmen.

Den Zylinderkopf muss ich dann zusätzlich um 8mm runter bringen, so dass der Brennraum in den Zylinder rein ragt.

Und der Zylinderfuß muss auch nochmal um 13mm gekürzt werden.

 

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An die ganze Sache gehe ich immer recht pragmatisch ran, und versuche das mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen.

Das schaut immer recht will aus…. Aber ich versichere euch, dass passt schon so…. also ca. ungefähr….:whistling:

 

Der Membrankasten vom Zylinder wurde in diesem Zuge dann auch gleich mal Fachmännisch entfernt.

 

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  • Like 8
  • Haha 2
Geschrieben

Ne, da oben ist es nur am schwenken und wird vom Bolzen geführt. 

 

Wie Du sagst, dürfte die Seitenführung eher weniger wichtig sei. Erst bei vollen Umdrehungen könnte da mit Schiefstellung ein "Schrauben", also ne Axialbewegung des Lagers entstehen. Es sollte halt nur so ein paar 1/10mm Spiel seitlich haben...

 

/V

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also der KoBo wandert ohne die Clips an die Zylinderwand, gibt dann Funkenflug am Auslassstutzen. :-D

Beim Warmlaufen lassen im Motorständer.

 

Just my 2ct.

Bearbeitet von anfahrer
Geschrieben
vor 36 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Also der KoBo wandert ohne die Clips an die Zylinderwand, gibt dann Funkenflug am Auslassstutzen. :-D

Beim Warmlaufen lassen im Motorständer.

 

Just my 2ct.

Koboclips sind ja verbaut

Geschrieben

Tolle sache so ein kopf der in den zylinder reinsteht:thumbsup:

 

Keine gefährlichen nester im quetschspalt aussen... top jürgen :inlove:

 

Aaaber der cr 500 kopf soll übleste 70 Prozent quetschfläche haben... im original quetschspalt  von über 2,5...:muah:

 

Würde zumindest auf 50 prozent reduzieren!  :) 

 

Grüßle Wolfgang 

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht wo du die Werte her hast, aber ich hab folgendes gemessen:

 

Quetschfläche vom Kopf ist 41%

mit Quetschkannte von 1,7mm komm ich auf eine Verdichtug von 10,8:1

Das sollte sich dann auch noch gut ankicken lassen.

 

Den Kolben habe ich etwas erleichter, unter andrem auch mit Bohrungen zum Kühlen/Schmieren des oberen Pleullagers, was ja sicher nicht schadet.

Hir komm ich jetzt sogar auf einen guten Wuchtfaktot von 40%, mit der BFA Kurbelwell und dem CR500 Kolben

 

Also das sollte alles wunderbar funktionieren.... ich bin guter Dinge. :cheers:

 

 

Hier noch die Portmap:

 

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Geschrieben
vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ich würde ja ne Dekompressionsbohrung noch rein setzen, das sollte das Ankicken erleichtern.

 

Ansonsten top Gebastel! :cheers:

 

Ach... das hat der 306ccm auch nicht.

 

Wo ich den 306ccm etwas weniger verdichtet habe, kickt man den ganz locker an.

 

Da sind die Malossi Sport, die neidriege Steurzeiten haben und mit Zweiringkolben oft viel extremer zum Ankicken.

 

Auserdem ist der CR500 Zylinder und Kolben schon reltiv ausgenudelt. :-D

Viel Komprison erwarte ich da gar nicht.

 

Vorallem hat der Kolben ca. 6/10tel Spiel im Zylinder....

ich glaub Honda hat etwas mehr Kolbenspiel als die normalen 6/100tel :lookaround:

 

 

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Geschrieben

Hab schon richtig gelesen,;-)

6/10 Einbauspiel, oder ein "Zahlendreher"??

Da Honda inkl. Zulieferer 5/10 gestufte Ü- Maß Kolben anbietet,

steckt da evtl. der verkehrte Kolben drin?

Die CR 500 Zylis werden auf max. 6/100 Einbauspiel gehont,

da die Kolben sofort im riesen Einlass zum kippen anfangen.:???:

 

pr

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