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Geschrieben

Im restoring a 1960 VGLA1T (same frame as VBA/VBB but with 10 inch wheels) and need a new shock. I just can't seem to find the correct one anywhere on the net..i bought one at SIP scootershop but its too short.

The pic shows my original one and the "wrong"one..

anybody has an idea wehere to find the correct sized shcok for my scoot?

Thanks!

shocks.JPG

Geschrieben

I can only imagine that the difference is the Size of the extended nut that fits onto the rear shock-absorber. There are differences in Size from one Model to the next but I haven't as yet, heard that the Rear shock differs greatly in size :-D

Try to get a longer extende nut (You can ask the people at Scooter Center Köln or Rollerladen if the would compare the sizes so you can get the right one) This way even if the Shock has a different length youcan compensate and won't know the difference. Its a shamen then that its not wholey original but sometimes that can't be helped.

Geschrieben (bearbeitet)

don't think so. it does work with your average p range, so i'd say should just be fine with the old one too, and unless i'm very much mistaken travel is about the same anyway.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Das ist übrigens ein Holländer.

Nur so zur Info. Ich kann zwar holländische lesen, sprechen und verstehen (je mehr Alkohol desto besser) aber mit dem schreiben klappst nichts o, also wird auf englisch geantwortet.

Geschrieben

at www.mauropascoli.it you´ll find a wide range of n.o.s. and remanufactured spares, that come close to the quality of the parts originally mounted, or in some cases even exceed these. The only thing is, the prices they´re asking are rather .... . But then again: you don´t get something for nothing.

All I can say is that I highly recommend them and I am pretty sure that you´ll find quite a few bits and pieces for VGL, that you woldn´t have expected....

Geschrieben

ich habe bei meiner GL das gleiche Problem.

Um wieviel cm sind ist die vom GL länger als ein PX/Sebac Dämpfer?

Möchte einfach ein entsprechendes Distanzstück drauflegen.

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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