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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern überhaupt zum ersten Mal aktiv in einem Forum. Wenn ich es falsch mache, bitte ich um Nachsicht. 

 

Vor über 30 Jahren infizierte mich ein Klassenkammerad mit seiner Vespa mit dem Zweirad-Virus. Nachdem ich schon allerhand Motorräder gefahren bin, kommt nun eine italienische PX 200 E Elestart (VSX1T) aus 1986 als Neuzugang in meine Garage. Quasi als Erinnerung, wie alles begann.

 

Die Vespa war von 1986 bis jetzt durchgängig in Italien zugelassen. Sie hat nur italienische Papiere. Ich will sie in Deutschland zulassen und bewegen.

 

Auf Youtube fand ich ein Video von Nils Homann, in dem u.a. erklärt wird, dass ich folgende Unterlagen von einer vergleichbaren Vespa benötige:

  • Deutsche Betriebserlaubnis
  • Deutsches Datenblatt
  • Deutsche Briefkopie

 

Herr Homann verweist in seinem Video auf dieses Forum. 

 

Hier bin ich nun, ich armer Tor und weiß nicht, wie ich es aus diesem Forum herausbekomme, was ich brauche…

 

Wer kann mir helfen? Wo finde ich solche Dokumente hier im Forum? Kann/muss man so etwas hier kaufen? Wenn ja, von wem und was kostet das? Oder genügt es schon, dass ich für das Forum für ein halbes Jahr 4000/2000 MB mehr Speicher bezahlt habe? (Wie gesagt, das ist hier mein erstes Forum, ich bitte um Nachsicht, dass ich mich mit dem Gepflogenheiten in Foren nicht auskenne).

 

Ich freue mich auf Tipps.

Herzliche Grüße und bleibt gesund

LienauR

 

P.S. Aus den italienischen Papieren weiß ich, dass die Vespa 9,5 KW hat x 1,36 = 12,92 PS

Bearbeitet von LienauR
  • LienauR änderte den Titel in PX 200 E Elestart (VSX1T) aus 1986 braucht deutsche Papiere
Geschrieben

Hallo Spondy,

 

vielen Dank für die spontane Rückmeldung.

Habe nun den verlinkten Eintrag aus 2015 gelesen und alle sieben Seiten, die sich anschließen und bis 2020 reichen quergelesen — und bin nicht schlauer als vorher.

 

Man braucht eine Abnahme beim TÜV nach §21, das hieß es im Video von Hr. Homann auch. Damit man diese Vollabnahme besteht, muss man vorlegen (so schreibt ein Arthur als fünfte Antwort)

  • Betriebserlaubnis (auf deutsch)
  • Technische Daten (auf deutsch)
  • Deutsche Briefkopie

Wo ich diese drei Dokumente herbekomme, habe ich jedoch nicht gefunden. Bin ich zu blöd? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Bin ich vielleicht zu alt für dieses Internet :-)

 

Ansonsten habe ich den Eindruck, jeder Forumsteilnehmer hat bei seinen Zulassungsversuchen andere Erfahrungen gemacht (bis hin zu Verhaftunh durch die Polizei) …

 

Herzliche Grüße

LienauR

Geschrieben

Moin Lienau

 

ist der Roller fahrbereit und verkehrssicher??

 dann brauchst Du von der Versicherung 

2* Deckungskarte bzw EVB Nummer

mit der ersten holst Du ein sogenanntes Kurzzeitkennzeichen

(5 Tage gültig)

damit fährst Du zum Tüv 

die sollten die Daten für die P200E im Computer haben

der Schreibt Dir ein Gutachten

damit gehst Du zur Zulassungsstelle und meldest den Roller an

 

Kaufvertrag haste ??

 

Rita

 

wenn Du im Raum Ffm bist (oder nicht allzuweit weg) kann ich das auch für Dich abwickeln

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

schreib mal bitte wo du wohnst, dann kann die Hilfe präziser kommen. Mach dir aber keine Gedanken, eine italienische PX Lusso auf die Straße zu bekommen ist kein Hexenwerk.

 

Du brauchst

 

1 Abnahme nach 21

2. Hauptuntersuchung

3. EVB Nummer deiner Versicherung

4. Termin bei der Zulassungsstelle.

 

Ritas vorgehen hilft wenn kein Anhänger zur Verfügung steht, erfordert aber 2-mal einen Termin bei der Zulassungsstelle und funktioniert nicht in jedem Kreis.

 

Datenblatt kann sich der Prüfer drum kümmern wenn er eins braucht, ist aber Kreisabhängig, Briefkopie hilft einem Vespa unerfahrenen Prüfer, ist aber nicht unbedingt nötig, Betriebserlaubnis gibt es wenn der TÜV durch ist automatisch beim Zulassen.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die neuen Antworten!

 

Dann sei Ritas Wort in Gottes Ohr, präziser im Ohr des hiesigen TÜV-Prüfers. Einen Anhänger habe ich, den Zwischenschritt mit dem Kurzzeit-Kennzeichen kann ich mir sparen. 

Hoffen wir, dass es wirklich so problemlos abläuft und die Schwierigkeiten mit fehlenden Dokumenten, von denen im Video die Rede ist oder von denen Arthur berichtet, mittlerweile der Vergangenheit angehören.

 

Zulassung soll in Krefeld (KR) erfolgen. 

 

Noch ist die Vespa auf dem Weg von Italien nach Deutschland. Gern werde ich berichten, wenn es so einfach war, wie Rita schreibt.

 

P.S. Einen Kaufnachweis habe ich in Form einer Rechnung, die die Fahrgestellnummer ausweist, ich kaufe in Italien bei einem Händler. Dieser Händler ist auch der letzte Eigentümer im italienischen „Brief“. Von der Seite erwarte ich kein Ungemach.

 

Herzliche Geüße

LienauR

Bearbeitet von LienauR
Geschrieben

Ich würde vorher mal die Prüfstelle Deines Vertrauens aufsuchen und mit dem zuständigen Mitarbeiter Dein Vorhaben durchsprechen.

 

Die Daten für die Erteilung der Betriebserlaubnis hat zumindest der TÜV Süd (Bayern) im System. Abrufbar über das Präfix der Fahrgestellnummer (VSX1T) oder die Nummer der Betriebserlaubnis (D732).

 

So erst im letzten Jahr für die 200er PX von einem Freund gemacht.

Geschrieben
57 minutes ago, efendi said:

Ich würde vorher mal die Prüfstelle Deines Vertrauens aufsuchen und mit dem zuständigen Mitarbeiter Dein Vorhaben durchsprechen.

 

Die Daten für die Erteilung der Betriebserlaubnis hat zumindest der TÜV Süd (Bayern) im System. Abrufbar über das Präfix der Fahrgestellnummer (VSX1T) oder die Nummer der Betriebserlaubnis (D732).

 

So erst im letzten Jahr für die 200er PX von einem Freund gemacht.

 

So schauts aus.

Zum TÜV Fahren und nach der Nummer oben (KBA-D732) kann der Prüfer die Daten komplett aus dem System ziehen. Das ist die Nummer, bei der die Baumustergenehmigung beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt ist. Briefkopien und Vergleichsgutachten braucht man nicht mehr. Der Prüfer vergleicht dann nur noch das Fahrzeug und die Italienischen Fahrzeugpapiere mit den Daten aus dem System und macht eine HU.

 

Mit den TÜV Dokumenten (Datenbestätigung oder §21 und due HU) und den italienischen Papieren kannst du die Vespa problemlos zulassen. Es müssten aber die originalen Papiere sein. Eine ASCI Bescheinigung reicht nicht! Die Zulassungsstelle erstellt dir dann den deutschen Brief und Schein.

Die italienischen Papiere werden ein halbes Jahr verwahrt. Dann kannst du sie wieder abholen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Mut-machenden neuen Nachrichten. So werde ich es ausprobieren, sobald die Vespa hier vom Speditions-LKW rollt. Vielen Dank auch für die KBA-Nummer D732, die mir bzw. dem Prüfer sicherlich helfen wird. Ich werde berichten.

 

Ich habe schon auf der Website des KBA eine Stelle gefunden, wo man so ein Dokument anfordern kann, jedoch warnt man dort vor einer Bearbeitungsdauer von 20 (in Worten: zwanzig) Wochen. Das sind mehr als viereinhalb Monate!!!

 

Frei nach Heinrich Heine:

Denk ich an die Digitalisierung deutscher Behörden in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht… :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die bisherigen Tipps und die Aufmunterung, dass das alles kein Problem ist und leicht geht.

 

Ich gebe mal einen Zwischenbescheid: Am Dienstag lieferte die Spedition das Schätzchen ab. Sieht im Original mindestens so gut aus, wie auf den Fotos. So weit so gut.

 

  • Natürlich habe ich sofort bei der DEKRA angerufen. Für das technische Datenblatt haben die mich an Piaggio verwiesen. Also bei Piaggio im Internet bestellt. Heute erfuhr ich, dass es momentan "circa eine bis fünf Wochen" dauert, bis ich überhaupt auch nur eine Rechnung zum Überweisen bekomme (Vorkasse). Nach dem Bezahlen dauert es dann noch mal ein paar Wochen ... Ich möge jetzt bitte nicht jede Woche nachfragen, man würde sich schon bei mir melden, wenn man soweit sei, die Rechnung zu schreiben.
     
  • GTUE hat sofort abgewunken; machen sie nicht.
     
  • Beim TÜV muss man sich vom Pontius zum Pilatus durchtelefonieren, um dann zu erfahren, dass man auch dort das technische Datenblatt erst einmal selbst besorgen muss. Dafür wurde ich an den Datenblatt-Service des TÜV verwiesen. Das geht immerhin per E-Mail ([email protected]). Das habe ich gemacht und nun warte ich mal ab, ob der TÜV auch ein paar Wochen braucht...

Sollte zufälligerweise jemand ein passendes Technisches Datenblatt bei sich haben, wäre ich sehr dankbar, davon eine Kopie erhalten zu dürfen. 
Meine Rahmennummer hat das Präfix: VSX1T
Meine Motornummer hat das Präfix: VSE1M

 

Herzliche Grüße aus Krefeld

 

Rupert

Geschrieben

So ein Unsinn....

 

Nicht so viel telefonieren, da kommst auch beim TÜV Dekra oder ähnlich in nen Call Center raus....

 

Fahr zur nächsten prüfstelle des TÜV Nord. Nimm die Papiere mit und die KBA Nummer. Der Prüfer sollte wissen was er zu tun hat.... Der ist nämlich ausgebildet, hat sofort zugriff auf die daten mit einem click, im Call Center geht's nach Schema F zum datenblattservice. Da zahlst du 200€ und die machen auch nix anderes als der Prüfer....

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

So ein Unsinn....

 

Nicht so viel telefonieren, da kommst auch beim TÜV Dekra oder ähnlich in nen Call Center raus....

 

Fahr zur nächsten prüfstelle des TÜV Nord. Nimm die Papiere mit und die KBA Nummer. Der Prüfer sollte wissen was er zu tun hat.... Der ist nämlich ausgebildet, hat sofort zugriff auf die daten mit einem click, im Call Center geht's nach Schema F zum datenblattservice. Da zahlst du 200€ und die machen auch nix anderes als der Prüfer....

 

 

Genau so! Blos keine Datenblätter oder BE irgendwo selbst kaufen. Kostet nur extra. Der TÜV hat alles.

Geschrieben

Und wenn'st alleine nicht zurechtkommst dann Frage mal beim nächsten Vespa Händler nach Support.
Datenblatt brauchst wie schon gehört nicht extra von Piaggio anfordern (kostet glaub einen grünen Schein extra, kannst dir sparen)...

Die eingefleischte Händler haben ihre Prüfer die des schon x Mal gemacht haben. Da gibt's keine dummen Fragen mehr nach weiteren Papieren etc.

Wie Rita schon schreibt kann sie dir da unter die Arme greifen, je nachdem wo du Zuhause bist gibt's da sicher auch andere Händler - wenn Rita (Frankfurt) nicht gerade in der Nähe bei dir ist....

Geschrieben

TÜV Rheinland ist bei euch zuständig, hab grad geschaut...

Elbestraße 9, Krefeld

 

Hinfahren, persönlich. Nix anrufen.... 

Vorsprechen, Termin vereinbaren, nach max. 60 min ist das Ding durch und du hoffentlich Glücklich

 

Ansonsten Spuckt der Google folgenden Piaggip Händler aus: Motormeccanica Ricci in Krefeld. Zahlst halt extra für den Service.

 

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

 

Das mit dem "einfach zum TÜV hinfahren" ist in Zeiten von Corona ein bisschen schwierig geworden. Früher ging so etwas sicherlich. Man musste Zeit mitbringen, war aber irgendwann auch dran. Heute soll man zur Vermeidung von Menschenansammlungen nicht einfach hinkommen, sondern Termine abmachen. Das kann ich wg. Corona verstehen.

Und eben beim Versuch, einen Termin telefonisch abzumachen, wurde ich mit demjenigen verbunden, der mich dann zum Datenblattservice verwiesen hat.

 

Aufgrund des Hinweises von andi2k habe ich dann heute Nachmittag bei Motormeccanica Rizzi angerufen. Dort warte ich nun auf Rückruf der Chefin. Vielleicht haben die ja einen Prüfer ihres Vertrauens und der hat dann hoffentlich auch die technischen Daten meiner Vespa... ICh werde berichten, ob dieser Weg klappt.

 

Herzliche Grüße

Rupert Lienau

Geschrieben

Dann sag du brauchst einen Termin für ne 21 Abnahmen dann meldet sich eh der Gutachter bei dir. Das können meistens eh nur ein zwei Leute bei der TÜV Stelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber es wird alles vorgekaut und du rufst doch bei Dekra und GTÜ an?

 

Wenn du nicht einfach so an die TÜV Station Krefeld kommen kannst wegen Corona bitte um Rückruf des Sachverständigen vor Ort.

 

Sonst sollte es auch einen Vespa Club mit Kontakten in deiner Nähe geben, spätestens in Düsseldorf.

 

Solltest du tatsächlich ohne Datenblatt nicht weiterkommen was je nach Region durchaus sein kann vergiß Piaggio und kauf eins beim TÜV Nord.

 

Aber versuch erstmal einen Sachverständigen mit Hang zum Zweirad zu finden. Die Harley Bude vor Ort kann da auch oft helfen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, matzmann said:

Sorry, aber es wird alles vorgekaut und du rufst doch bei Dekra und GTÜ an?

 

Wenn du nicht einfach so an die TÜV Station Krefeld kommen kannst wegen Corona bitte um Rückruf des Sachverständigen vor Ort.

 

Sonst sollte es auch einen Vespa Club mit Kontakten in deiner Nähe geben, spätestens in Düsseldorf.

 

Solltest du tatsächlich ohne Datenblatt nicht weiterkommen was je nach Region durchaus sein kann vergiß Piaggio und kauf eins beim TÜV Nord.

 

Aber versuch erstmal einen Sachverständigen mit Hang zum Zweirad zu finden. Die Harley Bude vor Ort kann da auch oft helfen.

 

hab ich mir auch gedacht, ne gewisse Beratungsresistenz ist schon vorhanden... Kostet halt gerne 300€ mehr....

 

Jetzt hat es mich selbst mal gereizt obs in KR wirklich so ein Thema ist. Also, TÜV Rheinland in KR angerufen:

(aus der Telefonzentrale zum Prüfstelle/Prüfer verbunden)

 

Ja Moin, habe ne Vespa aus Italien und benötige eine §21 Abnahme für die Zulassung. - Haben Sie Papiere oder Daten zum Fahrzeug? - Italienische Papiere ja, gibt aber auch KBA Daten. Ist Baugleich mit der deutschen. - Ob dat Baugleich ist dat sehen wir dann. KBA Nummer haben se? - Ja habe ich. Ist noch nicht 100% fertig, wie wollen wirs machen? - Wenn se fertig ist rufen se an. Machen wir nen Termin.  Dann schauen wir uns das gute Stück mal an....

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor einer Stunde hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

hab ich mir auch gedacht, ne gewisse Beratungsresistenz ist schon vorhanden... Kostet halt gerne 300€ mehr....

 

Jetzt hat es mich selbst mal gereizt obs in KR wirklich so ein Thema ist. Also, TÜV Rheinland in KR angerufen:

 

Ja Moin, habe ne Vespa aus Italien und benötige eine §21 Abnahme für die Zulassung. - Haben Sie Papiere oder Daten zum Fahrzeug? - Italienische Papiere ja, gibt aber auch KBA Daten. Ist Baugleich mit der deutschen. - Ob dat Baugleich ist dat sehen wir dann. KBA Nummer haben se? - Ja habe ich. Ist noch nicht 100% fertig, wie wollen wirs machen? - Wenn se fertig ist rufen se an. Machen wir nen Termin.  Dann schauen wir uns das gute Stück mal an....

 

Jetzt noch schauen ob die Motornummer (VSX1T), die Luftfilternummer (IGM3884S) und die Auspuffnummer (DGM10119S) lesbar und richtig sind.

Geschrieben

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für das Engagement. Ich bin — wie ich eingangs schrieb — ja neu in der Welt der Foren. Und die Lernkurve ist steil.

 

Ich lerne hier mit über fünfzig Lenzen, wie man (richtig) telefoniert. Das hätte ich nicht gedacht.

 

Ich habe mir das mit den Foren irgendwie anders vorgestellt. Ich dachte, wenn man nett fragt, macht sich einer die Mühe, kramt sein eigenes Technisches Datenblatt hervor, scant dies und sendet es mir. Für diese Naivität entschuldige ich mich.

 

Stattdessen gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist völlig okay. Ich lerne gern für‘s Leben und sicherlich kann ich das gut gebrauchen, wenn ich dann irgendwann ein zweites Mal eine Vespa aus Italien einführe. Sollte das jemals vorkommen, bin ja schon älter.

 

Aber das die Hilfe zur Selbsthilfe so weit geht, dass jemand mir meint vorführen zu müssen, wie man ein Telefonat führt — Huih, das ist eine Hilfe-zur-Selbsthilfe, die ich nicht erwartet hatte.

 

Also, vielen Dank einstweilen. Sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich gern erneut. Bis dahin braucht sich niemand mehr die Mühe zu machen, mich bloß zu stellen, weil er oder sie glaubt, ich könne noch nicht richtig telefonieren. Ich habe hier meine Foren-Lektion gelernt.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast dich bis jetzt

1. Gut gehalten.

2. Bist (noch) nett behandelt worden.

 

Versau es dir nicht, du bist auf dem direkten Weg dahin. Das Germanscooterforum ist hart aber herzlich. Gerade die Abnahmegeschichte ist regional sehr unterschiedlich, deshalb kann! dir keiner einfach ein Datenblatt schicken mit dem du etwas anfangen kannst, wenn dir damit geholfen wäre hätte es einer gemacht.

Wenn dir die Kosten egal sind kannst du mir den Roller auch gerne per Spedition schicken und wieder abholen lassen, dann würde ich mich sogar um die Abnahme kümmern, vielleicht ist das ja mehr in deinem Sinne von Hilfe.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde einfach von mehreren Personen exakt das gleiche beschrieben. Dennoch schreibst du deine Vorgehensweise, die einfach komplett anders ist.

 

Ums klar zu stellen, der TÜV oder ähnliche Prüforganisiation darf ein kopiertes Datenblatt (Fahrzeugschein) streng genommen nicht anerkennen. Die 2-3 Prüfer, die hier im Forum unterwegs sind dürfen dir streng genommen die KBA Daten nicht einfach ausdrucken und schicken. Daher ist ein nicht so einfach dir mal schnell ein Datenblatt zur Verfügung zu stellen.

 

In der KBA Bauartprüfung unter der Nummer D732 steht einfach mehr drin als das, was im Fahrzeugschein steht, z.B. wie Matzmann schreibt die exakten Nummern auf den Bauteilen, aber auch Felgengröße, Bremsbelaggröße, Prüfnummern der Beleuchtung etc. Einen Teil davon wird der Prüfer sicherlich nachsehen und Dokumentieren. Bremse wir sicher nicht auf gemacht, allerdings checkt mein Prüfer Vergaser, Auspuff, Scheinwerfer etc.... In Deutschland ist dann zusätzlich Vorschrift, einen funkentstörten Kerzenstecker mit Prüfzeichen dran zu haben, Typenschild und 2 Federn am Hauptständer (auch in der KBA so vermerkt). In IT allerdings nicht. Ist mein Prüfer auch scharf drauf das alles 3 vorhanden ist.... 

 

Der einfachste und schnellste Weg ist und bleibt vorstellig zu werden, am besten beim TÜV. Die Daten können schnell abgerufen werden, Abgleich, HU und fertig. (Kosten beim TÜV Süd ca. 145€ all inkl.)

Dekra und GTÜ dürfen zwar prinzipiell eine §21 machen, die Prüfer dort haben nur oft nicht die Ausbildung dazu. Für §21 braucht man ne extra Ausbildung, die langwierig ist.

 

Der Erfahrung nach bekommst bei Piaggio nix genaues, dauert nur lang und ist teuer. Prüfer muss dennoch die KBA Daten bemühen. Gab einfach unterschiedliche Fahrzeuge in D (10, 12PS, mit ohne Elestart etc.)... Datenblattservice ist auch teuer, die machen nix anderes als die Prüfstelle selbst, bemühen ihren PC obs zur Fahrgestellnummer die KBA Daten gibt. Auf die Prüfstelle musst du dennoch, die Prüfung an sich wird dadurch auch nicht wesentlich billiger.

 

Typenschilder gibts hier, da bestell ich meine auch immer.  

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor 7 Stunden hat LienauR folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für das Engagement. Ich bin — wie ich eingangs schrieb — ja neu in der Welt der Foren. Und die Lernkurve ist steil.

 

Ich lerne hier mit über fünfzig Lenzen, wie man (richtig) telefoniert. Das hätte ich nicht gedacht.

 

Ich habe mir das mit den Foren irgendwie anders vorgestellt. Ich dachte, wenn man nett fragt, macht sich einer die Mühe, kramt sein eigenes Technisches Datenblatt hervor, scant dies und sendet es mir. Für diese Naivität entschuldige ich mich.

 

Stattdessen gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist völlig okay. Ich lerne gern für‘s Leben und sicherlich kann ich das gut gebrauchen, wenn ich dann irgendwann ein zweites Mal eine Vespa aus Italien einführe. Sollte das jemals vorkommen, bin ja schon älter.

 

Aber das die Hilfe zur Selbsthilfe so weit geht, dass jemand mir meint vorführen zu müssen, wie man ein Telefonat führt — Huih, das ist eine Hilfe-zur-Selbsthilfe, die ich nicht erwartet hatte.

 

Also, vielen Dank einstweilen. Sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich gern erneut. Bis dahin braucht sich niemand mehr die Mühe zu machen, mich bloß zu stellen, weil er oder sie glaubt, ich könne noch nicht richtig telefonieren. Ich habe hier meine Foren-Lektion gelernt.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Jetzt sei mal nicht gleich halb beleidigt.

Es geht nicht drum, ob du telefonieren kannst. Es geht darum, dass du dich ganz einfach von nem call Center fuzzi abwimmeln hast lassen. Ein recht üblicher Anfängerfehler - und dazu hast du die Hinweise bekommen. Der Typ im call Center liest nur die standardantworten vor und hat selber keine Ahnung. Oft sitzt der noch nicht mal in der Prüfstelle und koordiniert verschiedene Standorte.

und der hat auch keinen Plan von kba Nummern. 
du musst ganz einfach einen richtigen Gutachter in die Finger bekommen. Klar - am einfachsten hinfahren. Aber da war noch so was blödes, stimmt.

bleibt dir nur, hartnäckig zu bleiben und am Telefon einen Prüfer in die Finger zu bekommen (wahrscheinlich per Rückruf).

 

jetzt tatsächlich noch ein Telefontipp;-):

der tüv schreibt oft auf seinen Homepages EINE Telefonnummer für mehrere Standorte rein. Das ist dann das callcenter. Die einzelnen Standorte haben aber auch noch eigene Nummern, muss man nur ein wenig suchen. Eigener Erfahrungswert: da sind die Chancen deutlich besser, auch kompetenten Service in die Finger zu bekommen.

 

schöne Grüße,

jan

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

 

hier nun der Abschlussbericht:

 

Dank der wertvollen Tipps aus diesem Forum ist es mir - allen Erschwernissen durch die Pandemie zum Trotze - zwischenzeitlich gelungen, die Vespa beim Straßenverkehrsamt anzumelden.


Der freundliche DEKRA-Prüfer ist sogar zu mir gekommen, nachdem die Straßen wieder frei von Eis- und Schnee waren und hat die obligatorische Proberunde auf meinem Parkplatz absolviert. Toller Service!
Es ging mit Hilfe des Datenblattes, dass ich Dank der guten Tipps aus dem Forum auftreiben konnte, auch wirklich einfach und schnell. Neben § 21 hat er auch gleich § 23 mit erledigt, so dass ich nun mit einem H-Kennzeichen herumbrausen kann. Kostenmäßig und Umweltzonen-mäßig ist das H-Kennzeichen nicht ausschlaggebend - aber das Ego wird gestreichelt. :satisfied:

 

Vielen Dank an alle Tippgeber für die Tipps.

 

Wenn jemand zufälligerweise Mal ein Datenblatt benötigt - ich hätte jetzt eines dass zu (m)einer italienischen Vespa PX 200 E elestart aus 1986 passt. Schreibt mich an, wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seid und ich helfe Euch gern.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Frühling, das Wetter läßt momentan ja hoffen. Gute und sichere Fahrt.

 

Herzliche Grüße

Rupert

Geschrieben

Super Endbericht, nichts so wie gemacht wie empfohlen, einen Haufen unnötiges Geld ausgegeben (sogar noch mit der Vereinbarung einer jährlichen Strafzahlung) und zum Schluß noch eine illegale Prüfung erhalten, so solls sein 8-).

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