Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er Zylinder auf kleinem Block


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

jetzt muß ich glaub' ich doch mal posten...

Nachdem mir auf dem Weg nach Paderborn meine Li/3 abgeraucht ist hab' ich erst mal alles zerlegt und angefangen Teile einzutreiben. Kein Wunder, beide Simmerringe im Maghousing hatte irgendein schlauer Vorbesitzer falsch herum eingebaut ;) Das untere Pleul-Lager war eigentlich komplett weg und ich glaube auch daß eine Kopfdichtung einer 125er auf dem 150er Zylinder war, die auch fast weg war oder sich im Kopf niedergaylassen hat.

Jetzt hab' ich eine neue Li Welle drin, und einen frisch gehohnten 200er Zylinder mit Conversion-Kolben, neue Lager, Simmerringe, Schaltklaue usw.

Das Ding hat auch jetzt im mittleren Bereich ganz gut Dampf, allerdings kommt mir die Kompression viel zu hoch vor. Bin mit 65kg nicht der schwerste aber kann das richtig sein daß ich je nach Kolbenstellung draufklettern kann ohne daß der Kickstarter sich bewegt?

Anspringen tut sie eigentlich nur mit Spray, das funzt dann aber sofort. Sobald der Choke zum Einsatz kommt säuft sie direkt ab.

Es ist ein 24er Phb verbaut, mit 100er HD (wahrscheinlich zu klein!?), 55 ND, 264er Mischrohr.

Kann die Nebendüse denn so viel zu fett sein, daß die Kiste so schlecht anspringt??

Welchen Vorzündungswert sollte man mit dem Zylinder nehmen? Steht jetzt auf 23° v.OT., Kontakte sind richtig eingestellt.

Ach so, ein Taffy Road ist auch drauf.

Hoffe es hat jemand ein par schlaue Tips für mich.

Bitte nicht in die Richtung, "schmeiß den Block in die Ecke und kauf dir doch 'nen 200er + Stage 4, E-Zündung usw." Das Ding muß jetzt noch ein par Monate halten bevor ich wieder Alles neu mache ;) Will wenigstens nach Holland kommen, hehe

Danke schon mal,

Gregor

Wenn Du das auch liest Philipp, hatte der Zylinder bei dir auch so viel Kompression??

Grüße an die Halle in AC ;)

Bearbeitet von McGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es, super dünn.

Wenn überhaupt würde ich das nur mit geringer Verdichtung fahren und clubman auspuff!!! So lauelt das bei der Frau vom Menke wohl ganz gut.ist aber auch wichtig,dass als Basis ein TV175er Zylinder dient.

Der Philipp hatte das auch wohlmal mit Rennpott und so,lief aber wohl nie so richtig gut

ist das zufeallig die komisch schaebige Li3 ehemals aus MS??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja eine eine tv175, und ich habe den zylinder mal genau vermessen. im 60ies tuning manual steht ja dass das gehen soll, aber ich halte es selbst da für grenzwertig. mit einem 150er zylinder liegen mit glück nicht alle kühlrippen als scheiben vor dir wenn du fertig bist, aber wie das nach 2-3 heißfahren aussieht will ich nicht wissen. für micht nicht die erste wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das zufeallig die komisch schaebige Li3 ehemals aus MS??

ja sehr nett ;) das ist sie, allerdings nicht mehr so schäbig.

Daß das mit dem Zylinder nicht das gelbe vom Ei ist wußte ich auch, aber daß es da so Segen für irgendwas an der Lammy gibt nicht.

War halt Alles ein bischen mehr gefrickelt an dem Ding als ich zuerst vermutet hatte, und deshalb bis hierher schon teuer genug in der kurzen Zeit, da Philipp den Zylinder hatte dachte ich mir probieren geht über studieren.

Muß ich damit rechnen daß die Welle gleich bei einem Klemmer auch wieder hin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal im Ernst, ich weiss nicht wo dieser schlechte Ruf bei dieser Kombination herkommt, ich bins ja mal gefahren, sogar 66.2mm Bohrung. Allerdings keine Rennanlage und Vergaser war ein 22er drauf (104er HD) und der Kolben ( Asso) war bearbeitet ( Einlassseite). Die Kiste lief sogar mit dem SX 150 Getriebe sehr sauber und vom Eindruck her hatte die Kombination mehr Dampf als der 200er Stage 4 der mit der großen Motorhälfte später eingebaut wurde. Ich gebe zu, ist bei mir auch hochgegangen, aber es lag an mir, völlig falsche Zündkerze und kein Wissen über das korrekte Einstellen einer Kontaktzündung, Ergebniss war ein Loch im Kolben, kein Klemmer! Die Kiste lief 110, 100 konnte sie durchfahren und gut. Der Zylinder hat sicherlich thermische Probleme, also die Verdichtung würde ich bei der Zündeinstellung und dem Auspuff defintiv verringern ( der Zylinder bei mir hatte ne 1,5mm Kopfdichtung), die verbrennt schon sehr heiss. Wenn du die Komression beibehalten möchtest stell die Zündung später, näher zum OT. Ich hatte den Roller mit dem Motor damals so gekauft, kam direkt aus Italia und die Kiste hatte 21° und saugte ohne Luftfilter an. Die muss so lange gelaufen sein, da an der Kiste so gut wie nichts von Wartung zu erkennen war, ging auf den ersten Kick an.

Falls du einen Klemmer haben solltest, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Kurbelwelle einen mitkriegen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 100er hauptdüse dürfte wirklich zu klein sein

ich fahre eine 110er auf meinem 175er auch mit 25er vergaser nur halt mit big bore auspuff

zur kompression ich (80kg) kan auch einfach so draufstehen und es passiert gar nix :-D

dabei hätte ich sogar einen nidrig verdichtenden TV 175 kopf drauf mit 1,6mm quetschkante

nur nebendüse

bei mir ist eine 45er noch zu fett -> kein standgas

aber änder mal die hauptdüse so geht das nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß jetzt auch mal für die Kombo sprechen.

Ich bin das auch schon mal ne Saison lang gefahren, mit 30er, PSP und leicht bearbeitetem Kolben. Ich hatte damals auch überhaupt keine Probleme damit, daß Ding lief damit saubere 110 und hat nicht einmal geklemmt. Alles eine Frage der Zündungs- und Vergasereinstellung.

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D;-);-):-D:-D:-D;-):-D:-D:-D:-D

Deshalb würd ich auch sagen, daß 23° etwas früh für diese Kombo ist, ich würde in Richtung 20° gehen.

Die HD ist auf jeden Fall zu klein, ich würde so Richtung 110-115 gehen.

Also ich rate dir, daß dich nochmal um Zündung und Vergaser kümmerst, dann ist die Geschichte auf jeden Fall fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe genau den zylinder bei meiner frau auf der li mit 22er, big bore und kotakte, geht laut autotacho 115kmh. habe den zylinder seinerzeit auf 9/10 schleifen lassen; damit und mit dem bigbore liegst du wärmetechnisch absolut auf der sicheren seite (nürburgring schnellste frau als 19.).

ich hab die dicke kopfdichtung für bigblock genommen (die runde), die kann man einfach drehen und neue löcher für die stehbolzen bohren. kompression ist dann frauentauglich.

habe ausserdem einen 200er conv. auf 67,4 aufgebohrt, sind dann 205ccm. ist aber bisher nur einmal kurz die strasse rauf und runter gefahren. werde dann berichten wie haltbar der ist.

stefan

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

danke nochmal für die Tips, hab' die dicke 200er Kopfdichtung genommen und neue Löcher gebohrt.

Zündung auf 19° gesetzt.

ND 45, HD immer noch 100 ;) Mischrohr und Nadel ist Standard, glaube AV 264 und X-schlagmichtot.

Die Kiste hat jetzt ca. 1000km Landstraße hinter sich, mit Vollgasstücken. Geht so 105/110. Zweimal hat der Kolben kurz angerieben direkt nach dem Aufbruch zu hih.

Hab' dann die Nadel auf den untersten Clip gayhängt und dann gings mit 90/95 durch nach Borculo und zurück.

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information