Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So - jetzt mal ne Frage für Spezialisten:

Paßt ein Drehzahlmesser für die Vespa/Lambretta - also für einen 1 Zylinder 2 Takt Motor auch an einen 2 Zylinder 2 takt Motor - hier genauer an einen Trabbi Motor????

Ich denke schon - die Welle dreht sich ja so oder so immer gleich - oder paßt meine Denkweise nicht??

Thanks!

:-D

Geschrieben

Beim mechanischen DrehMess hast Du sicher Recht.

Beim elektronischen, der die Zündimpulse zählt, bin ich nicht sicher.

Da hättest Du wohl die doppelte Drehzahl auf der Anzeige. :-D

Kommt aber wohl auch darauf an, wo der Impuls für den DrehMess abgaynommen wird (vor / nach dem Verteiler, an der Leitung für eine Zündkerze, aus der Welligkeit der Lichtspule...).

Versuch macht kluch. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenns einer ist der den impuls am zündkabel abnimmt musst du wohl das kabel vom verteiler zur zündspule abgreifen...oder wie ist die zündfolge beim trabbi? einer oben zündet während der andere kolben bei UT lauert?! dann wärs ja egal, weil jede zündung eine umdrehung...egal von welchekm zylinder?!

kröber/pitch etc greifen irgendwie das signal vom licht-stromkreis ab...ob der trabbi da die gleichen parameter liefert?! :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Alles klar, das hilft mir bzw. einem Freund weiter!

Und keine Angst: ich fahre weiter Lambretta und werde Euch noch lange erhalten bleiben.... :-D

Schmied :-D