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Geschrieben

Hi,

eigentlich hatte ich mich ja schon dazu durchgerungen jetzt die 2,86 Primär zu nehmen, weil das eigentlich alle machen. Jetzt habe ich aber eine sehr günstig 2,65 Primär erhalten (nochmals Dank) und frage mich ob ich nicht doch lieber diese nehmen sollte.

Bei meinem "Projekt" geht es nicht so um Endgeschwindigkeit, sondern ums "dahinrollern". Sollange mir die Drehzahlen im 4Gang nicht abfallen, so dass ich gelassen mit 50 oder 60km/h dahin fahren kann, wäre es mir egal ob der letze Gang ganz ausdreht. Einzig der Ganganschluss sollte halt schon stimmen. Habe mal gerechnet, das ich wenn ich 60 km/h fahren will im 4Gang der Zylinder etwas mehr als 3000/min drehen würde. Hatt der Polini genug Kraft, dass ich so auch noch leichte Steigungen schaffen werde???

Das Motorgehäuse ist am Einlass und Überströmern genau auf die verbauten Komponenten gefräst. (19Membranansaugstutzen)

Leider gibt es im Smallframe-Setup noch keine Erfahrungen dazu.

Thx Fabini

Geschrieben

naja, ich habs so, sogar nur mit 16.15er shb.

sie geht 70 und zieht schön an, auch im sozius. aber an steigungen wirds immer kritisch. leichte schafft der schon.

ist wohl leistungsmäßig nicht optimal, aber dafür schön haltbar. ganganschluss find ich ok.

ma sehn, wenn der block mal auf muss, dann versuch ich auch ne 2,86. die 2,56er ist halt von ner 125er.

wie isn das, wär die 2,56 besser mit nem 133er?

Geschrieben

Also nur damit es mir etwas klarer wird. Habe ich überhaupt die Möglichkeit bei ner 2.56 richtig zu schalten, oder muss ich dann die Gänge immer ewig lang drehen? Wie schon gesagt, hauptsache ist, das sie schön im 4 Gang bei 50-60 zu fahren ist. Mit ner 2,86 würde für 60km/h doch schon etwas über 3500/min drehen, oder? Obwohl so schlimm klingt des garnicht... :-D

Aber sonst ist das wohl keiner gefahren, oder?

Thx Fabini

Geschrieben

@fabini:

sorry, aber bei der Umrechnung von 3000 U/min auf Geschwindigkeit im 4. Gang liegst du ziemlich daneben: 3000 U/min machen nicht 60, sondern nur etwa 43 km/h bei einer 2,56er Primär!

Ich weiß, daß die meisten Mitglieder dieses Forums zu relativ kurzen Primärübersetzungen tendieren -im Vergleich zu denen, die Piaggio original verbaut (hat). Das liegt meistens an der geänderten Motorcharakteristik der getunten Motoren mit ziemlich langen Auslasszeiten bis teilweise über 180 Grad.

Ein 102er Polini ist da -unbearbeitet- deutlich ziviler und ich würde das Experiment mit der "langen" 2,56er schon wagen: Immerhin ist die Vespa 90 SS auch mit einem 2,54 Primär von den Bändern gelaufen und war mit einem 16.16er Gaser über 90 km/h schnell (lt.Prospekt)....

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würd die 2,86er nehmen- mit der 2,56er od. 2,54er gehst du unter! Ich bin mal einen 102er DOA mit der 3,00 gefahren und das war echt fein (für die Stadt halt! Überland natürlich überdreht)

Ich fahr einen halbwegs originalen ET3 Block und da dreht mir der 4te NIE aus!

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

die ss90 hatte doch keine 2.54er drin, oder etwa doch? die vespa 90 hatte 3 gänge und ne 2.87er drin. also denke ich, dass die 90er ne 2.87 mit 4 gängen hatte, dann sind die 90 auch nicht so schwer vorstellbar.

@fabini: nimm wirklich lieber die 2.87er. Die ist perfekt für den 102 Polini.

Mit der 2.54er kannst du zu zweit fahren vergessen. es ist ja schon schwierig mit ner originalen pv zu zweit zu fahren. ich fand sogar die 2.87er für nen 102dr zu lang. gut der polini geht da schon besser, aber 2.54 wär mir definitiv zu lang.

doc

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Doc,

was die normale V 90 mit Dreigang betrifft, liegst du richtig.

Aber die 90 SS, von der ich gesprochen habe, hat wirklich die "lange", die auch in der PV drinsteckt.

Wie sich das Ding mit 2 Personen fährt oder gefahren ist, kann ich mir schon vorstellen....

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

die ss90 hatte 'ne 2,54er drin. 90 km/h wären dann etwa 6000 umdrehungen, also durchaus realistisch, aber:

1. ist die ss90 ein langhuber, hat also schonmal mehr drehmoment als 'ne getunte fuffi

2. hat die ss90 20-25% weniger luftwiderstand

3. gibt piaggio bei ihren geschwindigkeitsangaben einen "unsichtbaren" fahrer an, d.h. 60 kg lebendgewicht, und nicht über das beinschild hinausragend

4. beschleunigt 'ne ss90 relativ scheisse, wenn man sie mit 'nem 102er vergleicht. damals waren km/h eben alles, auch wenn man 10 km gebraucht hat, um die höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

am nürburgring war 'ne originale ss90 dabei, und die hab' ich mit meinem 102er dermaßen stehen lassen, daß es mir schon fast peinlich war...

r

Geschrieben

bin die 2.56 mit dem 102er doppelansauger und polini links gefahren, war schon ok. ein freund mit dem mono, war auch lustig. ging von karlsruhe bis stockach ohne je vom gas zu gehen und lief nicht wirklich langsam. wenn du wirklich "cruisen" willst passt das schon ganz gut. ein originol 102er (unbearbeitet) ist ja nicht wirklich ein drehzahl-monster. war meine erste vespa, also keine vergleichsmöglichkeiten, aber spass gemacht hats tierisch :-D .

mfg rolle

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