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P80x alt mit DR135 und 23er braucht Nachhilfe


Pixxxer

Empfohlene Beiträge

Junge , lies dir die Tausend

Links erstmal durch. Zum Dr 135 gibts ne Mio. Beiträge und das schon vor 10 Jahren ! 

Früher hat’s auch gereicht  den sc Katalog zu studieren  ... auf jeden Fall für so nen 80er Umbau .

ich bin zb mit ner 22z Kupplung gefahren und gut is...viel zu holen is da nicht ! 

 

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vor 1 Minute hat am877 folgendes von sich gegeben:

Junge , lies dir die Tausend

Links erstmal durch. Zum Dr 135 gibts ne Mio. Beiträge und das schon vor 10 Jahren ! 

Früher hat’s auch gereicht  den sc Katalog zu studieren  ... auf jeden Fall für so nen 80er Umbau .

ich bin zb mit ner 22z Kupplung gefahren und gut is...viel zu holen is da nicht ! 

 

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Achso mit 22 z Kupplung geht se über 90 ... und abdrehen musste nix . Draufstecken, vergaser bedüsen und gut is ....

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vor 2 Stunden hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Wieviele Km hat der Zylinder denn schon runter?

Bei neuen Zylindern kommt die Leistung erst noch....

300 ca.

Mfg

 

Ich werde es so angehen wie geplant und alles so testen wie im Anfangspost geschrieben. Schrauben macht mir Spaß, corona sperrt und e ein und so sehe ich was passiert. Es klingt für mich logisch mit der Verdichtung eines abgedrehten Kopfes das dadurch mehr Leistung generiert wird.

Ein Auspuff für mehr Durchzug und das der Motor besser atmen kann war immer schon plausibel solange der rückstau passt. Das polrad steht mal hinten an.

Richtig bedüsen und gut. Kostet jetzt ja nicht mehr die Welt und kaputt sollte von den Maßnahmen nichts gehen.

Bin gespannt ob und was am Ende am tacho steht.

 

Und für die Dolomiten hab ich ja meine XdS

Bearbeitet von Pixxxer
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Mir fallen bei Bj 82 noch ein zwei Dinge ein. Falls da noch der Original Auspuff von 1982 drunter ist könnte der evtl auch mit Ölschmotze zu sitzen. Das drosselt dann auch. 

 

Zu deiner Bremse. Überprüfe mal ob deine Vespa schon Innenverschlussbacken hat. Falls ja, könnte es ein Übergangsmodell zwischen PX Alt und Lusso sein. Dann könnte schon die bessere Gabel mit der 20mm Achse eingebaut sein. Das würde ich dann auch überprüfen. 

 

Falls eine Gabel mit 20mm Achse verbaut ist könntest du die Ankerplatte der PX Lusso und den Lusso Bremszug einbauen. Die Lusso Bremse hat einen schwimmend gelagerten Bremsnocken, mehr Hebel, lässt sich durch eine Rändelschraube ohne Werkzeug einstellen und bremst im Vergleich zu der PX Alt Bremse sehr gut.

 

Sonst halt nochmal an die alte Bremse gehen, dazu findet man auch recht viel in der Suche.

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Bj. 82 und Innenverschlüsse dürfte noch ne PX-Alt Gabel haben.

Meine 80er ist Ende '82 gebaut / lt. Typenschild '83 und hat Innenverschlüsse aber noch die Alt-Gabel.

 

Die läuft mit DR - minimal gefräst - und 23er Ritzel knapp über 90 km/h nach GPS - mit nem anderen Auspuff (ResiBox) vielleicht 1-2 mehr. Das reißt es nicht raus.

 

Habe mich damit abgefunden, dass da nicht mehr drin ist.

Mit ner komplett anderer Übersetzung glaube ich würde der auch 100 schaffen. Aber dazu müsste eben eine komplett andere Primär rein, oder ein anderes Getriebe.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 25 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Bj. 82 und Innenverschlüsse dürfte noch ne PX-Alt Gabel haben.

Meine 80er ist Ende '82 gebaut / lt. Typenschild '83 und hat Innenverschlüsse aber noch die Alt-Gabel.

 

Einmal nachschauen kann ja nicht schaden. Wahrscheinlich wurde verbaut was gerade rumliegt. Hatte es bei der 82er aber schon öfters gesehen. Eingebaut war die sogenannte ,,Zwittergabel'' also eine 20mm Lusso Gabel mit PX Alt Lenkschlossnut, die Bremsankerplatte ist dann aber noch nicht Lusso, könnte man in dem Fall dann ja tauschen. 

 

 

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Das mit dem zugeschmoddertem Auspuff macht Sinn nach 38 Jahren. Deswegen sollte die Polinibox schon ihren Zweck erfüllen.

 

Greta freuts :muah:

 

Das mit der Gabel werde ich mal nachmessen. THX

Bearbeitet von Pixxxer
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Du solltest dich mit den Steuerzeiten und der Auslassform des DR aus den Links beschäftigen und vor allem den Auslass am Zylinder ausräumen um den Auspuff auch bedienen zu können.

Dazu dann den SI Gaser bearbeiten um für ausreichend Gemischbereitstellung zu sorgen.

Nach meiner Meinung wird er dir sonst einfach wegklemmen... Da wärst du nicht der erste.

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So Postbote war da, polinibox mit düse und Bremsbeläge.

Kopf ist abgedreht und Zündung auf 22VOT abgeblitzt.

Probefahrt ging noch nicht mal abwarten.

Meine Frage zum polini. Haupständer bleibt am Krümmer hängen. Habt ihr da was modifiziert oder gibt ne Alternative?

 

 

 

Bearbeitet von Pixxxer
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  • 2 Wochen später...

So guten Abend zusammen,

 

was seit letztem mal passiert war ist folgendes:

  • Quetschkante abegplant auf ca 1,5
  • Neu HD von 104 auf 102
  • Zündung 22vOT
  • Polinibox
  • neue Bremsbeläge die genauso mistig bremsen wie die die vorher drin waren

So nun zu meiner Situation.

Gestern mit original Pott 87kmh. Heute 87kmh mit der Polinibox. :crybaby:

Zum kotzen Zefix. Wo liegt der Hund begraben ?

Hab heute unter 3/4 last mal den Chock gezogen. Die PX reduziert das Gas was ja von der Düse her dann auf Ok deuten lässt....

Bin echt Ratlos. :wallbash:

Bearbeitet von Pixxxer
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Hallo, 

ich habe auf meinem 135er einen MMW Malossi Zylinderkopf speziell für den DR verbaut. 

Außerdem ein leichteres Lüfterrad, 23 DRT, Luftfilter mit Löchern und eine BGM Touring Box. 

Am besten läuft die Fuhre leicht zu fett mit 110er HD bei 20/20er si. 

Mit Anlauf schaffe ich echte 100km/h

Ruck zuck komme ich mit viel Drehmoment auf 95km/h.

80km/h läuft die PX schon im Dritten. 

Der Zylinderkopf hat es gebracht. 

 

IMG_20201113_124617.jpg

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@mx-action

Das klingt ja schon mal alles gut. Du schreibst der Kopf war das i Tüpfelchen. Was hat der ausgemacht ca.. und hattest das Lüfterrad vorher schon drauf ? Welches wäre denn verbaut und was hat es noch ausgemacht ca...?

 

Danke vorab...

 

 

Habe jetzt mal geschaut, Kerze ist trocken und Rehbraun, die Zündung und Düse lass ich dann mal so stehen.

 

 

 

 

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Hi, 

na ja, das Lüfterrad kam nur drauf weil bei dem alten schon 2 Flügel abgebrochen waren. So richtig gemerkt habe ich den Unterschied nicht, manches bildet man sich ein. 

Durch den Kopf ist die PX wesentlich drehfreudiger geworden. 

Der meiste Geschwindigkeitszuwachs kam durch das 23er DRT Ritzel. 

Da konnte man sogar mal den 1sten Gang gebrauchen.

Ist ja logisch, die Getriebe Übersetzung beeinflusst und begrenzt die Endgeschwindigkeit. 

So ein original 80er Getriebe ist schon sehr kurz übersetzt. 

Der Motor dreht bei Vollgas gefühlt ziemlich hoch. 

Dauervollgas fahre ich gar nicht, aber um die 80 lässt es sich entspannt fahren. 

Ich kenne einige mit PX80 und DR 135 Zylinder. 

Die haben alle unterschiedliche Leistungen, warum auch immer? 

Der eine geht gut, der andere so lala. 

 

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Am 19.1.2021 um 10:02 hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Zu deiner Bremse. Überprüfe mal ob deine Vespa schon Innenverschlussbacken hat. Falls ja, könnte es ein Übergangsmodell zwischen PX Alt und Lusso sein. Dann könnte schon die bessere Gabel mit der 20mm Achse eingebaut sein. Das würde ich dann auch überprüfen. 

 

 

Hi, was ist mit Innenverschlussbacken gemeint? Sagt mir leider nichts im Moment.

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vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Bilder der Backen würden helfen,  Genauer vom Verschluss 

Bremsbacken bzw welcher Verschluss? Foto würde mir helfen .

 

Bearbeitet von Pixxxer
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vor 2 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Ist Zwittermodel,  innenliegende Verschlüsse, dann 20 mm Achse.

Hab da auch 2 davon.

Ok cool, das heist es besteht die Möglichkeit auf Lussobremse upzugraden ?

Was wäre hier zu beachten ?

 

Woran erkennt man das denn ?

Bearbeitet von Pixxxer
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vor 22 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Ist doch schon verbaut 

Ach so. Aber die Gurke schmeißt den Anker ja null vorne... Naja also sehr määääßig.

Hab die Trommel leicht angeschliffen und neu Beläge drin.

Diese: https://www.scooter-center.com/de/bremsbacken-newfren-oe-150x24mm-antiaqua-vespa-px-vh-pk-vh-t5-125cc-vh-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-h-sprint-h-ts125-vnl3t-h-gt125-vnl2t-h-gtr125-vnl2t-h-gl150-vla1t-h-ss180-h-gs160-h-gs150-9000044?number=9000044

 

Einbremsen wird vllt noch was ändern

Bearbeitet von Pixxxer
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vor 34 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Ist Zwittermodel,  innenliegende Verschlüsse, dann 20 mm Achse.

Hab da auch 2 davon.

Zwittergabel bedeutet eigentlich nur, dass die Achse auf dem die Bremstrommel läuft 20mm stark ist. Die Bremsankerplatte kann trotzdem ohne die schwimmende Bremsnocke ist. Lies mal hier nach.

 

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vor 11 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Die vordere Bremse der PX alt ist nicht gerade für ihre überragende Bremsleistung bekannt. Neue Beläge bremsen anfangs schlechter und müssen sich erst einschleifen. Also immer schön mit vorne bremsen.  Dann wird es besser.

 

Mit einem neuen  GG-Zylinder gleich auf Vmax-Suche zu gehen, ist keine gute Idee. Zumal bei den Zylindern aus dem Hause DR zuerst die scharfen Kanten der Fenster in der Laufbahn gebrochen werden sollten. Die Kolbenringe werden es danken.

 

Und @spondy : Ich habe eine  unverbastelte 82er mit Innenverschlüssen und 16mm Achse ( @Pixxxer Erkennbar an der verstemmten Quetschmutter unter der Staubschutzkappe.).

 

-Mametruck war schneller.-

 

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@ spondy wie kannst Du das von der gezeigten Seite erkennen?

 

Bei meiner mit EZ3/82 schaut das so aus:

Innenverschluss, aber dünne Gabel mit schlanker Schwinge (ohne das Rippenmuster unter der Abdeckung) und 16mm Achse;

dünner Bremszug mit Klemmschraube am fix gelagerten Bremsnocken - leider keine Lusso-Option möglich. Und auch trotz sauberer Trommel und neuer Beläge nur mäßige Bremserfolge :mad:

P80X_EZ_3_82.thumb.jpg.404700535e6508a3acb942e71043ae55.jpg

 

Eine Lussobremse hat den dicken Bremszug mit "Gewindestab" und Stellmutter an der Bremsnocke; und die ist beweglich auf der Grundplatte gelagert.

 

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