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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Rollergemeinde,

ich habe meine Sprint mit einem 12V BGM Kabelbaum ohne Batterie versehen. Diese ließ sich sehr gut verlegen und es funktioniert auch alles.

Leider blinken die Blinker nicht. Die Blinker werden zwar richtig angesteuert (nur Lenkerendenblinker), machen aber dann nur Dauerleuchten.

Ich habe zwei Blinkrelais ausprobiert. Einmal die silberne "Dose" von der alr PX (dreipolig) und ein zweipoliges von Luis. Bei beiden habe

ich die gleiche Reaktion.

Gemäß der Anlage (Schaltplanauszug für den BGM Kabelbaum) wird das Blinkrelais nur bei dem roten  orangenen Kabel zwischengeschaltet.

Ich habe also das vorhande rote Kabel vom Kabelbaum getrennt, zwei Kabelschuhe montiert und diese jeweils auf das Blinkrelais gesteckt.

Dabei habe ich alle Steckvariationen ausprobiert.

Kann das so richtig sein von der Montage?

Bestellnummer bei SCK 9077011

 

Hat jemand eine Idee?

 

Blinker1.JPG.7de2e5ac4aa0e698ea8077a8aec39b44.JPGBlinker2.JPG.0cf6b298832bd2b68517af913768d2c9.JPG

 

In der Suchfunktion habe ich zwar von ähnlichen Problemen gelesen, aber nicht von dem gleichen.

 

Einbauanleitung_Fitting_instructions_.pdf

Bearbeitet von Berno
Geschrieben

Eigentlich wird vom roten abgezweigt und auf das Relais gelegt und dann geht orange vom Relais zum Blinkerschalter ( beim Bgm Baum )...

Geschrieben

Ich habe die Bestellnummer ergänzt und bessere Bilder reingesetzt. Das Kabel, bei dem ich das Relais zwischen gesetzt habe ist nicht rot sondern orange.

Geschrieben
vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Eigentlich wird vom roten abgezweigt und auf das Relais gelegt und dann geht orange vom Relais zum Blinkerschalter ( beim Bgm Baum )...

Hallo Hacki,

ich habe jetzt besere Bilder reingesetzt. Das orangene Kabel geht nach oben zum Schalter. Laut Plan wird das Relais aber nur zwischen gesetzt

am orangenen Kabel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das stimmt so.. man sieht ja, das das orange vom roten abgzweigt und dann auf das Relais geht... sollte eigentlich richtig sein.

Kann mM nach nur am Relais liegen... Masse ist ja überall ordentlich fest/guten Kontakt ?

 

Louis Relais Wechselstromtauglich ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 13 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Ja das stimmt so.. man sieht ja, das das orange vom roten abgzweigt und dann auf das Relais geht... sollte eigentlich richtig sein.

Kann mM nach nur am Relais liegen... Masse ist ja überall ordentlich fest/guten Kontakt ?

 

Louis Relais Wechselstromtauglich ?

Das mit dem Louis Relais weiß ich gar nicht. Ich habe noch 2 grüne "Lusso-Relais". Die werde ich mal testen und berichten. Danke Hacki für dein Einsatz :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Berno folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Louis Relais weiß ich gar nicht. Ich habe noch 2 grüne "Lusso-Relais". Die werde ich mal testen und berichten. Danke Hacki für dein Einsatz :cheers:

 

Wenn die Blinker ein Dauerleuchten abgeben, dann liegt es klar am Blinkrelais. Bisher habe ich immer dieses 2-Pin Relais verwendet:

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-universal-2-pin-12v-10-25w-ac/dc-c7145?number=C7145

 

 

 

Geschrieben

Masse unbedingt prüfen. Hatte mich da auch schon länger rum geärgert mit "Dauerleuchten".

 

Welche Blinker hast du denn?

Bei den von mir verwendeten Moto Nostra LED-Blinkern war es einmal defekt gelieferter Blinker und einmal nicht ausreichend gute Masseverbindung.

Zuvor hatte ich auch erfolglos diverse Arten Relais durch probiert.

Am Ende funktioniert es jetzt mit dem 0815 grünen Relais der PX einwandfrei.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn die Blinker ein Dauerleuchten abgeben, dann liegt es klar am Blinkrelais. Bisher habe ich immer dieses 2-Pin Relais verwendet:

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-universal-2-pin-12v-10-25w-ac/dc-c7145?number=C7145

 

 

 

Das werde ich mir bestellen, wenn die "Grünen", die ich noch habe nicht funktionieren.

Das mit der Masse werde ich aber auch noch mal prüfen.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Masse unbedingt prüfen. Hatte mich da auch schon länger rum geärgert mit "Dauerleuchten".

 

Welche Blinker hast du denn?

Bei den von mir verwendeten Moto Nostra LED-Blinkern war es einmal defekt gelieferter Blinker und einmal nicht ausreichend gute Masseverbindung.

Zuvor hatte ich auch erfolglos diverse Arten Relais durch probiert.

Am Ende funktioniert es jetzt mit dem 0815 grünen Relais der PX einwandfrei.

Ich habe die ganz normalen Blinker SIP Lenkerende (Artiklelnummer:57150000)

Masse überprüfe ich auch noch mal.

 
Geschrieben

Die Blinker blinken :cheers:

Ich habe in der Sprint einen Alt-PX Motor, allerdings mit einer "Lusso" Zündung passend zum 12V Conversion Kabelbaum.

Habe dann heute mal das grüne Standart Lusso Relais ausprobiert, welches dann auch wunderbar funktioniert hat.

Viellen Dank für eure Tipps. Sehr geile Community hier. :thumbsup:

  • Like 1
  • Berno änderte den Titel in Vespa Sprint BGM 12V Kabelbaum -> Blinker blinken nicht -> jetzt blinken sie

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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